- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03750175
OPTIMALE PALliative Behandlung mit antiepidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren bei metastasiertem Darmkrebs - (OPTIPAL-II)
OPTIMALE PALliative Behandlung mit antiepidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren bei metastasiertem Darmkrebs – Machbarkeitsstudie zur Untersuchung zirkulierender Tumor-DNA für Behandlungsentscheidungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser prospektiven Studie besteht darin, zu untersuchen, ob cfDNA im Plasma machbar und zuverlässig für die Auswahl von mCRC-Patienten ist, die von einer Therapie mit monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern profitieren
Sekundär, um Entwicklungen im Mutationsstatus zu analysieren, die sich in der cfDNA im Plasma während der Therapie und zum Zeitpunkt der Progression widerspiegeln
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histopathologisch gesicherter metastasierter Darmkrebs
- Indikation für eine systemische palliative Behandlung mit standardmäßigen monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern
- Fit für die Therapie mit EGFR-Hemmung
- Zustimmung zur Behandlung und Probenahme
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v 1.1
- Alter ≥ 18
Ausschlusskriterien
- PS > 2
- Signifikante andere Krebserkrankung innerhalb von 5 Jahren nach Aufnahme
- Bedingungen, die eine Probenahme während der Therapie und Behandlungspausen ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Darmkrebs
Klinischer Nutzen der ctDNA-Analyse für die Behandlungsentscheidung Verwendung von ctDNA für KRAS-, NRAS- und BRAF-Tests vor einer möglichen Behandlung mit monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern bei metastasiertem Darmkrebs |
Klinischer Nutzen der ctDNA-Analyse für die Behandlungsentscheidung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der ctDNA-Analyse für die RAS-Mutationsanalyse
Zeitfenster: maximal 7 Tage
|
Machbarkeitsmaßnahmen Identifizierung des Wildtyp- oder Mutationsstatus und Bereitstellung der Ergebnisse für Ärzte
Fehlerparameter
|
maximal 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Retrospektive Konkordanzanalyse
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums, voraussichtlich nach 3 Jahren
|
Retrospektiver Vergleich der Tumormutations- und Plasmamutationsanalyse zu Studienbeginn
|
Bis zum Ende des Studiums, voraussichtlich nach 3 Jahren
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rate der Krankheitsbekämpfung
|
1 Jahr
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberlebensrate
|
3 Jahre
|
Resistenzmutationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Progression wird eine Datenanalyse nach 3 Jahren erwartet
|
Rate der Ektodermmutationen zum Zeitpunkt der Progression
|
Zum Zeitpunkt der Progression wird eine Datenanalyse nach 3 Jahren erwartet
|
Vorlaufzeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Progression wird eine Datenanalyse nach 3 Jahren erwartet
|
Berechnete Zeitspanne zwischen der radiologisch nachgewiesenen Progression und der molekularbiologisch nachgewiesenen (durch Ektoderm und andere Resistenzmutationen) in der ctDNA.
|
Zum Zeitpunkt der Progression wird eine Datenanalyse nach 3 Jahren erwartet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Karen-Lise G Spindler, Department of Oncology, AUH, Dk
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KFE1713
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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