- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03741920
Bewertung des Personal KinetiGraph™ (PKG™) zur Verbesserung des Einblicks in den Status der Parkinson-Krankheit (APPRISE)
Evaluierung des Personal KinetiGraph™ (PKG™) zur Verbesserung des Einblicks in den Parkinson-Status (APPRISE)
Das Hauptziel besteht darin, den Nutzen der Daten des Personal KinetiGraph-Bewegungsaufzeichnungssystems bei der klinischen Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD) in der routinemäßigen klinischen Versorgung in einer Klinik für Bewegungsstörungen zu verstehen. Speziell:
- Messen Sie den Medikamentenverbrauch und Änderungen des klinischen Managementplans in einer großen, multizentrischen Kohorte unter Teilnehmern, die sich einer klinischen Bewertung mit einem MDS unterziehen, bei der das MDS die PKG des Teilnehmers während der klinischen Bewertung bei der Hälfte der eingeschriebenen Teilnehmer (PKG + Gruppe) und bei der Hälfte von überprüft die eingeschriebenen Teilnehmer der MDS die klinische Bewertung ohne die PKG (PKG-Gruppe) absolvieren.
- Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Medikamentenwechseln, den PKG-Informationen und anderen klinischen Bewertungen bei Teilnehmern mit und ohne PKG-Bericht über ihren PD-Motorstatus, der dem Arzt zum Zeitpunkt der Bewertung zur Verfügung steht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. Die Studie besteht aus 3 Phasen wie folgt:
Randomisierungsphase: Die Probanden werden Screening-, Baseline-, Zwischen- und 90-Tage-Follow-up-Besuchen unterzogen
- PKG+ Group (klinische Standardbewertung plus Verwendung von PKG-Daten)
- PKG-Gruppe (Klinische Standardbewertung ohne Verwendung von PKG-Daten - das MDS ist gegenüber PKG-Daten verblindet)
- Das Randomisierungsverhältnis beträgt 1:1, wobei die Zuordnungen vor Beginn der Studie vom unverblindeten Statistiker generiert werden, der eine Liste mit Gruppenzuordnungen bereitstellt, die in einer elektronischen Datenbank (EDC) zur Verwendung vor Ort verfügbar sein wird.
- Der klinische Prüfer, das Personal des Studienzentrums und der Proband werden während der Randomisierungsphase der Studie gegenüber der Randomisierung nicht verblindet
- Offene Phase: Am Ende des 90-tägigen Besuchs der Randomisierungsphase für Probanden der PKG-Gruppe wird der MDS über die PKG berichten und sie mit dem Probanden überprüfen, der Proband wird die Nachsorge mit dem MDS unter Verwendung der PKG-Informationen abschließen während der klinischen Bewertung nach dem gleichen Verfahren wie die PKG+-Gruppe während der Randomisierungsphase
- Erweiterte Open-Label-Follow-up-Phase: jährliche Follow-ups für alle Probanden nach 1, 2 und 3 Jahren, in denen der MDS die PKG-Informationen während der klinischen Bewertungen für alle Probanden verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Sutter Health
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Parkinson's Disease and Movement Disorders Center
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32604
- University of Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- University of South Florida
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66103
- University Of Kansas Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Medical Institute
-
-
Michigan
-
East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 49824
- Michigan State University
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Northwell Health
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- New York University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme zu unterzeichnen
- Alter 46 - 83 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung (gemäß PKG Indikationen zur Anwendung, siehe Technisches Handbuch)
- Reagiert auf dopaminerge Medikamente
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine zunehmende dopaminerge Therapie, wie z. B. aktuelles oder behandeltes Einfrieren des Gangs, symptomatische orthostatische Hypotonie oder störende Halluzinationen
- Rollstuhl gefesselt oder bettlägerig
- Verwendung oder Planung fortschrittlicher PD-Therapien (THS, Infusion usw.)
- Vorgeschichte des Delirs im vergangenen Jahr
- Nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors hat der Proband einen instabilen oder klinisch signifikanten Zustand, der die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die Interpretation der Studienendpunkte zu beeinträchtigen (z Fähigkeit, die erforderlichen Studienverfahren und den Besuchsplan einzuhalten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Persönlicher KinetiGraph™ (PKG™) +
Für Probanden in der PKG+-Gruppe wird der Studien-MDS die PKG vor dem Besuch überprüfen und darüber berichten und die Informationen verwenden, um die Diskussion mit dem Probanden während der klinischen Bewertung zu leiten.
PKG-Ergebnisse werden im PKG-Fallberichtsformular (CRF) aufgezeichnet.
Das Studien-MDS vervollständigt das MDS-Clinician Assessment CRF, um die vom Patienten gemeldeten Symptome, behandelbaren Befunde und die Planung des klinischen Managements auf der Grundlage seiner/ihrer routinemäßigen klinischen Bewertungsverfahren zusammen mit den PKG-Informationen zu bezeichnen.
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Das Bewegungsaufzeichnungssystem Personal KinetiGraph™ (PKG™) wurde von Neurologen des in Melbourne ansässigen Florey Institute of Neuroscience and Mental Health entwickelt. Das Produkt wird von Global Kinetics (GKC) hergestellt und vertrieben. Das Bewegungsaufzeichnungssystem Personal KinetiGraph™ (PKG™) besteht aus Folgendem:
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Aktiver Komparator: Persönlicher KinetiGraph™ (PKG™) -
Für Probanden in der PKG-Gruppe (Kontrollgruppe) füllt der Study Movement Disorder Specialist (MDS) das MDS - Clinician Assessment CRF aus, um die vom Patienten gemeldeten Symptome, behandelbaren Befunde und die Planung des klinischen Managements auf der Grundlage seiner routinemäßigen klinischen Bewertung zu kennzeichnen Verfahren.
Der Studienspezialist für Bewegungsstörungen ist bis zum zweiten Teil des 90-tägigen Nachsorgebesuchs gegenüber den PKG-Informationen verblindet.
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Das Bewegungsaufzeichnungssystem Personal KinetiGraph™ (PKG™) wurde von Neurologen des in Melbourne ansässigen Florey Institute of Neuroscience and Mental Health entwickelt. Das Produkt wird von Global Kinetics (GKC) hergestellt und vertrieben. Das Bewegungsaufzeichnungssystem Personal KinetiGraph™ (PKG™) besteht aus Folgendem:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Behandlungsänderungen mit oder ohne Verwendung von PKG-Daten
Zeitfenster: 90 Tage
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Der Anteil der Patienten, bei denen der klinische Behandlungsplan geändert wurde, in der PKG-Gruppe (klinische Standardbehandlung) im Vergleich zur PKG+-Gruppe (klinische Standardbehandlung unter Verwendung von PKG-Daten).
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rajesh Pahwa, MD, University Of Kansas Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pahwa R, Isaacson SH, Torres-Russotto D, Nahab FB, Lynch PM, Kotschet KE. Role of the Personal KinetiGraph in the routine clinical assessment of Parkinson's disease: recommendations from an expert panel. Expert Rev Neurother. 2018 Aug;18(8):669-680. doi: 10.1080/14737175.2018.1503948. Epub 2018 Jul 26.
- Maetzler W, Klucken J, Horne M. A clinical view on the development of technology-based tools in managing Parkinson's disease. Mov Disord. 2016 Sep;31(9):1263-71. doi: 10.1002/mds.26673. Epub 2016 Jun 7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Study 002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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