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Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie von SH229-Tabletten und Daclatasvir-Dihydrochlorid-Tabletten bei gesunden Probanden

12. August 2019 aktualisiert von: Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.

Eine Single-Center-, offene Steady-State-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie mit SH229-Tabletten und Daclatasvir-Dihydrochlorid-Tabletten bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Arzneimittelwechselwirkung von SH229-Tabletten und Daclatasvir-Dihydrochlorid-Tabletten zu bewerten. Die Studie bewertet auch die Pharmakokinetik und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung von SH229-Tabletten und Daclatasvir-Dihydrochlorid-Tabletten bei gesunden Probanden. Diese Studie liefert Beweise für die Gestaltung der folgenden Protokolle für klinische Studien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 28 auswertbare gesunde Probanden in diese Studie aufgenommen. Die Dosis von SH229 beträgt 600 mg. Die Dosis von Daclatasvir-Dihydrochlorid beträgt 60 mg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • Phase I Clinical Trial Unit, The First Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung vor der Studie und machen Sie sich mit dem Inhalt, dem Ablauf und den möglichen Nebenwirkungen der Studie vollständig vertraut.
  2. In der Lage sein, die Studie gemäß den Anforderungen des Protokolls abzuschließen;
  3. Probanden (einschließlich ihrer Partner), die bereit sind, vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Dosis freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Spezifische Verhütungsmaßnahmen finden Sie im Anhang.
  4. Männliche Probanden im Alter von 18–45 Jahren (einschließlich 18 und 45 Jahren);
  5. Männliche Probanden, die nicht weniger als 50 kg wiegen und einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 28 kg/m2 (einschließlich Schwellenwert) haben. Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg) / Körpergröße2 (m2);
  6. Die körperliche Untersuchung und die Vitalfunktionen sind normal oder die abnormalen Anzeichen haben keine klinische Bedeutung.

Ausschlusskriterien:

  1. Rauchen Sie innerhalb von drei Monaten vor der Studie mehr als 5 Zigaretten pro Tag.
  2. Probanden, die gegen die Studienmedikamente allergisch sind oder zu Allergien neigen (multiple Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien);
  3. Personen mit Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (14 Einheiten pro Woche: 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Schnaps oder 100 ml Wein);
  4. Personen mit Blutspenden in der Vorgeschichte oder massivem Blutverlust (> 450 ml) innerhalb von drei Monaten vor dem Screening;
  5. Personen mit Dysphagie oder Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die sich auf die Absorption des Studienmedikaments auswirken;
  6. Personen mit Krankheiten, die das Blutungsrisiko erhöhen, wie Hämorrhoiden, akute Gastritis oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  7. Einnahme von Arzneimitteln, die die Leberenzymaktivität verändern, innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening;
  8. Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Arzneimitteln, Vitaminprodukten oder pflanzlichen Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
  9. Verwendung einer speziellen Diät (einschließlich Drachenfrucht, Mango, Grapefruit usw.), anstrengender Aktivitäten oder anderer Faktoren, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Studienmedikaments innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening beeinflussen können;
  10. Gleichzeitige Anwendung starker Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, P-gp oder Bcrp, wie Itraconazol, Ketoconazol oder Dronedaron;
  11. Probanden, die in letzter Zeit große Änderungen in ihren Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten vorgenommen haben;
  12. Verwendung von Studienmedikamenten oder Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von drei Monaten vor der Dosierung;
  13. Personen mit EKG-Anomalien mit klinischer Bedeutung;
  14. Probanden, die in klinischen Labortests klinisch bedeutsame Anomalien oder andere klinische Befunde aufweisen, die auf klinisch bedeutsame Erkrankungen hinweisen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, gastrointestinale, renale, hepatische, neurologische, hämatologische, endokrine, onkologische, pulmonale, immunologische, psychiatrische oder kardiovaskuläre Erkrankungen);
  15. Personen mit Virushepatitis (einschließlich Hepatitis B und Hepatitis C), AIDS-Antikörpern und/oder einem Antikörper-Screening, das positiv auf Treponema pallidum ist;
  16. Personen mit akuter Erkrankung oder gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln vom Screening-Stadium bis zur Dosierung;
  17. Verwendung von Schokolade, koffein- oder xanthinhaltigen Lebensmitteln oder Getränken innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme;
  18. Verwendung alkoholhaltiger Produkte innerhalb von 24 Stunden vor der Dosierung;
  19. Personen mit positivem Urin-Drogenscreening-Test oder mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren;
  20. Probanden mit anderen Gründen, die der Prüfer für die Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
SH229 (600 mg) einmal täglich, Daclatasvir-Dihydrochlorid (60 mg) einmal täglich.
Tablette, oral, 600 mg einmal täglich für Tag 1 bis Tag 14
Tablette, oral, 600 mg einmal täglich für Tag 8 bis Tag 14
Tablette, oral, 60 mg einmal täglich für Tag 8 bis Tag 14
Tablette, oral, 60 mg einmal täglich für Tag 1 bis Tag 14
Experimental: Kohorte B
SH229 (600 mg) einmal täglich, Daclatasvir-Dihydrochlorid (60 mg) einmal täglich.
Tablette, oral, 600 mg einmal täglich für Tag 1 bis Tag 14
Tablette, oral, 600 mg einmal täglich für Tag 8 bis Tag 14
Tablette, oral, 60 mg einmal täglich für Tag 8 bis Tag 14
Tablette, oral, 60 mg einmal täglich für Tag 1 bis Tag 14

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis
Kohorte A und Kohorte B [Sicherheit und Verträglichkeit]
Bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax, ss
Zeitfenster: Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
Zeitpunkt der maximalen beobachteten Konzentration; Sicherheits- und Gültigkeitskriterien
Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
Cmax, ss
Zeitfenster: Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
Maximal beobachtete Konzentration; Sicherheits- und Gültigkeitskriterien
Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
Cmin, ss
Zeitfenster: Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
Minimale beobachtete Konzentration; Sicherheits- und Gültigkeitskriterien
Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
t1/2, ss
Zeitfenster: Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
Eliminationshalbwertszeit; Sicherheits- und Gültigkeitskriterien
Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
AUC0-24, ss
Zeitfenster: Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden; Sicherheits- und Gültigkeitskriterien
Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
AUC0-72, ss
Zeitfenster: Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden; Sicherheits- und Gültigkeitskriterien
Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
AUC0-∞, ss
Zeitfenster: Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis unendlich; Sicherheits- und Gültigkeitskriterien
Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
CL/F Edelstahl
Zeitfenster: Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
Scheinbares Spiel; Sicherheits- und Gültigkeitskriterien
Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
DF
Zeitfenster: Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis
Grad der Fluktuation; Sicherheits- und Gültigkeitskriterien
Tag 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17 nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanhua Ding, MD, Phase I Clinical Trial Unit, The First Hospital of Jilin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHC005-I-04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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