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Flexorentenosynovektomie zur Behandlung des rezidivierenden Karpaltunnelsyndroms

27. November 2018 aktualisiert von: University of Tennessee

Ergebnisse nach Beuge-Tenosynovektomie zur Behandlung des wiederkehrenden Karpaltunnelsyndroms: Eine prospektive Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, Daten zu den klinischen und funktionellen Ergebnissen der chirurgischen Behandlung des rezidivierenden Karpaltunnelsyndroms (CTS) mit Flexor-Tenosynovektomie zu sammeln. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Ergebnisse von Patienten, die sich einer Flexor-Tenosynovektomie wegen rezidivierendem CTS unterziehen, im Vergleich zu veröffentlichten Daten zu alternativen Arten von Operationen für dieselbe Erkrankung günstig sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Freisetzen des Karpaltunnels (CTR) ist der häufigste chirurgische Eingriff an der Hand, aber berichtete Raten von Symptomrezidiven sind nicht ungewöhnlich. Viele chirurgische Techniken wurden für die Behandlung von Karpaltunnelsyndrom (CTS)-Symptomrezidiven vorgeschlagen und berichtet, es gibt jedoch nur wenige Daten zur Flexor-Tenosynovektomie zur Behandlung von rezidivierendem CTS.

Diese Studie wird klinische und funktionelle Ergebnisse anhand von Informationen aus prä- und postoperativen körperlichen Untersuchungen, Operationsdaten, von Patienten berichteter Zufriedenheit und Symptomen sowie Bewertungen zu funktionellen Messungen wie den Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH ) Fragebogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten der Plastic Surgery Group/Hayes Hand Center im Erlanger Gesundheitssystem

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (> 18 Jahre)
  • Patient der Plastischen Chirurgiegruppe/Hayes Hand Center
  • Frühere Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms
  • Diagnose des rezidivierenden Karpaltunnelsyndroms
  • Unterzog sich einer primären Freisetzung des Karpaltunnels
  • Isolierte Flexor-Tenosynovektomie als Sekundäreingriff

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine unvollständige primäre Freisetzung des transversalen Handwurzelbandes
  • Hatte bei erneuter Untersuchung ein Neurom dokumentiert
  • Hatte einen anderen Weichteiltumor innerhalb des Karpaltunnels oder leistete einen angemessenen Beitrag zu neurologischen Symptomen
  • Erfahrene Fraktur oder andere traumatische Verletzung des Handgelenks nach der primären Freisetzung des Karpaltunnels
  • Diagnose von Osteomyelitis, infektiöser Tenosynovitis oder anderer infektiöser Ätiologie im Interessengebiet nach dem primären Eingriff
  • Diagnose von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder einer anderen entzündlichen Arthropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Flexor-Tenosynovektomie-Operation
Erwachsene Patienten, die sich einer Flexor-Tenosynovektomie zur Behandlung eines rezidivierenden Karpaltunnelsyndroms unterziehen werden und die sich bereits einer primären Karpaltunnel-Release-Operation unterzogen haben.
Wenn festgestellt wurde, dass sich der Patient einer Flexor-Tenosynovektomie zur Behandlung des rezidivierenden Karpaltunnelsyndroms unterziehen wird, wird der Patient gebeten, an dieser Datenerhebungsstudie teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: ein Jahr
„Besserung der Symptome“ versus „keine Änderung/Verschlechterung der Symptome“ des Karpaltunnelsyndroms nach Flexor-Tenosynovektomie. Besserung vs. Verschlechterung der Symptome, bestimmt durch subjektive ärztliche Beurteilung bei der einjährigen Nachuntersuchung, wie durch Praxisdiktat in der Krankenakte dokumentiert.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DASH-Score (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand).
Zeitfenster: ein Jahr
standardisierter, validierter Patientenfragebogen zur Bewertung der Arm-/Schulter-/Handfunktion und der Lebensqualität
ein Jahr
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: ein Jahr
Ermittelt durch ein Interview mit dem Patienten/Anbieter bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr: Ist der Patient mit den Ergebnissen nach der Operation „zufrieden“? (Ja oder Nein)
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: D M Jemison, MD, University of Tennessee College of Medicine Chattanooga

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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