- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03663595
Auswirkungen der Behandlung auf neuromuskuläre Eigenschaften bei jungen Frauen, die symptomatisch für das patellofemorale Schmerzsyndrom sind
Auswirkungen von zwei Behandlungsmodellen auf die neuromuskulären Eigenschaften junger Frauen, die symptomatisch für das patellofemorale Schmerzsyndrom sind: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90690-200
- Exercise Research Laboratory, School of Physical Education, Federal University of Rio Grande do Sul
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Gruppe des patellofemoralen Schmerzsyndroms:
Einschlusskriterien:
Ein Physiotherapeut bewertete die Eignung der PFP-Teilnehmer anhand der folgenden Kriterien: (1) Vorhandensein von peripatelaren oder retropatelaren Schmerzen bei mindestens zwei funktionellen Aufgaben (Hocken, Laufen, Knien, Springen, Treppensteigen oder -absteigen, langes Sitzen, Sitzen mit Knie gebeugt), (2) anhaltende Patellaschmerzen seit mindestens 3 Monaten, (3) PFP mit mindestens 3 von 10 Punkten auf der numerischen Bewertungsskala für Knieschmerzen (0 = "keine Schmerzen", 10 = "unerträgliche Schmerzen “), (4) Beginn von PFP-Symptomen, die nicht mit einem Trauma zusammenhängen, und (5) keine Teilnahme an einer PFP-Behandlung in den letzten 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie Anzeichen oder Symptome von (1) Meniskus- oder anderen intraartikulären Pathologien aufwiesen; (2) Anzeichen einer patellaren Befürchtung; (3) Vorgeschichte von Hüft-, Knie- oder Sprunggelenksverletzungen; (4) Nachweis eines Gelenkergusses; und (5) Geschichte der patellofemoralen Gelenkchirurgie.
Gesunde Gruppe (n=20): Frauen ohne PFP-Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: PFPS: Modell 1 (Hüfte und Knie)
Frauen mit PFPS-Symptomen.
Diese Gruppe wird dem Rehabilitationsprogramm mit Übungen unterzogen, die sich auf proximale (Hüfte) und lokale (Knie) Faktoren konzentrieren.
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Modell 1 besteht aus Übungen, die sich auf lokale (Knie) und proximale (Hüfte) Faktoren konzentrieren.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: PFPS: Modell 2 (Knie, Fuß und Knöchel)
Frauen mit PFPS-Symptomen Diese Gruppe wird dem Rehabilitationsprogramm mit Übungen unterzogen, die sich auf distale (Fuß und Knöchel) und lokale (Knie) Faktoren konzentrieren.
|
Modell 2 besteht aus Übungen, die sich auf die lokalen (Knie) und distalen (Knöchel und Fuß) Faktoren konzentrieren.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Gesunde Gruppe
Gesunde Frauen, die keiner Intervention unterzogen wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Knieschmerzen
Zeitfenster: Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
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Knieschmerzen werden mit einer numerischen Schmerzbewertungsskala (0 bis 10) gemessen.
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Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
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Selbstberichtete Funktionalität
Zeitfenster: Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
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Die selbstberichtete Funktionalität wird mit der Anterior Knee Pain Scale von Kujala Questionaire (1993) gemessen.
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Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
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Veränderung der Kniemuskulatur, Hüftmuskulatur, Knöchelmuskulatur und Fußmuskulatur
Zeitfenster: Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
|
Das Drehmoment ist ein Ausdruck der Muskelkraft und wurde dynamometrisch ermittelt
|
Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
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Veränderung der Kinematik von Becken, Hüfte, Knie und Sprunggelenk bei einbeiniger Kniebeuge
Zeitfenster: Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
|
Einbeinige Kniebeugen werden mit einer Videokamera gemessen und zur Bestimmung der Ausrichtung der unteren Extremitäten verwendet
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Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
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Veränderung der Kinematik von Becken, Hüfte, Knie und Sprunggelenk während des Falllandetests
Zeitfenster: Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
|
Die Seillandung wird mit einer Videokamera gemessen und zur Bestimmung der Ausrichtung der unteren Extremitäten verwendet
|
Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
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|
Veränderung der Architektur von Kniemuskulatur, Hüftmuskulatur, Sprunggelenkmuskulatur und Fußmuskulatur
Zeitfenster: Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
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Die Muskelarchitektur (Muskeldicke) wird durch Ultraschall beurteilt
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Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
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Muskelaktivierung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
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Die Muskelaktivierung wird durch Elektromyographie beurteilt
|
Die Bewertung wird zum Ausgangswert (vor der Intervention), zur Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Intervention und zur Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen Intervention durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- UFRGS - 2.809.328
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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