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Untersuchung der psychosozialen Faktoren, die für den späten Rückgriff auf HIV-Tests bei MSM verantwortlich sind (ReTarD)

Das Problem des späten Rückgriffs auf HIV-Tests. Eine Studie über die psychosozialen Faktoren bei Männern, die Sex mit Männern in Frankreich haben.

Die vorliegende Studie wird versuchen, die psychosozialen Hemmnisse und Hebel für den Rückgriff auf HIV-Spättests in der MSM-Population zu untersuchen und zu analysieren.

Diese Studie ist in zwei Teile gegliedert. Das erste besteht aus Einzel- und Gruppeninterviews. Dann werden, abhängig von den Items, die aus dem ersten Teil der Studie hervorgehen, Gruppeninterviews auf der Grundlage dieser Items stattfinden. Schließlich wird ein aus den gesammelten Informationen erstellter Fragebogen an die MSM-Community gesendet, um quantitative Ergebnisse zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der späte Rückgriff auf HIV-Tests in der Bevölkerung im Allgemeinen und in der MSM-Bevölkerung im Besonderen trägt zur Verbreitung der HIV-Epidemie bei. Tatsächlich gibt es keine Heilung für eine HIV-Infektion, aber es gibt Behandlungen, die die Viruslast auf ein nicht nachweisbares Niveau reduzieren. Bei früherer Diagnose und Behandlung werden seropositive Menschen das Virus aufgrund der Verringerung ihrer Viruslast weniger übertragen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Gründe für den späten Rückgriff auf HIV-Tests bei MSM-Populationen aufzudecken, die einem hohen Kontaminationsrisiko ausgesetzt sind.

Die Hypothese der Studie lautet, dass die späte Inanspruchnahme von HIV-Tests wahrscheinlich mit sozialen und wirtschaftlichen Faktoren wie Alter, sozialem Ansehen, Zugang zur Diagnose oder sogar mit traditionellen Überzeugungen oder der Angst vor Stigmatisierung usw. zusammenhängt. Um diese Faktoren zu beleuchten, werden die Hauptziele des Ermittlers versuchen, die psychosozialen Hindernisse und Hebel durch einen quantitativen und qualitativen Ansatz zu untersuchen und zu analysieren. Diese Pluralität von Ansätzen ist Teil einer methodologischen Triangulationsmethode, die von Kalampalikis & Apostolidis, 2016, beschrieben wird.

Personen aus der MSM-Gemeinschaft, die einen späten oder sehr späten HIV-Test hatten (definiert durch biologische Parameter: CD4 ≤ 200/mm3 oder bei denen AIDS diagnostiziert wurde), werden in diese Studie aufgenommen. Während der ersten Phase der Studie nimmt die geeignete Bevölkerungsgruppe an Einzel- oder Gruppeninterviews teil. Dieser qualitative Teil des Projekts ermöglicht die Erstellung eines Fragebogens, der in der MSM-Gemeinschaft weit verbreitet wird, um quantitative Ergebnisse zu erzielen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1190

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Hôpital Saint-Antoine
      • Paris, Frankreich, 75651
        • Hôpital Pitié-Salpétrière
      • Paris, Frankreich, 75003
        • Le 190
      • Paris, Frankreich, 75876
        • Hopital Bichat Claude-Bernard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

MSM: Männer, die Sex mit Männern haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-positiv
  • Selbstberichteter homo- oder bisexueller Kontaminationsmodus
  • TCD4 + / mm3 200 200 Lymphozytenzahl oder Vorliegen eines AIDS-klassifizierenden Ereignisses
  • Diagnose HIV-positiv für mindestens zwei Monate und für maximal 24 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Primärinfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Qualitative Kohorte
Die Kohorte besteht aus MSM mit später HIV-Diagnose. Die Person aus dieser Kohorte nimmt an einem runden Tisch teil, der auch als Fokusgruppe oder Einzelinterview bezeichnet wird.
Fokusgruppe nur für qualitative Gruppe
Einzelinterview nur für qualitative Gruppe
Online-Selbstbefragung nach Fokusgruppe oder Einzelinterview Nur für qualitative Gruppe
Quantitative Kohorte
Die MSM-Community wird eingeladen, an einem Online-Selbstfragebogen teilzunehmen, der aus den Informationen der vorherigen Kohorte erstellt wurde.
Online-Selbstbefragung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziorepräsentative Elemente, die mit der sehr späten Verwendung des HIV-Tests verbunden sind
Zeitfenster: 3 Jahre
Überlagerung von Darstellungen und Tests im Zusammenhang mit HIV
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittel des Risikomanagements
Zeitfenster: 3 Jahre
Einsatz von Screening beim Management des Serokonversionsrisikos
3 Jahre
Darstellung und Kenntnis von Präventionsmethoden
Zeitfenster: 3 Jahre
Verstehen der Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Anwendungen bzw. Nichtanwendungen der biomedizinischen Präventionsmethoden TasP (Treatment as Prevention), PrEP (Präexpositionsprophylaxe) und den Methoden des Rückgriffs auf den Suchtest.
3 Jahre
Gemeinschaftsgefühl
Zeitfenster: 3 Jahre
Verstehen Sie die Wechselwirkungen zwischen der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und der Verwendung des Screening-Tests.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie Préau, PR, Université Lumière Lyon 2

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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