- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03649204
Auswirkung eines hybriden Rehabilitationsprogramms auf das Gehen, die Lebensqualität und das kardiovaskuläre Risiko bei Menschen mit PAD (HY-PAD)
Wirkung eines hybriden Rehabilitationsprogramms auf das Gehen, die Lebensqualität und das kardiovaskuläre Risiko bei Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (HY-PAD): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
800.000 Kanadier sind von der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK), einer behindernden Erkrankung, betroffen. Menschen mit pAVK leiden aufgrund von Beinschmerzen unter schlechter Lebensqualität, was das Gehen erschwert. Sie haben auch ein hohes Risiko für Herzerkrankungen. Im November 2017 startete das University of Ottawa Heart Institute (UOHI) Kanadas erstes spezifisches Gehrehabilitations- und kardiovaskuläres Risikominderungsprogramm für Patienten mit pAVK.
Ein beaufsichtigtes Trainingsprogramm vor Ort zur Verbesserung der Gehausdauer und Lebensqualität bei pAVK hat sich als erfolgreich erwiesen. Viele Patienten können jedoch aufgrund von Hindernissen wie Transport, Parken oder anderen Verpflichtungen nicht am Vor-Ort-Programm teilnehmen. Kürzlich wurde auch gezeigt, dass ein Gehprogramm für zu Hause die Gehausdauer und die Lebensqualität von Menschen mit pAVK signifikant verbessert. Es wurde entschieden, dass ein Hybridprogramm, das aus einem kurzen Vor-Ort-Programm gefolgt von einem Heimprogramm besteht, mehr Patienten die Teilnahme ermöglichen und die höchsten Erfolgschancen haben könnte.
Ziel ist es, ein neues Hybridprogramm für die medizinische Versorgung von PAD-Patienten zu entwickeln, um: (a) ihre Gehstrecke zu verbessern, (b) ihre Lebensqualität zu verbessern und (c) ihr kardiovaskuläres Risiko zu verbessern.
Als Teil dieser Studie werden die Forscher 50 Teilnehmer mit pAVK einschreiben. Die Teilnehmer werden randomisiert dem Hybrid-Walking-Programm (HY-PAD) oder der Wartelisten-Kontrollgruppe (WLC) zugeteilt. Wenn die Teilnehmer in die HY-PAD-Gruppe randomisiert werden, nehmen sie an einem von einem Therapeuten überwachten Training vor Ort teil (3 Mal pro Woche für die Wochen 1-4), gefolgt von einem Heimübungsprogramm mit wöchentlichem Telefoncoaching durch einen zugewiesenen Therapeuten (Wochen 5-12). Wenn die Teilnehmer in die WLC-Gruppe randomisiert werden, erhalten sie eine Broschüre mit Informationen über das Gehen bei pAVK und setzen ihre übliche Behandlung fort.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Claudicatio intermittens mit pAVK dokumentiert durch:
- ABI ≤0,90 oder >1,40;(14) oder
- Anatomischer Nachweis einer arteriellen Stenose der unteren Extremität ≥50 % (durch Angiographie der unteren Extremität, CT-Angiographie, MR-Angiographie oder Ultraschall)
- Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie (Gehfähigkeit)
- Bereitschaft zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Sie hatten zuvor eine Amputation der unteren Extremitäten
- Sie sind nicht in der Lage zu gehen
- Sie haben eine kritische Extremitätenischämie oder offene Wunden an den unteren Extremitäten.
- Der Patient ist nicht in der Lage, Englisch oder Französisch zu lesen und zu verstehen
- Der Patient ist nach Ansicht des qualifizierten Prüfers oder überweisenden Arztes nicht in der Lage, die Übungsintervention zu verstehen und daran teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6MGT
Zeitfenster: nach 3 Monaten Follow-up
|
Verbesserungen (Steigerung) der Gesamtgehstrecke (Meter) im 6-Minuten-Gehtest nach 3 Monaten
|
nach 3 Monaten Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserungen der Lebensqualität
Zeitfenster: nach 3 Monaten Follow-up
|
Verbesserung (Erhöhung) der Beschleunigungsmesser-Messung MVPA (Meter/Woche) und Verbesserungen der gesamten Claucant-Distanz (Meter)
|
nach 3 Monaten Follow-up
|
|
Verbesserungen im Fragebogen zur Gehbeeinträchtigung
Zeitfenster: nach 3 Monaten Follow-up
|
Anstieg der WIQ-Werte (Walking Impairment Questionnaire) Die Antworten werden auf einer Skala von 0 bis 4 eingestuft (0 = nicht möglich, 4 = keine Schwierigkeit)
|
nach 3 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thais Coutinho, MD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 774
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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