- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03660306
Einfluss von OFA während LPV auf die postoperative Sauerstoffsättigung
Beobachtungsstudie zur Bewertung des Einflusses einer opioidfreien Anästhesie während einer lungenprotektiven Beatmung auf die postoperative Sauerstoffsättigung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Beobachtungsstudie, bei der der behandelnde Anästhesist auf der Grundlage seiner/ihrer Expertise entscheidet, ob er eine opioidfreie oder eine opioidfreie Vollnarkose verwendet.
Jeder Patient erhält eine lungenprotektive Beatmung und das Aufwachen aus der Anästhesie gemäß den Prinzipien, die in der Konsenssitzung von Young C BJA 2019 festgelegt wurden.
Eine Lungenrekrutierung, gefolgt von einem hohen PEEP, wird gegeben, wenn die Lungencompliance unter 40 ml/cmH20 sinkt. Die niedrigste Sauerstoffsättigung ohne zusätzliche Sauerstofftherapie wird nach der Extubation zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Aufwachstation, nach Gabe eines Opioids als Analgetikum und zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Aufwachstation festgestellt.
Wenn die postoperative Sättigung unter 94 % fällt, wird eine Sauerstofftherapie verabreicht und notiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brugge, Belgien, 8000
- Azsintjan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- größere Operationen, bei denen eine Intubation mit mechanischer Beatmung erforderlich ist
- adipöse Patienten mit BMI > 35
Ausschlusskriterien:
- Spontanatmung während des Eingriffs
- allergisch gegen eines der Medikamente, die in beiden Gruppen verwendet werden
- schwere Leber-, Nieren-, Herz- oder Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Opioid-Anästhesie
klassische Anästhesie mit Sufentanil zur Blockierung sympathischer Reaktionen während der Operation.
Diese Entscheidung basiert auf der Erfahrung des Anästhesisten und wird nicht durch den Patienten oder das Verfahren bestimmt.
|
Opioid-Anästhesie bedeutet die Verwendung von Sufentanil während der Operation
|
opioidfreie Anästhesie
Anästhesie mit Nicht-Opioiden wie Dexmedetomidin, Lidocain, Magnesium und Ketamin, um sympathische Reaktionen während der Operation zu blockieren.
Diese Entscheidung basiert auf der Erfahrung des Anästhesisten und wird nicht durch den Patienten oder das Verfahren bestimmt.
|
Opioidfreie Anästhesie bedeutet, dass während der Operation keine Opioide verabreicht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffbedarf nach der Operation, um die Sättigung über 94 % zu halten
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sauerstoffsättigung
|
ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
|
postoperativer Schmerz, gemessen anhand des VAS-Scores
|
ersten 24 Stunden nach der Operation
|
postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
|
postoperativer Opioidverbrauch gemessen an Morphinäquivalenten
|
ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marco Lanckneus, MD, AZ Sint-Jan AV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OS impact OFA on SAT d LPV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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