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Übung und schmerzneurowissenschaftliche Aufklärung für Patienten mit Nackenschmerzen: Auswirkungen auf Schmerzen und Behinderung

8. Mai 2019 aktualisiert von: Anabela G Silva, Aveiro University

Neurowissenschaftliche Ausbildung zu Bewegung und Schmerzen für Patienten mit Nackenschmerzen: Auswirkungen

In dieser Studie wird die Wirksamkeit der schmerzneurowissenschaftlichen Ausbildung und traditioneller Nacken-/Schulterübungen mit der schmerzneurowissenschaftlichen Ausbildung und Nacken-/Schulter-Aufhängungsübungen für Patienten mit chronischen idiopathischen Nackenschmerzen (CINP) verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen davon aus, dass 66 Patienten mit chronischen idiopathischen Nackenschmerzen randomisiert werden, um eine Ausbildung in Schmerzneurowissenschaften und traditionelle Schulter-/Nackenübungen (n=33) oder eine Ausbildung in Schmerzneurowissenschaften und Übungen zur Schulter-/Nackenaufhängung (n=33) zu erhalten. Daten zur Schmerzintensität (visuelle Analogskala), Schmerzbehinderung, Ausdauer der Nackenbeuge- und Streckmuskeln, Ausdauer der Schulterblattstabilisatoren, Schmerzkatastrophisierung (Schmerzkatastrophisierungsskala), Merkmals- und Zustandsangst (State-Trait Anxiety Inventory) und Kenntnisse der Schmerzneurophysiologie (Neurophysiologie). des Schmerzfragebogens) werden gesammelt. Die Messungen werden vor, nach dem Eingriff und nach 3 Monaten Nachuntersuchung durchgeführt.

Die statistische Analyse wird unter Verwendung einer ANOVA mit gemischten Methoden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Anabela Silva, PhD
  • Telefonnummer: +351234247119 +351234247119
  • E-Mail: asilva@ua.pt

Studienorte

      • Aveiro, Portugal
        • Rekrutierung
        • Escola Superior de Saúde
        • Kontakt:
          • Anabela Silva, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose chronischer idiopathischer Nackenschmerzen.

Ausschlusskriterien:

  • Zervikale Radikulopathie
  • Halsfrakturen
  • Tumore
  • Rheumatologische Erkrankungen
  • Jede andere schwerwiegende Ursache für Nackenschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traditionelle neurowissenschaftliche Ausbildung in den Bereichen Bewegung und Schmerz
Umfasst Übungen für den Hals- und Schulterblattbereich mit traditionellen Methoden und eine schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung

PNE befasst sich mit der Neurophysiologie des Schmerzes, dem Übergang von akutem zu chronischem Schmerz und der Fähigkeit des Nervensystems, das Schmerzerlebnis zu modulieren.

Training der Nacken- und Schulterblattregion, einschließlich Kraft-, Motorik- und Dehnübungen.

Zunächst (die ersten 3 Sitzungen) werden einzeln und dann (die letzten 3 Sitzungen) in kleinen Gruppen (4 Teilnehmer) abgehalten. Innerhalb von 6 Wochen werden insgesamt 6 Sitzungen durchgeführt. Jede Sitzung dauert etwa 1 Stunde.

Aktiver Komparator: Suspensionsübungen und schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung
Dazu gehören Aufhängungsübungen für den Hals- und Schulterblattbereich mit traditionellen Methoden und Schmerzerziehung.

PNE befasst sich mit der Neurophysiologie des Schmerzes, dem Übergang von akutem zu chronischem Schmerz und der Fähigkeit des Nervensystems, das Schmerzerlebnis zu modulieren.

Training der Nacken- und Schulterblattregion, einschließlich Kraft-, Motorik- und Dehnübungen. in Suspension geliefert.

Zunächst (die ersten 3 Sitzungen) werden einzeln und dann (die letzten 3 Sitzungen) in kleinen Gruppen (4 Teilnehmer) abgehalten. Innerhalb von 6 Wochen werden insgesamt 6 Sitzungen durchgeführt. Jede Sitzung dauert etwa 1 Stunde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität: VAS
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertungsmethode – Visuelle Analogskala (VAS), die die Schmerzintensität von mindestens 0 bis maximal 10 (maximale Schmerzintensität) misst.
Grundlinie
Schmerzintensität: VAS
Zeitfenster: 7 Wochen
Bewertungsmethode – Visuelle Analogskala (VAS), die die Schmerzintensität von mindestens 0 bis maximal 10 (maximale Schmerzintensität) misst.
7 Wochen
Schmerzintensität: VAS
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertungsmethode – Visuelle Analogskala (VAS), die die Schmerzintensität von mindestens 0 bis maximal 10 (maximale Schmerzintensität) misst.
6 Monate
Nackenschmerzen-bedingte Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertungsmethode – der Neck Disability Index, ein Behinderungsindex mit 5 Fragen zu einer mit Nackenschmerzen verbundenen Behinderung, der von 0 (keine Behinderung) bis 50 (vollständige Behinderung) reicht.
Grundlinie
Nackenschmerzen-bedingte Behinderung
Zeitfenster: 7 Wochen
Bewertungsmethode – der Neck Disability Index, ein Behinderungsindex mit 5 Fragen zu einer mit Nackenschmerzen verbundenen Behinderung, der von 0 (keine Behinderung) bis 50 (vollständige Behinderung) reicht.
7 Wochen
Nackenschmerzen-bedingte Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertungsmethode – der Neck Disability Index, ein Behinderungsindex mit 5 Fragen zu einer mit Nackenschmerzen verbundenen Behinderung, der von 0 (keine Behinderung) bis 50 (vollständige Behinderung) reicht.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Nackenschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Beurteilungsmethode – eine Frage zur Häufigkeit von Nackenschmerzen in der vergangenen Woche (nie, selten, gelegentlich, oft, immer)
Grundlinie
Häufigkeit von Nackenschmerzen
Zeitfenster: 7 Wochen
Beurteilungsmethode – eine Frage zur Häufigkeit von Nackenschmerzen in der vergangenen Woche (nie, selten, gelegentlich, oft, immer)
7 Wochen
Häufigkeit von Nackenschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilungsmethode – eine Frage zur Häufigkeit von Nackenschmerzen in der vergangenen Woche (nie, selten, gelegentlich, oft, immer)
6 Monate
Ort der Nackenschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Beurteilungsmethode – ein Körperdiagramm, in das der Patient einzeichnet, wo er Schmerzen verspürt
Grundlinie
Ort der Nackenschmerzen
Zeitfenster: 7 Wochen
Beurteilungsmethode – ein Körperdiagramm, in das der Patient einzeichnet, wo er Schmerzen verspürt
7 Wochen
Ort der Nackenschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilungsmethode – ein Körperdiagramm, in das der Patient einzeichnet, wo er Schmerzen verspürt
6 Monate
Ausdauertest der Nackenbeugemuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
Beurteilungsmethode – körperlicher Test; Der Teilnehmer befindet sich in Rückenlage und wird gebeten, die obere Halswirbelsäule zu beugen, den Kopf etwa 2,5 cm von der Couch wegzubewegen und diese Position dann so lange wie möglich beizubehalten. Das Testergebnis ist die Zeit (in Sekunden), die jeder Teilnehmer die Position hält.
Grundlinie
Ausdauertest der Nackenbeugemuskulatur
Zeitfenster: 7 Wochen
Beurteilungsmethode – körperlicher Test; Der Teilnehmer befindet sich in Rückenlage und wird gebeten, die obere Halswirbelsäule zu beugen, den Kopf etwa 2,5 cm von der Couch wegzubewegen und diese Position dann so lange wie möglich beizubehalten. Das Testergebnis ist die Zeit (in Sekunden), die jeder Teilnehmer die Position hält.
7 Wochen
Ausdauertest der Nackenbeugemuskulatur
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilungsmethode – körperlicher Test; Der Teilnehmer befindet sich in Rückenlage und wird gebeten, die obere Halswirbelsäule zu beugen, den Kopf etwa 2,5 cm von der Couch wegzubewegen und diese Position dann so lange wie möglich beizubehalten. Das Testergebnis ist die Zeit (in Sekunden), die jeder Teilnehmer die Position hält.
6 Monate
Ausdauertest der Nackenstreckmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
Beurteilungsmethode – körperlicher Test; Der Teilnehmer befindet sich in Bauchlage, mit neutralem Kopf und hält ein daran hängendes Gewicht von 2 kg. Die Teilnehmer wurden gebeten, dieses Gewicht so lange wie möglich zu tragen und dabei die neutrale Kopfposition beizubehalten. Das Testergebnis ist die Zeit (in Sekunden), die jeder Teilnehmer die Position hält.
Grundlinie
Ausdauertest der Nackenstreckmuskulatur
Zeitfenster: 7 Wochen
Beurteilungsmethode – körperlicher Test; Der Teilnehmer befindet sich in Bauchlage, mit neutralem Kopf und hält ein daran hängendes Gewicht von 2 kg. Die Teilnehmer wurden gebeten, dieses Gewicht so lange wie möglich zu tragen und dabei die neutrale Kopfposition beizubehalten. Das Testergebnis ist die Zeit (in Sekunden), die jeder Teilnehmer die Position hält.
7 Wochen
Ausdauertest der Nackenstreckmuskulatur
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilungsmethode – körperlicher Test; Der Teilnehmer befindet sich in Bauchlage, mit neutralem Kopf und hält ein daran hängendes Gewicht von 2 kg. Die Teilnehmer wurden gebeten, dieses Gewicht so lange wie möglich zu tragen und dabei die neutrale Kopfposition beizubehalten. Das Testergebnis ist die Zeit (in Sekunden), die jeder Teilnehmer die Position hält.
6 Monate
Dauertest der Schulterblattstabilisatoren
Zeitfenster: Grundlinie
Beurteilungsmethode – körperlicher Test; Die Teilnehmer standen mit um 90° gebeugten Schultern und Ellbogen und zogen an beiden Enden eines Dynamometers, um eine Kraft von 1 kg zu erreichen. Das Testergebnis ist die Zeit (in Sekunden), die jeder Teilnehmer diese Position halten konnte.
Grundlinie
Dauertest der Schulterblattstabilisatoren
Zeitfenster: 7 Wochen
Beurteilungsmethode – körperlicher Test; Die Teilnehmer standen mit um 90° gebeugten Schultern und Ellbogen und zogen an beiden Enden eines Dynamometers, um eine Kraft von 1 kg zu erreichen. Das Testergebnis ist die Zeit (in Sekunden), die jeder Teilnehmer diese Position halten konnte.
7 Wochen
Dauertest der Schulterblattstabilisatoren
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilungsmethode – körperlicher Test; Die Teilnehmer standen mit um 90° gebeugten Schultern und Ellbogen und zogen an beiden Enden eines Dynamometers, um eine Kraft von 1 kg zu erreichen. Das Testergebnis ist die Zeit (in Sekunden), die jeder Teilnehmer diese Position halten konnte.
6 Monate
Schmerzkatastrophale Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertungsmethode – die Schmerzkatastrophenskala; Die Bewertung reicht von 0 (keine Katastrophisierung) bis 52 (maximale Katastrophisierung).
Grundlinie
Schmerzkatastrophale Skala
Zeitfenster: 7 Wochen
Bewertungsmethode – die Schmerzkatastrophenskala; Die Bewertung reicht von 0 (keine Katastrophisierung) bis 52 (maximale Katastrophisierung).
7 Wochen
Schmerzkatastrophale Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertungsmethode – die Schmerzkatastrophenskala; Die Bewertung reicht von 0 (keine Katastrophisierung) bis 52 (maximale Katastrophisierung).
6 Monate
Fragebogen zur Neurophysiologie des Schmerzes
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertungsmethode – der Fragebogen zur Neurophysiologie des Schmerzes, der das Wissen der Patienten über die Schmerzneurophysiologie misst; Der Wert liegt zwischen 0 und 19. Je höher der Wert, desto mehr wissen die Patienten über die Schmerzneurophysiologie.
Grundlinie
Fragebogen zur Neurophysiologie des Schmerzes
Zeitfenster: 7 Wochen
Bewertungsmethode – der Fragebogen zur Neurophysiologie des Schmerzes, der das Wissen der Patienten über die Schmerzneurophysiologie misst; Der Wert liegt zwischen 0 und 19. Je höher der Wert, desto mehr wissen die Patienten über die Schmerzneurophysiologie.
7 Wochen
Fragebogen zur Neurophysiologie des Schmerzes
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertungsmethode – der Fragebogen zur Neurophysiologie des Schmerzes, der das Wissen der Patienten über die Schmerzneurophysiologie misst; Der Wert liegt zwischen 0 und 19. Je höher der Wert, desto mehr wissen die Patienten über die Schmerzneurophysiologie.
6 Monate
Globaler Eindruck der Patienten von Veränderungen
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertungsmethode: Der globale Eindruck der Veränderung durch den Patienten ist eine numerische Bewertungsskala mit 7 Punkten. Ein Wert von 5 oder mehr im PGIC ist mit einer klinisch signifikanten Verbesserung des Zustands des Patienten verbunden.
Grundlinie
Globaler Eindruck der Patienten von Veränderungen
Zeitfenster: 7 Wochen
Bewertungsmethode: Der globale Eindruck der Veränderung durch den Patienten ist eine numerische Bewertungsskala mit 7 Punkten. Ein Wert von 5 oder mehr im PGIC ist mit einer klinisch signifikanten Verbesserung des Zustands des Patienten verbunden.
7 Wochen
Globaler Eindruck der Patienten von Veränderungen
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertungsmethode: Der globale Eindruck der Veränderung durch den Patienten ist eine numerische Bewertungsskala mit 7 Punkten. Ein Wert von 5 oder mehr im PGIC ist mit einer klinisch signifikanten Verbesserung des Zustands des Patienten verbunden.
6 Monate
TAMPA-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertungsmethode – die TAMPA-Skala für Kinesiophobie bewertet die Angst vor Bewegung und ihre Punktzahl reicht von 13 bis 52; Je höher der Wert, desto höher die Angst vor Bewegung.
Grundlinie
TAMPA-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: 7 Wochen
Bewertungsmethode – die TAMPA-Skala für Kinesiophobie bewertet die Angst vor Bewegung und ihre Punktzahl reicht von 13 bis 52; Je höher der Wert, desto höher die Angst vor Bewegung.
7 Wochen
TAMPA-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertungsmethode – die TAMPA-Skala für Kinesiophobie bewertet die Angst vor Bewegung und ihre Punktzahl reicht von 13 bis 52; Je höher der Wert, desto höher die Angst vor Bewegung.
6 Monate
Inventar zur Bewältigung chronischer Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertungsmethode: Das Chronic Pain Coping Inventory ist eine Skala, die die Bewältigungsstrategien von Patienten bewertet. Die Patienten werden gebeten, die Anzahl der Tage (0–7 Tage) in der vergangenen Woche zu bewerten, an denen sie jede der 65 Strategien mindestens einmal angewendet haben.
Grundlinie
Inventar zur Bewältigung chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 7 Wochen
Bewertungsmethode: Das Chronic Pain Coping Inventory ist eine Skala, die die Bewältigungsstrategien von Patienten bewertet. Die Patienten werden gebeten, die Anzahl der Tage (0–7 Tage) in der vergangenen Woche zu bewerten, an denen sie jede der 65 Strategien mindestens einmal angewendet haben.
7 Wochen
Inventar zur Bewältigung chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertungsmethode: Das Chronic Pain Coping Inventory ist eine Skala, die die Bewältigungsstrategien von Patienten bewertet. Die Patienten werden gebeten, die Anzahl der Tage (0–7 Tage) in der vergangenen Woche zu bewerten, an denen sie jede der 65 Strategien mindestens einmal angewendet haben.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21/2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung (PNE) und traditionelle Übungen

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