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Inhalierte langwirksame Bronchodilatatoren mit oder ohne inhalative Glukokortikosteroide zur Verhinderung von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen bei älteren Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

15. Dezember 2022 aktualisiert von: Alberto Papi, MD, Università degli Studi di Ferrara

Vergleich der 1-Jahres-Behandlung mit inhalativen langwirksamen Bronchodilatatoren (LABD) plus inhalativen Glukokortikosteroiden (ICS) im Vergleich zu LABD ohne ICS bei erneuter Krankenhauseinweisung und/oder Tod bei älteren Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die kürzlich wegen einer akuten Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden von COPD (ICS-Life-Studie).

Dies wird eine offene, multizentrische, randomisierte pragmatische Phase-IV-Studie bei gebrechlichen älteren Patienten mit COPD sein. Die Teilnehmer werden entweder mit inhaliertem LABD allein oder mit LABD in Kombination mit inhalativen Glukokortikosteroiden behandelt. Das Hauptziel der Studie ist es zu beurteilen, ob bei älteren Patienten mit COPD und einer oder mehreren kardialen Komorbiditäten (Herzinsuffizienz und/oder ischämische Herzkrankheit und/oder Vorhofflimmern), die kürzlich wegen einer akuten Exazerbation der COPD ins Krankenhaus eingeliefert wurden, 12 Eine mehrmonatige Behandlung mit LABD(s)+ICS kann im Vergleich zu LABD(s) allein die Zeit bis zur ersten erneuten Krankenhauseinweisung (alle Ursachen) und/oder zum Tod aus jedweder Ursache verlängern. Die Patienten werden nach Abschluss der 12-monatigen Behandlungsphase 3 Monate lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf und hat wichtige Komorbiditäten, insbesondere kardiovaskuläre, die ihren Schweregrad erhöhen. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung betrifft weltweit 5 % der Menschen und steigt bei älteren Menschen auf 10 %. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es im Jahr 2010 384 Millionen COPD-Fälle mit einer weltweiten Prävalenz von 12 % (www.who.int). Todesfälle aufgrund von COPD sind weltweit 3 ​​Millionen/Jahr (GOLD 2018) und >20.000/Jahr in Italien.

Der Prüfarzt spekulierte, dass multimorbide ältere COPD-Patienten, die kürzlich aufgrund einer akuten Exazerbation der COPD (AECOPD) ins Krankenhaus eingeliefert wurden und gleichzeitig eine kardiovaskuläre Erkrankung haben, möglicherweise weniger erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden und im folgenden Jahr eine längere Überlebenszeit haben, wenn sie mit LABD+ICS statt mit LABD allein behandelt werden .

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von derzeit empfohlenen und verschriebenen Inhalationstherapien bei älteren, gebrechlichen und multimorbiden COPD-Patienten mit einem kürzlichen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer AECOPD zu untersuchen. Die Studie umfasst eine Gruppe von Patienten, die noch nie zuvor für eine klinische Studie ausgewählt wurden und die die fünfthäufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte und die dritthäufigste Todesursache in Italien darstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

843

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Napoli, Italien
        • Ospedale Monaldi, UOC Clinica Pneumologica
    • BA
      • Bari, BA, Italien
        • Policlinico di Bari, U.O.C. Malattie dell'Apparato Respiratorio Universitaria
    • Benevento
      • Telese Terme, Benevento, Italien, 82037
        • Istituti Clinici Scientifici Maugeri S.p.A - SB, Pneumologia Riabilitativa
    • Calabria
      • Catanzaro, Calabria, Italien, 88100
        • Dipartimento Di Scienze Mediche e Chirurgiche- Università Magna Grecia
      • Crotone, Calabria, Italien, 88900
        • Ospedale San Giovanni di Dio, UOC Medicina Interna
      • Vibo Valentia, Calabria, Italien, 89900
        • Ospedale "Jazzolino" ASP, UOC Medicina Interna
    • Campania
      • Battipaglia, Campania, Italien, 84091
        • Ospedale civile di Battipaglia, Medicina, Servizio di Allergologia e Immunologia Clinica
      • Napoli, Campania, Italien, 80131
        • Azienda ospedaliera dei Colli - Ospedale Monaldi
    • Emilia Romagna
      • Modena, Emilia Romagna, Italien, 41124
        • Università degli studi di Modena e Reggio Emilia, Clinica Malattie dell'apparato Respiratorio
      • Parma, Emilia Romagna, Italien, 43126
        • Azienda Ospedaliero-universitaria di Parma, Clinica pneumologica
      • Reggio Emilia, Emilia Romagna, Italien, 42122
        • AUSL - IRCCS di Reggio Emilia, Pneumologia
    • FE
      • Ferrara, FE, Italien, 44100
        • UNIVERSITà DEGLI STUDI DI FERRARA, CLINICA DI MALATTIE DELL'APPARATO RESPIRATORIO
    • FG
      • Foggia, FG, Italien
        • Università degli studi di Foggia, ospedale pneumologico D'Avanzo, unità operativa di malattie dell'apparato respiratorio
    • Friuli Venezia Giulia
      • Pordenone, Friuli Venezia Giulia, Italien, 33100
        • Ospedale S. Maria degli Angeli - AAS5 Friuli Occidentale, Pneumologia
    • Lazio
      • Roma, Lazio, Italien, 00128
        • Policlinico Universitario Campus Biomedico di Roma, Medicina Interna e Geriatria
      • Roma, Lazio, Italien, 00133
        • Università di Roma "Tor Vergata", Dipartimento di Medicina dei Sistemi, Malattie dell'apparato respiratorio
    • Liguria
      • Pietra Ligure, Liguria, Italien, 17027
        • ASL2 Savonese, Ospedale S. Corona, Pneumologia
      • Savona, Liguria, Italien, 17100
        • Ospedale San Paolo, Medicina 2 e cure Intermedie
    • Lombardia
      • Bergamo, Lombardia, Italien, 24127
        • Ospedale Papa Giovanni XXIII
      • Cremona, Lombardia, Italien, 26100
        • Ospedale Figlie di San Camillo, Medicina Interna
      • Mantova, Lombardia, Italien, 46100
        • Ospedale "Carlo Poma", Struttura Complessa Pneumologia e UTIR
      • Milano, Lombardia, Italien, 20157
        • Ospedale "L. Sacco" - Polo Universitario ASST Fatebenefratelli Sacco, Pneumologia
      • Pavia, Lombardia, Italien, 27100
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo, Pneumologia
      • Pavia, Lombardia, Italien, 27100
        • Istituti Clinici Scientifici Fondazione Maugeri, Pneumologia Riabilitativa
      • Tradate, Lombardia, Italien, 21049
        • Istituti Clinici Scientifici Maugeri, Pneumologia Riabilitativa
    • Marche
      • Torrette, Marche, Italien, 60030
        • Ospedali Riuniti di Ancona, Pneumologia
    • Pa
      • Palermo, Pa, Italien, 90146
        • Università degli Studi di Palermo, Ospedale "V. Cervello"
    • Piemonte
      • Chieri, Piemonte, Italien, 10023
        • Ospedale Maggiore, Medicina interna
      • San Bernardino, Piemonte, Italien, 12073
        • Ospedale di Ceva, Medicina interna
      • Savigliano, Piemonte, Italien, 12038
        • Ospedale Civile SS. Annunziata, Medicina interna
      • Varese, Piemonte, Italien, 21100
        • Policlinico Ospedaliero di Varese - Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi, Medicina interna
      • Veruno, Piemonte, Italien, 28010
        • Istituti Clinici Scientifici Maugeri, Pneumologia Riabilitativa
    • Puglia
      • Cassano Delle Murge, Puglia, Italien, 70020
        • Istituti Clinici Scientifici Maugeri, Pneumologia Riabilitativa
    • Sicilia
      • Catania, Sicilia, Italien, 95123
        • Azienda Ospedaliero Universitaria "Policlinico Vittorio Emanuele", Pneumologia
    • TS
      • Trieste, TS, Italien
        • Ospedale di Cattinara, unità operativa di pneumologia
    • Toscana
      • Firenze, Toscana, Italien, 50134
        • Azienda Ospedaliero-universitaria Careggi, Medicina per la alta complessità Assistenziale 1
      • Firenze, Toscana, Italien, 50134
        • Azienda Ospedaliero-universitaria Careggi, Medicina per la alta complessità Assistenziale 2
      • Siena, Toscana, Italien, 53100
        • Università degli studi di Siena, UOC Malattie respiratorie
    • Veneto
      • Treviso, Veneto, Italien, 31100
        • Ospedale Cà Foncello

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung älter als 60 Jahre sein.
  2. Kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aus dem Krankenhaus entlassen mit der Diagnose einer akuten COPD-Exazerbation (normalerweise kodiert als Diagnosis Related Group (DRG) 087 oder 088).
  3. Teilnehmer mit einer klinischen COPD-Diagnose (d. h. vorherige Diagnose von COPD und/oder Behandlung mit kurz wirkenden Bronchodilatatoren (SABD), LABD oder LABD+ICS
  4. Spirometrie bestätigte die Diagnose von COPD, Post-Bronchodilatator (30 Minuten nach 400 μg Salbutamol) FEV1/FVC-Verhältnis
  5. Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von >10 Packungsjahren (ein Packungsjahr ist definiert als 20 Zigaretten, die ein Jahr lang täglich geraucht werden)
  6. In den Krankenakten des Patienten dokumentierte klinische Diagnose einer oder mehrerer schwerer chronischer Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit oder Vorhofflimmern).
  7. Gegenwärtig mindestens eine der angegebenen Behandlungen (entweder allein oder in Kombination, siehe Anhang 10.5) für Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit oder Vorhofflimmern erhalten.
  8. Der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, Lungenfunktionstests durchzuführen
  9. Männlich oder weiblich. Eine Empfängnisverhütung wird in dieser Kohorte älterer (> 65 Jahre) Patientinnen, die mit im Handel erhältlichen zugelassenen Produkten behandelt werden, nicht als notwendig erachtet.
  10. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß Anhang 1 abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer primären Entlassungsdiagnose von DRG 087 oder DRG 088, die jedoch vom klinischen Prüfarzt eindeutig als auf andere Ursachen zurückzuführen beurteilt wurden, d. h. Blutarmut, akutes Nierenversagen, dekompensiertes Herzversagen, akute ischämische Herzkrankheit, neu auftretendes Vorhofflimmern, Schlaganfall usw.)
  2. Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts eine invasive mechanische Beatmung benötigten
  3. Patienten mit Asthma als Primär- und Hauptdiagnose
  4. Patienten mit schwerer kardiovaskulärer (CV) Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den 15-monatigen Studienzeitraum wahrscheinlich nicht überleben werden
  5. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes als nicht in der Lage angesehen wurden, die Studienverfahren und die Nachsorge einzuhalten (z. B. Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch, psychiatrische Störung, körperliche Behinderung, soziale oder geografische Hindernisse)
  6. Patienten, bei denen die Spirometrie kontraindiziert ist (z. B. Hämoptyse, Netzhautablösung, aktive Tuberkulose, letztes Schwangerschaftstrimester)
  7. Patienten mit anderen mechanischen oder offensichtlichen Ursachen für respiratorische Symptome, insbesondere Dyspnoe (wie Pneumothorax, Brustwandtrauma, Lungenfibrose, Lungenkrebs, Anämie, schwere Fettleibigkeit (BMI > 40) oder Kachexie (BMI
  8. Patienten mit einer schweren Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verhindern würde, wie Demenz, Erkrankung im Endstadium, Kachexie, chronisch bettlägeriger Patient und Lebenserwartung
  9. Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb der letzten 3 Monate oder gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Beobachtungsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Langwirksamer Beta-Agonist (LABA) oder LABA/LAMA
langwirksame Bronchodilatatoren (LABD, LAMA oder LABA/LAMA), aber keine inhalativen Steroide plus übliche Behandlung von Komorbiditäten
Fluticasonfuroat/Vilanterol
Andere Namen:
  • Revinty Ellipta
Tiotropium
Andere Namen:
  • Spiriva Respimat
Indacaterol
Andere Namen:
  • Onbreez Brezhaler 150
Umeclidinium/Vilanterol
Andere Namen:
  • Lavendel
Fluticasonpropionat/Salmeterol
Andere Namen:
  • Aliflus Diskus 50/500
Beclometasondipropionat/Formoterol
Andere Namen:
  • Alabaster
Budesonid Formoterol
Andere Namen:
  • Fobuler
Glycopyrronium
Andere Namen:
  • Tovanor Breezhaler
Aclidinium
Andere Namen:
  • Bretaris Genuair
Umeclidinium
Andere Namen:
  • Incruse
Formoterol
Andere Namen:
  • Levovent
Indacaterol-Glycopyrronium
Andere Namen:
  • Ultibro Breezhaler
Salmeterol
Andere Namen:
  • Serevent
Tiotropium Olodaterol
Andere Namen:
  • Spiolto Respimat
Aclidinium/Formoterol
Andere Namen:
  • Duaklir Genuair
Olodaterol
Andere Namen:
  • Striverdi Respimat
Formoterol/Glycopyrroniumbromid/Beclometasondipropionat
Andere Namen:
  • Trimbow
Fluticasonfuroat/Umeclidiniumbromid/Vilanterol
Andere Namen:
  • Elebrato Ellipta
Experimental: Langwirksamer Muskarinantagonist (LAMA) und/oder LABA plus ICS
Bronchodilatatoren LAMA und/oder LABA mit inhalativen Steroiden plus übliche Behandlung von Komorbiditäten
Fluticasonfuroat/Vilanterol
Andere Namen:
  • Revinty Ellipta
Tiotropium
Andere Namen:
  • Spiriva Respimat
Indacaterol
Andere Namen:
  • Onbreez Brezhaler 150
Umeclidinium/Vilanterol
Andere Namen:
  • Lavendel
Fluticasonpropionat/Salmeterol
Andere Namen:
  • Aliflus Diskus 50/500
Beclometasondipropionat/Formoterol
Andere Namen:
  • Alabaster
Budesonid Formoterol
Andere Namen:
  • Fobuler
Glycopyrronium
Andere Namen:
  • Tovanor Breezhaler
Aclidinium
Andere Namen:
  • Bretaris Genuair
Umeclidinium
Andere Namen:
  • Incruse
Formoterol
Andere Namen:
  • Levovent
Indacaterol-Glycopyrronium
Andere Namen:
  • Ultibro Breezhaler
Salmeterol
Andere Namen:
  • Serevent
Tiotropium Olodaterol
Andere Namen:
  • Spiolto Respimat
Aclidinium/Formoterol
Andere Namen:
  • Duaklir Genuair
Olodaterol
Andere Namen:
  • Striverdi Respimat
Formoterol/Glycopyrroniumbromid/Beclometasondipropionat
Andere Namen:
  • Trimbow
Fluticasonfuroat/Umeclidiniumbromid/Vilanterol
Andere Namen:
  • Elebrato Ellipta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammengesetztes Ereignis vom ersten Mal bis zum ersten erneuten Krankenhausaufenthalt und/oder Tod (alle Ursachen)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der mittelschweren/schweren COPD-Exazerbationen in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen und Todesfälle (alle Ursachen) in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Variation der Lebensqualität (QoL), gemessen als Veränderung im COPD Assessment Test (CAT) zwischen den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
QoL-Variation, gemessen unter Verwendung der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) zwischen den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Pneumonie-Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl akuter kardialer Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der kardiovaskulären Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens bei einer Sekunde (FEV1) von der Grundlinie bis zum Ende des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bronchodilatatoren

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