- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03711110
Kardiovaskuläre Präventionsstrategien bei älteren Krebspatienten (CARTIER Clinical Trial) (CARTIER)
Kardiotoxizität bei älteren Menschen. Vergleichende klinische Studie zwischen primären und sekundären kardiovaskulären Präventionsstrategien
Die CARTIER-Studie ist eine randomisierte, multizentrische, unverblindete klinische Studie, die bei älteren Patienten mit Krebs unter Antitumorbehandlung zwei verschiedene Strategien zur Kardiotoxizitätsprävention vergleicht: primäre (intensive kardiovaskuläre Überwachung mit Schwerpunkt auf Prävention und Früherkennung und Behandlung von Kardiotoxizität auf der Grundlage von Kardio-Onko-Hämatologie-Teams, die an der Versorgung von Krebspatienten beteiligt sind) vs. sekundär (aktuelle klinische Praxis, in der eine intensive kardiovaskuläre Überwachung nicht routinemäßig durchgeführt wird und die Patientenversorgung für Kardiotoxizität auf den Kriterien des Onko-Hämatologen basiert).
Der primäre Endpunkt ist die Feststellung, ob diese Primärprävention, die eine umfassende kardiovaskuläre Überwachung und ein intensives multidisziplinäres Management umfasst, der derzeitigen klinischen Praxis bei der Reduzierung der Gesamtmortalität überlegen ist.
Weitere sekundäre Ziele der Studie sind die Analyse der Auswirkungen dieser intensiven kardiovaskulären Überwachungsstrategie auf die Inzidenz von kardiovaskulärer Mortalität, onkologischer Mortalität, Krankenhausaufenthalt und/oder dringender Versorgung aufgrund von kardiovaskulären Komplikationen, Krankenhausaufenthalt und/oder dringender onkologischer Versorgung aufgrund von Krebskomplikationen, Tumorprogression und Kosteneffektivitätsanalyse.
Insgesamt 514 Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren, bei denen einer der folgenden onkohämatologischen Krebsarten diagnostiziert wurde: Dickdarm-, Brust-, Lymphom-, chronische Lymphom-Leukämie, chronische myeloische Leukämie oder Myelom, die sich einer standardisierten Antitumorbehandlung unterziehen, werden rekrutiert.
Die Inzidenz von primären und sekundären Ergebnissen wird nach 2 und 5 Jahren gemessen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pedro L Sánchez, Ph. D.
- Telefonnummer: 55356 923 291100
- E-Mail: plsanchez@saludcastillayleon.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ana Martín-García, Ph. D.
- Telefonnummer: 55356 923 291100
- E-Mail: amartingarcia@usal.es
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08035
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Vall d´Hebron
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Kontakt:
- Ignacio Ferreira-González, MD
- Telefonnummer: +34 91 336 80 00
- E-Mail: nachoferreira@secardiologia.es
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Hauptermittler:
- Ignacio Ferreira-González, MD
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Reina Sofia
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Kontakt:
- Dolores Mesa, MD
- Telefonnummer: +34 957 010 000
- E-Mail: loladoctora@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Dolores Mesa, MD
-
Madrid, Spanien, 28034
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
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Kontakt:
- Ana Pardo-Sanz, MD
- Telefonnummer: +34 91 336 80 00
- E-Mail: anapardosanz0@gmail.com
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Hauptermittler:
- Ana Pardo-Sanz, MD
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Madrid, Spanien, 28040
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
Kontakt:
- Luis F Navarro-del-Amo, MD
- Telefonnummer: +34 915 504 800
- E-Mail: fnavarro@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Luis F Navarro-del-Amo, MD
-
Madrid, Spanien, 28041
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de octubre
-
Kontakt:
- Carmen Jiménez-López-Guarch, MD
- Telefonnummer: +34 91 390 80 00
- E-Mail: cjlguarch@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Carmen Jiménez-López-Guarch, MD
-
Madrid, Spanien, 28006
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario de la Princesa
-
Kontakt:
- Fernando Alfonso-Manterola
- Telefonnummer: +34 915 202 200
- E-Mail: falf@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Fernando Alfonso-Manterola, Md
-
Madrid, Spanien, 28009
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital G. Universitario Gregorio Marañón
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Kontakt:
- Eduardo Zatarain-Nicolás
- Telefonnummer: +34 915 868 000
- E-Mail: eduzatanico@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Eduardo Zatarain-Nicolás, MD
-
Madrid, Spanien, 28222
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
Kontakt:
- Cristina Mitroi, MD
- Telefonnummer: +34 911 916 565
- E-Mail: cristina_mitroi@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Cristina Mitroi, MD
-
Málaga, Spanien, 29010
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
Kontakt:
- Juan J Gómez-Doblas
- Telefonnummer: +34 951 032 000
- E-Mail: jjgomezdoblas@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Juan J Gómez-Doblas, MD
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Rekrutierung
- Complejo Asistencial Universitario de Salamanca
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Kontakt:
- Ana Martín-García, Ph. D.
- Telefonnummer: 55356 +34 923291100
- E-Mail: amartingarcia@usal.es
-
Hauptermittler:
- Ana Martín-García, Ph. D.
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Hauptermittler:
- Pedro L Sánchez, Ph. D.
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Kontakt:
- Gonzalo Baron-Esquivias
- Telefonnummer: +34 955 012 000
- E-Mail: gonzalo.baron.sspa@juntadeandalucia.es
-
Hauptermittler:
- Gonzalo Baron-Esquivias, MD
-
Valladolid, Spanien, 47012
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Río Hortega
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Kontakt:
- Marina Revilla-Martínez, MD
- Telefonnummer: +34 983 420 400
- E-Mail: marinarema@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Marina Revilla-Martínez, MD
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A Coruña
-
Santiago De Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario de Santiago de Compostela
-
Kontakt:
- Pilar Mazón-Ramos, MD
- Telefonnummer: +34 981 950 000
- E-Mail: pilarmazon@yahoo.es
-
Hauptermittler:
- Pilar Mazón-Ramos, MD
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Vizcaya
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Galdakao, Vizcaya, Spanien, 48960
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital de Galdakao-Usansolo
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Kontakt:
- Sonia Velasco, MD
- Telefonnummer: +34 944 007 000
- E-Mail: soniavelascodelcastillo@gmail.com
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Hauptermittler:
- Sonia Velasco, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 65 Jahre alt
- Erwartetes Überleben >1 Jahr
- Dickdarmkrebs, Brustkrebs, Lymphom, chronische Lymphomleukämie, chronische myeloische Leukämie, Myelom
- Unterschrift auf der Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, werden ausgeschlossen, wenn sie das CARTIER-Nachsorgeprotokoll stören. Wenn sie nicht stören, können sie aufgenommen werden
- Patienten, die zuvor eine potenziell kardiotoxische Krebsbehandlung erhalten hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Primäre Präventionsstrategie
Intensive kardiovaskuläre Überwachung mit Schwerpunkt auf Prävention und Früherkennung und Behandlung von Kardiotoxizität in Kardio-Onko-Hämatologie-Teams, die an der Versorgung von Krebspatienten beteiligt sind.
|
Besuchsplan: Beurteilung vor Beginn der Chemotherapie, nach drei und sechs Monaten und jährlich für fünf Jahre (acht Besuche: Baseline, 3. und 6. Monat, 1., 2., 3., 4. und 5. Jahr). Untersuchungsprotokoll: Anamnese und körperliche Untersuchung; EKG; Echokardiogramm; Biomarker (Troponin und natriuretisches Peptid); Strukturierte Beratung zu gesunden Herzpraktiken; Behandlungsoptimierung von kardiovaskulären Risikofaktoren und Herzerkrankungen; Lebensqualität (ECOG-Leistungsstatus und Minnesota-Fragebögen); Interaktion und Management der Patientenversorgung durch das Kardio-Onko-Hämatologie-Team. Darüber hinaus Herz-MRT in Zentren, die an der CARTIER-MR-Teilstudie teilnehmen. |
Sonstiges: Sekundärpräventionsstrategie (Kontrolle)
Aktuelle klinische Praxis: Die Herzversorgung basiert auf den Kriterien des Onko-Hämatologen.
|
Besuchsplan: Beurteilung vor Beginn der Chemotherapie, nach drei und sechs Monaten und jährlich für fünf Jahre (acht Besuche: Baseline, 3. und 6. Monat, 1., 2., 3., 4. und 5. Jahr). Untersuchungsprotokoll: Anamnese und körperliche Untersuchung; ECOG-Leistungsstatus; Herzpatientenversorgung nach den Kriterien des Onko-Hämatologen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Zwei (Halbzeitanalyse) und fünf Jahre Follow-up
|
Kumulative Inzidenz der Gesamtmortalität
|
Zwei (Halbzeitanalyse) und fünf Jahre Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Onkologische Sterblichkeit
Zeitfenster: Zwei und fünf Jahre Follow-up
|
Kumulative Inzidenz der onkologischen Mortalität
|
Zwei und fünf Jahre Follow-up
|
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: Zwei und fünf Jahre Follow-up
|
Kumulative Inzidenz der kardiovaskulären Mortalität
|
Zwei und fünf Jahre Follow-up
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Zwei und fünf Jahre Follow-up
|
Kumulative Inzidenz von Krankenhausaufenthalten
|
Zwei und fünf Jahre Follow-up
|
Krankenhausaufenthalt/Notfall aus kardiovaskulärer Ursache
Zeitfenster: Zwei und fünf Jahre Follow-up
|
Kumulative Inzidenz von Krankenhauseinweisungen und/oder Notfallversorgung aus kardiovaskulären Gründen
|
Zwei und fünf Jahre Follow-up
|
Krankenhausaufenthalt/Notfall Krebsursache
Zeitfenster: Zwei und fünf Jahre Follow-up
|
Kumulative Inzidenz von Krankenhauseinweisungen und/oder Notfallversorgung wegen Krebsursache
|
Zwei und fünf Jahre Follow-up
|
Wiederauftreten oder Fortschreiten des Tumors
Zeitfenster: Zwei und fünf Jahre Follow-up
|
Inzidenz eines Wiederauftretens oder Fortschreitens des Tumors
|
Zwei und fünf Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Pedro L Sánchez, Ph. D., IBSAL-Instituto de Investigación Biomédica de Salamanca
- Studienleiter: Ana Martín-García, Ph. D., IBSAL-Instituto de Investigación Biomédica de Salamanca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Neoplasien der Brust
- Multiples Myelom
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- CARTIER
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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