- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03724097
Identifizierung molekularer Biomarker für die Wirksamkeit von Krebszieltherapien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der ursprüngliche Rechenalgorithmus Oncobox wurde entwickelt, um molekulare Merkmale einzelner Tumore zu bestimmen. Es stellt die Lösung für eine personalisierte Auswahl zielgerichteter Krebstherapien dar. Das Verfahren basiert auf der Analyse des Genexpressionsprofils einer Krebsprobe im Vergleich zu den entsprechenden Bioproben aus normalem Gewebe, um die wirksamsten molekularen Ziele für ihre Hemmung auszuwählen und dementsprechend wirksamere Zielarzneimittel für die Krebsbehandlung zu identifizieren. Histologisches Material, das von Krebspatienten während einer Operation oder Stanzbiopsie im Rahmen der Standardbehandlung gewonnen wurde, wird für die Analyse verwendet. Aus dem Tumormaterial extrahierte Gesamt-RNA wird einer Next-Generation-Sequenzierung (NGS) unterzogen. Durch den Vergleich des Transkriptomprofils der Tumorprobe mit den Profilen der entsprechenden normalen Gewebeproben wird die Rate der Aktivierung/Deaktivierung molekularer Signalwege sowie die Fall-zu-Normal-Verhältnisse für die einzelnen Genprodukte - molekulare Angriffspunkte von Arzneimitteln - berechnet. Basierend auf diesen Daten wird jedem Zielarzneimittel eine Punktzahl zugeordnet, die seine potenzielle Wirksamkeit für jede einzelne Tumorbehandlung widerspiegelt. Ein Medikament mit einem Score-Wert von über 0,1 gilt als potenziell wirksam, ein Medikament mit einem Score-Wert von gleich oder unter 0,1 als potenziell unwirksam. Nach dem Oncobox-Test werden 130 Zielmedikamente gegen Krebs gemäß ihrer vorhergesagten Wirksamkeit bewertet (siehe die Liste der geeigneten Zielmedikamente unten). Diese Informationen stehen dem Patienten und seinem Arzt vollständig zur Verfügung. Der Arzt wird die Behandlung nach seiner/ihrer Überlegung verschreiben, z.B. basierend auf den Pflegestandards und den Lebensindikationen des Patienten. Nach dem Therapietermin werden die Patienten natürlich in die folgenden drei Beobachtungsgruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wird aus Patienten gebildet, die Zielarzneimittel mit einem Score-Wert über 0,1 als Monotherapie oder in Kombination erhalten. Die zweite Gruppe – Patienten, die nur Nicht-Zielarzneimittel oder Zielarzneimittel mit einem Score-Wert von gleich oder unter 0,1 als Monotherapie oder in Kombination erhalten. Die dritte Gruppe wird von Patienten gebildet, die Palliativpflege erhalten. Im Rahmen dieser Studie werden diese drei Gruppen nach dem Ansprechen auf die Therapie gemäß den Ergebnissen instrumenteller Studien, nach Zeit bis zur Progression und nach Zeit bis zur Progression im Vergleich zur vorherigen Therapielinie (falls vorhanden) verglichen. Zusätzlich wird das Gesamtüberleben in allen drei Gruppen gemessen.
Geeignete Zielmedikamente:
- Abemaciclib (LY2835219)
- Afatinib
- Aflibercept
- Alectinib
- Alemtuzumab
- Alitretinoin
- Anastrozol
- Apalutamid, ARN-509
- Arsentrioxid
- Atezolizumab
- Avelumab
- Axitinib
- Belinostat
- Bevacizumab
- Bexaroten
- Bicalutamid
- Binimetinib (MEK162)
- Blinatumomab
- Bortezomib
- Bosutinib
- Brentuximab Vedotin
- Brigatinib
- Cabazitaxel
- Cabozantinib
- Carfilzomib
- Ceritinib (Zykadia, LDK378)
- Cetuximab
- Cobimetinib
- Crizotinib
- CYT387 (Momelotinib)
- Dabrafenib
- Daratumumab
- Dasatinib
- Degarelix
- Denileukin Diftitox (Ontac)
- Denosumab
- Docetaxel
- Dovitinib
- Durvalumab
- Elotuzumab
- Encorafenib
- Enzalutamid
- Erlotinib
- Estramustin
- Everolimus
- Exemestan
- Flavopiridol (Alvociclib)
- Foretinib
- Fulvestrant
- Ganetespib (STA-9090)
- Gefitinib
- Goserelin
- Homoharringtonin (Omacetaxin-Mepesuccinat)
- Ibritumomab-Tiuxetan
- Ibrutinib
- Idelalisib
- Imatinib
- Inotuzumab Ozogamicin
- Ipilimumab
- Ixabepilon
- Ixazomib (MLN9708)
- Lapatinib
- Lenalidomid
- Lenvatinib
- Letrozol
- Leuprolid
- Lomustin
- Masitinib
- Medroxyprogesteronacetat (MPA)
- Megestrol
- Methyltestosteron
- Midostaurin
- Mogamulizumab
- Moxetumomab-Pasudotox
- Necitumumab
- Nilotinib
- Nilutamid
- Nimotuzumab
- Nintedanib (BIBF 1120)
- Niraparib
- Nivolumab (BMS-936558)
- Obinutuzumab
- Ofatumumab
- Olaparib
- Olaratumab
- Osimertinib
- Paclitaxel
- Palbociclib
- Panitumumab
- Panobinostat
- Pazopanib
- Pembrolizumab
- Perifosinus
- Pertuzumab
- Pomalidomid
- Ponatinib
- Ramucirumab (Cyramza)
- Regorafenib
- Ribociclib
- Rigosertib
- Rituximab
- Romidepsin
- Rucaparib
- Ruxolitinib
- Selumetinib
- Siltuximab
- Sonidegib (LDE225)
- Sorafenib
- Sunitinib
- Tamoxifen
- Tecemotid (Emepepimut-S, L-BLP25)
- Temozolomid
- Temsirolimus
- Thalidomid
- Tivantinib
- Tivozanib
- Toremifen
- Trametinib (Mekinst)
- Trastuzumab
- Trebananib
- Vandetanib
- Veliparab
- Vemurafenib
- Venetoclax
- Vinblastin
- Vincristin
- Vindesine
- Vinorelbin
- Vismodegib
- Vorinostat
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaluga, Russische Föderation, 248007
- Kaluga Regional Clinical Oncology Center
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- N.N. Blokhin National Medical Research Center of Oncology
-
Moscow, Russische Föderation, 121309
- VitaMed LLC
-
Moscow, Russische Föderation, 105005
- Oncological Clinical Dispensary No. 1 of the Moscow City Health Department
-
Moscow, Russische Föderation, 109316
- Multidisciplinary medical holding "SM-Clinic"
-
Moscow, Russische Föderation, 121205
- "Oncobox" Ltd.
-
-
-
-
California
-
Walnut, California, Vereinigte Staaten, 91789
- OmicsWay Corp.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, bei denen Krebs diagnostiziert wurde;
- Alter 18 - 80;
- Patienten, die zuvor eine Krebsbehandlung im Rahmen der Standardversorgung erhalten haben, Patienten, für die eine Standardtherapie nicht indiziert war, oder Patienten, die eine Standardtherapie abgelehnt haben. Patienten konnten vor dieser Studie eine unbegrenzte Anzahl von Behandlungslinien erhalten;
- Verfügbare Formalin-fixierte, Paraffin-eingebettete (FFPE) Proben von Krebsgewebe. Das Material sollte von einem zertifizierten Pathologen bestätigt werden, die für die Analyse entnommene Probe sollte mindestens 70 % Tumorzellen enthalten;
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 3 Monaten seit Aufnahme des Patienten in die aktuelle Untersuchung;
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtliches Überleben von weniger als 3 Monaten seit Aufnahme des Patienten in die aktuelle Untersuchung;
- Mangel an Tumorbiopsiematerial, Unfähigkeit, eine neue Tumorbiopsie zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Patienten, die Zielarzneimittel mit einem Score-Wert über 0,1 als Monotherapie oder in Kombination erhalten
|
Next Generation Sequencing von RNA aus Tumorproben, rRNA-abgereichert.
Andere Namen:
Analyse von RNA-seq-Daten mit dem Oncobox-Algorithmus.
Zieldroge mit einem Score über 0,1
|
Gruppe 2
Patienten, die ausschließlich Non-Target-Medikamente oder Target-Medikamente mit einem Score-Wert kleiner oder gleich 0,1 als Monotherapie oder in Kombination erhalten
|
Next Generation Sequencing von RNA aus Tumorproben, rRNA-abgereichert.
Andere Namen:
Analyse von RNA-seq-Daten mit dem Oncobox-Algorithmus.
Zielarzneimittel mit einem Score gleich oder kleiner 0,1
Non-Target-Medikament
|
Gruppe 3
Patienten, die Palliativpflege erhalten
|
Next Generation Sequencing von RNA aus Tumorproben, rRNA-abgereichert.
Andere Namen:
Analyse von RNA-seq-Daten mit dem Oncobox-Algorithmus.
Palliativpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorantwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Tumoransprechen nach den Ergebnissen instrumenteller Studien
|
2 Jahre
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit zum Fortschritt
|
2 Jahre
|
Zeit bis zur Progression im Vergleich zur vorherigen Therapiespur
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit bis zur Progression im Vergleich zur vorherigen Therapiespur
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Gesamtüberleben
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anton A Buzdin, Ph.D., D.Sc, OmicsWay Corp.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OB0052018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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