- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03699449
Eine Umbrella-Studie zur biomarkergesteuerten zielgerichteten Therapie bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs (Ambition)
Diese Studie ist eine Pilotstudie zur biomarkergesteuerten zielgerichteten Therapie bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom. Genauer gesagt handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-II-Studie für Patienten mit homologer Rekombinationsdefizienz (HRD)+ und eine biomarkergesteuerte mehrarmige Phase-II-Studie für Patienten mit homologer Rekombinationsdefizienz (HRD)-.
Diese Studie wird aus einer Reihe von Studienmodulen (Unterstudien) bestehen, die jeweils die Antitumoraktivität von zielgerichteten Wirkstoffen bei Patienten bewerten, deren Tumore einen spezifischen Phänotyp aufweisen, der für die zu untersuchenden Moleküle relevant ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Olaparib+Cediranib-Kombinationstherapie
- Arzneimittel: Durvalumab + Olaparib-Kombinationstherapie
- Arzneimittel: Durvalumab + Chemotherapiebehandlung
- Arzneimittel: Durvalumab + Tremelimumab + Chemotherapiebehandlung
- Arzneimittel: Behandlung mit Durvalumab + Tremelimumab + Paclitaxel
- Arzneimittel: Durvalumab + Chemotherapiebehandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jung-Yun Lee, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2228-2246
- E-Mail: JUNGYUNLEE@yuhs.ac
Studienorte
-
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Jae-Woen Kim, MD, Ph.D
- Telefonnummer: +82-2-2072-3511
- E-Mail: kjwksh@snu.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Jae-Woen Kim, MD, Ph.D
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Byoung-Gie Kim, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-3410-3513
- E-Mail: bgkim@skku.edu
-
Hauptermittler:
- Byoung-Gie Kim, MD, Ph.D
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Yonsei University Health system, Severance Hospital
-
Kontakt:
- Jung-Yun Lee
- Telefonnummer: 82-2-2228-2230
- E-Mail: jungyunlee@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter hochgradiger seröser oder hochgradiger endometrioider Ovarial-, primärer Peritoneal- oder Eileiterkrebs.
- Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der platinbasierten Chemotherapie
- Die ≥ zwei Chemotherapielinien erhalten hatten
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- 20 Jahre ältere Frau zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Körpergewicht >30kg
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, wie unten definiert: 1) Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen, 2) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, 3) Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l, 4) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), 5) Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) ≤ 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein, 6) Die Kreatinin-Clearance der Patienten muss anhand des Cockcroft-Gault geschätzt werden Gleichung von ≥50 ml/min: Geschätzte Kreatinin-Clearance = (140-Alter [Jahre]) x Gewicht (kg) (x F)a Serum-Kreatinin (mg/dL) x 72, 7) a wobei F=0,85 für Frauen und F = 1 für Männer, 8) Urinprotein: Kreatinin-Verhältnis (UPC) ≤ 1 ODER ≤ 2+ Proteinurie bei zwei aufeinanderfolgenden Teststäbchen, die nicht weniger als 1 Woche auseinander genommen wurden. Patienten mit 2+ Proteinurie auf dem Teststreifen müssen ebenfalls UPC < 0,5 bei 2 aufeinanderfolgenden Proben aufweisen. 9) Angemessen kontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck (SBP) ≤ 140 mmHg; diastolischer Blutdruck (DBP) ≤ 90 mmHg) bei maximal 3 blutdrucksenkenden Medikamenten. Die Patienten müssen einen Blutdruck (BP) von ≤ 140/90 mmHg haben, der innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie von einem Arzt in der Klinik gemessen wurde. Es wird dringend empfohlen, dass Patienten, die drei blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, während der Studie von einem Kardiologen oder Hausarzt zur Behandlung des Blutdrucks überwacht werden. 10) Angemessen kontrollierte Schilddrüsenfunktion ohne Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 16 Wochen haben.
- Postmenopausal oder Hinweise auf Nicht-Gebärfähigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1. Postmenopausal ist definiert als: 1) Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen, 2) Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50, 3) strahleninduziert Ovarektomie mit letzter Menstruation >1 Jahr her, 4) Chemotherapie-induzierte Menopause mit >1 Jahr Pause seit letzter Menstruation, 5) chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie)
- Die Patienten sind bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
- Patienten müssen eine auswertbare Erkrankung haben – definiert als eine der folgenden: 12.1 RECIST 1.1 messbare Erkrankung ODER, 12.2 auswertbare Erkrankung (definiert als solide und zystische Anomalien in der Röntgenbildgebung, die nicht den RECIST 1.1-Definitionen für Zielläsionen ODER Aszites und/oder Pleuraerguss entsprechen die pathologisch als krankheitsbedingt nachgewiesen wurde) bei einem CA125 > 2-fachen ULN.
- Eine Formalin-fixierte, Paraffin-eingebettete (FFPE) Tumorprobe des Primärtumors muss für zentrale Tests verfügbar sein. Wenn vor der Aufnahme keine schriftliche Bestätigung der Verfügbarkeit einer archivierten Tumorprobe vorliegt, ist der Patient nicht für die Studie geeignet. Für die Aufnahme in i) die fakultative explorative genetische Forschung und ii) die fakultative Biomarkerforschung müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen: 1) Erteilung einer informierten Einwilligung zur genetischen Forschung, 2) Erteilung einer informierten Einwilligung zur Biomarkerforschung
- Wenn ein Patient die Teilnahme an der optionalen explorativen genetischen Forschung oder der optionalen Biomarker-Forschung ablehnt, entstehen dem Patienten keine Strafen oder entgangenen Vorteile. Der Patient wird nicht von anderen Aspekten der Studie ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von AstraZeneca als auch für das Personal am Studienzentrum)
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung in die vorliegende Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 60 Monaten
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie
- Jede frühere Behandlung mit Poly-ADP-Ribosepolymerase(PARP)-Inhibitor (einschließlich Olaparib), Anti-PD-1, PD-L1, CTLA-4 (einschließlich Durvalumab und Tremelimumab).
- Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, duktales Carcinoma in situ (DCIS), Stadium 1, Grad 1 Endometriumkarzinom oder andere solide Tumore, einschließlich Lymphome (ohne Knochenmarkbeteiligung), die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥5 Jahre. Patientinnen mit lokalisiertem dreifach negativem Brustkrebs in der Anamnese können in Frage kommen, sofern sie ihre adjuvante Chemotherapie mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen haben und die Patientin frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt
- Ruhe-EKG mit korrigiertem QT-Intervall (QTc) > 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Studienbehandlung eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten
- Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper) ≤ 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments des Zeitplans oder der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften eines Wirkstoffs, ist eine längere Auswaschphase erforderlich, wie von AstraZeneca/MedImmune und dem Prüfarzt vereinbart
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, IP, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
- Strahlentherapie von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Hemmer (z. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat verstärkte Protease-Inhibitoren, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) oder moderate CYP3A-Inhibitoren (z. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 2 Wochen.
- Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker (z. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder moderate CYP3A-Induktoren (z. Bosentan, Efavirenz, Modafinil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe.
- Jegliche ungelöste Toxizität NCI CTCAE Grad ≥2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten: 1) Patienten mit Neuropathie Grad ≥2 werden danach von Fall zu Fall bewertet Rücksprache mit dem Studienleiter. 2) Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch die Behandlung mit Durvalumab oder Tremelimumab verschlimmert werden, dürfen nur nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt eingeschlossen werden.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie oder mit Merkmalen, die auf ein myelodysplastisches Syndrom/akute myeloische Leukämie (MDS/AML) hindeuten.
- Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurde. Patienten mit Rückenmarkskompression, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie eine definitive Behandlung dafür erhalten haben und Nachweise für eine klinisch stabile Erkrankung für 28 Tage vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Olaparib + Cediranib
Olaparib+Cediranib-Kombinationstherapie
|
Cediranib (30 mg p.o. qd) + Olaparib (200 mg p.o. 2-mal täglich) bis zur Krankheitsprogression
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Experimental: Durvalumab + Olaparib
Durvalumab + Olaparib-Kombinationstherapie
|
Durvalumab (1500 mg i.v.
alle 4 Wochen ab Woche 5 Tag1 für bis zu 12 Monate) + Olaparib (300 mg p.o. 2-mal täglich) bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Experimental: Durvalumab + Chemotherapie
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Durvalumab (1500 mg i.v. alle 4 Wochen für bis zu 24 Monate) + Nicht-Platin-basierte Standard-Chemotherapie (wöchentlich Paclitaxel, Topotecan oder pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD) bis zu 6 Zyklen) Chemotherapie-Schema: Wöchentlich Paclitaxel 80 mg/m2 (Tag 1, 8, 15, 22 alle 4 Wochen), PLD (40 mg/m2 an Tag 1 alle 4 Wochen), Topotecan (4 mg/m2 an Tag 1, 8, 15 alle 4 Wochen) |
Experimental: Durvalumab + Tremelimumab + Chemotherapie
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Durvalumab (1500 mg i.v. alle 4 Wochen für bis zu 24 Monate) + Tremelimumab (75 mg i.v. alle 4 Wochen für bis zu 4 Dosen) + Nicht-Platin-basierte Standard-Chemotherapie (wöchentlich Paclitaxel, Topotecan oder Pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD) bis zu 4 Zyklen) Chemotherapie-Schema: Wöchentlich Paclitaxel 80 mg/m2 (Tag 1, 8, 15, 22 alle 4 Wochen), PLD (40 mg/m2 an Tag 1 alle 4 Wochen), Topotecan (4 mg/m2 an Tag 1, 8, 15 alle 4 Wochen) |
Experimental: Durvalumab + Tremelimumab + Paclitaxel
|
Durvalumab (1500 mg i.v. alle 4 Wochen für bis zu 24 Monate) + Tremelimumab (300 mg i.v. einmalig) + Nicht-Platin-basierte Standard-Chemotherapie (wöchentlich Paclitaxel bis zu 4 Zyklen) Chemotherapie-Schema: Wöchentlich Paclitaxel 60 mg/m2 (Tag 1,8,15 alle 4 Wochen) |
Experimental: Durvalumab + Chemotherapie
|
Durvalumab (1500 mg i.v. alle 4 Wochen für bis zu 24 Monate) + Nicht-Platin-basierte Standard-Chemotherapie (Paclitaxel, Topotecan oder Pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD) bis zu 4 Zyklen) Chemotherapie-Schema: Wöchentlich Paclitaxel 80 mg/m2 (Tag 1, 8, 15, 22 alle 4 Wochen), PLD (40 mg/m2 an Tag 1 alle 4 Wochen), Topotecan (4 mg/m2 an Tag 1, 8, 15 alle 4 Wochen) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
objektive Rücklaufquote nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die objektive Ansprechrate nach RECIST 1.1 (Zeitrahmen: bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn)
|
6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
immunbezogene Reaktionskriterien
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jung-Yun Lee, MD, Ph.D, Severance Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee JY, Kim BG, Kim JW, Lee JB, Park E, Joung JG, Kim S, Choi CH, Kim HS; Korean Gynecologic Oncology Group (KGOG) investigators. Biomarker-guided targeted therapy in platinum-resistant ovarian cancer (AMBITION; KGOG 3045): a multicentre, open-label, five-arm, uncontrolled, umbrella trial. J Gynecol Oncol. 2022 Jul;33(4):e45. doi: 10.3802/jgo.2022.33.e45. Epub 2022 Mar 4.
- Lee JY, Yi JY, Kim HS, Lim J, Kim S, Nam BH, Kim HS, Kim JW, Choi CH, Kim BG; KGOG investigators. An umbrella study of biomarker-driven targeted therapy in patients with platinum-resistant recurrent ovarian cancer: a Korean Gynecologic Oncology Group study (KGOG 3045), AMBITION. Jpn J Clin Oncol. 2019 Aug 1;49(8):789-792. doi: 10.1093/jjco/hyz085.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Olaparib
- Durvalumab
- Tremelimumab
- Antikörper, monoklonal
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2018-0749
- KCT0003283 (Andere Kennung: CRIS)
- KGOG3045 (Andere Kennung: KGOG)
- 2018-10-009 (Andere Kennung: Samsung Medical Center)
- 1810-035-977 (Andere Kennung: Seoul National Univ. Hosp)
- ESR-17-12678 (Andere Kennung: AstraZeneca)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Olaparib+Cediranib-Kombinationstherapie
-
The Clatterbridge Cancer Centre NHS Foundation...University of LiverpoolUnbekanntGebärmutterhalskrebsVereinigtes Königreich
-
AstraZenecaMerck Sharp & Dohme LLC; Myriad Genetic Laboratories, Inc.AbgeschlossenWiederkehrender platinresistenter EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
University College, LondonRekrutierungEierstockkrebsAustralien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Neuseeland
-
University Health Network, TorontoAstraZenecaAbgeschlossenEierstockkrebsKanada
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungNeoplasien der Brust | Kolorektale NeubildungenVereinigte Staaten
-
The Christie NHS Foundation TrustClinical Trials Unit, ManchesterAbgeschlossenEierstockkrebsVereinigtes Königreich
-
University Health Network, TorontoAstraZenecaAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom des Pankreas | Leiomyosarkom | Mismatch Repair Kompetenter DarmkrebsKanada
-
CCTU- Cancer ThemeAstraZeneca; Cancer Research UK; University of CambridgeRekrutierung
-
Mario Negri Institute for Pharmacological ResearchAstraZenecaUnbekanntEierstocktumorenItalien