- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03753581
Wirksamkeit der Mikrostromtherapie bei Druckgeschwüren bei älteren Menschen
Wirksamkeit der Mikrostromtherapie bei Druckgeschwüren bei älteren Menschen: Kontrollierte und randomisierte klinische Dreifachblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Design dieser Studie ist eine multizentrische, parallele, randomisierte, dreifach verblindete klinische Studie mit Placebokontrolle.
Die Größe der Stichprobe beträgt 30 Teilnehmer über 60 Jahre, die in einigen Pflegeheimen in Spanien institutionalisiert sind. Sie werden in zwei Gruppen randomisiert: Kontrollgruppe oder Versuchsgruppe.
Die Variablen der Studie werden zu drei Zeitpunkten erhoben: vor der Intervention, 14 Tage nach Beginn der Intervention und am Ende der Intervention.
Bei der statistischen Analyse handelt es sich um eine Intention-to-treat-Analyse. Für die wichtigsten Ergebnisvariablen wird eine Zwei-Faktor-ANOVA (Interventionszeit) mit einer Post-hoc-Analyse mit Bonferroni-Korrektur durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toledo, Spanien, 45071
- Juan Avendaño-Coy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 60, die in Pflegeheimen untergebracht sind.
- Teilnehmer mit Druckgeschwüren in Phase II, III und IV gemäß dem North American National Pressure Ulcer Advisory Panel System und dem European Pressure Ulcer Advisory Panel System.
- Entstehungszeit des Druckgeschwürs länger als 1 Monat und weniger als 24 Monate.
- Ulkusgröße größer als 1 cm2.
- Weniger als 14 Punkte auf der Braden-Skala.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen implantierten elektrischen Geräts.
- Metallimplantate im Dekubitusbereich.
- Dekubitus im Hinterkopfbereich.
- Krebs.
- Osteomyelitis.
- 3 oder mehr auffällige Blutwerte zu Beginn der Studie, die auf ein eingeschränktes Heilungspotenzial hinweisen (Anämie, Eisenmangel, Proteinmangel, Dehydration, unkontrollierter Diabetes oder Hypothyreose)
- Allergien nach dem üblichen Kurprotokoll etabliert.
- Systemische Infektion
- Kürzliche Behandlung (mindestens 30 Tage) mit Wachstumsfaktoren oder vakuumunterstützter Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pflegeprotokoll plus Mikroströme
|
PFLEGE-PFLEGEPROTOKOLL: posturale Behandlung alle 4 Stunden mehr standardisierte Heilung gemäß dem Leitfaden der Empfehlungen basierend auf Evidenz zur Prävention und Behandlung von Druckgeschwüren bei Erwachsenen des Osakidetza-Gesundheitsdienstes. MIKROSTRÖME: Die Elektroden werden 12 Stunden am Tag bis zur vollständigen Heilung des Geschwürs oder für maximal 25 Tage am Rand des Verbands an den Seiten des längeren Geschwürs angebracht. Eigenschaften von Mikroströmen: gepulste monophasische Rechteckwelle mit einem Impuls von 1,5 s und einer Pause von 300 ms, Spannung 21 mV und Intensität 42 μA bei einer Stromdichte von 4,2 μA. |
|
Placebo-Komparator: Pflegeprotokoll plus Placebo-Mikroströme
|
Das gleiche Pflegeprotokoll, das für die experimentelle Gruppe beschrieben wurde, wird mehr als 12 Stunden pro Tag mit 2 Mikrostromelektroden um das Geschwür herum angewendet, die zuvor manipuliert und mit einem Oszilloskop getestet werden, damit sie keine elektrischen Ströme emittieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ulkusheilung 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
Es wird mit der Pressure Ulcer Scale for Healing (PUSH) bewertet. Es wurde vom National Pressure Ulcer Advisory Panel (NPUAP) entwickelt, um die Veränderung des Zustands von Druckgeschwüren im Laufe der Zeit zu überwachen. Das Geschwür wird nach Oberfläche, Exsudat und Art des Wundgewebes kategorisiert. Für jedes dieser Ulkusmerkmale wird eine Teilpunktzahl erfasst:
Um die Gesamtpunktzahl zu erhalten, werden die Teilnoten addiert. Die Mindestpunktzahl ist 0, was bedeutet, dass das Geschwür geheilt ist, und die Höchstpunktzahl ist 17, was bedeutet, dass die Geschwüroberfläche größer als 24 cm2 ist, dass starkes Exsudat und nekrotisches Gewebe vorhanden sind. Ein Vergleich der im Laufe der Zeit gemessenen Gesamtpunktzahlen gibt Aufschluss über die Verbesserung oder Verschlechterung der Dekubitusheilung. |
1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
|
Ulkusheilung nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Es wird mit der Pressure Ulcer Scale for Healing (PUSH) bewertet. Es wurde vom National Pressure Ulcer Advisory Panel (NPUAP) entwickelt, um die Veränderung des Zustands von Druckgeschwüren im Laufe der Zeit zu überwachen. Das Geschwür wird nach Oberfläche, Exsudat und Art des Wundgewebes kategorisiert. Für jedes dieser Ulkusmerkmale wird eine Teilpunktzahl erfasst:
Um die Gesamtpunktzahl zu erhalten, werden die Teilnoten addiert. Die Mindestpunktzahl ist 0, was bedeutet, dass das Geschwür geheilt ist, und die Höchstpunktzahl ist 17, was bedeutet, dass die Geschwüroberfläche größer als 24 cm2 ist, dass starkes Exsudat und nekrotisches Gewebe vorhanden sind. Ein Vergleich der im Laufe der Zeit gemessenen Gesamtpunktzahlen gibt Aufschluss über die Verbesserung oder Verschlechterung der Dekubitusheilung. |
14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
|
Ulkusheilung nach 26 Tagen
Zeitfenster: 26 Tage nach Beginn der Intervention
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Es wird mit der Pressure Ulcer Scale for Healing (PUSH) bewertet. Es wurde vom National Pressure Ulcer Advisory Panel (NPUAP) entwickelt, um die Veränderung des Zustands von Druckgeschwüren im Laufe der Zeit zu überwachen. Das Geschwür wird nach Oberfläche, Exsudat und Art des Wundgewebes kategorisiert. Für jedes dieser Ulkusmerkmale wird eine Teilpunktzahl erfasst:
Um die Gesamtpunktzahl zu erhalten, werden die Teilnoten addiert. Die Mindestpunktzahl ist 0, was bedeutet, dass das Geschwür geheilt ist, und die Höchstpunktzahl ist 17, was bedeutet, dass die Geschwüroberfläche größer als 24 cm2 ist, dass starkes Exsudat und nekrotisches Gewebe vorhanden sind. Ein Vergleich der im Laufe der Zeit gemessenen Gesamtpunktzahlen gibt Aufschluss über die Verbesserung oder Verschlechterung der Dekubitusheilung. |
26 Tage nach Beginn der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dekubitusstadium 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
Gemäß dem North American National Pressure Ulcer Advisory Panel System und dem European Pressure Ulcer Advisory Panel System
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1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
|
Stadium des Dekubitus nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Gemäß dem North American National Pressure Ulcer Advisory Panel System und dem European Pressure Ulcer Advisory Panel System
|
14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
|
Stadium des Dekubitus nach 26 Tagen
Zeitfenster: 26 Tage nach Beginn der Intervention
|
Gemäß dem North American National Pressure Ulcer Advisory Panel System und dem European Pressure Ulcer Advisory Panel System
|
26 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
Ulkustiefe 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
Es wird in mm mit einem Abstrich, Probenentnahme, registriert.
Deltalab, SL
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1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
|
Ulkustiefe nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Es wird in mm mit einem Abstrich, Probenentnahme, registriert.
Deltalab, SL
|
14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
|
Ulkustiefe nach 26 Tagen
Zeitfenster: 26 Tage nach Beginn der Intervention
|
Es wird in mm mit einem Abstrich, Probenentnahme, registriert.
Deltalab, SL
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26 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
Ulkusbereich 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
Es wird in cm2 mit der Anwendung für das Dekubitusmanagement Mobile Wound Analyzer (MOWA) für IOS Version 1.7.2011 registriert.
Entwickler: Bello Ciro (Italien)
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1 Tag vor Beginn des Eingriffs
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|
Ulkusbereich nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Es wird in cm2 mit der Anwendung für das Dekubitusmanagement Mobile Wound Analyzer (MOWA) für IOS Version 1.7.2011 registriert.
Entwickler: Bello Ciro (Italien)
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14 Tage nach Beginn des Eingriffs
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Ulkusbereich nach 26 Tagen
Zeitfenster: 26 Tage nach Beginn der Intervention
|
Es wird in cm2 mit der Anwendung für das Dekubitusmanagement Mobile Wound Analyzer (MOWA) für IOS Version 1.7.2011 registriert.
Entwickler: Bello Ciro (Italien)
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26 Tage nach Beginn der Intervention
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Hautdurchblutung in der Umgebung des Druckgeschwürs 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
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Es wird auf der größeren Seite des Geschwürs durch kutane Doppler-Laser-Flowmetrie mit einer Skala von 0-1000 Einheiten (Modell DRT4, Moor Instruments, Devon, UK) aufgezeichnet.
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1 Tag vor Beginn des Eingriffs
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|
Kutaner Blutfluss in der Umgebung des Druckgeschwürs nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
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Es wird auf der größeren Seite des Geschwürs durch kutane Doppler-Laser-Flowmetrie mit einer Skala von 0-1000 Einheiten (Modell DRT4, Moor Instruments, Devon, UK) aufgezeichnet.
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14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
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Kutaner Blutfluss in der Umgebung des Druckgeschwürs nach 26 Tagen
Zeitfenster: 26 Tage nach Beginn der Intervention
|
Es wird auf der größeren Seite des Geschwürs durch kutane Doppler-Laser-Flowmetrie mit einer Skala von 0-1000 Einheiten (Modell DRT4, Moor Instruments, Devon, UK) aufgezeichnet.
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26 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
Dekubitusschmerz 1 Tag vor Eingriffsbeginn: Numerische Skala
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
Es wird mit der numerischen Schmerzskala bewertet, die die Werte von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (maximale Schmerzen) umfasst.
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1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
|
Schmerzen durch Dekubitus nach 14 Tagen: Numerische Skala
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Es wird mit der numerischen Schmerzskala bewertet, die die Werte von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (maximale Schmerzen) umfasst.
|
14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
|
Schmerzen durch Dekubitus nach 26 Tagen: Numerische Skala
Zeitfenster: 26 Tage nach Beginn der Intervention
|
Es wird mit der numerischen Schmerzskala bewertet, die die Werte von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (maximale Schmerzen) umfasst.
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26 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
Verabreichung von Analgetika 1 Tag vor Eingriffsbeginn
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
Die Art des Analgetikums wird gemäß den therapeutischen Schritten der WHO registriert
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1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
|
Verabreichung von Analgetika nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Die Art des Analgetikums wird gemäß den therapeutischen Schritten der WHO registriert
|
14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
|
Verabreichung von Analgetika nach 26 Tagen
Zeitfenster: 26 Tage nach Beginn der Intervention
|
Die Art des Analgetikums wird gemäß den therapeutischen Schritten der WHO registriert
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26 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
Exsudatkultur des Geschwürs 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
Das Vorhandensein einer Infektion im Geschwür wird mit einer Exsudatkultur bewertet
|
1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
|
Exsudatkultur des Geschwürs nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Das Vorhandensein einer Infektion im Geschwür wird mit einer Exsudatkultur bewertet
|
14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
|
Exsudatkultur des Geschwürs nach 26 Tagen
Zeitfenster: 26 Tage nach Beginn der Intervention
|
Das Vorhandensein einer Infektion im Geschwür wird mit einer Exsudatkultur bewertet
|
26 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
Gabe systemischer Antibiotika 1 Tag vor Interventionsbeginn
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
Die Gabe von Antibiotika wird protokolliert
|
1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
|
Verabreichung von systemischen Antibiotika nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Die Gabe von Antibiotika wird protokolliert
|
14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
|
Verabreichung von systemischen Antibiotika nach 26 Tagen
Zeitfenster: 26 Tage nach Beginn der Intervention
|
Die Gabe von Antibiotika wird protokolliert
|
26 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
Blutdruck 1 Tag vor Eingriffsbeginn
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
Der systolische und diastolische Blutdruck wird mit einem Tensiometer in mm/Hg aufgezeichnet.
Es wird in Ruhe durchgeführt, wobei 2 Messungen im Abstand von 1-2 Minuten durchgeführt werden
|
1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
|
Blutdruck nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Der systolische und diastolische Blutdruck wird mit einem Tensiometer in mm/Hg aufgezeichnet.
Es wird in Ruhe durchgeführt, wobei 2 Messungen im Abstand von 1-2 Minuten durchgeführt werden
|
14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
|
Blutdruck nach 26 Tagen
Zeitfenster: 26 Tage nach Beginn der Intervention
|
Der systolische und diastolische Blutdruck wird mit einem Tensiometer in mm/Hg aufgezeichnet.
Es wird in Ruhe durchgeführt, wobei 2 Messungen im Abstand von 1-2 Minuten durchgeführt werden
|
26 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
Kapillarblutglukose 1 Tag vor Interventionsbeginn
Zeitfenster: 1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
Er wird mit einem Glukometer in mg/dl aufgezeichnet, wobei als Glykämiewert der Durchschnitt von 2 Messungen mit einem Intervall von 24 Stunden zwischen jeder Aufzeichnung genommen wird
|
1 Tag vor Beginn des Eingriffs
|
|
Kapillarblutglukose nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Er wird mit einem Glukometer in mg/dl aufgezeichnet, wobei als Glykämiewert der Durchschnitt von 2 Messungen mit einem Intervall von 24 Stunden zwischen jeder Aufzeichnung genommen wird
|
14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
|
Kapillarblutglukose nach 26 Tagen
Zeitfenster: 26 Tage nach Beginn der Intervention
|
Er wird mit einem Glukometer in mg/dl aufgezeichnet, wobei als Glykämiewert der Durchschnitt von 2 Messungen mit einem Intervall von 24 Stunden zwischen jeder Aufzeichnung genommen wird
|
26 Tage nach Beginn der Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Verblindung
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Die Teilnehmer, Gutachter und diejenigen, die die Intervention anwenden, werden gefragt, ob sie die Forschungsgruppe kennen, zu der die Studienperson gehört.
|
14 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Juan Avendaño Coy, PhD, University of Castilla-La Mancha
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautgeschwür
- Druckgeschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Enzym-Inhibitoren
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