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Belastungsechokardiographie während des septischen Schocks: eine beobachtende Pilotstudie (Sepsistrain)

2. Mai 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Die Sterblichkeit bei septischem Schock bleibt trotz Tendenz zur Besserung auch heute noch hoch. In den meisten experimentellen Modellen des Sepsis-Schocks wurde über septische Kardiomyopathie berichtet. Ihr Zusammenhang mit der Sterblichkeit ist unklar. Bei Patienten mit verringerter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) wurde über eine Abnahme der Sterblichkeit berichtet, aber eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse stützte solche Ergebnisse nicht. Tatsächlich scheinen hohe LVEF mit schwerer Vasoplegie verbunden zu sein, die mit einem schlechten Ergebnis einhergeht.

Andererseits wurden Änderungen der Strain-Echokardiographie, einer neuen Methode, die eine empfindlichere Bewertung der Herzfunktion ermöglicht, mit einem schlechteren Ergebnis bei Sepsispatienten in Verbindung gebracht. Nur wenige Studien haben die echokardiographische Belastung während eines Sepsis-Schocks beim Menschen untersucht, und ihr natürlicher Verlauf wurde nur bei Schweinen beschrieben. Darüber hinaus wurde die Belastung des rechten Ventrikels nur von Orde et al. berichtet, während die Entwicklung der Belastung während der Flüssigkeitsinfusion nie untersucht wurde. Ziel der vorliegenden Studie ist es, den natürlichen Verlauf der echokardiographischen Belastung während eines Sepsisschocks zu beschreiben und ihren prognostischen Wert zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • Intensive care Unit CHU Nîmes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Septischer Schock (vermutete oder nachgewiesene Infektion und Noradrenalin ≥ 0,25 µg/kg/min)
  • Aufnahme innerhalb der ersten 24 h nach septischem Schock

Ausschlusskriterien:

  • Patient < 18 Jahre alt
  • Schwangere Frau
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzklappenerkrankung, Vorhofflimmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Globale maximale systolische Längsbelastung, bewertet durch Echokardiographie. Globale maximale systolische Längsdehnung
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
bis zu 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Am Tag der Entlassung des Patienten aus der Intensivstation
bis zu 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire Roger, MD,PhD, CHU Nîmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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