- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03734341
Vergleich zweier Telemonitoring-Autotitrationsmodalitäten bei OSA-Patienten
Eine Telemonitoring-Crossover-Studie, die eine neue Modalität der inkrementellen Titration mit festem Druck mit einer automatisch anpassbaren Titration für CPAP-naive Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe vergleicht
Diese Studie vergleicht die Titrationsdrücke, die bei CPAP-naiven Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe durch zwei Autotitrationsmodalitäten erreicht werden, einen neuen inkrementellen Festdruckmodus im Vergleich zum routinemäßigen automatisch anpassenden Druckmodus.
Ziel der Studie ist es zu verifizieren, dass diese neue Modalität einen geringeren Titrationsdruck erreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) unter CPAP-Behandlung wird normalerweise ein CPAP-Titrationstest durchgeführt, um den optimalen Druck zu erreichen, um die Durchgängigkeit der oberen Atemwege aufrechtzuerhalten, obstruktive respiratorische Ereignisse zu beseitigen und das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu reduzieren. Dieser Druck wird als Titrationsdruck bezeichnet.
Bisher haben wir nach einer Eingewöhnungsphase einen ambulanten Test für eine Nacht mit einem automatisierten Gerät durchgeführt, das auf die selbstanpassende Druckmodalität (APAP) voreingestellt ist.
Die inkrementelle Modalität mit festem Druck (EZ START) wurde ursprünglich entwickelt, um Patienten von Anfang an eine positive Schlaftherapieerfahrung zu ermöglichen. In diesem Modus wird der Luftdruck Nacht für Nacht schrittweise erhöht, bis der voreingestellte therapeutische Druck erreicht ist. Bei jeder guten Therapiesitzung arbeitet das Gerät über Nacht mit festem Druck und wir erhalten einen echten Rest-Apnoe-Hypopnoe-Index (rAHI).
Für diese Studie werden wir dasselbe Gerät (DreamStation auto CPAP, Philips Respironics, Murrysville, PA, USA), ein webbasiertes System zur Fernüberwachung der Patiententherapie (EncoreAnywhere) verwenden und für jeden einzelnen Patienten die beiden Modalitäten in einem Telemonitoring-Crossover durchführen randomisierter einfach-blinder (Patienten-)Weg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alava
-
Vitoria-Gasteiz, Alava, Spanien, 01004
- Hospital Universitario Araba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80
- OSA-Diagnose
- CPAP-Therapieindikation
Ausschlusskriterien:
- Vorherige CPAP-Therapie
- Schwere COPD
- Ateminsuffizienz
- Adipositas-Hypoventilations-Syndrom
- Herzversagen
- Kürzliche zerebrovaskuläre Erkrankung
- Zentrale Apnoe, Cheyne Stokes oder ähnliches
- Wichtige Naseninsuffizienz oder Fehlbildung
- Frühere Rachenoperation
- Schichtarbeit
- Psychosoziale Behinderung
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EZ START-Titration
CPAP-Titrationstest, durchgeführt mit einem automatischen CPAP-Gerät, das auf inkrementelle Modalität mit festem Druck voreingestellt ist. Wenn der Titrationsdruck erreicht ist (innerhalb von maximal 14 Tagen), wird das Gerät sofort und ferngesteuert für einen Zeitraum von 14 Tagen auf die CPAP-Modalität mit EZ START-Druck (falls vorhanden) voreingestellt, um die Leistung des Titrationsdrucks in kurzer Zeit zu überprüfen. Zeitraum. Danach wird das Gerät ferngesteuert auf die nächste Modalität voreingestellt: automatische Druckanpassung (keine Auswaschphase). |
Das Auto-CPAP-Gerät erhöht den Luftdruck schrittweise Nacht für Nacht, bis der voreingestellte therapeutische Druck erreicht ist. Druckbereich: von 5 bis 14 cmH2O. Rampe: 4 cmH2O, 20 Minuten. Maske: nasal (falls keine Kontraindikation). Titrationsdruck: fester Druck, der rAHI unter 10 reduziert, Maskenleckage unter 10 % der Sitzung, Zeitsitzung über 4 Stunden.
Andere Namen:
Das automatische CPAP-Gerät passt den Druck kontinuierlich in Echtzeit auf den Mindestdruck an, der erforderlich ist, um die oberen Atemwege jederzeit durchgängig zu halten. Druckbereich: 5 bis 14 cm H2O. Rampe: 4 cmH2O, 20 Minuten. Maske: nasal (falls keine Kontraindikation). Titrationsdruck: visueller Analysedruck, der rAHI während 90 % der Sitzung unter 10 reduziert, Maskenleckage unter 10 % der Sitzung, therapeutische Sitzung über 4 Stunden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: APAP-Titration
CPAP-Titrationstest durchgeführt mit einem Auto-CPAP-Gerät, das auf die Modalität mit automatischer Druckanpassung voreingestellt ist. Wenn der Titrationsdruck erreicht ist (innerhalb von maximal 14 Tagen), wird das Gerät sofort und ferngesteuert für einen Zeitraum von 14 Tagen auf die CPAP-Modalität mit APAP-Druck (falls vorhanden) voreingestellt, um die Leistung des Titrationsdrucks in kurzer Zeit zu überprüfen Zeitraum. Danach wird das Gerät ferngesteuert auf die nächste Modalität voreingestellt: inkrementeller fester Druck (keine Auswaschphase). |
Das Auto-CPAP-Gerät erhöht den Luftdruck schrittweise Nacht für Nacht, bis der voreingestellte therapeutische Druck erreicht ist. Druckbereich: von 5 bis 14 cmH2O. Rampe: 4 cmH2O, 20 Minuten. Maske: nasal (falls keine Kontraindikation). Titrationsdruck: fester Druck, der rAHI unter 10 reduziert, Maskenleckage unter 10 % der Sitzung, Zeitsitzung über 4 Stunden.
Andere Namen:
Das automatische CPAP-Gerät passt den Druck kontinuierlich in Echtzeit auf den Mindestdruck an, der erforderlich ist, um die oberen Atemwege jederzeit durchgängig zu halten. Druckbereich: 5 bis 14 cm H2O. Rampe: 4 cmH2O, 20 Minuten. Maske: nasal (falls keine Kontraindikation). Titrationsdruck: visueller Analysedruck, der rAHI während 90 % der Sitzung unter 10 reduziert, Maskenleckage unter 10 % der Sitzung, therapeutische Sitzung über 4 Stunden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Titrationsdruck
Zeitfenster: 14 Tage maximale Laufzeit
|
Titrationsdruck in jeder Modalität
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14 Tage maximale Laufzeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CPAP-Einhaltung
Zeitfenster: 14-tägiger Zeitraum
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Angepasste Adhärenz: Nutzungstage (%) * Nutzungsstunden (Mittelwert)
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14-tägiger Zeitraum
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CPAP-Wirksamkeit
Zeitfenster: 14-tägiger Zeitraum
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Rest-AHI (Mittelwert) im Zeitraum
|
14-tägiger Zeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mikel Azpiazu, MD, Basque Health Service
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kushida CA, Chediak A, Berry RB, Brown LK, Gozal D, Iber C, Parthasarathy S, Quan SF, Rowley JA; Positive Airway Pressure Titration Task Force; American Academy of Sleep Medicine. Clinical guidelines for the manual titration of positive airway pressure in patients with obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med. 2008 Apr 15;4(2):157-71.
- Masa JF, Jimenez A, Duran J, Capote F, Monasterio C, Mayos M, Teran J, Hernandez L, Barbe F, Maimo A, Rubio M, Montserrat JM. Alternative methods of titrating continuous positive airway pressure: a large multicenter study. Am J Respir Crit Care Med. 2004 Dec 1;170(11):1218-24. doi: 10.1164/rccm.200312-1787OC. Epub 2004 Jul 28.
- McArdle N, Singh B, Murphy M, Gain KR, Maguire C, Mutch S, Hillman DR. Continuous positive airway pressure titration for obstructive sleep apnoea: automatic versus manual titration. Thorax. 2010 Jul;65(7):606-11. doi: 10.1136/thx.2009.116756.
- Ahmed O, Parthasarathy S. APAP and Alternative Titration Methods. Sleep Med Clin. 2010 Sep 1;5(3):361-368. doi: 10.1016/j.jsmc.2010.05.010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Atemstörungen
- Dyssomnien
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Erkrankung
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Parasomnien
- Erkrankungen der Atemwege
- Schlafstörungen, intrinsisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-37
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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