- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03918499
IRX-2, Cyclophosphamid und Pembrolizumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidivierendem oder metastasiertem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs
Eine Phase-1b/2-Studie zum IRX-2-Regime und Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Magenkrebs im klinischen Stadium IV AJCC v8
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium IV AJCC v8
- Metastasierendes Adenokarzinom des Magens
- Metastasierendes Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IV Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IVA Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IVB Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium IVA AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium IVB AJCC v8
- Pathologischer Magenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium IVA AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Magenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium IVB AJCC v8
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IV AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVA Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges AJCC v8
- Pathologisches Stadium IVB Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges AJCC v8
- Rezidivierendes Adenokarzinom des Magens
- Rezidivierendes Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des Sicherheitsprofils der Kombinationsbehandlung mit IRX-2 und Pembrolizumab.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Gesamtansprechrate des IRX-2-Regimes in Kombination mit Pembrolizumab unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und der immunmodifizierten RECIST-Kriterien.
II. Bewertung des anfänglichen medianen progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei diesen Patienten, die mit einem Kombinationsregime aus IRX-2 und Pembrolizumab behandelt wurden.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bewertung der Profile zirkulierender T-Zellen bei Patienten vor und nach der Therapie mit einer Kombination aus IRX-2-Schema und Pembrolizumab.
II. Bewertung des Profils der Immungenexpression von Tumorgewebe zu Studienbeginn und nach der Behandlung unter Verwendung der Nanostring-Plattform.
III. Untersuchung der Identifizierung von Tumorgewebe-Neoantigenen durch einen Multiplex-Proteomik-Assay (MHC-PepSeq), gepaart mit tumorgenomischer und transkriptomischer Sequenzierung.
IV. Um mutmaßliche Biomarker (einschließlich zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure [DNA] und Immunzellprofile) im peripheren Blut zu untersuchen, um Hypothesen für das Ansprechen auf die Behandlung mit einer Kombination aus IRX-2-Schema und Pembrolizumab zu generieren.
UMRISS:
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Teilnehmer erhalten außerdem Cyclophosphamid IV am Tag 1 und IRX-2 subkutan (SC) für 10 Tage, beginnend am Tag 4, während der Zyklen 1, 5, 9, 13, 17, 21, 25, 29 und 33. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 35 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheit oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 30 Tage und dann bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth Research Institute
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology at Baylor Charles A Sammons Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem rezidivierendem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) mit Progression oder Unverträglichkeit gegenüber >= 2 systemischen Therapielinien.
- Die Patienten müssen ein rezidivierendes oder metastasiertes Magen-/GEJ-Adenokarzinom haben, das für eine lokale Therapie mit kurativer Absicht (Operation oder Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie) nicht geeignet ist.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und sich an die Protokolltherapie zu halten; Vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Auswertungen, müssen vom Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen eingeholt werden.
- Keine vorherige Behandlung mit PD-1/PD-L-1-Inhibitoren.
- Patienten mit Tumoren, die eine PD-L1-Expression aufweisen, gelten als geeignet für eine Pembrolizumab-Therapie, wenn der Combined Positive Score (CPS) gemäß dem von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Dako PD-L1 Immunhistochemistry (IHC) 22C3 PharmDx Assay >= 1 ist.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Das Körpergewicht muss > 30 kg sein.
- Hämoglobin > 8 g/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.200 x 10^9/ml.
- Thrombozytenzahl > 75 x 10^9/ml.
- Serumbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER direktes Bilirubin = < ULN, wenn Gesamtbilirubinspiegel > 1,5 x ULN.
- Aspartat-Aminotransferase (AST/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 5 x ULN.
- Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x ULN.
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN ODER gemessene Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min oder berechnete Kreatinin-Clearance CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance.
- Die palliative Strahlentherapie ist nach Ermessen des behandelnden Arztes für Läsionen zulässig, die nicht auf das Ziel gerichtet sind.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann, oder eine auswertbare Erkrankung, wie in Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 beschrieben.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten nach Meinung des behandelnden Arztes.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Eine frühere Exposition gegenüber dem IRX-2-Regime und/oder PD-1/PD-L1-Hemmern ist ausgeschlossen.
- Eine Strahlentherapie mit heilbarer Absicht innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments ist ausgeschlossen. Eine Strahlentherapie mit palliativer Absicht ist jedoch zulässig, solange die Behandlung mit der Studienmedikation >= 14 Tage nach der letzten Strahlendosis erfolgt.
- Alle medizinischen Kontraindikationen oder früheren Therapien, die eine Behandlung mit dem IRX-2-Schema oder Pembrolizumab ausschließen würden.
- Bekannte Allergien gegen Ciprofloxacin oder Phytohämagglutin bei Spuren dieser Wirkstoffe sind in IRX-2 enthalten.
- Patienten mit anhaltender chronischer Myelosuppression, Myelodysplasie oder hämorrhagischer Zystitis, die eine Behandlung mit Cyclophosphamid kontraindizieren würden.
- Jegliche ungelöste Toxizität gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Grad >= 2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten.
- Patienten mit einer Neuropathie Grad >= 2 werden nach Rücksprache mit dem Studienarzt von Fall zu Fall beurteilt.
- Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch die Behandlung mit IRX-2, Pembrolizumab, verschlimmert werden, dürfen nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt aufgenommen werden.
Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Kolitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Patienten mit Vitiligo oder Alopezie.
- Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind.
- Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert.
- Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 2 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt.
- Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden.
Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Intranasale, inhalierte, topische Steroid- oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion).
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent.
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Computertomographie [CT]-Scan-Prämedikation).
- Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1. Hinweis: Eine lokale Operation isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation.
- Symptomatische Herz-Lungen-Erkrankung (einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz und Bluthochdruck), koronare Herzkrankheit, schwere Arrhythmie oder chronische Lungenerkrankung. Patienten mit diesen Zuständen, die mit relativ geringen Symptomen stabil sind und die geeignete Kandidaten für systemische Behandlungen sind, müssen nicht ausgeschlossen werden.
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Hat eine Vorgeschichte von aktiver Hepatitis B, die eine laufende antivirale Therapie erfordert, oder eine Vorgeschichte von unbehandelter Hepatitis C.
Hat innerhalb von 4 Monaten vor dem geplanten Beginn der Studientherapie (Zyklus 1, Tag 1) einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Hinweis: Die für saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion verwendeten Impfstoffe gegen abgetötete Viren sind zulässig, sofern sie nicht innerhalb von 4 Wochen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie (Zyklus 1, Tag 1) verabreicht werden; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Anzeichen oder Symptome einer systemischen Infektion (die Anwendung von Antibiotika zur Behandlung einer oberflächlichen Infektion oder einer Kontamination des Tumors allein gilt nicht als Hinweis auf eine Infektion).
- Schlaganfall oder andere Symptome einer zerebralen Gefäßinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate.
- Frühere Diagnose eines invasiven Krebses, von dem die Person nicht krankheitsfrei ist UND der innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt werden musste, mit Ausnahme von oberflächlicher Haut, Gebärmutterhalskrebs in situ oder Prostata- oder Blasenkrebs im Frühstadium (d. h. Behandlung mit kurativer Absicht und langfristiger krankheitsfreier Erwartung).
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, vom Screening bis ein Jahr nach der letzten Cyclophosphamid-Dosis oder 180 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Cyclophosphamid und IRX-2)
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten am ersten Tag.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Cyclophosphamid IV am Tag 1 und IRX-2 SC für 10 Tage ab Tag 4 während der Zyklen 1, 5, 9, 13, 17, 21, 25, 29 und 33.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 35 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheit oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Von der Erstbehandlung bis zur Progression oder zum Tod.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
|
Vom ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtantwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zirkulierende T-Zellprofile für jeden Teilnehmer mit der Kombination aus IRX-2-Therapie und Pembrolizumab
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff bis zu 2 Jahre bewertet
|
Wird anhand der deskriptiven Statistik erstellt.
Die Daten werden auf parametrische statistische Annahmen gesichtet und das Alpha-Niveau für alle statistischen Tests wird auf 0,05 gesetzt.
Die Bonferroni-Korrektur wird angewendet, um potenziell überhöhte familienweise Fehlerraten für mehrere Vergleiche mit derselben Stichprobe auszugleichen.
|
Vor und nach dem Eingriff bis zu 2 Jahre bewertet
|
Unterschied im Tumorgewebe Nanostring-Expressionsprofilierung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbehandlung bis zu 2 Jahre bewertet
|
Führt t-Tests mit wiederholten Messungen durch.
Die Daten werden auf parametrische statistische Annahmen gesichtet und das Alpha-Niveau für alle statistischen Tests wird auf 0,05 gesetzt.
Die Bonferroni-Korrektur wird angewendet, um potenziell überhöhte familienweise Fehlerraten für mehrere Vergleiche mit derselben Stichprobe auszugleichen.
|
Von der Baseline bis zur Nachbehandlung bis zu 2 Jahre bewertet
|
Identifizierung von Tumor-Neoantigenen mittels Multiplex-Proteomik-Assay (MCH-PepSeq)-Assay
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Hypothesenentwicklung für die Reaktion basierend auf zirkulierenden Immunzellprofilen zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) aus peripherem Blut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 18069 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2018-01885 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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