- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03662711
Inhalierte langwirksame Bronchodilatatoren mit oder ohne inhalative Glukokortikosteroide zur Verhinderung von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen bei älteren Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Vergleich der 1-Jahres-Behandlung mit inhalativen langwirksamen Bronchodilatatoren (LABD) plus inhalativen Glukokortikosteroiden (ICS) im Vergleich zu LABD ohne ICS bei erneuter Krankenhauseinweisung und/oder Tod bei älteren Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die kürzlich wegen einer akuten Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden von COPD (ICS-Life-Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Bronchodilatatoren
- Arzneimittel: Bronchodilatatoren
- Arzneimittel: Bronchodilatatoren
- Arzneimittel: Bronchodilatatoren
- Arzneimittel: Bronchodilatatoren
- Arzneimittel: Bronchodilatatoren
- Arzneimittel: Bronchodilatatoren
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- Arzneimittel: Bronchodilatatoren
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- Arzneimittel: Bronchodilatatoren
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf und hat wichtige Komorbiditäten, insbesondere kardiovaskuläre, die ihren Schweregrad erhöhen. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung betrifft weltweit 5 % der Menschen und steigt bei älteren Menschen auf 10 %. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es im Jahr 2010 384 Millionen COPD-Fälle mit einer weltweiten Prävalenz von 12 % (www.who.int). Todesfälle aufgrund von COPD sind weltweit 3 Millionen/Jahr (GOLD 2018) und >20.000/Jahr in Italien.
Der Prüfarzt spekulierte, dass multimorbide ältere COPD-Patienten, die kürzlich aufgrund einer akuten Exazerbation der COPD (AECOPD) ins Krankenhaus eingeliefert wurden und gleichzeitig eine kardiovaskuläre Erkrankung haben, möglicherweise weniger erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden und im folgenden Jahr eine längere Überlebenszeit haben, wenn sie mit LABD+ICS statt mit LABD allein behandelt werden .
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von derzeit empfohlenen und verschriebenen Inhalationstherapien bei älteren, gebrechlichen und multimorbiden COPD-Patienten mit einem kürzlichen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer AECOPD zu untersuchen. Die Studie umfasst eine Gruppe von Patienten, die noch nie zuvor für eine klinische Studie ausgewählt wurden und die die fünfthäufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte und die dritthäufigste Todesursache in Italien darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien
- Ospedale Monaldi, UOC Clinica Pneumologica
-
-
BA
-
Bari, BA, Italien
- Policlinico di Bari, U.O.C. Malattie dell'Apparato Respiratorio Universitaria
-
-
Benevento
-
Telese Terme, Benevento, Italien, 82037
- Istituti Clinici Scientifici Maugeri S.p.A - SB, Pneumologia Riabilitativa
-
-
Calabria
-
Catanzaro, Calabria, Italien, 88100
- Dipartimento Di Scienze Mediche e Chirurgiche- Università Magna Grecia
-
Crotone, Calabria, Italien, 88900
- Ospedale San Giovanni di Dio, UOC Medicina Interna
-
Vibo Valentia, Calabria, Italien, 89900
- Ospedale "Jazzolino" ASP, UOC Medicina Interna
-
-
Campania
-
Battipaglia, Campania, Italien, 84091
- Ospedale civile di Battipaglia, Medicina, Servizio di Allergologia e Immunologia Clinica
-
Napoli, Campania, Italien, 80131
- Azienda ospedaliera dei Colli - Ospedale Monaldi
-
-
Emilia Romagna
-
Modena, Emilia Romagna, Italien, 41124
- Università degli studi di Modena e Reggio Emilia, Clinica Malattie dell'apparato Respiratorio
-
Parma, Emilia Romagna, Italien, 43126
- Azienda Ospedaliero-universitaria di Parma, Clinica pneumologica
-
Reggio Emilia, Emilia Romagna, Italien, 42122
- AUSL - IRCCS di Reggio Emilia, Pneumologia
-
-
FE
-
Ferrara, FE, Italien, 44100
- UNIVERSITà DEGLI STUDI DI FERRARA, CLINICA DI MALATTIE DELL'APPARATO RESPIRATORIO
-
-
FG
-
Foggia, FG, Italien
- Università degli studi di Foggia, ospedale pneumologico D'Avanzo, unità operativa di malattie dell'apparato respiratorio
-
-
Friuli Venezia Giulia
-
Pordenone, Friuli Venezia Giulia, Italien, 33100
- Ospedale S. Maria degli Angeli - AAS5 Friuli Occidentale, Pneumologia
-
-
Lazio
-
Roma, Lazio, Italien, 00128
- Policlinico Universitario Campus Biomedico di Roma, Medicina Interna e Geriatria
-
Roma, Lazio, Italien, 00133
- Università di Roma "Tor Vergata", Dipartimento di Medicina dei Sistemi, Malattie dell'apparato respiratorio
-
-
Liguria
-
Pietra Ligure, Liguria, Italien, 17027
- ASL2 Savonese, Ospedale S. Corona, Pneumologia
-
Savona, Liguria, Italien, 17100
- Ospedale San Paolo, Medicina 2 e cure Intermedie
-
-
Lombardia
-
Bergamo, Lombardia, Italien, 24127
- Ospedale Papa Giovanni XXIII
-
Cremona, Lombardia, Italien, 26100
- Ospedale Figlie di San Camillo, Medicina Interna
-
Mantova, Lombardia, Italien, 46100
- Ospedale "Carlo Poma", Struttura Complessa Pneumologia e UTIR
-
Milano, Lombardia, Italien, 20157
- Ospedale "L. Sacco" - Polo Universitario ASST Fatebenefratelli Sacco, Pneumologia
-
Pavia, Lombardia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo, Pneumologia
-
Pavia, Lombardia, Italien, 27100
- Istituti Clinici Scientifici Fondazione Maugeri, Pneumologia Riabilitativa
-
Tradate, Lombardia, Italien, 21049
- Istituti Clinici Scientifici Maugeri, Pneumologia Riabilitativa
-
-
Marche
-
Torrette, Marche, Italien, 60030
- Ospedali Riuniti di Ancona, Pneumologia
-
-
Pa
-
Palermo, Pa, Italien, 90146
- Università degli Studi di Palermo, Ospedale "V. Cervello"
-
-
Piemonte
-
Chieri, Piemonte, Italien, 10023
- Ospedale Maggiore, Medicina interna
-
San Bernardino, Piemonte, Italien, 12073
- Ospedale di Ceva, Medicina interna
-
Savigliano, Piemonte, Italien, 12038
- Ospedale Civile SS. Annunziata, Medicina interna
-
Varese, Piemonte, Italien, 21100
- Policlinico Ospedaliero di Varese - Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi, Medicina interna
-
Veruno, Piemonte, Italien, 28010
- Istituti Clinici Scientifici Maugeri, Pneumologia Riabilitativa
-
-
Puglia
-
Cassano Delle Murge, Puglia, Italien, 70020
- Istituti Clinici Scientifici Maugeri, Pneumologia Riabilitativa
-
-
Sicilia
-
Catania, Sicilia, Italien, 95123
- Azienda Ospedaliero Universitaria "Policlinico Vittorio Emanuele", Pneumologia
-
-
TS
-
Trieste, TS, Italien
- Ospedale di Cattinara, unità operativa di pneumologia
-
-
Toscana
-
Firenze, Toscana, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliero-universitaria Careggi, Medicina per la alta complessità Assistenziale 1
-
Firenze, Toscana, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliero-universitaria Careggi, Medicina per la alta complessità Assistenziale 2
-
Siena, Toscana, Italien, 53100
- Università degli studi di Siena, UOC Malattie respiratorie
-
-
Veneto
-
Treviso, Veneto, Italien, 31100
- Ospedale Cà Foncello
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung älter als 60 Jahre sein.
- Kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aus dem Krankenhaus entlassen mit der Diagnose einer akuten COPD-Exazerbation (normalerweise kodiert als Diagnosis Related Group (DRG) 087 oder 088).
- Teilnehmer mit einer klinischen COPD-Diagnose (d. h. vorherige Diagnose von COPD und/oder Behandlung mit kurz wirkenden Bronchodilatatoren (SABD), LABD oder LABD+ICS
- Spirometrie bestätigte die Diagnose von COPD, Post-Bronchodilatator (30 Minuten nach 400 μg Salbutamol) FEV1/FVC-Verhältnis
- Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von >10 Packungsjahren (ein Packungsjahr ist definiert als 20 Zigaretten, die ein Jahr lang täglich geraucht werden)
- In den Krankenakten des Patienten dokumentierte klinische Diagnose einer oder mehrerer schwerer chronischer Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit oder Vorhofflimmern).
- Gegenwärtig mindestens eine der angegebenen Behandlungen (entweder allein oder in Kombination, siehe Anhang 10.5) für Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit oder Vorhofflimmern erhalten.
- Der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, Lungenfunktionstests durchzuführen
- Männlich oder weiblich. Eine Empfängnisverhütung wird in dieser Kohorte älterer (> 65 Jahre) Patientinnen, die mit im Handel erhältlichen zugelassenen Produkten behandelt werden, nicht als notwendig erachtet.
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß Anhang 1 abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer primären Entlassungsdiagnose von DRG 087 oder DRG 088, die jedoch vom klinischen Prüfarzt eindeutig als auf andere Ursachen zurückzuführen beurteilt wurden, d. h. Blutarmut, akutes Nierenversagen, dekompensiertes Herzversagen, akute ischämische Herzkrankheit, neu auftretendes Vorhofflimmern, Schlaganfall usw.)
- Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts eine invasive mechanische Beatmung benötigten
- Patienten mit Asthma als Primär- und Hauptdiagnose
- Patienten mit schwerer kardiovaskulärer (CV) Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den 15-monatigen Studienzeitraum wahrscheinlich nicht überleben werden
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes als nicht in der Lage angesehen wurden, die Studienverfahren und die Nachsorge einzuhalten (z. B. Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch, psychiatrische Störung, körperliche Behinderung, soziale oder geografische Hindernisse)
- Patienten, bei denen die Spirometrie kontraindiziert ist (z. B. Hämoptyse, Netzhautablösung, aktive Tuberkulose, letztes Schwangerschaftstrimester)
- Patienten mit anderen mechanischen oder offensichtlichen Ursachen für respiratorische Symptome, insbesondere Dyspnoe (wie Pneumothorax, Brustwandtrauma, Lungenfibrose, Lungenkrebs, Anämie, schwere Fettleibigkeit (BMI > 40) oder Kachexie (BMI
- Patienten mit einer schweren Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verhindern würde, wie Demenz, Erkrankung im Endstadium, Kachexie, chronisch bettlägeriger Patient und Lebenserwartung
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb der letzten 3 Monate oder gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Beobachtungsstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Langwirksamer Beta-Agonist (LABA) oder LABA/LAMA
langwirksame Bronchodilatatoren (LABD, LAMA oder LABA/LAMA), aber keine inhalativen Steroide plus übliche Behandlung von Komorbiditäten
|
Fluticasonfuroat/Vilanterol
Andere Namen:
Tiotropium
Andere Namen:
Indacaterol
Andere Namen:
Umeclidinium/Vilanterol
Andere Namen:
Fluticasonpropionat/Salmeterol
Andere Namen:
Beclometasondipropionat/Formoterol
Andere Namen:
Budesonid Formoterol
Andere Namen:
Glycopyrronium
Andere Namen:
Aclidinium
Andere Namen:
Umeclidinium
Andere Namen:
Formoterol
Andere Namen:
Indacaterol-Glycopyrronium
Andere Namen:
Salmeterol
Andere Namen:
Tiotropium Olodaterol
Andere Namen:
Aclidinium/Formoterol
Andere Namen:
Olodaterol
Andere Namen:
Formoterol/Glycopyrroniumbromid/Beclometasondipropionat
Andere Namen:
Fluticasonfuroat/Umeclidiniumbromid/Vilanterol
Andere Namen:
|
Experimental: Langwirksamer Muskarinantagonist (LAMA) und/oder LABA plus ICS
Bronchodilatatoren LAMA und/oder LABA mit inhalativen Steroiden plus übliche Behandlung von Komorbiditäten
|
Fluticasonfuroat/Vilanterol
Andere Namen:
Tiotropium
Andere Namen:
Indacaterol
Andere Namen:
Umeclidinium/Vilanterol
Andere Namen:
Fluticasonpropionat/Salmeterol
Andere Namen:
Beclometasondipropionat/Formoterol
Andere Namen:
Budesonid Formoterol
Andere Namen:
Glycopyrronium
Andere Namen:
Aclidinium
Andere Namen:
Umeclidinium
Andere Namen:
Formoterol
Andere Namen:
Indacaterol-Glycopyrronium
Andere Namen:
Salmeterol
Andere Namen:
Tiotropium Olodaterol
Andere Namen:
Aclidinium/Formoterol
Andere Namen:
Olodaterol
Andere Namen:
Formoterol/Glycopyrroniumbromid/Beclometasondipropionat
Andere Namen:
Fluticasonfuroat/Umeclidiniumbromid/Vilanterol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zusammengesetztes Ereignis vom ersten Mal bis zum ersten erneuten Krankenhausaufenthalt und/oder Tod (alle Ursachen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der mittelschweren/schweren COPD-Exazerbationen in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen und Todesfälle (alle Ursachen) in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Variation der Lebensqualität (QoL), gemessen als Veränderung im COPD Assessment Test (CAT) zwischen den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
QoL-Variation, gemessen unter Verwendung der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) zwischen den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Anzahl der Pneumonie-Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Anzahl akuter kardialer Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Anzahl der kardiovaskulären Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens bei einer Sekunde (FEV1) von der Grundlinie bis zum Ende des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIFA-ICSLIFE-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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