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Selektive Netzhauttherapie mit „R:GEN“ bei Patienten mit zentraler seröser Chorioretinopathie

28. November 2018 aktualisiert von: LUTRONIC Corporation

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde (Subjekt- und unabhängiger Wirksamkeitsprüfer), vergleichende klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SRT (selektive Retinatherapie) mit „R:GEN“ bei Patienten mit zentraler seröser Chorioretinopathie

Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der selektiven Netzhauttherapie (SRT) mit R:GEN, einem zugelassenen Lasergerät, bei Patienten mit zentraler seröser Chorioretinopathie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird der Behandlungseffekt jeder Gruppe durch einmal monatliche Nachuntersuchungen sowohl der Studiengruppe als auch der Kontrollgruppe außer dem 2. Monat bis 6 Monate nach dem ersten Eingriff bewertet.

Für die primäre Wirksamkeitsbewertung wird der Prozentsatz der Probanden, die in den Ergebnissen der optischen Kohärenztomographie (OCT) eine vollständige Entfernung der subretinalen Flüssigkeit (SRF) zeigen, in der Studiengruppe vor der SRF-Therapie und 3 Monate nach der Therapie und in bewertet Kontrollgruppe, vor dem Scheinverfahren mit R:GEN und 3 Monate nach der Therapie. Darüber hinaus werden zur sekundären Wirksamkeitsbewertung die Hauptsymptome der zentralen serösen Chorioretinopathie nach 3 und 6 Monaten bewertet, einschließlich Änderungen der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) auf der Tabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), des Grades der retinalen Funktionsschädigung und Veränderungen der subretinalen Flüssigkeit (SRF) und der Dicke der zentralen Makula (CMT) im OCT. Nach 6 Monaten werden die Entfernungsrate der Leckage in der Fluoreszenzangiographie (FA) und das Wiederauftreten der Krankheit bewertet, um die Wiederauftretensrate der Studiengruppe und der Kontrollgruppe zu vergleichen, die sich einem Scheinverfahren unterziehen.

Die Probanden in der Studiengruppe, die die Bedingungen für eine erneute Behandlung erst 3 bis 5 Monate nach der selektiven Netzhauttherapie (SRT) erfüllen, können bis zu zweimal erneut eine SRT erhalten.

Die Probanden in der Kontrollgruppe, die sich nicht auf natürliche Weise erholt haben, aber nach 3 Monaten anhaltende klinische Symptome aufweisen, werden einer SRT unterzogen. Und die Probanden in der Kontrollgruppe, die die Bedingungen für eine erneute Behandlung erst 5 Monate nach SRT erfüllen, nach 2 Monaten.

Und die Probanden in der Kontrollgruppe, bei denen 3 Monate nach dem Sham-Verfahren ein vollständiges Verschwinden von SRF aufgetreten ist, SRF jedoch nach 4 oder 5 Monaten erneut beobachtet wird, können erneut SRT bis zu zweimal erhalten.

Diese Probanden werden in eine separate Untergruppe eingeteilt und die Wirksamkeit und Sicherheit von SRT wird bei jedem Besuch bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seongnam-si, Korea, Republik von
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Anam Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • The Catholic University of Korea Seoul St.Mary's Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Nune Eye Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • The Catholic University of Korea Yeouido St.Mary's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche erwachsene Patienten ab 19 Jahren und unter 55 Jahren
  2. Patienten mit klinischen Symptomen einer zentralen serösen Chorioretinopathie über 3 Monate.
  3. Patienten, deren beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) mindestens 20/200 beträgt, basierend auf der Tabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) (BCVA basierend auf der ETDRS-Tabelle wird in logMAR umgewandelt)
  4. Patienten mit subretinaler Flüssigkeit (SRF), die kontinuierlich in die Fovea gelangt ist
  5. Patienten mit ≥1 ~ ≤ 3 aktiven Leckstellen in der Fundus-Fluoreszein-Angiographie (FA)
  6. Patienten im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärt haben, während der Studiendauer eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden

    ☞ Medizinisch akzeptable Verhütungsmethode: Kondom, orale Verhütungspillen, die länger als drei Monate eingenommen wurden, Verhütungsspritze oder -implantate oder intrauterine Verhütungsvorrichtung

  7. Patienten, die sich freiwillig bereit erklären, an dieser Studie teilzunehmen, und bereit und in der Lage sind, das Protokoll zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit anderen Netzhauterkrankungen wie choroidale Neovaskularisation, polypoide choroidale Vaskulopathie.
  2. Patienten mit Erkrankungen, die eine Lasertherapie erschweren, wie Katarakt oder Glaskörpertrübung.
  3. Patienten mit Atrophie (Durchmesser: ≥1000㎛) des retinalen Pigmentepithels einschließlich der Fovea.
  4. Patienten, die sich vor der Studienteilnahme einer Laser- oder photodynamischen Therapie wegen zentraler seröser Chorioretinopathie unterzogen hatten.
  5. Patienten, die innerhalb des letzten Jahres eine Steroidbehandlung (periokular, subtenonal, intraokular) erhalten haben
  6. Patienten, die innerhalb der letzten sechs Monate eine intraokulare Injektion eines Anti-Vascular Endothelial Growth Factor (Anti-VEGF)-Mittels erhalten haben.
  7. Patienten, die sich innerhalb der letzten sechs Monate einer ophthalmologischen Operation wie einer intraokularen Operation oder einer Vitrektomie unterzogen haben.
  8. Patienten, die Medikamente gegen zentrale seröse Chorioretinopathie wie Acetazolamid, Spironolacton und Kalidinogenase [innerhalb der letzten zwei Monate] eingenommen haben.
  9. Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Fluorescein, das für FA verwendet wird, und Indocyaningrün, das für die ICG-Angiographie verwendet wird.
  10. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  11. Patienten mit systemischen Erkrankungen wie Cushing-Syndrom, entzündlichen Erkrankungen, unkontrolliertem Bluthochdruck und Diabetes, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen.
  12. Patienten mit Pigmentepithelabhebungen in direktem Zusammenhang mit der Austrittsstelle mit einem Durchmesser von mehr als 1000 μm.
  13. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver Laser
  1. Sobald die für die Behandlung anzuwendende Energie durch den Laserbestrahlungstest bestimmt wurde, führen Sie die Lasertherapie durch, nachdem Sie „T“ entsprechend dem Behandlungslaser auf der GUI ausgewählt haben.
  2. Bei der Bestrahlung, mit Ausnahme des Kreisbereichs mit einem Radius von 100 μm (200 μm Durchmesser) von der Mitte der Fovea, bestrahlen Sie den Laser in der Form, dass er die Leckagestelle mit einem Intervall von 0,5-1 Punktdurchmesser umgibt (Fovea = 1 Punktgröße) . Wie bei den Teststellen muss für jede Behandlungsstelle die Seriennummer mit der Reihenfolge der Bestrahlung, wie oben beschrieben, angegeben werden.
  3. Wenn an der undichten Stelle eine Pigmentepithelablösung (PED) auftritt, bestrahlen Sie den Laser um die PED herum (mit Ausnahme des Kreisbereichs mit einem Radius von 100 μm (200 μm Durchmesser) von der Mitte), nicht auf die undichte Stelle.
  4. Führen Sie innerhalb von 2 Stunden nach der Therapie Tests zur Wirksamkeitsbewertung durch (Farb-Fundusfotografie und Fluoreszein-Angiografie).
Die selektive Retina-Therapie (SRT) ist die Behandlungsmethode, die innovative Lasertechnologie verwendet, bei der die Wellenlänge von Melanosomen absorbiert wird, wie z nur durch die Erzeugung von Mikrobläschen um Melanosomen herum zerstört (photomechanische Wirkung), und in den umgebenden Geweben dürfen keine thermischen Schäden an normalen Zellen oder Geweben auftreten. SRT beeinflusst die RPE-Wundheilung, einschließlich Migration und Proliferation von RPE-Zellen, die CSC im Mechanismus der Wiederherstellung von RPE behandelt. Sobald RPE wiederhergestellt ist, kann die subretinale Flüssigkeit abgepumpt und die Netzhautfunktion wiederhergestellt werden. Darüber hinaus zeigten frühere Studien, dass SRT einen moderaten Anstieg der aktivierten Metalloproteinase (MMP) stimulieren kann, was zu einer Verbesserung der Transporteigenschaft der Bruch-Membran führt.
Schein-Komparator: Sham-Laser-Verfahren
  1. Wählen Sie „C“ entsprechend der Scheintherapie auf der GUI des Lasergeräts und führen Sie dann die Scheintherapie durch.

    • Während der Sham-Therapie sind zur Verblindung des Patienten sowohl das Licht der Spaltlampe als auch der Ton der Laseroszillation die gleichen wie bei der Laserbestrahlung, und für die Behandlung tritt keine Laseroszillation auf.
  2. Führen Sie nachfolgende Verfahren auf die gleiche Weise wie das Verfahren der Studiengruppe durch.
Die selektive Retina-Therapie (SRT) ist die Behandlungsmethode, die innovative Lasertechnologie verwendet, bei der die Wellenlänge von Melanosomen absorbiert wird, wie z nur durch die Erzeugung von Mikrobläschen um Melanosomen herum zerstört (photomechanische Wirkung), und in den umgebenden Geweben dürfen keine thermischen Schäden an normalen Zellen oder Geweben auftreten. SRT beeinflusst die RPE-Wundheilung, einschließlich Migration und Proliferation von RPE-Zellen, die CSC im Mechanismus der Wiederherstellung von RPE behandelt. Sobald RPE wiederhergestellt ist, kann die subretinale Flüssigkeit abgepumpt und die Netzhautfunktion wiederhergestellt werden. Darüber hinaus zeigten frühere Studien, dass SRT einen moderaten Anstieg der aktivierten Metalloproteinase (MMP) stimulieren kann, was zu einer Verbesserung der Transporteigenschaft der Bruch-Membran führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entfernungsrate der subretinalen Flüssigkeit (SRF).
Zeitfenster: 3 Monate
Der Prozentsatz der Probanden (%), die bei der optischen Kohärenztomographie (OCT) eine vollständige Entfernung der subretinalen Flüssigkeit (SRF) zeigen, wird zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 3, 6 Monate
Die Verbesserung der besten korrigierten Sehschärfe wird anhand der ETDRS-Tabelle (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bewertet und zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
3, 6 Monate
Grad der Netzhautfunktionsschädigung
Zeitfenster: 3, 6 Monate
Der Grad der Netzhautfunktionsschädigung wird zwischen Studiengruppe und Kontrollgruppe verglichen.
3, 6 Monate
Veränderung der subretinalen Flüssigkeit (SRF)
Zeitfenster: 3, 6 Monate
Die Veränderung der subretinalen Flüssigkeit (SRF) (μm, mm3) in der optischen Kohärenztomographie (OCT) wird zwischen Studiengruppe und Kontrollgruppe verglichen.
3, 6 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: 3, 6 Monate
Die Veränderung der zentralen Makuladicke (CMT) (μm) basierend auf den Ergebnissen der optischen Kohärenztomographie (OCT) wird zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe verglichen.
3, 6 Monate
Entfernungsrate der Leckage
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz (%) der Teilnehmer, die in den Ergebnissen der Fluoreszenzangiographie (FA) eine vollständige Entfernung der Leckage zeigen, wird zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
6 Monate
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz (%) der Teilnehmer, die ein Rezidiv zeigen, wird zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe verglichen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oh Woong Kwon, PhD, Nune Eye Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LTN-02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zentrale seröse Chorioretinopathie

Klinische Studien zur R:GEN Selektive Netzhauttherapie

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