- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03663192
Belastungsechokardiographie während des septischen Schocks: eine beobachtende Pilotstudie (Sepsistrain)
Die Sterblichkeit bei septischem Schock bleibt trotz Tendenz zur Besserung auch heute noch hoch. In den meisten experimentellen Modellen des Sepsis-Schocks wurde über septische Kardiomyopathie berichtet. Ihr Zusammenhang mit der Sterblichkeit ist unklar. Bei Patienten mit verringerter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) wurde über eine Abnahme der Sterblichkeit berichtet, aber eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse stützte solche Ergebnisse nicht. Tatsächlich scheinen hohe LVEF mit schwerer Vasoplegie verbunden zu sein, die mit einem schlechten Ergebnis einhergeht.
Andererseits wurden Änderungen der Strain-Echokardiographie, einer neuen Methode, die eine empfindlichere Bewertung der Herzfunktion ermöglicht, mit einem schlechteren Ergebnis bei Sepsispatienten in Verbindung gebracht. Nur wenige Studien haben die echokardiographische Belastung während eines Sepsis-Schocks beim Menschen untersucht, und ihr natürlicher Verlauf wurde nur bei Schweinen beschrieben. Darüber hinaus wurde die Belastung des rechten Ventrikels nur von Orde et al. berichtet, während die Entwicklung der Belastung während der Flüssigkeitsinfusion nie untersucht wurde. Ziel der vorliegenden Studie ist es, den natürlichen Verlauf der echokardiographischen Belastung während eines Sepsisschocks zu beschreiben und ihren prognostischen Wert zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- Intensive care Unit CHU Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Septischer Schock (vermutete oder nachgewiesene Infektion und Noradrenalin ≥ 0,25 µg/kg/min)
- Aufnahme innerhalb der ersten 24 h nach septischem Schock
Ausschlusskriterien:
- Patient < 18 Jahre alt
- Schwangere Frau
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzklappenerkrankung, Vorhofflimmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Globale maximale systolische Längsbelastung, bewertet durch Echokardiographie. Globale maximale systolische Längsdehnung
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
bis zu 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
Am Tag der Entlassung des Patienten aus der Intensivstation
|
bis zu 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Roger, MD,PhD, CHU Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB : 16.02.07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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