- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03703102
Studie eines monoklonalen Anti-OX40-Antikörpers (KHK4083) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
13. Mai 2022 aktualisiert von: Kyowa Kirin, Inc.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 eines monoklonalen Anti-OX40-Antikörpers (KHK4083) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD)
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie der Phase 2 für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD, deren Krankheit mit topischen Medikamenten nicht angemessen kontrolliert werden kann oder für die eine topische Behandlung aus medizinischer Sicht nicht ratsam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
274
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- Kyowa Investigational Site GE-13
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Berlin, Deutschland
- Kyowa Investigational Site GE-07
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Berlin, Deutschland
- Kyowa Investigational Site GE-14
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Darmstadt, Deutschland
- Kyowa Investigational Site GE-08
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Frankfurt am Main, Deutschland
- Kyowa Investigational Site GE-05
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Hamburg, Deutschland
- Kyowa Investigational Site GE-02
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Hannover, Deutschland
- Kyowa Investigational Site GE-11
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Langenau, Deutschland
- Kyowa Investigational Site GE-01
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Aichi, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-17
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Aichi, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-27
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Chiba, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-24
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Fukuoka, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-08
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Fukuoka, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-09
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Fukuoka, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-12
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Fukuoka, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-19
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Fukuoka, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-26
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Gifu, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-14
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Hokkaido, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-01
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Hokkaido, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-02
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Hokkaido, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-04
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Hokkaido, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-29
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Ibaraki, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-31
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Kagoshima, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-10
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Kagoshima, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-11
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Kanagawa, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-05
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Kanagawa, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-06
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Kanagawa, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-21
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Mie, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-18
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Miyagi, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-20
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Morioka, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-28
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Shimane, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-25
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Tochigi, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-15
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Tokyo, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-03
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Tokyo, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-07
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Tokyo, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-13
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Tokyo, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-16
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Tokyo, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-22
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Tokyo, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-23
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Tokyo, Japan
- Kyowa Investigational Site JP-30
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Ontario
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Markham, Ontario, Kanada
- Kyowa Investigational Site CA-02
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Richmond Hill, Ontario, Kanada
- Kyowa Investigational Site CA-03
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Richmond Hill, Ontario, Kanada
- Kyowa Investigational Site CA-08
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Quebec
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Quebec City, Quebec, Kanada
- Kyowa Investigational Site CA-07
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Quebec City, Quebec, Kanada
- Kyowa Investigational Site CA-09
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Sherbrooke, Quebec, Kanada
- Kyowa Investigational Site CA-04
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California
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Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
- Kyowa Investigational Site US-19
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- Kyowa Investigational Site US-17
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Kyowa Investigational Site US-09
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Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92701
- Kyowa Investigational Site US-05
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- Kyowa Investigational Site US-10
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Kyowa Investigational Site US-14
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Kyowa Investigational Site US-04
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Kyowa Investigational Site US-01
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North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28277
- Kyowa Investigational Site US-20
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Kyowa Investigational Site US-11
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Kyowa Investigational Site US-08
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Kyowa Investigational Site US-02
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Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- Kyowa Investigational Site US-07
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
- Chronische AD, gemäß den Consensus-Kriterien der American Academy of Dermatology oder den lokalen diagnostischen Kriterien, die mindestens 1 Jahr vor dem Screening vorhanden war;
- EASI-Score ≥16 beim Screening und Baseline;
- IGA-Score ≥ 3 (moderat) sowohl beim Screening als auch bei Baseline;
- BSA ≥10 % sowohl beim Screening als auch bei Baseline;
- Dokumentierte jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch) mit unzureichendem Ansprechen auf die Behandlung mit topischen Medikamenten oder für die topische Behandlungen aus anderen Gründen medizinisch nicht ratsam sind (z. B. wegen wichtiger Nebenwirkungen oder Sicherheitsrisiken).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von klinisch signifikanten Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Studiendurchführung und -bewertung beeinflussen. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante kardiovaskuläre (z. B. New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), unkontrollierter Diabetes (HbA1c ≥ 9 %), Leber (z. B. Child-Pugh-Klasse B oder C), Nieren-, Atemwegs-, hämatologische, Zentralnervensystem-, psychiatrische oder Autoimmunkrankheiten/-störungen;
Jede der folgenden Laboranomalien beim Screening:
- Serumkreatinin: >1,5 mg/dl
- AST oder ALT: ≥2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Neutrophilenzahl:
- Andere Laboranomalien, die den Abschluss oder die Auswertung der Studie beeinflussen können, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Aktive Malignome oder Beginn oder eine Vorgeschichte der Behandlung von Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor der Einverständniserklärung (außer kurativ behandeltes in situ-Zervixkarzinom, kutanes Basalzellkarzinom oder kutanes Plattenepithelkarzinom).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Arm A
Subkutane Verabreichung von Placebo
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Passendes Placebo
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Experimental: Arm B
Subkutane Verabreichung von KHK4083 (Dosisstufe 1, Dosierungsschema 2)
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Anti-OX40 monoklonaler Antikörper KHK4083
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Experimental: Arm C
Subkutane Verabreichung von KHK4083 (Dosisstufe 2, Dosierungsschema 1)
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Anti-OX40 monoklonaler Antikörper KHK4083
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Experimental: Arm D
Subkutane Verabreichung von KHK4083 (Dosisstufe 3, Dosierungsschema 1)
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Anti-OX40 monoklonaler Antikörper KHK4083
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Experimental: Arm E
Subkutane Verabreichung von KHK4083 (Dosisstufe 3, Dosierungsschema 2)
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Anti-OX40 monoklonaler Antikörper KHK4083
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 16 im Eczema Area and Severity Index (EASI) Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Bei der EASI-Beurteilung wird der Schweregrad von 4 Elementen des Ekzems (Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation) an jeder der 4 Körperregionen (Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten) auf einer Skala bewertet von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
Halbe Noten (1,5 und 2,5) sind erlaubt, mit Ausnahme von 0,5.
Alle Anzeichen müssen einen Schweregrad von mindestens 1 (leicht) haben.
Zusätzlich wird das Ausmaß des Ekzems an jeder der 4 Körperregionen auf einer Skala von 0 bis 6 (0 = 0 %, 1 = 1 % bis 9 %, 2 = 10 % bis 29 %, 3 = 30 % bis 49 %, 4 = 50 % bis 69 %, 5 = 70 % bis 89 %, 6 = 90 % bis 100 %).
Die gemäß dem Ausdruck „Gesamtbewertung von 4 Ekzemelementen × Bereichsbewertung von Ekzemen“ berechneten Bewertungen werden mit 0,1 für Kopf und Hals, 0,2 für die oberen Extremitäten, 0,3 für den Rumpf und 0,4 für die unteren Extremitäten multipliziert.
Die erzielten 4 Regions-Scores werden dann als EASI-Score aufsummiert (Maximal-Score: 72).
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Baseline bis Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erreichen einer Reduktion von 50 %, 75 % oder 90 % gegenüber dem Ausgangswert im Eczema Area and Severity Index (EASI) Score (EASI-50, EASI-75 oder EASI-90) in Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Bei der EASI-Beurteilung wird der Schweregrad von 4 Elementen des Ekzems (Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation) an jeder der 4 Körperregionen (Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten) auf einer Skala bewertet von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
Halbe Noten (1,5 und 2,5) sind erlaubt, mit Ausnahme von 0,5.
Alle Anzeichen müssen einen Schweregrad von mindestens 1 (leicht) haben.
Zusätzlich wird das Ausmaß des Ekzems an jeder der 4 Körperregionen auf einer Skala von 0 bis 6 (0 = 0 %, 1 = 1 % bis 9 %, 2 = 10 % bis 29 %, 3 = 30 % bis 49 %, 4 = 50 % bis 69 %, 5 = 70 % bis 89 %, 6 = 90 % bis 100 %).
Die gemäß dem Ausdruck „Gesamtbewertung von 4 Ekzemelementen × Bereichsbewertung von Ekzemen“ berechneten Bewertungen werden mit 0,1 für Kopf und Hals, 0,2 für die oberen Extremitäten, 0,3 für den Rumpf und 0,4 für die unteren Extremitäten multipliziert.
Die erzielten 4 Regions-Scores werden dann als EASI-Score aufsummiert (Maximal-Score: 72).
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Baseline bis Woche 16
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Änderung des Eczema Area and Severity Index (EASI)-Scores vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Bei der EASI-Beurteilung wird der Schweregrad von 4 Elementen des Ekzems (Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation) an jeder der 4 Körperregionen (Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten) auf einer Skala bewertet von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
Halbe Noten (1,5 und 2,5) sind erlaubt, mit Ausnahme von 0,5.
Alle Anzeichen müssen einen Schweregrad von mindestens 1 (leicht) haben.
Zusätzlich wird das Ausmaß des Ekzems an jeder der 4 Körperregionen auf einer Skala von 0 bis 6 (0 = 0 %, 1 = 1 % bis 9 %, 2 = 10 % bis 29 %, 3 = 30 % bis 49 %, 4 = 50 % bis 69 %, 5 = 70 % bis 89 %, 6 = 90 % bis 100 %).
Die gemäß dem Ausdruck „Gesamtbewertung von 4 Ekzemelementen × Bereichsbewertung von Ekzemen“ berechneten Bewertungen werden mit 0,1 für Kopf und Hals, 0,2 für die oberen Extremitäten, 0,3 für den Rumpf und 0,4 für die unteren Extremitäten multipliziert.
Die erzielten 4 Regions-Scores werden dann als EASI-Score aufsummiert (Maximal-Score: 72).
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Baseline bis Woche 16
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Änderung des Scoring-Scores für atopische Dermatitis (SCORAD) vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Bei der SCORAD-Beurteilung wird das Ausmaß der AD als Summe der Prozentsätze jedes definierten Körperbereichs berechnet, mit einer maximalen Punktzahl von 100 % (zugewiesen als „A“ in der SCORAD-Gesamtberechnung).
Die Schwere von 6 spezifischen AD-Symptomen wird anhand der folgenden Skala bewertet: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, mit einer maximalen Punktzahl von 18 (zugewiesen als „B“ in der SCORAD-Gesamtberechnung). .
Juckreiz und Schlaflosigkeit werden von Probanden auf einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 kein Juckreiz (oder Schlaflosigkeit) und 10 der schlimmste vorstellbare Juckreiz (oder Schlaflosigkeit) ist, mit einer maximalen Punktzahl von 20 (zugewiesen als "C" in der SCORAD-Gesamtberechnung).
Der SCORAD-Score wird als A/5 + 7B/2 + C berechnet. Der maximal mögliche SCORAD-Score beträgt 103; höhere Werte weisen auf einen schlechteren oder schwereren Zustand hin.
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Baseline bis Woche 16
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Prozentuale Veränderung des Scoring-Scores für atopische Dermatitis (SCORAD) vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Bei der SCORAD-Beurteilung wird das Ausmaß der AD als Summe der Prozentsätze jedes definierten Körperbereichs berechnet, mit einer maximalen Punktzahl von 100 % (zugewiesen als „A“ in der SCORAD-Gesamtberechnung).
Die Schwere von 6 spezifischen AD-Symptomen wird anhand der folgenden Skala bewertet: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, mit einer maximalen Punktzahl von 18 (zugewiesen als „B“ in der SCORAD-Gesamtberechnung). .
Juckreiz und Schlaflosigkeit werden von Probanden auf einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 kein Juckreiz (oder Schlaflosigkeit) und 10 der schlimmste vorstellbare Juckreiz (oder Schlaflosigkeit) ist, mit einer maximalen Punktzahl von 20 (zugewiesen als "C" in der SCORAD-Gesamtberechnung).
Der SCORAD-Score wird als A/5 + 7B/2 + C berechnet. Der maximal mögliche SCORAD-Score beträgt 103; höhere Werte weisen auf einen schlechteren oder schwereren Zustand hin.
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Baseline bis Woche 16
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Erreichen eines Investigator's Global Assessment (IGA) Score von 0 oder 1 und einer Reduktion von ≥ 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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In der IGA bewertet der Ermittler die allgemeinen Hautsymptome der Probanden bei jedem Besuch auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 4 (schwer).
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Baseline bis Woche 16
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Veränderung von Baseline zu Woche 16 in Prozent Körperoberfläche mit Beteiligung von AD (BSA)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Der Prüfarzt berechnet den Prozentsatz (%) der gesamten Körperoberfläche, die von AD betroffen ist.
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Baseline bis Woche 16
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Änderung von Baseline zu Woche 16 im Score der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Der schlimmste Grad an Juckreiz, der 24 Stunden vor dem Zeitpunkt auftritt, wird auf einer numerischen Bewertungsskala bewertet.
Der Grad des Juckreizes wird auf einer 11-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 der „stärkste vorstellbare Juckreiz“ bedeutet.
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Baseline bis Woche 16
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Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 16 im Score der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Der schlimmste Grad an Juckreiz, der 24 Stunden vor dem Zeitpunkt auftritt, wird auf einer numerischen Bewertungsskala bewertet.
Der Grad des Juckreizes wird auf einer 11-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 der „stärkste vorstellbare Juckreiz“ bedeutet.
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Baseline bis Woche 16
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Änderung von Baseline zu Woche 16 im Score der Numerical Rating Scale (NRS) für Schlafstörungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Tägliche Schlafstörungen in den letzten 24 Stunden vor dem relevanten Zeitpunkt werden anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet.
Die Probanden bewerten den Grad ihrer Schlafstörung auf einer 11-Punkte-Skala, die von „kein Schlafverlust“ (0) bis „ich kann überhaupt nicht schlafen“ (10) reicht.
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Baseline bis Woche 16
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 im Score der Numerical Rating Scale (NRS) für Schlafstörungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Tägliche Schlafstörungen in den letzten 24 Stunden vor dem relevanten Zeitpunkt werden anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet.
Die Probanden bewerten den Grad ihrer Schlafstörung auf einer 11-Punkte-Skala, die von „kein Schlafverlust“ (0) bis „ich kann überhaupt nicht schlafen“ (10) reicht.
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Baseline bis Woche 16
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Änderung von Baseline zu Woche 16 im Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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DLQI besteht aus 6 Subskalen (Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen und Behandlung), die anhand von 10 Fragen von 0 bis 3 bewertet werden.
Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die QoL beeinträchtigt.
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Baseline bis Woche 16
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EASI-Score zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 56 Wochen
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Bei der EASI-Beurteilung wird der Schweregrad von 4 Elementen des Ekzems (Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation) an jeder der 4 Körperregionen (Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten) auf einer Skala bewertet von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
Halbe Noten (1,5 und 2,5) sind erlaubt, mit Ausnahme von 0,5.
Alle Anzeichen müssen einen Schweregrad von mindestens 1 (leicht) haben.
Zusätzlich wird das Ausmaß des Ekzems an jeder der 4 Körperregionen auf einer Skala von 0 bis 6 (0 = 0 %, 1 = 1 % bis 9 %, 2 = 10 % bis 29 %, 3 = 30 % bis 49 %, 4 = 50 % bis 69 %, 5 = 70 % bis 89 %, 6 = 90 % bis 100 %).
Die gemäß dem Ausdruck „Gesamtbewertung von 4 Ekzemelementen × Bereichsbewertung von Ekzemen“ berechneten Bewertungen werden mit 0,1 für Kopf und Hals, 0,2 für die oberen Extremitäten, 0,3 für den Rumpf und 0,4 für die unteren Extremitäten multipliziert.
Die erzielten 4 Regions-Scores werden dann als EASI-Score aufsummiert (Maximal-Score: 72).
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56 Wochen
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Prozentuale Veränderung des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 56 Wochen
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Bei der EASI-Beurteilung wird der Schweregrad von 4 Elementen des Ekzems (Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation) an jeder der 4 Körperregionen (Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten) auf einer Skala bewertet von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
Halbe Noten (1,5 und 2,5) sind erlaubt, mit Ausnahme von 0,5.
Alle Anzeichen müssen einen Schweregrad von mindestens 1 (leicht) haben.
Zusätzlich wird das Ausmaß des Ekzems an jeder der 4 Körperregionen auf einer Skala von 0 bis 6 (0 = 0 %, 1 = 1 % bis 9 %, 2 = 10 % bis 29 %, 3 = 30 % bis 49 %, 4 = 50 % bis 69 %, 5 = 70 % bis 89 %, 6 = 90 % bis 100 %).
Die gemäß dem Ausdruck „Gesamtbewertung von 4 Ekzemelementen × Bereichsbewertung von Ekzemen“ berechneten Bewertungen werden mit 0,1 für Kopf und Hals, 0,2 für die oberen Extremitäten, 0,3 für den Rumpf und 0,4 für die unteren Extremitäten multipliziert.
Die erzielten 4 Regions-Scores werden dann als EASI-Score aufsummiert (Maximal-Score: 72).
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56 Wochen
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Erreichen von EASI-50, EASI-75 oder EASI-90 zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 56 Wochen
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Bei der EASI-Beurteilung wird der Schweregrad von 4 Elementen des Ekzems (Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation) an jeder der 4 Körperregionen (Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten) auf einer Skala bewertet von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
Halbe Noten (1,5 und 2,5) sind erlaubt, mit Ausnahme von 0,5.
Alle Anzeichen müssen einen Schweregrad von mindestens 1 (leicht) haben.
Zusätzlich wird das Ausmaß des Ekzems an jeder der 4 Körperregionen auf einer Skala von 0 bis 6 (0 = 0 %, 1 = 1 % bis 9 %, 2 = 10 % bis 29 %, 3 = 30 % bis 49 %, 4 = 50 % bis 69 %, 5 = 70 % bis 89 %, 6 = 90 % bis 100 %).
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56 Wochen
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SCORing Atopic Dermatitis (SCORAD) Score zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 56 Wochen
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Bei der SCORAD-Beurteilung wird das Ausmaß der AD als Summe der Prozentsätze jedes definierten Körperbereichs berechnet, mit einer maximalen Punktzahl von 100 % (zugewiesen als „A“ in der SCORAD-Gesamtberechnung).
Die Schwere von 6 spezifischen AD-Symptomen wird anhand der folgenden Skala bewertet: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, mit einer maximalen Punktzahl von 18 (zugewiesen als „B“ in der SCORAD-Gesamtberechnung). .
Juckreiz und Schlaflosigkeit werden von Probanden auf einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 kein Juckreiz (oder Schlaflosigkeit) und 10 der schlimmste vorstellbare Juckreiz (oder Schlaflosigkeit) ist, mit einer maximalen Punktzahl von 20 (zugewiesen als "C" in der SCORAD-Gesamtberechnung).
Der SCORAD-Score wird als A/5 + 7B/2 + C berechnet. Der maximal mögliche SCORAD-Score beträgt 103; höhere Werte weisen auf einen schlechteren oder schwereren Zustand hin.
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56 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Scoring-Score für atopische Dermatitis (SCORAD) zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 56 Wochen
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Bei der SCORAD-Beurteilung wird das Ausmaß der AD als Summe der Prozentsätze jedes definierten Körperbereichs berechnet, mit einer maximalen Punktzahl von 100 % (zugewiesen als „A“ in der SCORAD-Gesamtberechnung).
Die Schwere von 6 spezifischen AD-Symptomen wird anhand der folgenden Skala bewertet: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, mit einer maximalen Punktzahl von 18 (zugewiesen als „B“ in der SCORAD-Gesamtberechnung). .
Juckreiz und Schlaflosigkeit werden von Probanden auf einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 kein Juckreiz (oder Schlaflosigkeit) und 10 der schlimmste vorstellbare Juckreiz (oder Schlaflosigkeit) ist, mit einer maximalen Punktzahl von 20 (zugewiesen als "C" in der SCORAD-Gesamtberechnung).
Der SCORAD-Score wird als A/5 + 7B/2 + C berechnet. Der maximal mögliche SCORAD-Score beträgt 103; höhere Werte weisen auf einen schlechteren oder schwereren Zustand hin.
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56 Wochen
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Erreichen eines Investigator’s Global Assessment (IGA) Score von 0 oder 1 und einer Reduktion von ≥2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 56 Wochen
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In der IGA bewertet der Ermittler die allgemeinen Hautsymptome der Probanden bei jedem Besuch auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 4 (schwer).
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56 Wochen
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Änderung der prozentualen Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 56 Wochen
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Der Prüfarzt berechnet den Prozentsatz (%) der gesamten Körperoberfläche, die von AD betroffen ist.
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56 Wochen
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Punktzahl der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 56 Wochen
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Der schlimmste Grad an Juckreiz, der 24 Stunden vor dem Zeitpunkt auftritt, wird auf einer numerischen Bewertungsskala bewertet.
Der Grad des Juckreizes wird auf einer 11-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 der „stärkste vorstellbare Juckreiz“ bedeutet.
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56 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Wert der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 56 Wochen
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Der schlimmste Grad an Juckreiz, der 24 Stunden vor dem Zeitpunkt auftritt, wird auf einer numerischen Bewertungsskala bewertet.
Der Grad des Juckreizes wird auf einer 11-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 der „stärkste vorstellbare Juckreiz“ bedeutet.
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56 Wochen
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schlafstörungen zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 56 Wochen
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Tägliche Schlafstörungen in den letzten 24 Stunden vor dem relevanten Zeitpunkt werden anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet.
Die Probanden bewerten den Grad ihrer Schlafstörung auf einer 11-Punkte-Skala, die von „kein Schlafverlust“ (0) bis „ich kann überhaupt nicht schlafen“ (10) reicht.
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56 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Numerical Rating Scale (NRS)-Scores für Schlafstörungen zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 56 Wochen
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Tägliche Schlafstörungen in den letzten 24 Stunden vor dem relevanten Zeitpunkt werden anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet.
Die Probanden bewerten den Grad ihrer Schlafstörung auf einer 11-Punkte-Skala, die von „kein Schlafverlust“ (0) bis „ich kann überhaupt nicht schlafen“ (10) reicht.
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56 Wochen
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Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI) zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 56 Wochen
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DLQI besteht aus 6 Subskalen (Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen und Behandlung), die anhand von 10 Fragen von 0 bis 3 bewertet werden.
Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die QoL beeinträchtigt.
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56 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ehsanollah Esfandiari, MD, PhD, Kyowa Kirin Pharmaceutical International Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4083-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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