- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03714698
Auswirkungen des Pilates-Übungsprogramms bei Patienten mit Schizophrenie
Auswirkungen von Pilates-basierten Übungen auf die funktionelle Leistungsfähigkeit und psychische Gesundheit bei Patienten mit Schizophrenie
Die Schizophrenie ist mit einer Prävalenz von 0,5-1,0 % weltweit eine der häufigsten psychiatrischen Erkrankungen. Sie bleibt trotz medizinischer und psychosozialer Interventionen einer der Hauptgründe für Behinderungen.
Menschen, die an Schizophrenie leiden, können auch viele komplexe Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes mellitus und Lungenprobleme haben.
Forscher haben in den letzten Jahrzehnten über den Nutzen von Bewegung bei Depressionen, Angstzuständen und zwanghaften Symptomen diskutiert. Studien zeigen, dass körperliche Aktivität die Stimmung, das Selbstwertgefühl, die Energie, die Motivation, die Konzentration, die kognitiven Fähigkeiten, die Lebensqualität und die sozialen Interaktionen verbessert. Insbesondere in den letzten zehn Jahren wurden Studien durchgeführt, die zeigen, dass verschiedene Bewegungsansätze und körperliche Aktivitäten positiv zur körperlichen und psychischen Gesundheit von schizophrenen Patienten beitragen. Die klinischen Auswirkungen dieser Interventionen, zu denen vor allem aerobe Übungen, Kräftigungs- und Fitnesstraining gehörten, variierten ebenfalls je nach Art, Dauer und Intensität der verwendeten Methode.
Die gewonnenen Erkenntnisse über Schizophreniepatienten weisen darauf hin, dass körperlich und seelisch ganzheitliche Herangehensweisen an diese komplizierte Erkrankung erforderlich sind. Frühere Studien haben gezeigt, dass verschiedene körperliche Aktivitäten oder Übungsmethoden positive Auswirkungen auf Patienten mit Schizophrenie haben. Nach unserem besten Wissen fehlen jedoch in der Literatur Untersuchungen zu den Vorteilen von Pilates in mehreren Bereichen, insbesondere zu den möglichen Veränderungen der körperlichen und geistigen Gesundheit bei Patienten mit Schizophrenie. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Pilates-basiertem Bewegungstraining auf die körperliche und geistige Gesundheit von Schizophrenie-Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zonguldak, Truthahn, 67600
- Department of Physiotherapy and Rehabilitation, Faculty of Health Sciences, Zonguldak Bülent Ecevit University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien waren Schizophreniesymptome seit mindestens sechs Monaten, die Art der antipsychotischen Medikation, die mindestens sechs Wochen vor der Studie verschrieben wurde, nicht zu ändern (obwohl sich die Dosierung ändern könnte).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer schweren körperlichen Behinderung oder einem körperlichen Zustand, der ihre Teilnahme unmöglich macht oder potenziell schädlich ist (z. B. schwere muskuloskelettale oder neurologische Behinderungen) wurden von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden Patienten, die nicht mindestens 10 der 12 Trainingseinheiten in der Studiengruppe besuchten, von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pilates-Übungsgruppe
Die Pilates-Übungsgruppe nahm sechs Wochen lang zweimal pro Woche an einem betreuten Pilates-basierten Gruppentraining teil
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Die Pilates-Übungsgruppe nahm sechs Wochen lang zweimal pro Woche an einem betreuten Pilates-basierten Gruppentraining teil
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
die Kontrollgruppe nahm während der Studie zweimal pro Woche an einem routinemäßigen unspezifischen Aktivitätsprogramm im Community Mental Health Center teil
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Die Kontrollgruppe nahm während der Studie zweimal pro Woche an einem routinemäßigen unspezifischen Aktivitätsprogramm im Community Mental Health Center teil
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung vom Ausgangswert „6-Minuten-Gehtest“ nach 6 Wochen
Zeitfenster: zu Beginn und nach sechs Wochen
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Der 6MWT ist ein praktischer einfacher Test, der einen 100-Fuß-Flur erfordert, aber keine Trainingsgeräte oder Weiterbildung für Techniker.
Gehen ist eine Aktivität, die täglich von allen außer den am stärksten beeinträchtigten Patienten durchgeführt wird.
Dieser Test misst die Distanz, die ein Patient in einem Zeitraum von 6 Minuten (6 MWD) schnell auf einer ebenen, harten Oberfläche gehen kann.
Es bewertet die globalen und integrierten Reaktionen aller während des Trainings beteiligten Systeme, einschließlich des Lungen- und Herz-Kreislauf-Systems, des systemischen Kreislaufs, des peripheren Kreislaufs, des Blutes, der neuromuskulären Einheiten und des Muskelstoffwechsels.
Das selbstbestimmte 6MWT bewertet das submaximale Niveau der funktionellen Kapazität.
Die meisten Patienten erreichen während des 6MGT keine maximale Belastungskapazität; Stattdessen wählen sie ihre eigene Trainingsintensität und dürfen während des Tests anhalten und sich ausruhen.
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zu Beginn und nach sechs Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber der Baseline-Calgary-Depressionsskala für Schizophrenie nach 6 Wochen
Zeitfenster: zu Beginn und nach sechs Wochen
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Die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) wurde entwickelt, um das Ausmaß der Depression bei Schizophrenie zu beurteilen.
Es ist die einzige Depressionsskala, die für die Bewertung von Depressionen bei Schizophrenie entwickelt wurde, und sie unterscheidet zwischen Depressionen und den negativen und positiven Symptomen der Schizophrenie.
Der CDSS-Depressions-Score wird durch Addition aller Item-Scores (9 Items) erhalten.
Eine Punktzahl über 6 hat eine Spezifität von 82 % und eine Sensitivität von 85 % für die Vorhersage des Vorliegens einer schweren depressiven Episode.
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zu Beginn und nach sechs Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Die Skala zur Bewertung negativer Symptome nach 6 Wochen
Zeitfenster: zu Beginn und nach sechs Wochen
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Die Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS) war das erste Instrument, das entwickelt wurde, um eine umfassende Bewertung negativer Symptome bei Schizophrenie zu ermöglichen (Andreasen, 1982, 1983).
Es besteht aus fünf Skalen, die fünf verschiedene Aspekte negativer Symptome bewerten: Alogie, affektive Abstumpfung, Avolition-Apathie, Anhedonie-Asozialität und Aufmerksamkeitsstörung.
Jedes dieser Negativsymptome kann global bewertet werden, zusätzlich werden jedoch detaillierte Beobachtungen gemacht, um die globale Bewertung zu erreichen. Jede der Maßnahmen wird definiert und in beobachtbare Verhaltenskomponenten heruntergebrochen, die auf einer 6-stufigen Skala bewertet werden.
Auf die Bewertung jeder Verhaltenskomponente folgt ein Item, das die subjektive Bewertung des Symptoms als Ganzes durch den Patienten beschreibt.
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zu Beginn und nach sechs Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Skala zur Bewertung positiver Symptome (SAPS) nach 6 Wochen
Zeitfenster: zu Beginn und nach sechs Wochen
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Das Assessment of Positive Symptoms (SAPS) ermöglicht eine detaillierte Auswertung und globale Einstufung von Halluzinationen, Wahnvorstellungen, positiven formalen Denkstörungen und bizarrem Verhalten (Andreasen, 1984).
Zusammengenommen bieten die beiden Skalen einen umfassenden Satz von Bewertungsskalen, um die Symptome der Schizophrenie zu messen und ihre Veränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen. Die Skala wurde von Nancy Andreasen entwickelt und erstmals 1984 veröffentlicht.
SAPS ist in 4 Domänen unterteilt, und innerhalb jeder Domäne werden separate Symptome von 0 (nicht vorhanden) bis 5 (schwerwiegend) bewertet.
Die Skala ist eng mit der einige Jahre zuvor veröffentlichten Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS) verknüpft.
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zu Beginn und nach sechs Wochen
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Veränderung gegenüber der Baseline The Brief Psychiatric Rating Scale nach 6 Wochen
Zeitfenster: zu Beginn und nach sechs Wochen
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Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) ist eine Bewertungsskala, die ein Arzt oder Forscher verwenden kann, um psychiatrische Symptome wie Depressionen, Angstzustände, Halluzinationen und ungewöhnliches Verhalten zu messen.
Jedes Symptom wird mit 1-7 bewertet und je nach Version werden insgesamt 18-24 Symptome bewertet.
Die Skala ist eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Skalen zur Messung psychotischer Symptome und wurde erstmals 1962 veröffentlicht. Die einzelnen Items wurden auf einer siebenstufigen Skala bewertet (1, nicht vorhanden; 2, sehr leicht; 3, leicht; 4 , mäßig; 5, mittelschwer; 6, schwer; 7, extrem schwer).
Somit reicht die Bandbreite möglicher BPRS-Gesamtscores von 18 bis 126.
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zu Beginn und nach sechs Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eda AKBAŞ, Assist.Prof., Zonguldak Bulent Ecevit University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beebe LH, Tian L, Morris N, Goodwin A, Allen SS, Kuldau J. Effects of exercise on mental and physical health parameters of persons with schizophrenia. Issues Ment Health Nurs. 2005 Jul;26(6):661-76. doi: 10.1080/01612840590959551.
- Rimes RR, de Souza Moura AM, Lamego MK, de Sa Filho AS, Manochio J, Paes F, Carta MG, Mura G, Wegner M, Budde H, Ferreira Rocha NB, Rocha J, Tavares JM, Arias-Carrion O, Nardi AE, Yuan TF, Machado S. Effects of Exercise on Physical and Mental Health, and Cognitive and Brain Functions in Schizophrenia: Clinical and Experimental Evidence. CNS Neurol Disord Drug Targets. 2015;14(10):1244-54. doi: 10.2174/1871527315666151111130659.
- Oertel-Knochel V, Mehler P, Thiel C, Steinbrecher K, Malchow B, Tesky V, Ademmer K, Prvulovic D, Banzer W, Zopf Y, Schmitt A, Hansel F. Effects of aerobic exercise on cognitive performance and individual psychopathology in depressive and schizophrenia patients. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2014 Oct;264(7):589-604. doi: 10.1007/s00406-014-0485-9. Epub 2014 Feb 2.
- Firth J, Cotter J, Elliott R, French P, Yung AR. A systematic review and meta-analysis of exercise interventions in schizophrenia patients. Psychol Med. 2015 May;45(7):1343-61. doi: 10.1017/S0033291714003110. Epub 2015 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-84-21/10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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