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Einfluss von OFA während LPV auf die postoperative Sauerstoffsättigung

1. Dezember 2019 aktualisiert von: Jan Mulier, AZ Sint-Jan AV

Beobachtungsstudie zur Bewertung des Einflusses einer opioidfreien Anästhesie während einer lungenprotektiven Beatmung auf die postoperative Sauerstoffsättigung.

Opioide, die intraoperativ verwendet werden, erhöhen die Menge an Opioiden, die postoperativ benötigt werden, um postoperative Schmerzen zu kontrollieren. bei postoperativer Gabe von Opioiden gehen wir davon aus, dass auch nach lungenprotektiver Beatmung vermehrt Atelektasen und Hypoxien auftreten. Diese postoperativen niedrigeren Sauerstoffsättigungen erfordern eine häufigere Sauerstofftherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Beobachtungsstudie, bei der der behandelnde Anästhesist auf der Grundlage seiner/ihrer Expertise entscheidet, ob er eine opioidfreie oder eine opioidfreie Vollnarkose verwendet.

Jeder Patient erhält eine lungenprotektive Beatmung und das Aufwachen aus der Anästhesie gemäß den Prinzipien, die in der Konsenssitzung von Young C BJA 2019 festgelegt wurden.

Eine Lungenrekrutierung, gefolgt von einem hohen PEEP, wird gegeben, wenn die Lungencompliance unter 40 ml/cmH20 sinkt. Die niedrigste Sauerstoffsättigung ohne zusätzliche Sauerstofftherapie wird nach der Extubation zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Aufwachstation, nach Gabe eines Opioids als Analgetikum und zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Aufwachstation festgestellt.

Wenn die postoperative Sättigung unter 94 % fällt, wird eine Sauerstofftherapie verabreicht und notiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brugge, Belgien, 8000
        • Azsintjan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Größere Operation, die Intubation und mechanische Beatmung erfordert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • größere Operationen, bei denen eine Intubation mit mechanischer Beatmung erforderlich ist
  • adipöse Patienten mit BMI > 35

Ausschlusskriterien:

  • Spontanatmung während des Eingriffs
  • allergisch gegen eines der Medikamente, die in beiden Gruppen verwendet werden
  • schwere Leber-, Nieren-, Herz- oder Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Opioid-Anästhesie
klassische Anästhesie mit Sufentanil zur Blockierung sympathischer Reaktionen während der Operation. Diese Entscheidung basiert auf der Erfahrung des Anästhesisten und wird nicht durch den Patienten oder das Verfahren bestimmt.
Opioid-Anästhesie bedeutet die Verwendung von Sufentanil während der Operation
opioidfreie Anästhesie
Anästhesie mit Nicht-Opioiden wie Dexmedetomidin, Lidocain, Magnesium und Ketamin, um sympathische Reaktionen während der Operation zu blockieren. Diese Entscheidung basiert auf der Erfahrung des Anästhesisten und wird nicht durch den Patienten oder das Verfahren bestimmt.
Opioidfreie Anästhesie bedeutet, dass während der Operation keine Opioide verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffbedarf nach der Operation, um die Sättigung über 94 % zu halten
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
Sauerstoffsättigung
ersten 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
postoperativer Schmerz, gemessen anhand des VAS-Scores
ersten 24 Stunden nach der Operation
postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
postoperativer Opioidverbrauch gemessen an Morphinäquivalenten
ersten 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Marco Lanckneus, MD, AZ Sint-Jan AV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Verringerte Lungen-Compliance

Klinische Studien zur Opioid-Anästhesie

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