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Linderung von Organfunktionsstörungen mit VITamin C (LOVIT)

23. März 2022 aktualisiert von: François Lamontagne, Université de Sherbrooke

Linderung von Organfunktionsstörungen mit VITamin C (LOVIT)

LOVIT ist eine multizentrische Parallelgruppen-blinde randomisierte kontrollierte Studie mit verdeckter Zuordnung, um die Wirkung von hochdosiertem intravenösem Vitamin C im Vergleich zu Placebo auf die Mortalität oder anhaltende Organfunktionsstörung nach 28 Tagen bei septischen Intensivpatienten zu ermitteln. Patienten mit COVID-19 gelten als für diese Studie geeignet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Die Belastung durch Sepsis nimmt weltweit zu. Es ist die Ursache für 8 Millionen Todesfälle weltweit jedes Jahr. Gegenwärtig sind die Behandlungsoptionen auf antimikrobielle Mittel und unterstützende Behandlungen wie intravenöse Flüssigkeiten, Vasopressoren, mechanische Beatmung und Nierenersatztherapie beschränkt. In Ermangelung wirksamer Therapien, die speziell auf die fehlregulierte Immunantwort abzielen, kann eine längere Anwendung dieser lebenserhaltenden Therapien schwächend sein. Eine wachsende Zahl von Beweisen deutet darauf hin, dass Vitamin C, eine kostengünstige und leicht verfügbare Intervention, bei Sepsis möglicherweise lebensrettend ist. Intravenöses Vitamin C könnte die erste Therapie sein, um die dysregulierte Kaskade von Ereignissen abzumildern, die zur Sepsis führt. Wenn sich Vitamin C als wirksam erweist, könnte es weltweit eingesetzt werden und die Ergebnisse in Umgebungen mit hohem und niedrigem Einkommen gleichermaßen drastisch verändern.

Ziele. Um zu bestimmen, ob intravenöses Vitamin C im Vergleich zu Placebo die Mortalität und Morbidität bei Sepsis (induziert durch bakterielle und virale Pathogene (wie COVID-19)) reduziert, und um klinische und biochemische Messungen der Organfunktionsstörung und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu vergleichen ( HRQoL) nach 6 Monaten. Bestimmung des Verteilungsvolumens, der Clearance und der Plasmakonzentration über einen Zeitraum von 96 Stunden mit intravenösem Vitamin C 50 mg/kg Körpergewicht alle 6 Stunden oder entsprechendem Placebo (pharmakokinetische (PK) Substudie).

Methoden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 96 Stunden lang Vitamin C (intravenös, 50 mg/kg alle 6 Stunden) oder Placebo (0,9 % NaCl oder Dextrose 5 % in Wasser) zugeteilt. Das Studienpersonal an den klinischen Standorten dokumentiert die Kombination aus Tod oder anhaltender Organfunktionsstörung an Tag 28. Tägliche Bewertungen werden für die Organfunktion, an den Tagen 1, 3, 7 für Entzündungs-, Infektions- und Endothelverletzungs-Biomarker, zu Studienbeginn für den Vitamin-C-Spiegel und nach 6 Monaten für Mortalität und HRQoL durchgeführt. Die LOVIT-Studie wird auf allgemeinen kanadischen und internationalen Intensivstationen für Erwachsene durchgeführt. Für die PK-Substudie: Blutproben werden um die 8. Dosis zum Zeitpunkt 0 und dann nach der Verabreichung zu den Zeitpunkten 1 h, 2 h, 4 h und 6 h entnommen (der 6-h-Level liegt unmittelbar vor der nächsten Dosis). Die PK-Teilstudie wird mit 100 Teilnehmern in 3 der 25 teilnehmenden Zentren durchgeführt.

Relevanz. Im Zusammenhang mit der zunehmenden Off-Label-Verwendung von Vitamin C bei Sepsis und laufenden Studien zu Vitamin C gebündelt mit anderen pharmakologischen Interventionen wird die LOVIT-Studie eine strenge Bewertung der Wirkung einer Vitamin-C-Monotherapie auf für Patienten wichtige Ergebnisse darstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

872

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Research Center of the CHUS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Aufnahme auf die Intensivstation mit nachgewiesener oder vermuteter Infektion als Hauptdiagnose;
  2. Derzeit mit einer kontinuierlichen IV-Infusion von Vasopressoren (Noradrenalin, Epinephrin, Vasopressin, Dopamin, Phenylephrin) behandelt.

Ausschlusskriterien:

  1. > 24 Stunden Aufnahme auf der Intensivstation;
  2. Bekannter Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel;
  3. Schwangerschaft;
  4. Bekannte Allergie gegen Vitamin C;
  5. Bekannte Nierensteine ​​innerhalb des letzten 1 Jahres;
  6. Erhaltenes intravenöses Vitamin C während dieses Krankenhausaufenthalts, sofern es nicht in die parenterale Ernährung aufgenommen wurde;
  7. Voraussichtlicher Tod oder Abbruch lebenserhaltender Behandlungen innerhalb von 48 Stunden;
  8. Zuvor in diese Studie eingeschrieben;
  9. Zuvor in eine Studie eingeschrieben, bei der eine Miteinschreibung nicht zulässig ist.

Die LOVIT-Studie hat breite Zulassungskriterien und umfasst Patienten mit einer Primärdiagnose von Sepsis jeglicher Ursache (einschließlich Sepsis, die durch virale Pathogene wie COVID-19 verursacht wird).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin C
Vitamin C: 50 mg/kg alle 6 Stunden für 96 Stunden.
Intravenöse Verabreichung von Vitamin C in Bolusdosen von 50 mg/kg, gemischt in einer 50-ml-Lösung von entweder 5 % Dextrose in Wasser (D5W) oder normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl), während 30 bis 60 Minuten alle 6 Stunden für 96 Stunden (d.h. 200 mg/kg/Tag und 16 Dosen insgesamt).
Andere Namen:
  • Askorbinsäure
Placebo-Komparator: Kontrolle
Dextrose 5 % in Wasser (D5W) oder normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) in einem dem Vitamin C entsprechenden Volumen.
Dextrose 5 % in Wasser (D5W) oder normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) in einem dem Vitamin C entsprechenden Volumen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der verstorbenen Teilnehmer oder mit anhaltender Organfunktionsstörung
Zeitfenster: Beide wurden mit 28 Tagen bewertet
Definiert als Tod oder Abhängigkeit von mechanischer Beatmung, Nierenersatz oder Vasopressoren
Beide wurden mit 28 Tagen bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Gewebedysoxie
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7
Bewertet durch die Serumlaktatkonzentration
Tage 1, 3, 7
Entzündungsrate
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7
Bewertet durch Interleukin-1 beta (IL-1ß), Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α), C-reaktives Protein (CRP).
Tage 1, 3, 7
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltenden Tagen ohne Organfunktionsstörungen auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Tag 28
Anhaltende Tage ohne Organfunktionsstörungen auf der Intensivstation
Bis Tag 28
Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten verstorben sind
Zeitfenster: 6 Monate
Sterblichkeit nach 6 Monaten
6 Monate
Score der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei 6-Monats-Überlebenden
Zeitfenster: 6 Monate

Bewertet durch den Fragebogen EuroQol-5D (EQ-5D-5L). Der EQ-5D-5L besteht im Wesentlichen aus 2 Seiten: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS).

Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.

Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.

6 Monate
Organfunktion (einschließlich Nierenfunktion)
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 7, 10, 14, 28
Bewertet durch den Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score. Wird verwendet, um den Status einer Person während des Aufenthalts auf einer Intensivstation zu verfolgen, um das Ausmaß der Organfunktion oder die Ausfallrate einer Person zu bestimmen. Der Score basiert auf 6 verschiedenen Subscores, jeweils einer für respiratorisch (PaO2/FiO2 mmHg), kardiovaskulär (mittlerer arterieller Druck ODER Gabe von Vasopressoren erforderlich), hepatisch (Leberbilirubin (mg/dl) [μmol/L]) , Gerinnung (Blutplättchen × 103/µl), renal (Nierenkreatinin (mg/dl) [μmol/l] (oder Urinausscheidung)) und neurologisch (Glasgow-Koma-Skala). Die Teilpunktzahl jedes Systems reicht von 0 (am besten) bis +4 (am schlechtesten).
Tage 1, 2, 3, 4, 7, 10, 14, 28
Infektionsrate
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7
Bewertet durch Procalcitonin (PCT)
Tage 1, 3, 7
Rate der Endothelverletzung
Zeitfenster: Tage 1, 3, 7
Bewertet durch Thrombomodulin (TM) und Angiopoietin-2 (ANG-2)
Tage 1, 3, 7
Auftreten einer akuten Nierenschädigung im Stadium 3
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bewertet nach KDIGO-Kriterien (Kidney Disease: Improving Global Outcomes).
Bis Tag 28
Akute Hämolyse
Zeitfenster: Bis Tag 28
  • klinische Beurteilung der Hämolyse, wie in der Tabelle aufgezeichnet, ODER
  • Hämoglobinabfall von mindestens 25 g/l innerhalb von 24 Stunden nach einer Dosis des Prüfpräparats PLUS 2 der folgenden:

    • Retikulozytenzahl > 2-fache Obergrenze des Normalwerts im Labor am klinischen Standort;
    • Haptoglobin < Untergrenze des Normalwertes im Labor am klinischen Standort;
    • indirektes (unkonjugiertes) Bilirubin > 2-fache Obergrenze des Normalwerts im Labor am klinischen Standort;
    • Laktatdehydrogenase (LDH) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts im Labor am klinischen Standort.

Schwere Hämolyse:

- Hämoglobin < 75 g/l UND mindestens 2 der oben genannten Kriterien UND erfordert 2 Einheiten Erythrozytenkonzentrat

Bis Tag 28
Hypoglykämie
Zeitfenster: Während der Zeit erhalten die Teilnehmer die 16 Dosen des Prüfpräparats und die 7 Tage nach der letzten Dosis
Core-Labor-validierter Glukosespiegel von weniger als 3,8 mmol/l
Während der Zeit erhalten die Teilnehmer die 16 Dosen des Prüfpräparats und die 7 Tage nach der letzten Dosis
Verteilungsvolumen von Vitamin C
Zeitfenster: 8. Dosis Vitamin C zum Zeitpunkt 0 (unmittelbar vor der Dosis) und dann nach der Verabreichung zu den Zeitpunkten 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden (Pharmakokinetische Teilstudie)
Bewertet durch Chromatographie-Tandem-Massenspektrometrie
8. Dosis Vitamin C zum Zeitpunkt 0 (unmittelbar vor der Dosis) und dann nach der Verabreichung zu den Zeitpunkten 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden (Pharmakokinetische Teilstudie)
Vitamin C-Clearance
Zeitfenster: 8. Dosis Vitamin C zum Zeitpunkt 0 (unmittelbar vor der Dosis) und dann nach der Verabreichung zu den Zeitpunkten 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden (Pharmakokinetische Teilstudie)
Bewertet durch Chromatographie-Tandem-Massenspektrometrie
8. Dosis Vitamin C zum Zeitpunkt 0 (unmittelbar vor der Dosis) und dann nach der Verabreichung zu den Zeitpunkten 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden (Pharmakokinetische Teilstudie)
Plasmakonzentration von Vitamin C
Zeitfenster: 8. Dosis Vitamin C zum Zeitpunkt 0 (unmittelbar vor der Dosis) und dann nach der Verabreichung zu den Zeitpunkten 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden (Pharmakokinetische Teilstudie)
Bewertet durch Chromatographie-Tandem-Massenspektrometrie
8. Dosis Vitamin C zum Zeitpunkt 0 (unmittelbar vor der Dosis) und dann nach der Verabreichung zu den Zeitpunkten 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden (Pharmakokinetische Teilstudie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: François Lamontagne, MD FRCPC MSc, Université de Sherbrooke and CIUSSS de l'Estrie - CHUS
  • Hauptermittler: Neill Adhikari, MDCM FRCPC MSc, Sunnybrook Health Sciences Centre, University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer, die während der LOVIT-Studie gesammelt wurden, werden mit Forschern geteilt, die einen detaillierten und methodisch fundierten Vorschlag mit spezifischen Zielen vorlegen. Die gemeinsame Nutzung von Daten erfolgt zu Zwecken der medizinischen Forschung, wobei spezifische Datenelemente bereitgestellt werden, um die Forschungsfragen im Vorschlag zu beantworten, und unter der Schirmherrschaft der Zustimmung, unter der die Daten ursprünglich gesammelt wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Datenverfügbarkeit beginnt nach der Veröffentlichung der Primär- und Sekundäranalysen, ohne dass ein Enddatum erwartet wird.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher müssen eine Vereinbarung über die gemeinsame Nutzung und den Zugriff auf Daten unterzeichnen und bestätigen, dass die Daten nur für den vereinbarten Zweck verwendet werden, für den der Datenzugriff gewährt wurde. Die Entscheidung über die Gewährung des Zugangs wird von den Co-Principal Investigators der Studie getroffen, bei Bedarf unter Einbeziehung des Lenkungsausschusses der Studie. Vorschläge für den Zugriff auf LOVIT-Daten sollten per E-Mail an die Co-Principal Investigators der Studie gerichtet werden: francois.lamontagne@usherbrooke.ca und neill.adhikari@utoronto.ca. Die Kosten für die Erstellung und Bereitstellung von Teildatensätzen werden den anfordernden Prüfern in Rechnung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Vitamin C

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