- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03756987
Verbessert ESPB die postoperative Erholungsqualität nach VATS?
Verbessert die ultraschallgeführte Blockade der Erector Spinae Plane die postoperative Qualität der Genesung nach einer videoassistierten Thoraxchirurgie?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VATS ist eine minimal-invasive Operationstechnik zur Entfernung von intrathorakalen Läsionen. VATS wird immer beliebter und entwickelt sich allmählich zum Behandlungsstandard in der Lungenchirurgie. Obwohl die akuten Schmerzen nach VATS geringer sind als bei der traditionellen Thorakotomie, empfinden die Patienten innerhalb der ersten 24 Stunden immer noch mäßige Schmerzen. Die optimale regionale analgetische Technik für VATS-Verfahren wurde jedoch nicht etabliert.
Thorakale Epiduralanalgesie (TEA) und paravertebrale Blockade (PVB) wurden versucht, um die postoperative Analgesie nach VATS zu verbessern. Obwohl TEA und PVB eine überlegene Analgesie bieten, gehen diese Technologien mit den seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen wie Epiduralhämatom, Pneumothorax und totaler Spinalanästhesie einher.
Der Erector Spinae Plane Block (ESPB) ist eine neuartige und einfache ultraschallgeführte Regionalanästhesietechnik, die eine Analgesie für den ipsilateralen Hemithorax bietet. Es wird angenommen, dass die Ultraschallführung die Erfolgsraten und die Sicherheit peripherer und regionaler Nervenblockaden verbessert. ESPB ist technisch einfach durchzuführen. ESPB wurde nur in Fallserien berichtet, aber bisher wurden keine unerwünschten Ereignisse wie Hypotonie, Hämatom oder Infektion gemeldet.
Angesichts seiner Sicherheit, einfachen Durchführung und Wirksamkeit zielt die Studie darauf ab, die Hypothese zu überprüfen, dass die Kombination von ESPB mit Vollnarkose die funktionelle Erholung nach einer Brustkrebsoperation beschleunigen würde. Unsere sekundären Ziele waren die Untersuchung der Wirkung von ESPB auf analgetische Ergebnisse (z. B. postoperative Schmerzintensität, kumulativer Opioidverbrauch, postoperative Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Entlassungszeit nach der Anästhesiestation und Patientenzufriedenheit) bei Patienten, die sich einer VATS unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Yusheng Yao
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperliche Statusklasse I oder II der American Society of Anesthesiologists
- für das Wahlfach MWST vorgesehen
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Allergien gegen Lokalanästhetika
- bekannte Gerinnungsstörungen
- Infektion in der Nähe der Einstichstelle
- chronischer Opioidkonsum
- Unfähigkeit zu kommunizieren,
- andere Gründe, die für diese Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ESPB-Gruppe
Der Patient erhält eine Einzelspritze Ropivacain-Injektion 0,5 %, 25 ml, injiziert in die Ebene des Rückenstreckers.
|
Ropivacain wird in die Ebene der Rückenstrecker injiziert
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Der Patient erhält eine Einzelspritze mit 25 ml normaler Kochsalzlösung, die in die Ebene des Rückenstreckers injiziert wird.
|
Normale Kochsalzlösung wird in die Ebene des Rückenstreckers injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der 40 Punkte umfassende Quality of Recovery (QoR-40) Score
Zeitfenster: Der QoR-40-Fragebogen wurde von den Patienten 24 Stunden nach der Operation ausgefüllt.
|
QoR-40 umfasst 40 Fragen, die 5 Dimensionen der Genesung bewerten, darunter emotionaler Status, körperliches Wohlbefinden, psychologische Unterstützung, körperliche Unabhängigkeit und Schmerzen.
Der globale QoR-40-Score reicht von 40 (extrem schlechte Genesungsqualität) bis 200 (ausgezeichnete Genesungsqualität).
|
Der QoR-40-Fragebogen wurde von den Patienten 24 Stunden nach der Operation ausgefüllt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerz: Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Akute postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der videoassistierten Thoraxoperation bewertet.
|
0-10 numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 minimale Schmerzen und 10 schlimmste Schmerzen aller Zeiten)
|
Akute postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der videoassistierten Thoraxoperation bewertet.
|
|
Kumulierter Opioidkonsum
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Operation.
|
Wir haben den Konsum von Opioiden (Sufentanil) 48 Stunden nach der Operation aufgezeichnet.
Verbrauch 6, 24 und 48 Stunden nach der Operation. kumulativ
Konsum von Opioiden (Sufentanil).
|
Bis zu 48 Stunden nach der Operation.
|
|
PACU-Entladezeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
|
Aufenthaltsdauer nach der Anästhesie in Minuten
|
Bis zu 2 Stunden
|
|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
|
Der Patient berichtete über Übelkeit und das Auftreten von Erbrechen im Zusammenhang mit der Einnahme von Opioiden.
|
Bis zu 48 Stunden
|
|
Auftreten von Schwindel
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
|
Der Patient berichtete über das Auftreten von Schwindel im Zusammenhang mit der Einnahme von Opioiden.
|
Bis zu 48 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit: Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Die Zufriedenheit der Patienten wurde 48 Stunden nach der Operation bewertet.
|
Die Zufriedenheit der Patienten wurde anhand einer 10-Punkte-Bewertungsskala bewertet, die von 1 (sehr unbefriedigend) bis 10 (sehr zufriedenstellend) reichte.
|
Die Zufriedenheit der Patienten wurde 48 Stunden nach der Operation bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Xiaochun Zheng, MD, Fujian Provincial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- K2018-10-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur Ropivacain-Injektion
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina
-
CSPC Megalith Biopharmaceutical Co.,Ltd.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Fortgeschrittene solide Tumoren
-
Indonesia UniversityNoch keine Rekrutierung