- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03647501
Lumbale Fusion mit Nexxt Spine 3D-gedruckten Titan-Zwischenkörperkäfigen
Lumbale Fusion mit 3D-gedruckten porösen Titan-Zwischenkörperkäfigen – eine einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung von Nexxt Matrixx(TM) im Vergleich zu PEEK-Käfigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird prospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit des Titanimplantats des Nexxt MatrixxTM-Systems, ergänzt durch ein Pedikelschraubensystem, im Vergleich zu einem repräsentativen PEEK-Cage bewerten, der derzeit routinemäßig für lumbale interkorporelle Fusionsverfahren verwendet wird. Diese Studie wird klinische und radiologische Ergebnisse von Patienten bis zu 2 Jahre nach der Operation erfassen. Beide Cages werden in Verbindung mit gefrästem lokalem Autotransplantatknochen verwendet, der als Teil des Wirbelsäulenfusionsverfahrens erzeugt wird (es wird kein Autotransplantat des Beckenkamms verwendet).
In diese einzelzentrierte Studie werden bis zu 70 Probanden (n = 35 pro Gruppe) aufgenommen, wobei die Probanden 24 Monate nach der Operation beobachtet werden. Alle in die Studie aufgenommenen Probanden werden aus einem Pool von Probanden rekrutiert, die für eine kombinierte interkorporelle/posterolaterale Lumbalfusionsoperation in Frage kommen.
Die Probanden werden in der Studie randomisiert und erhalten entweder den Nexxt Spine Nexxt MatrixxTM 3D-gedruckten Titankäfig oder den HonourTM PEEK-Käfig, ergänzt mit einem Pedikelschraubensystem und gefrästem lokalem Autotransplantatknochen. Die Randomisierung der Probanden erfolgt stratifiziert nach Raucherstatus. Die Probanden werden für die Dauer der Studienbewertungen und -verfahren (24 Monate nach der Operation) gegenüber ihrem Gruppenstatus verblindet. Die Studiendaten der Probanden werden präoperativ, intraoperativ und postoperativ nach 3, 6, 12 und 24 Monaten erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Shelby Miracle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband soll sich einer kombinierten interkorporellen und posterolateralen Wirbelsäulenfusionsoperation unter Verwendung entweder des Nexxt MatrixxTM 3D-gedruckten Titankäfigs oder des HonourTM PEEK-Käfigs in Verbindung mit lokalem autotransplantiertem Knochen und Ergänzung mit einem Pedikelschraubensystem unterziehen.
- Das Subjekt muss über 18 Jahre alt sein.
- Das Subjekt reagiert seit mindestens 6 Monaten nicht mehr auf eine konservative Behandlung.
- Der Proband muss nach Meinung des Ermittlers psychosozial, geistig und körperlich in der Lage sein, dieses Protokoll vollständig einzuhalten, einschließlich der erforderlichen Nachuntersuchungen, des Ausfüllens der erforderlichen Formulare, und die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit vorangegangener lumbaler Arthrodeseoperation.
- Patienten, die zusätzliches Knochentransplantationsmaterial außer lokalem Autotransplantatknochen benötigen.
- Das Subjekt hat eine unzureichende Gewebeabdeckung über der Operationsstelle.
- Das Subjekt hat eine offene Wunde in der Nähe des Operationsbereichs oder eine schnelle Gelenkerkrankung, Knochenresorption oder Osteoporose.
- Das Subjekt hat einen Zustand, der Medikamente erfordert, die die Knochen- oder Weichgewebeheilung beeinträchtigen können (d. h. orale oder parenterale Glukokortikoide, Immunsuppressiva, Methotrexat usw.).
- Das Subjekt hat eine aktive lokale oder systemische Infektion.
- Das Subjekt hat eine Metallempfindlichkeit/Fremdkörperempfindlichkeit.
- Das Subjekt ist krankhaft fettleibig, definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40.
- Der Proband hat einen medizinischen Zustand oder mildernden Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Das Subjekt ist derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie beteiligt, die die Studiendaten verfälschen könnte.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte (gegenwärtig oder in der Vergangenheit) von Drogenmissbrauch (Freizeitdrogen, verschreibungspflichtige Medikamente oder Alkohol), die nach Ansicht des Ermittlers die Protokollbewertungen und / oder die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen können, das erforderliche Protokoll abzuschließen Follow-up.
- Probanden, die schwanger sind oder planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden, oder die stillen.
- Das Subjekt ist in einen Rechtsstreit verwickelt oder plant, sich an einem Rechtsstreit zu beteiligen oder erhält eine Arbeitnehmerentschädigung im Zusammenhang mit Nacken- oder Rückenschmerzen.
- Subjekt ist ein Gefangener.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 3D-gedruckter Käfig aus Titan
Probanden, die in diesen Arm eingeschrieben sind, wird der Nexxt Spine Nexxt MatrixxTM 3D-gedruckte Titankäfig (Zwischenkörperkäfig) auf jeder Stufe von 1- oder 2-stufigen Lendenarthrodeseverfahren implantiert.
Alle Konstrukte werden mit einem Pedikelschraubensystem (Depuy Synthes Expedium) ergänzt, das für die lumbale Wirbelsäulenfusion zugelassen ist.
|
Dem Subjekt wird während seiner lumbalen interkorporellen Fusionsoperation ein 3D-gedruckter Titankäfig implantiert.
|
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Aktiver Komparator: Käfig aus Polyetheretherketon (PEEK).
Probanden, die in diesen Arm eingeschrieben sind, wird der HonourTM Poly-Ether-Ether-Keton (PEEK)-Käfig (Zwischenkörperkäfig) auf jeder Ebene von 1- oder 2-Ebenen-Lumbalarthrodese-Verfahren implantiert.
Alle Konstrukte werden mit einem Pedikelschraubensystem (Depuy Synthes Expedium) ergänzt, das für die lumbale Wirbelsäulenfusion zugelassen ist.
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Dem Subjekt wird während seiner lumbalen interkorporellen Fusionsoperation ein Poly-Ether-Ether-Keton (PEEK)-Käfig implantiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interkorporelle radiologische Fusionsrate
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Die interkorporelle Fusion wird anhand der Brantigan-Steffee-Fraser-Skala (BSF) bewertet, die die Fusion zwischen dem interkorporellen Käfig und dem angrenzenden Knochen auf einer Skala von 1 bis 3 klassifiziert, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet.
Die Grade sind wie folgt definiert: Brantigan, Steffee, Fraser-Grad 1 (BSF-1) weist auf eine radiologische Pseudarthrose hin, Brantigan, Steffee, Fraser-Grad 2 (BSF-2) ist definiert durch eine radiologisch blockierte Pseudarthrose und Brantigan, Steffee, Fraser -Grad 3 (BSF-3) ist eine radiologische Fusion, was das beste Ergebnis anzeigt.
Das Fach gilt als erfolgreich, wenn die Fusion nach 6 Monaten den Grad BSF-3 erreicht.
|
6 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Zeitpunkt der Fusion
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Sekundäre Wirksamkeitsmaße werden durch den Zeitpunkt der Fusion bestimmt, der postoperativ im Röntgenbild beobachtet wird.
Die Fusion nach einem Jahr wurde als Unterschied im Cobb-Winkel der operierten Ebenen zwischen Flexions- und Extension-Ansicht definiert.
Ein Unterschied von mehr als 2 Grad zwischen den Ansichten deutete auf eine Pseudarthrose nach einem Jahr hin.
|
12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anjarwalla NK, Morcom RK, Fraser RD. Supplementary stabilization with anterior lumbar intervertebral fusion--a radiologic review. Spine (Phila Pa 1976). 2006 May 15;31(11):1281-7. doi: 10.1097/01.brs.0000217692.90624.ab.
- Fernyhough JC, Schimandle JJ, Weigel MC, Edwards CC, Levine AM. Chronic donor site pain complicating bone graft harvesting from the posterior iliac crest for spinal fusion. Spine (Phila Pa 1976). 1992 Dec;17(12):1474-80. doi: 10.1097/00007632-199212000-00006.
- Fritzell P, Hagg O, Wessberg P, Nordwall A; Swedish Lumbar Spine Study Group. Chronic low back pain and fusion: a comparison of three surgical techniques: a prospective multicenter randomized study from the Swedish lumbar spine study group. Spine (Phila Pa 1976). 2002 Jun 1;27(11):1131-41. doi: 10.1097/00007632-200206010-00002.
- Gotz HE, Muller M, Emmel A, Holzwarth U, Erben RG, Stangl R. Effect of surface finish on the osseointegration of laser-treated titanium alloy implants. Biomaterials. 2004 Aug;25(18):4057-64. doi: 10.1016/j.biomaterials.2003.11.002.
- Hangai M, Kaneoka K, Kuno S, Hinotsu S, Sakane M, Mamizuka N, Sakai S, Ochiai N. Factors associated with lumbar intervertebral disc degeneration in the elderly. Spine J. 2008 Sep-Oct;8(5):732-40. doi: 10.1016/j.spinee.2007.07.392. Epub 2007 Nov 26.
- Karageorgiou V, Kaplan D. Porosity of 3D biomaterial scaffolds and osteogenesis. Biomaterials. 2005 Sep;26(27):5474-91. doi: 10.1016/j.biomaterials.2005.02.002.
- Kurtz SM, Devine JN. PEEK biomaterials in trauma, orthopedic, and spinal implants. Biomaterials. 2007 Nov;28(32):4845-69. doi: 10.1016/j.biomaterials.2007.07.013. Epub 2007 Aug 7.
- Laurencin C, Khan Y, El-Amin SF. Bone graft substitutes. Expert Rev Med Devices. 2006 Jan;3(1):49-57. doi: 10.1586/17434440.3.1.49.
- Laurie SW, Kaban LB, Mulliken JB, Murray JE. Donor-site morbidity after harvesting rib and iliac bone. Plast Reconstr Surg. 1984 Jun;73(6):933-8. doi: 10.1097/00006534-198406000-00014.
- Lee CS, Hwang CJ, Lee DH, Kim YT, Lee HS. Fusion rates of instrumented lumbar spinal arthrodesis according to surgical approach: a systematic review of randomized trials. Clin Orthop Surg. 2011 Mar;3(1):39-47. doi: 10.4055/cios.2011.3.1.39. Epub 2011 Feb 15.
- Li JP, Habibovic P, van den Doel M, Wilson CE, de Wijn JR, van Blitterswijk CA, de Groot K. Bone ingrowth in porous titanium implants produced by 3D fiber deposition. Biomaterials. 2007 Jun;28(18):2810-20. doi: 10.1016/j.biomaterials.2007.02.020. Epub 2007 Mar 23.
- Millennium Research Group (MRG) US Markets for Spinal Implants 2013
- Nakada H, Sakae T, LeGeros RZ, LeGeros JP, Suwa T, Numata Y, Kobayashi K. Early tissue response to modified implant surfaces using back scattered imaging. Implant Dent. 2007 Sep;16(3):281-9. doi: 10.1097/ID.0b013e3180e92a78.
- Nemoto O, Asazuma T, Yato Y, Imabayashi H, Yasuoka H, Fujikawa A. Comparison of fusion rates following transforaminal lumbar interbody fusion using polyetheretherketone cages or titanium cages with transpedicular instrumentation. Eur Spine J. 2014 Oct;23(10):2150-5. doi: 10.1007/s00586-014-3466-9. Epub 2014 Jul 12.
- Olivares-Navarrete R, Hyzy SL, Gittens RA 1st, Schneider JM, Haithcock DA, Ullrich PF, Slosar PJ, Schwartz Z, Boyan BD. Rough titanium alloys regulate osteoblast production of angiogenic factors. Spine J. 2013 Nov;13(11):1563-70. doi: 10.1016/j.spinee.2013.03.047. Epub 2013 May 14.
- Quint U, Wilke HJ. Grading of degenerative disk disease and functional impairment: imaging versus patho-anatomical findings. Eur Spine J. 2008 Dec;17(12):1705-13. doi: 10.1007/s00586-008-0787-6. Epub 2008 Oct 7.
- Santos ER, Goss DG, Morcom RK, Fraser RD. Radiologic assessment of interbody fusion using carbon fiber cages. Spine (Phila Pa 1976). 2003 May 15;28(10):997-1001. doi: 10.1097/01.BRS.0000061988.93175.74.
- Younger EM, Chapman MW. Morbidity at bone graft donor sites. J Orthop Trauma. 1989;3(3):192-5. doi: 10.1097/00005131-198909000-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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