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IRX-2-Therapie in Kombination mit Nivolumab bei rezidivierenden/metastasierenden soliden Tumoren

Das IRX-2-Regime in Kombination mit Nivolumab bei rezidivierenden/metastasierenden soliden Tumoren: Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und Untersuchung der biologischen und klinischen Aktivität

Diese Studie soll die Sicherheit des IRX-2-Regimes in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit wiederkehrenden metastasierten soliden Tumoren bestimmen. Die Forscher glauben, dass diese Kombination ein verträgliches Sicherheitsprofil haben und die Ansprechrate im Vergleich zu Nivolumab allein erhöhen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der ersten Phase dieser Studie soll die Sicherheit des IRX-2-Regimes in Kombination mit Nivolumab nachgewiesen werden. Das IRX-2-Schema ist ein 21-tägiges Schema mit Cyclophosophamid an Tag 1 und subkutanen IRX-2-Injektionen für 10 Tage zwischen Tag 4 und 18. Wenn während der ersten 4 Behandlungswochen keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) beobachtet werden, wird die Rekrutierung in einer Dosisexpansionsphase fortgesetzt. Wenn bei 1 von 6 Patienten eine studienbehandlungsbedingte DLT vorliegt, wird dieselbe Dosis in den Dosiserweiterungskohorten untersucht. Wenn bei 2 von 6 Patienten eine studienbehandlungsbedingte DLT beobachtet wird, wird die Anrechnung gestoppt und neue Dosisstufen oder Behandlungssequenzen werden in Betracht gezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom, Urothelkarzinom, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses oder Melanom haben.
  • Die Teilnehmer müssen eine rezidivierende oder metastasierte Erkrankung haben, die einer lokalen Therapie mit kurativer Absicht (Operation oder Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie) nicht zugänglich ist.
  • Muss bereit und in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben und sich an die Protokolltherapie zu halten; Vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Evaluationen, müssen vom Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen eingeholt werden
  • Eine vorherige Exposition gegenüber einer PD-1/PD-L1-Inhibitor-Monotherapie oder eine vorherige Exposition gegenüber einer CTLA-4-Inhibitor-Monotherapie ist zulässig.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Angemessene normale Organ- und Markfunktion
  • Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die eine therapeutische Antikoagulanzientherapie erhalten.
  • Die palliative Strahlentherapie ist nach Ermessen des behandelnden Arztes für Läsionen zulässig, die nicht auf das Ziel gerichtet sind.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) genau gemessen werden kann, wie in RECIST Version 1.1 beschrieben.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Das Körpergewicht muss mehr als 66 Pfund betragen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine vorherige Exposition gegenüber einer Kombination aus IRX-2-Behandlung, PD-1/PD-L1-Inhibitoren und CTLA-4-Inhibitoren ist ausgeschlossen. Eine vorherige Exposition gegenüber PD-1/PD-L1-Hemmern ist erlaubt.
  • Eine Strahlentherapie mit heilbarer Absicht innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments ist ausgeschlossen. Eine Strahlentherapie mit palliativer Absicht darf jedoch 14 Tage nach der letzten Strahlendosis behandelt werden.
  • Alle medizinischen Kontraindikationen oder früheren Therapien, die eine Behandlung mit dem IRX-2-Schema oder Nivolumab ausschließen würden.
  • Jede ungelöste Toxizität Grad 2 oder höher aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten.
  • Teilnehmer mit irreversibler Toxizität, von denen nicht vernünftigerweise erwartet wird, dass sie durch die Behandlung mit IRX-2 oder Nivolumab verschlimmert werden, dürfen nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt eingeschlossen werden.
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Es gelten einige Ausnahmen.
  • Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Hinweis: Eine lokale Operation isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel.
  • Geschichte der allogenen Organtransplantation.
  • Symptomatische Herz-Lungen-Erkrankung, koronare Herzkrankheit, schwere Arrhythmie oder chronische Lungenerkrankung. Teilnehmer mit diesen Erkrankungen, die mit relativ geringen Symptomen stabil sind und die geeignete Kandidaten für systemische Behandlungen sind, müssen nicht ausgeschlossen werden.
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Bekannte Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
  • Anzeichen oder Symptome einer systemischen Infektion (die Anwendung von Antibiotika zur Behandlung einer oberflächlichen Infektion oder einer Kontamination des Tumors allein gilt nicht als Hinweis auf eine Infektion).
  • Klinisch signifikante Gastritis oder Magengeschwüre
  • Schlaganfall oder andere Symptome einer zerebralen Gefäßinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Allergie gegen Ciprofloxacin (oder andere Chinolone).
  • Frühere Diagnose eines invasiven Krebses, von dem die Person nicht krankheitsfrei ist UND der innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt werden musste, mit Ausnahme von oberflächlicher Haut, Gebärmutterhalskrebs in situ oder Prostata- oder Blasenkrebs im Frühstadium (d. h. Behandlung mit kurativer Absicht und langfristiger krankheitsfreier Erwartung).
  • Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 1 Jahr nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IRX-2-Therapie kombiniert mit Nivolumab
IRX-2-Therapie (4 ml) kombiniert mit Nivolumab (240 mg)
IRX-2-Behandlung: 21-tägige Behandlung mit Cyclophosphamid an Tag 1 und subkutane IRX-2-Injektionen für 10 Tage zwischen Tag 4 und 18. Dieses 21-Tage-Regime wird alle 12 Wochen verabreicht.
Nivolumab 240 mg wird einmal alle 2 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftreten
Zeitfenster: Bis Tag 28
Eine DLT ist definiert als jede Toxizität von Grad 3 oder höher, die während des DLT-Evaluierungszeitraums von 4 Wochen (während Zyklus 1, Tag 1 und Zyklus 1, Tag 28) auftritt und als mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend angesehen wird. Eine Toxizität, die eindeutig und direkt mit der Grunderkrankung oder einer anderen Ätiologie in Zusammenhang steht, ist ausgeschlossen.
Bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das objektive Ansprechen wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und der Immune Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST) Kriterien bestimmt.
Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit von Tag 1 der Behandlung bis zum Nachweis einer Progression. Progression wird durch RECIST Version 1.1 definiert
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rohit Jain, MD, MPH, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur IRX2

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