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Design und klinische Bewertung eines Smartphone-basierten Low Vision Enhancement Systems (eLVES)

15. Februar 2021 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit und nachteiligen Nebenwirkungen des virtuellen bioptischen Teleskops und des virtuellen Projektionsschirms in einem neuen kopfmontierten videobasierten Low-Vision-Enhancement-System (LVES) mit einem weiten Sichtfeld mit den derzeit verwendeten Spezifikationen für den Kopf zu vergleichen -montierte Video-Display-Low-Vision-Enhancement-Technologie. Sekundäre Ziele sind die Gewinnung qualitativer Informationen von Patienten, um die Funktionsweise des Systems zu bewerten, die Systemmerkmale und -operationen zu optimieren und den Wert zu bewerten, den Patienten den Systemmerkmalen, Funktionen und Betriebsparametern im Vergleich zu denen der aktuellen Technologie beimessen. Die Forscher werden eine vergleichende Wirksamkeitsstudie durchführen, um festzustellen, ob die neuartigen sehverbessernden Funktionen von LVES 2 Patienten mit Sehschwäche Vorteile bieten, die denen der bestehenden Technologie überlegen sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird ein monozentrisches, randomisiertes Crossover-Design mit einem 2-wöchigen Versuchszeitraum vor dem Crossover, einer 22-wöchigen Auswaschphase und einem 2-wöchigen Versuchszeitraum nach dem Crossover verwenden. Sobald die rekrutierten Patienten der Teilnahme an der Eignungsprüfung für die Studie zugestimmt haben, erhalten die Teilnehmer das Aktivitätsinventar (AI), einen Bewertungsskalenfragebogen zur Schwierigkeit bei der Durchführung einer Vielzahl von täglichen Aktivitäten und das Telefoninterview zum kognitiven Status (TICS). Berechtigte Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden randomisiert Gruppe A oder Gruppe B zugeteilt. Gruppe A wird in der ersten 2-wöchigen Testphase in der Verwendung des Headsets mit den neuen LVES 2-Funktionen und -Spezifikationen geschult und zu Hause eingesetzt. nach der 22-wöchigen Washout-Periode wird für die zweite 2-wöchige Probezeit das Headset mit den derzeit verfügbaren Funktionen und Spezifikationen ("Legacy-System") für die Verwendung und Verwendung zu Hause geschult. Die Reihenfolge wird für Gruppe B umgekehrt, die mit dem alten System für den Testzeitraum 1 beginnt und dann nach dem 22-wöchigen Washout für den Testzeitraum 2 auf das neue LVES 2-System umsteigt.

Vor jedem 2-wöchigen Testzeitraum besuchen die Teilnehmer das Labor und werden in die Bedienung des neuen LVES 2 eingewiesen. Sobald der Teilnehmer mit den grundlegenden Kontrollvorgängen vertraut ist, erhält er/sie eine Eins-zu-eins-Anweisung von einem Sehbehinderten Rehabilitationstherapeut über die Verwendung des Geräts mit den zu testenden Merkmalen und Spezifikationen zur Durchführung von Fern-, Zwischen- und Nahaktivitäten. Vor der Abgabe eines der beiden Geräte für einen zweiwöchigen Test zu Hause muss der Patient zur Zufriedenheit des Therapeuten Grundkenntnisse und erfolgreiche Bedienfähigkeiten mit dem Gerät nachweisen, einschließlich des Verständnisses, dass die Teilnehmer nicht versuchen dürfen, zu gehen oder zu operieren a Fahrzeug, während Sie das Gerät tragen.

Anhand der KI-Ergebnisse werden die Teilnehmer in die Arten von Aktivitäten eingewiesen, die die Teilnehmer zu Hause durchführen sollten, während sie das Gerät verwenden. Der Teilnehmer wird auch an Basistests teilnehmen in 1. Gesichtserkennung, 2.Visual Motor Test, 3. The International Reading Speed ​​Texts (IReST) zur Bewertung der Leseleistung und 4. einer modifizierten Timed Activity of Daily Living (TIADL) Leistung prüfen. Der Patient wird während der zweiwöchigen Probezeit zu Hause angerufen und ein Simulator-Krankheitsfragebogen (SSQ) wird verabreicht. Am Ende der 2-wöchigen Studie wird eine Follow-up-AI verabreicht. Der Teilnehmer gibt das Headset nach der 2-wöchigen Testphase an das Labor zurück und wird über die Erfahrungen und Eindrücke des Teilnehmers befragt. Die 4 Tests werden bei diesem Besuch wiederholt (Gesichtserkennung, Visuelle Motorik, IReST und TIADL). Keines dieser Verfahren ist Teil der Routineversorgung des Patienten oder ersetzt diese. Die Ermittler werden die fortlaufende Registrierung der Teilnehmer nach gestaffelten Zeitplänen anwenden. Die Ermittler erwarten, den 50. Teilnehmer mit der ersten Bedingung in 22 Wochen abzuschließen, und dann werden die Ermittler die Crossover-Phase nach der 22-wöchigen Auswaschung beginnen. Die Ermittler gehen davon aus, dass beide Phasen mit den ersten 50 Patienten (weniger Abbrecher) im Jahr 1 abgeschlossen werden. Die Ermittler wiederholen dann das Verfahren mit der nächsten Gruppe von 50 Teilnehmern im zweiten Jahr, wobei sie Systeme verwenden, die neue Softwarefunktionen enthalten, die als Reaktion auf das Feedback der Teilnehmer entwickelt wurden.

Ein Behandlungserfolg ist definiert als eine Verbesserung der mit dem Aktivitätsinventar gemessenen Funktionsfähigkeit, die das 95-%-Konfidenzintervall des geschätzten Ausgangsmaßes übersteigt [d. h. minimale klinisch bedeutsame Differenz (MCID)]. Das Abbrechen der Heimstudie wird nicht von den Ermittlern eingeleitet, aber Teilnehmer, die unter einer erheblichen Simulatorkrankheit leiden, werden ermutigt, die Studie abzubrechen.

Teilnehmer, die den Home-Trial vorzeitig beenden, werden dennoch gebeten, die Nachbesprechung nach dem Trial und die Follow-up-KI abzuschließen. Da die Studienteilnahme die regelmäßige klinische Betreuung des Patienten nicht ersetzt, hat die vorzeitige Beendigung der Studienteilnahme für den Patienten keine Konsequenzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sehschärfe im besser sehenden Auge 20/60-20/800
  • Horizontale Gesichtsfeldausdehnung >70 Grad Durchmesser, vertikale Gesichtsfeldausdehnung >50 Grad.
  • Geben Sie während des ersten Screening-Gesprächs mindestens 2 Ziele aus dem Aktivitätsinventar an.
  • Erzielt mindestens 27 Punkte im Kognitiven Status des Telefoninterviews während des ersten Screening-Interviews

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die während der Studienteilnahme eine Augenoperation (einschließlich Laserchirurgie) planen oder sich zu Beginn einer anti-neovaskulären Behandlung befinden (< 6 Injektionen)
  • Jünger als 14 Jahre
  • Kann nicht an einem Telefoninterview teilnehmen
  • Geben Sie weniger als 2 Ziele aus dem Aktivitätsinventar an
  • Erzielen Sie weniger als 27 Punkte im kognitiven Status des Telefoninterviews

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LVES 2 zuerst LEGACY zweites
Virtuelle bioptische Vergrößerung mit großem Gesichtsfeld (LVES 2), gefolgt von einer 22-wöchigen Auswaschphase und dann Vollfeldvergrößerung mit kleinem Gesichtsfeld (LEGACY)
Das Interventionsgerät hat ein größeres Sichtfeld als das Legacy-Gerät und das Interventionsgerät verfügt auch über einen virtuellen bioptischen Teleskopmodus, der auf dem Legacy-Gerät nicht zu finden ist. Der Benutzer kann die Größe des virtuellen bioptischen Teleskops und die Stärke der Vergrößerung mit einem Touchpad an der Seite des Head-Mounted-Displays (HMD) einstellen.
Andere Namen:
  • LVE 2
  • IrisVision
Vergleichsintervention mit benutzergesteuerter Vollfeldvergrößerung mit einer kleineren Feldgröße, die von älteren am Kopf getragenen Geräten geteilt wird. Der Benutzer kann die Vergrößerung steuern
Andere Namen:
  • VERMÄCHTNIS
ACTIVE_COMPARATOR: LEGACY zuerst LVES 2 zweite
Vollfeldvergrößerung mit kleinem Sichtfeld (LEGACY), gefolgt von einer 22-wöchigen Auswaschphase und dann virtueller bioptischer Vergrößerung mit großem Sichtfeld (LVES 2)
Das Interventionsgerät hat ein größeres Sichtfeld als das Legacy-Gerät und das Interventionsgerät verfügt auch über einen virtuellen bioptischen Teleskopmodus, der auf dem Legacy-Gerät nicht zu finden ist. Der Benutzer kann die Größe des virtuellen bioptischen Teleskops und die Stärke der Vergrößerung mit einem Touchpad an der Seite des Head-Mounted-Displays (HMD) einstellen.
Andere Namen:
  • LVE 2
  • IrisVision
Vergleichsintervention mit benutzergesteuerter Vollfeldvergrößerung mit einer kleineren Feldgröße, die von älteren am Kopf getragenen Geräten geteilt wird. Der Benutzer kann die Vergrößerung steuern
Andere Namen:
  • VERMÄCHTNIS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der selbstberichteten Funktionsfähigkeit der Patienten, wie anhand des Activity Inventory (AI)-Bewertungsskala-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 2 Wochen, 24 Wochen
Die Funktionsfähigkeit wird anhand der Schwierigkeitseinstufungen von Elementen in der KI geschätzt, einem Fragebogen, der 510 Elemente enthält, die gemeinsame Aktivitäten beschreiben. 50 Punkte sind "Ziele", umfassende Beschreibungen von Aktivitätserrungenschaften. Die anderen 460 Elemente sind „Aufgaben“, spezifische Aktivitäten, die typischerweise durchgeführt werden, um Ziele zu erreichen. Der Patient bewertet die Wichtigkeit jedes Ziels. Unwichtige Ziele werden übersprungen, ansonsten bewertet der Patient die Schwierigkeit des Ziels. Bei „nicht schwierig“ springt der Patient zum nächsten Ziel, ansonsten bewertet er die Schwierigkeit der Nebenaufgaben des Ziels oder antwortet „nicht zutreffend“. Die durchschnittliche Fähigkeit, die für jedes Item erforderlich ist, und die funktionale Fähigkeit jedes Patienten werden auf der gleichen Skala mit der Rasch-Analyse geschätzt. Die 510 Itemmaße in der KI sind auf Werte für 3000 Patienten mit Sehschwäche festgelegt. Die Ermittler analysieren die Verteilung der Werte für die Veränderung der funktionellen Fähigkeit für die beiden Interventionen vor und nach dem Crossover.
2 Wochen, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale klinisch bedeutsame Differenz (MCID) in der selbstberichteten Funktionsfähigkeit des Patienten, geschätzt anhand der Schwierigkeitseinstufungen von Aktivitäten im AI-Einstufungsskala-Fragebogen
Zeitfenster: 2 Wochen, 24 Wochen
MCID ist ein klinischer Endpunkt, definiert als eine Änderung (eine Verbesserung) des Personenmaßes von der Zeit vor der Untersuchung zur Zeit nach der Untersuchung, geschätzt aus allen Elementen im Aktivitätsinventar, die vom Patienten als relevant und zumindest etwas schwierig zu Studienbeginn identifiziert wurden, die überschritten werden das 95-%-Konfidenzintervall dieses Patienten für die Änderung des Personenmaßes (Einzelheiten finden Sie in der Beschreibung von Ergebnis 1). MCID-Zählungen werden für den Crossover nach einer 22-wöchigen Auswaschperiode wiederholt. Die Ermittler werden die Raten zum Erreichen von MCID-Endpunkten für die beiden Interventionsarme sowohl vor als auch nach dem Crossover vergleichen.
2 Wochen, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert W Massof, Ph.D., Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00086366
  • 4R44EY028077-02 (NIH)

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Beschreibung des IPD-Plans

Wenn individuelle Teilnehmerdaten (IPD) geteilt werden, werden sie in Form einer CSV-Datendatei als ergänzendes Material den veröffentlichten Ergebnissen beigefügt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlechte Sicht

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