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Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Pankreas-Adenokarzinom mit positiver Peritonealzytologie

19. Juli 2021 aktualisiert von: Benaroya Research Institute

Gemcitabin und Nab-Paclitaxel beim Pankreas-Adenokarzinom mit positiver Peritonealzytologie als einziger Metastasierungsstelle, eine Pilotstudie

Mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel hoffen die Forscher, die unterschiedliche Fähigkeit lokaler und zytologisch positiver Erkrankungen festzustellen, auf dieses Regime anzusprechen, und insbesondere die Häufigkeit der zytologischen Umwandlung von positiv in negativ bei solchen Patienten. Die Forscher können auch damit beginnen, den Wert einer maximalen lokalen Therapie, einschließlich einer Operation, bei Patienten zu beurteilen, die zytologisch von positiv zu negativ wechseln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Studie der Phase Ib. Es wird die Häufigkeit der zytologischen Konversion bei Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom und positiver Peritonealzytologie als einziger Metastasierungsstelle nach Gemcitabin NAB-Paclitaxel bewerten.

Die Probanden müssen einen neu diagnostizierten unbehandelten metastasierten Pankreas-Duktalkrebs im Stadium 4 mit positiver Peritonealzytologie als einziger Metastasierungsstelle haben und alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.

Die Behandlung besteht aus 4-wöchigen Behandlungszyklen. Nab-Paclitaxel und Gemcitabin werden an den Tagen 1,8 und 15 verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Rekrutierung
        • Virginia Mason Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vincent J Picozzi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder eine nicht schwangere und nicht stillende Frau.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Histologisch gesicherte Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (PDAC).
  4. Röntgenologisches und pathologisches Staging (einschließlich Staging-Laparoskopie mit Peritonealspülung), das mit Bauchspeicheldrüsenkrebs vereinbar, resektierbar, grenzwertig resektierbar oder lokal fortgeschritten oder inoperabel ist, wie in den NCCN-Richtlinien definiert (http://www.nccn.org/professionals/physician_gls/f_guidelines.asp). ).
  5. Laparoskopische Bestätigung, dass der PDAC lokalisiert ist, mit Ausnahme einer positiven Peritonealzytologie. Gallenstents sind erlaubt.
  6. Erhöhter CA19-9.
  7. Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
  8. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1 (siehe Anhang A).
  9. Ausreichende Knochenmarkreserven, nachgewiesen durch:

    • ANC ≥1.500 Zellen/μl; Und
    • Thrombozytenzahl ≥100.000 Zellen/μl; Und
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
  10. Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    • Gesamtbilirubin im Serum 1,5 ≤; Und
    • AST und ALT ≤2,5 x ULN; Und
    • Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN
  11. Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Kreatinin ≤ 1,5 x ULN.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frauen, die (1) sich keiner Hysterektomie [der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter] oder einer bilateralen Oophorektomie [der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke] unterzogen haben oder (2) nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate [d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation gehabt hat]), muss:

    1. Entweder verpflichten Sie sich zu einer echten Abstinenz von heterosexuellen Kontakten (die monatlich überprüft werden muss) oder Sie stimmen zu, 28 Tage lang ohne Unterbrechung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und diese einzuhalten, bevor Sie mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel beginnen (einschließlich Dosisunterbrechungen). ) und für 3 Monate nach der letzten Dosis von Gemcitabin/nab-Paclitaxel und
    2. Bei der Vorsorgeuntersuchung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorlegen und im Verlauf der Studie nach Ermessen des Prüfarztes einer fortlaufenden Schwangerschaftstestung zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person tatsächlich auf heterosexuelle Kontakte verzichtet.
  13. Männliche Probanden müssen echte Abstinenz praktizieren oder der Verwendung eines Kondoms beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter oder einer schwangeren Frau während der Behandlung (einschließlich während Dosisunterbrechungen) mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel und für 3 Monate nach der letzten Gemcitabin-Dosis zustimmen /nab-Paclitaxel, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  2. CA19-9 nicht exprimierend.
  3. Frühere (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder gleichzeitige Malignitätsdiagnose, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Karzinomen.
  4. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen menschliche, humanisierte oder chimäre monoklonale Antikörper.
  5. Jeder medizinische oder chirurgische Zustand, der den Probanden während des Studiums einem erhöhten Risiko aussetzen kann.
  6. Jeder Zustand, der möglicherweise die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigt.
  7. Teilnahme an anderen klinischen Protokollen oder Forschungsstudien innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1, Zyklus 1.
  8. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive systemische Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  9. Aktueller Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen.
  10. Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen, die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
  11. Vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2 (gemäß CTCAE) haben.
  12. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin und Nab-Paclitaxel
Die Teilnehmer erhielten albumingebundenes Paclitaxel 125 mg/m², gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m² als intravenöse Infusion (IV) an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Verabreicht durch intravenöse Infusion über 30 Minuten.
Andere Namen:
  • EDELSTEIN
Verabreicht durch intravenöse Infusion über 30–40 Minuten.
Andere Namen:
  • Abraxane

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der zytologischen Konversion
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
Beurteilung der Häufigkeit der zytologischen Konversion bei Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom und positiver Peritonealzytologie als einziger Metastasierungsstelle nach Gemcitabin-Nab-Paclitaxel.
Durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS)
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS).
Bis zu 5 Jahre
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewerten Sie die Gesamtantwortrate.
Bis zu 5 Jahre
Rücklaufquote von CA19-9
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
Bewerten Sie die Rücklaufquote, gemessen anhand serieller CA19-9-Bestimmungen.
Durchschnittlich 1 Jahr
Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien 1.1
Zeitfenster: Beurteilung etwa alle 8 Wochen während der Behandlung bis zu 5 Jahren
Bewerten Sie die Rücklaufquote anhand der radiografischen Kriterien RECIST 1.1.
Beurteilung etwa alle 8 Wochen während der Behandlung bis zu 5 Jahren
Fähigkeit, R0 (vollständig) zu erreichen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, etwa 6 Monate nach der Einschreibung
Bewerten Sie die Fähigkeit, bei anatomisch geeigneten Patienten eine R0-Resektionsrate (vollständig) zu erreichen.
Zum Zeitpunkt der Operation, etwa 6 Monate nach der Einschreibung
Lokale Krankheitsbekämpfungsrate.
Zeitfenster: Zu Beginn und etwa alle 8 Wochen während der Behandlung. Bis zu 5 Jahre
Messen Sie die lokale Krankheitsbekämpfungsrate.
Zu Beginn und etwa alle 8 Wochen während der Behandlung. Bis zu 5 Jahre
Muster des Wiederauftretens der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Beobachten Sie das Muster des Wiederauftretens der Krankheit (sowohl im anatomischen Raum als auch in der Zeit) in der oben genannten Patientenpopulation.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent J Picozzi, MD, Virginia Mason Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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