- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07340879
Rekonstruktion von Orbitalbodensprengungsfrakturen mittels Titanmesh versus autogenem Beckenkammtransplantat
Rekonstruktion von Orbitaboden-Blow-out-Frakturen mit Titanmesh versus autogenem Beckenkammtransplantat
Blow-out-Frakturen entstehen durch direkte stumpfe Einwirkungen auf die Orbita, die einen sofortigen Anstieg des intraorbitalen Drucks verursachen. Die Dekompression erfolgt dann über eine Fraktur des Orbitabodens. Verkehrsunfälle sind die Hauptursache für Orbitatraumata. Auch Arbeitsunfälle, sportbedingte Gesichtstraumata und Angriffe sind wichtige Ursachen.
Klinische Manifestationen umfassen Ekchymose, Einschränkung der Augenbewegungen, die zu Diplopie führt, und Enophthalmus. Sehr selten werden unmittelbar nach der Verletzung starke Schmerzen und Übelkeit berichtet.
Radiologische Untersuchungen einschließlich Computertomographie (CT), konventionelle Radiographie und Magnetresonanztomographie (MRT) sind die wichtigsten diagnostischen Modalitäten zur Beurteilung von Fällen mit Orbitatrauma.
Die Behandlung von Blow-out-Frakturen der Orbita zielt darauf ab, die Kontinuität des Bodens wiederherzustellen und so eine ausreichende Unterstützung für die orbitalen Inhalte zu bieten, um deren Herniation und Inkarzeration zu verhindern und damit mögliche anschließende Fibrosen des Weichgewebes, insbesondere der extraokulären Muskeln, zu vermeiden.
Für die Rekonstruktion von Blow-out-Frakturen der Orbita werden verschiedene alloplastische oder autogene Transplantate verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, vergleichende, randomisierte Interventionsstudie mit 80 Patienten (die sich zwischen Mai 2020 und Mai 2023 in der Traumaeinheit des Universitätskrankenhauses Assiut vorstellten und die Einschlusskriterien erfüllten) wurde durchgeführt. Patienten mit Orbitaboden-Blow-out-Frakturen wurden unabhängig von Alter und Geschlecht ausgewählt. Die Studie folgte den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und den Richtlinien des lokalen Forschungsausschusses. Eine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung wurde von allen Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmten, oder deren Angehörigen bei bewusstseinsgestörten Patienten unterzeichnet. Alle Operationen erfolgten innerhalb von 2 Wochen nach dem Trauma.
Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt:
- Gruppe I (40 Patienten) umfasste die sofortige chirurgische Rekonstruktion reiner Orbitaboden-Blow-out-Frakturen mittels Titanmesh.
- Gruppe II (40 Patienten) umfasste die sofortige chirurgische Rekonstruktion reiner Orbitaboden-Blow-out-Frakturen mittels autogenem Beckenkammtransplantat.
Einschlusskriterien:
Klinische Enophthalmie, Diplopie und/oder eingeschränkte Augenmotilität in eine oder mehrere Richtungen.
Radiologische Kriterien:
- CT-Scan (axial, koronal & 3-dimensional): Fraktur des Orbitabodens mit Herniation von Orbitalinhalten (extraokuläre Muskeln oder Orbitalfett). Abb.1
Ausschlusskriterien:
Patienten mit beidseitigen Orbitafrakturen oder schweren Gesichtsfrakturen. Ebenso wurden Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand oder unkontrolliertem Diabetes mellitus ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Asyut, Ägypten
- Faculty of medicine, Assiut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer Enophthalmus, Diplopie und/oder eingeschränkte okuläre Motilität in eine oder mehrere Richtungen.
Radiologisch:
- CT-Scan (axial, koronal & 3-dimensional): Fraktur des Orbitabodens mit Herniation der Orbitalinhalte (extraokuläre Muskeln oder Orbitalfett)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit beidseitigen Orbitafrakturen oder schweren Gesichtsfrakturen. Außerdem wurden Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand oder unkontrolliertem Diabetes mellitus ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit Orbitabodenfrakturen
Behandlung durch sofortige chirurgische Rekonstruktion von Orbitaboden-Blow-out-Frakturen mit Titanmesh (innerhalb von 2 Wochen nach dem Trauma)
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Einsetzen eines vorgefertigten Titan-Netzes zum Verschluss des Defekts im Orbitaboden
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Aktiver Komparator: Patienten mit Orbitalbodensprengungsfrakturen wurden unabhängig von Alter und Geschlecht ausgewählt
Behandlung durch sofortige Rekonstruktion des Orbitabodens mittels autogenem Beckenkammtransplantat (innerhalb von 2 Wochen nach dem Trauma)
|
Schnitt über dem Darmbein zur Entnahme eines Darmbeintransplantats, das den intraoperativ vermessenen Defekt im Orbitaboden bedeckt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visus, Motilität der Augen, Pupillenreaktion beurteilen. Außerdem den Grad des Enophthalmus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
CDVA als Dezimalnotation ausgedrückt, unter Verwendung eines Chart-Projektors mit integrierten Snellen-Tafeln.
Zudem wurde eine Untersuchung der Augenmotilität in den sechs Kardinalpositionen der Augenbewegungen durchgeführt, um etwaige Einschränkungen der Augenbewegung (Richtung und Grad) zu dokumentieren.
Darüber hinaus wurde ein Hertel-Exophthalmometer verwendet, um den Grad des Enophthalmus zu messen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim YS, Kim JH, Hwang K. The Frequency of Decreased Visual Acuity in Orbital Fractures. J Craniofac Surg. 2015 Jul;26(5):1581-3. doi: 10.1097/SCS.0000000000001860.
- Jordan DR, Allen LH, White J, Harvey J, Pashby R, Esmaeli B. Intervention within days for some orbital floor fractures: the white-eyed blowout. Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 1998 Nov;14(6):379-90. doi: 10.1097/00002341-199811000-00001.
- Bord SP, Linden J. Trauma to the globe and orbit. Emerg Med Clin North Am. 2008 Feb;26(1):97-123, vi-vii. doi: 10.1016/j.emc.2007.11.006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-2023-300338
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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