- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03703089
Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Pankreas-Adenokarzinom mit positiver Peritonealzytologie
Gemcitabin und Nab-Paclitaxel beim Pankreas-Adenokarzinom mit positiver Peritonealzytologie als einziger Metastasierungsstelle, eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Studie der Phase Ib. Es wird die Häufigkeit der zytologischen Konversion bei Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom und positiver Peritonealzytologie als einziger Metastasierungsstelle nach Gemcitabin NAB-Paclitaxel bewerten.
Die Probanden müssen einen neu diagnostizierten unbehandelten metastasierten Pankreas-Duktalkrebs im Stadium 4 mit positiver Peritonealzytologie als einziger Metastasierungsstelle haben und alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Die Behandlung besteht aus 4-wöchigen Behandlungszyklen. Nab-Paclitaxel und Gemcitabin werden an den Tagen 1,8 und 15 verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincent J Picozzi, MD
- Telefonnummer: 206-223-6193
- E-Mail: Vincent.Picozzi@virginiamason.org
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Rekrutierung
- Virginia Mason Medical Center
-
Kontakt:
- Vincent J Picozzi, MD
- Telefonnummer: 206-223-6193
- E-Mail: Vincent.Picozzi@virginiamason.org
-
Hauptermittler:
- Vincent J Picozzi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder eine nicht schwangere und nicht stillende Frau.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Histologisch gesicherte Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (PDAC).
- Röntgenologisches und pathologisches Staging (einschließlich Staging-Laparoskopie mit Peritonealspülung), das mit Bauchspeicheldrüsenkrebs vereinbar, resektierbar, grenzwertig resektierbar oder lokal fortgeschritten oder inoperabel ist, wie in den NCCN-Richtlinien definiert (http://www.nccn.org/professionals/physician_gls/f_guidelines.asp). ).
- Laparoskopische Bestätigung, dass der PDAC lokalisiert ist, mit Ausnahme einer positiven Peritonealzytologie. Gallenstents sind erlaubt.
- Erhöhter CA19-9.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1 (siehe Anhang A).
Ausreichende Knochenmarkreserven, nachgewiesen durch:
- ANC ≥1.500 Zellen/μl; Und
- Thrombozytenzahl ≥100.000 Zellen/μl; Und
- Hämoglobin ≥9 g/dl
Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:
- Gesamtbilirubin im Serum 1,5 ≤; Und
- AST und ALT ≤2,5 x ULN; Und
- Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Kreatinin ≤ 1,5 x ULN.
Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frauen, die (1) sich keiner Hysterektomie [der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter] oder einer bilateralen Oophorektomie [der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke] unterzogen haben oder (2) nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate [d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation gehabt hat]), muss:
- Entweder verpflichten Sie sich zu einer echten Abstinenz von heterosexuellen Kontakten (die monatlich überprüft werden muss) oder Sie stimmen zu, 28 Tage lang ohne Unterbrechung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und diese einzuhalten, bevor Sie mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel beginnen (einschließlich Dosisunterbrechungen). ) und für 3 Monate nach der letzten Dosis von Gemcitabin/nab-Paclitaxel und
- Bei der Vorsorgeuntersuchung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorlegen und im Verlauf der Studie nach Ermessen des Prüfarztes einer fortlaufenden Schwangerschaftstestung zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person tatsächlich auf heterosexuelle Kontakte verzichtet.
- Männliche Probanden müssen echte Abstinenz praktizieren oder der Verwendung eines Kondoms beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter oder einer schwangeren Frau während der Behandlung (einschließlich während Dosisunterbrechungen) mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel und für 3 Monate nach der letzten Gemcitabin-Dosis zustimmen /nab-Paclitaxel, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- CA19-9 nicht exprimierend.
- Frühere (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder gleichzeitige Malignitätsdiagnose, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Karzinomen.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen menschliche, humanisierte oder chimäre monoklonale Antikörper.
- Jeder medizinische oder chirurgische Zustand, der den Probanden während des Studiums einem erhöhten Risiko aussetzen kann.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigt.
- Teilnahme an anderen klinischen Protokollen oder Forschungsstudien innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1, Zyklus 1.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive systemische Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Aktueller Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen, die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
- Vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2 (gemäß CTCAE) haben.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin und Nab-Paclitaxel
Die Teilnehmer erhielten albumingebundenes Paclitaxel 125 mg/m², gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m² als intravenöse Infusion (IV) an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Verabreicht durch intravenöse Infusion über 30 Minuten.
Andere Namen:
Verabreicht durch intravenöse Infusion über 30–40 Minuten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der zytologischen Konversion
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
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Beurteilung der Häufigkeit der zytologischen Konversion bei Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom und positiver Peritonealzytologie als einziger Metastasierungsstelle nach Gemcitabin-Nab-Paclitaxel.
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS)
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Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS).
|
Bis zu 5 Jahre
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Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bewerten Sie die Gesamtantwortrate.
|
Bis zu 5 Jahre
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Rücklaufquote von CA19-9
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewerten Sie die Rücklaufquote, gemessen anhand serieller CA19-9-Bestimmungen.
|
Durchschnittlich 1 Jahr
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Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien 1.1
Zeitfenster: Beurteilung etwa alle 8 Wochen während der Behandlung bis zu 5 Jahren
|
Bewerten Sie die Rücklaufquote anhand der radiografischen Kriterien RECIST 1.1.
|
Beurteilung etwa alle 8 Wochen während der Behandlung bis zu 5 Jahren
|
Fähigkeit, R0 (vollständig) zu erreichen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, etwa 6 Monate nach der Einschreibung
|
Bewerten Sie die Fähigkeit, bei anatomisch geeigneten Patienten eine R0-Resektionsrate (vollständig) zu erreichen.
|
Zum Zeitpunkt der Operation, etwa 6 Monate nach der Einschreibung
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Lokale Krankheitsbekämpfungsrate.
Zeitfenster: Zu Beginn und etwa alle 8 Wochen während der Behandlung. Bis zu 5 Jahre
|
Messen Sie die lokale Krankheitsbekämpfungsrate.
|
Zu Beginn und etwa alle 8 Wochen während der Behandlung. Bis zu 5 Jahre
|
Muster des Wiederauftretens der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Beobachten Sie das Muster des Wiederauftretens der Krankheit (sowohl im anatomischen Raum als auch in der Zeit) in der oben genannten Patientenpopulation.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent J Picozzi, MD, Virginia Mason Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CRP17130
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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