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Auswirkung eines hybriden Rehabilitationsprogramms auf das Gehen, die Lebensqualität und das kardiovaskuläre Risiko bei Menschen mit PAD (HY-PAD)

29. April 2026 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation

Wirkung eines hybriden Rehabilitationsprogramms auf das Gehen, die Lebensqualität und das kardiovaskuläre Risiko bei Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (HY-PAD): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

800.000 Kanadier sind von der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK), einer behindernden Erkrankung, betroffen. Menschen mit pAVK leiden aufgrund von Beinschmerzen unter schlechter Lebensqualität, was das Gehen erschwert. Sie haben auch ein hohes Risiko für Herzerkrankungen. Im November 2017 startete das University of Ottawa Heart Institute (UOHI) Kanadas erstes spezifisches Gehrehabilitations- und kardiovaskuläres Risikominderungsprogramm für Patienten mit pAVK.

Ein beaufsichtigtes Trainingsprogramm vor Ort zur Verbesserung der Gehausdauer und Lebensqualität bei pAVK hat sich als erfolgreich erwiesen. Viele Patienten können jedoch aufgrund von Hindernissen wie Transport, Parken oder anderen Verpflichtungen nicht am Vor-Ort-Programm teilnehmen. Kürzlich wurde auch gezeigt, dass ein Gehprogramm für zu Hause die Gehausdauer und die Lebensqualität von Menschen mit pAVK signifikant verbessert. Es wurde entschieden, dass ein Hybridprogramm, das aus einem kurzen Vor-Ort-Programm gefolgt von einem Heimprogramm besteht, mehr Patienten die Teilnahme ermöglichen und die höchsten Erfolgschancen haben könnte.

Ziel ist es, ein neues Hybridprogramm für die medizinische Versorgung von PAD-Patienten zu entwickeln, um: (a) ihre Gehstrecke zu verbessern, (b) ihre Lebensqualität zu verbessern und (c) ihr kardiovaskuläres Risiko zu verbessern.

Als Teil dieser Studie werden die Forscher 50 Teilnehmer mit pAVK einschreiben. Die Teilnehmer werden randomisiert dem Hybrid-Walking-Programm (HY-PAD) oder der Wartelisten-Kontrollgruppe (WLC) zugeteilt. Wenn die Teilnehmer in die HY-PAD-Gruppe randomisiert werden, nehmen sie an einem von einem Therapeuten überwachten Training vor Ort teil (3 Mal pro Woche für die Wochen 1-4), gefolgt von einem Heimübungsprogramm mit wöchentlichem Telefoncoaching durch einen zugewiesenen Therapeuten (Wochen 5-12). Wenn die Teilnehmer in die WLC-Gruppe randomisiert werden, erhalten sie eine Broschüre mit Informationen über das Gehen bei pAVK und setzen ihre übliche Behandlung fort.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • University of Ottawa Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die sich für das UOHI PAD Wanderprogramm anmelden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Claudicatio intermittens mit pAVK dokumentiert durch:

    • ABI ≤0,90 oder >1,40;(14) oder
    • Anatomischer Nachweis einer arteriellen Stenose der unteren Extremität ≥50 % (durch Angiographie der unteren Extremität, CT-Angiographie, MR-Angiographie oder Ultraschall)
  • Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie (Gehfähigkeit)
  • Bereitschaft zur informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Sie hatten zuvor eine Amputation der unteren Extremitäten
  • Sie sind nicht in der Lage zu gehen
  • Sie haben eine kritische Extremitätenischämie oder offene Wunden an den unteren Extremitäten.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, Englisch oder Französisch zu lesen und zu verstehen
  • Der Patient ist nach Ansicht des qualifizierten Prüfers oder überweisenden Arztes nicht in der Lage, die Übungsintervention zu verstehen und daran teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6MGT
Zeitfenster: nach 3 Monaten Follow-up
Verbesserungen (Steigerung) der Gesamtgehstrecke (Meter) im 6-Minuten-Gehtest nach 3 Monaten
nach 3 Monaten Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungen der Lebensqualität
Zeitfenster: nach 3 Monaten Follow-up
Verbesserung (Erhöhung) der Beschleunigungsmesser-Messung MVPA (Meter/Woche) und Verbesserungen der gesamten Claucant-Distanz (Meter)
nach 3 Monaten Follow-up
Verbesserungen im Fragebogen zur Gehbeeinträchtigung
Zeitfenster: nach 3 Monaten Follow-up
Anstieg der WIQ-Werte (Walking Impairment Questionnaire) Die Antworten werden auf einer Skala von 0 bis 4 eingestuft (0 = nicht möglich, 4 = keine Schwierigkeit)
nach 3 Monaten Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thais Coutinho, MD, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur HY-PAD

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