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Medianer und paramedianer Ansatz in der Spinalanästhesie

26. Januar 2022 aktualisiert von: Seyfi KARTAL, MD, Trabzon Kanuni Education and Research Hospital

Bewertung des medianen und paramedianen Ansatzes in der Spinalanästhesie bei älteren Patienten

Die Spinalanästhesie (SA) wird häufig als Anästhesie bei vielen Operationen wie Unterbauch-, Leisten-, Urogenital-, Rektal- und unteren Extremitäten verwendet.

Der konventionelle mediane Ansatz (MA) wird häufiger bevorzugt, obwohl MA oder paramedianer Ansatz (PA) bei SA verwendet wird. Insbesondere bei geriatrischen Patienten aufgrund degenerativer Veränderungen Obwohl uns gesagt wird, dass degenerative Veränderungen bei PA während SA in der geriatrischen Altersgruppe weniger betroffen sind, wurden zu diesem Thema nur wenige Studien durchgeführt, und wir wollten die Überlegenheit der beiden Methoden bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In unserer Studie sollten 100 Fälle prospektiv ausgewertet werden. Patienten, bei denen eine Operation unter Spinalanästhesie geplant ist, werden einer routinemäßigen Vorbereitung der Wirbelsäule unterzogen. Nach routinemäßiger Motorisierung werden die Patienten mit MA oder PA behandelt.

MA wird auf herkömmliche Weise durchgeführt und PA wird durchgeführt, indem 1 cm lateral und 1 cm kaudal vom geplanten Wirbelraum bis 10-15 Grad medial und kranial hinzugefügt werden.

Wenn einer der Patienten mit MA oder PA trotz dreier Versuche versagt, wird die andere Methode von einem anderen Spezialisten versucht. Wenn der Eingriff fehlschlägt oder nicht genügend Blöcke vorhanden sind, wird eine andere Anästhesiemethode angewendet.

Die Daten der in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden von einem anderen Forscher als dem SA-Arzt ausgewertet; Demografische Daten der Fälle, Art der Operation, MA oder PA in SA und die Anzahl der wiederholten Versuche / Versuche für das Verfahren werden ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yomra, Truthahn, 61500
        • TRABZON

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

66 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 70 Jahre
  • elektive Operation in Spinalanästhesie
  • diejenigen, die zugestimmt haben, an der Studie teilzunehmen
  • Diejenigen mit der American Society of Anesthesiologists (ASA) 1-3

Ausschlusskriterien:

  • die regelmäßig Opioide oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel einnehmen
  • die gegen ein in der Studie verwendetes Medikament allergisch sind
  • hatte Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie,
  • Drogenabhängigkeit
  • adipöse Patienten (Body Mass Index ≥ 35)
  • Migräne und chronische Kopfschmerzen
  • Die Spinalanästhesie kann nicht in mehr als 3 Versuchen durchgeführt, sondern an die Vollnarkose weitergegeben werden
  • diejenigen, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: medianer Ansatz
Die Spinalanästhesie wird mit einem konventionellen medianen Zugang durchgeführt
Spinalanästhesie mit medianem Zugang; ist die bekannte klassische Methode und zielt darauf ab, den Wirbelsäulenbereich von der Mittellinie aus zu erreichen.
Andere Namen:
  • klassischer Denkansatz
In Spinalanästhesie mit paramedianem Zugang 1 cm lateral und 1 cm kaudal, um den Wirbelsäulenbereich zu erreichen.
Aktiver Komparator: Paramedianer Ansatz
Die Spinalanästhesie wird mit einem paramedianen Zugang angewendet.
Spinalanästhesie mit medianem Zugang; ist die bekannte klassische Methode und zielt darauf ab, den Wirbelsäulenbereich von der Mittellinie aus zu erreichen.
Andere Namen:
  • klassischer Denkansatz
In Spinalanästhesie mit paramedianem Zugang 1 cm lateral und 1 cm kaudal, um den Wirbelsäulenbereich zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spinalnadel berührt den Wirbelsäulenknochen
Zeitfenster: während des Verfahrens der Spinalanästhesie
Die Fähigkeit, eine erfolgreiche Spinalanästhesie mit einer einzigen Hautpunktion und ohne Nadelumlenkung zu erhalten.
während des Verfahrens der Spinalanästhesie
Anzahl der Wiederholungsversuche (Versuche):
Zeitfenster: während des Verfahrens der Spinalanästhesie
Die Fähigkeit, eine erfolgreiche Spinalanästhesie mit einer einzigen Hautpunktion und ohne Nadelumlenkung zu erhalten.
während des Verfahrens der Spinalanästhesie
Verfahrensdauer
Zeitfenster: während des Verfahrens der Spinalanästhesie
Bei der Spinalanästhesie wird die Zeit bis zum Erreichen der Haut und des Wirbelsäulenbereichs bewertet.
während des Verfahrens der Spinalanästhesie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der Spinalnadelinsertion
Zeitfenster: während des Verfahrens der Spinalanästhesie
Die Fähigkeit, eine erfolgreiche Spinalanästhesie mit einer einzigen Hautpunktion unabhängig von der Nadelumlenkung zu erhalten.
während des Verfahrens der Spinalanästhesie
Komplikationen des Verfahrens
Zeitfenster: während des Verfahrens der Spinalanästhesie und 1 Woche nach der Spinalanästhesie
Komplikationen der Spinalanästhesie werden während der Spinalanästhesie und während der ersten Woche bewertet
während des Verfahrens der Spinalanästhesie und 1 Woche nach der Spinalanästhesie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hülya Kılıç Yılmaz, Trabzon Kanuni Eğitim araştırma Hastanesi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • +90

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

erklärt, dass die personenbezogenen Daten in der Einwilligungserklärung der Teilnehmer im Studiendesign nicht weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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