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Ergotherapie-Gruppenprogramm zur Sturzprävention und Patientenaufklärung für ältere Erwachsene im Krankenhaus (ENCRAGE)

11. Dezember 2018 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Ergotherapie-Gruppenprogramm zur Sturzprävention und Patientenaufklärung für ältere Erwachsene, die im Service de Soins de Suite et de Réadaptation Gériatrique (SSRG) an den Hôpitaux Universitaires de Strasbourg (HUS) stationär aufgenommen wurden

Das primäre Ergebnis besteht darin, die Auswirkungen des Gruppenprogramms auf die Sturzprävention und die Patientenaufklärung hinsichtlich der Anpassung des Zuhauses und der Implementierung technischer Unterstützung zu bewerten.

Diese Studie soll zeigen, dass ein Gruppenprogramm zur Sturzprävention und Patientenaufklärung die Akzeptanz und Umsetzung von Empfehlungen zu technischer Hilfeleistung und häuslichen Veränderungen nach der Entlassung nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Sturz verbessert.

Das sekundäre Ergebnis misst die Auswirkungen des Gruppenprogramms auf die Häufigkeit von Stürzen, die Anzahl der Wiederaufnahmen, die Angst vor einem weiteren Sturz und die Verbesserung der Geh- und Gleichgewichtsfähigkeiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Rekrutierung
        • Service de Soins de Suite et de Réadaptation Gériatrique - Ergothérapie -Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stéphanie BETTINELLI
        • Unterermittler:
          • Lauriane FISCHER
        • Unterermittler:
          • Flavie GAUTIER
        • Unterermittler:
          • Benoit BECKER
        • Unterermittler:
          • Amélie WILD
        • Unterermittler:
          • Inmaculada HITA TEROL
        • Unterermittler:
          • Thomas VOGEL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer/Frauen über 70 Jahre alt, die zu Hause und nicht in einem Pflegeheim leben, nach einem Sturz ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder zur Untersuchung von Stürzen.
  • Punktzahl der Mini-Mental-State-Prüfung über oder sogar 20/30.
  • Die Person plant, nach der Entlassung nach Hause zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  • Dekompensierte medizinische Pathologien.
  • Schwere chronische Erkrankungen mit Symptomen, die durch medizinische oder nicht-medizinische Behandlungen nicht stabilisiert werden.
  • Schwindel/Schwindel im Zusammenhang mit einer vestibulären oder zerebellären Störung.
  • Sinnesbehinderung verhindert Kommunikation und Teilnahme an der Gruppe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergotherapeutische Gruppensitzungen
In der kollektiven Versuchsgruppe umfasst die Betreuung 6 Gruppensitzungen zu je einer Stunde, die über 2 Wochen und aufeinander aufbauende Kurse programmiert sind.
  • Ökologischer Pfad, um an Gleichgewicht und Gehen zu arbeiten.
  • Vorstellung der Technischen Assistenz und Probetraining in der therapeutischen Wohnung.
  • Diskussion über die wahrgenommenen Gefühle über die Übungen und die eingereichten technischen Hilfestellungen.
  • Sturzaufklärung und -prävention, Screening gefährlicher Aktivitäten und Aufklärung über sichere Verhaltensweisen.
Andere Namen:
  • Beschäftigungstherapie
Aktiver Komparator: Individuelle ergotherapeutische Sitzungen
In der individuellen Kontrollgruppe besteht die Betreuung aus 6 Einzelsitzungen à 45 Minuten, nicht programmiert über 2 Wochen und progressiven Verläufen.
  • Ökologischer Pfad, um an Gleichgewicht und Gehen zu arbeiten.
  • Vorstellung der Technischen Assistenz und Probetraining in der therapeutischen Wohnung.
  • Diskussion über die wahrgenommenen Gefühle über die Übungen und die eingereichten technischen Hilfestellungen.
  • Sturzaufklärung und -prävention, Screening gefährlicher Aktivitäten und Aufklärung über sichere Verhaltensweisen.
Andere Namen:
  • Beschäftigungstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der nach der Entlassung durchgeführten technischen Hilfeleistungen und Wohnungsumbauten in beiden Gruppen im Hinblick auf die Anzahl der während des Krankenhausaufenthalts gegebenen Empfehlungen.
Zeitfenster: 1 Monat nach Entlassung aus dem Krankenhaus (Patientenruf Nr. 1)
1 Monat nach Entlassung aus dem Krankenhaus (Patientenruf Nr. 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der nach der Entlassung durchgeführten technischen Hilfeleistungen und Wohnungsumbauten in beiden Gruppen im Hinblick auf die Anzahl der während des Krankenhausaufenthalts gegebenen Empfehlungen.
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus (Patientenruf Nr. 2)
6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus (Patientenruf Nr. 2)
Anzahl der Stürze, denen seit der Entlassung ein Krankenhausaufenthalt folgte oder nicht.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (Patientenruf Nr. 2)
Die Anzahl der möglichen Stürze in den 6 Monaten nach der Entlassung wird durch einen Telefonanruf beim Patienten gemessen (falls nicht möglich, wird der Anruf bei seiner Pflegekraft oder Krankenschwester getätigt).
6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (Patientenruf Nr. 2)
Angst vor fallendem Kurs
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (Besuch 0; vor der Ergotherapie) und nach der Ergotherapie (Besuch 1; 2 Wochen später)
Die Sturzangst wird anhand der Falls Efficacy Scale I [FES-I] gemessen (Score von 16 bis 64; höhere Werte bedeuten eine stärkere Sturzangst)
Beim Inklusionsbesuch (Besuch 0; vor der Ergotherapie) und nach der Ergotherapie (Besuch 1; 2 Wochen später)
Bewertung der Gleichgewichtsfähigkeiten bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (Besuch 0; vor der Ergotherapie) und nach der Ergotherapie (Besuch 1; 2 Wochen später)
Die Gleichgewichtsfähigkeit wird anhand der Skala „Equilibre et Vie Quotidienne“ gemessen: bewertet von 6 (keine Gefahr) bis 24 (hohes Sturzrisiko bei Unmöglichkeit, die Aktivitäten auszuführen)
Beim Inklusionsbesuch (Besuch 0; vor der Ergotherapie) und nach der Ergotherapie (Besuch 1; 2 Wochen später)
Bewertung des Gehens durch den „Stop Walking when Talking“-Test
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (Besuch 0; vor der Ergotherapie) und nach der Ergotherapie (Besuch 1; 2 Wochen später)
Positiver Test (pathologisch), wenn der Proband aufhört zu gehen, wenn der Therapeut ein Gespräch einleitet
Beim Inklusionsbesuch (Besuch 0; vor der Ergotherapie) und nach der Ergotherapie (Besuch 1; 2 Wochen später)
Bewertung der motorischen Fähigkeiten durch den Minimum Motor Test
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (Besuch 0; vor der Ergotherapie) und nach der Ergotherapie (Besuch 1; 2 Wochen später)

20 Artikel verteilt auf 4 Themen: Mobilität im Liegen, Sitzen, Stehen, Gehen.

Jedes Item wurde mit 0 (motorische Fähigkeiten anormal) bis 1 (motorische Fähigkeiten erhalten) bewertet. Gesamtpunktzahl von 0 bis 20; höhere Werte stehen für erhaltene motorische Fähigkeiten

Beim Inklusionsbesuch (Besuch 0; vor der Ergotherapie) und nach der Ergotherapie (Besuch 1; 2 Wochen später)
Bewertung der Gehgeschwindigkeit durch den Timed Up and Go Test.
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (Besuch 0; vor der Ergotherapie) und nach der Ergotherapie (Besuch 1; 2 Wochen später)
Als Endnote wird die Zeit des Parcours (in Sekunden) festgehalten. Der Test ist positiv, wenn die Punktzahl 14 Sekunden oder mehr beträgt und ein Sturzrisiko darstellt.
Beim Inklusionsbesuch (Besuch 0; vor der Ergotherapie) und nach der Ergotherapie (Besuch 1; 2 Wochen später)
Bewertung der Anzahl der Schritte bei einem 10-Meter-Gehweg durch den Gehtest auf 10 Metern.
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (Besuch 0; vor der Ergotherapie) und nach der Ergotherapie (Besuch 1; 2 Wochen später)
Die Punktzahl entspricht der Anzahl der vom Probanden ausgeführten Schritte. Pathologische Partitur aus 13 Schritten.
Beim Inklusionsbesuch (Besuch 0; vor der Ergotherapie) und nach der Ergotherapie (Besuch 1; 2 Wochen später)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphanie BETTINELLI, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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