- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758963
Selektive Netzhauttherapie mit „R:GEN“ bei Patienten mit zentraler seröser Chorioretinopathie
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde (Subjekt- und unabhängiger Wirksamkeitsprüfer), vergleichende klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SRT (selektive Retinatherapie) mit „R:GEN“ bei Patienten mit zentraler seröser Chorioretinopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird der Behandlungseffekt jeder Gruppe durch einmal monatliche Nachuntersuchungen sowohl der Studiengruppe als auch der Kontrollgruppe außer dem 2. Monat bis 6 Monate nach dem ersten Eingriff bewertet.
Für die primäre Wirksamkeitsbewertung wird der Prozentsatz der Probanden, die in den Ergebnissen der optischen Kohärenztomographie (OCT) eine vollständige Entfernung der subretinalen Flüssigkeit (SRF) zeigen, in der Studiengruppe vor der SRF-Therapie und 3 Monate nach der Therapie und in bewertet Kontrollgruppe, vor dem Scheinverfahren mit R:GEN und 3 Monate nach der Therapie. Darüber hinaus werden zur sekundären Wirksamkeitsbewertung die Hauptsymptome der zentralen serösen Chorioretinopathie nach 3 und 6 Monaten bewertet, einschließlich Änderungen der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) auf der Tabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), des Grades der retinalen Funktionsschädigung und Veränderungen der subretinalen Flüssigkeit (SRF) und der Dicke der zentralen Makula (CMT) im OCT. Nach 6 Monaten werden die Entfernungsrate der Leckage in der Fluoreszenzangiographie (FA) und das Wiederauftreten der Krankheit bewertet, um die Wiederauftretensrate der Studiengruppe und der Kontrollgruppe zu vergleichen, die sich einem Scheinverfahren unterziehen.
Die Probanden in der Studiengruppe, die die Bedingungen für eine erneute Behandlung erst 3 bis 5 Monate nach der selektiven Netzhauttherapie (SRT) erfüllen, können bis zu zweimal erneut eine SRT erhalten.
Die Probanden in der Kontrollgruppe, die sich nicht auf natürliche Weise erholt haben, aber nach 3 Monaten anhaltende klinische Symptome aufweisen, werden einer SRT unterzogen. Und die Probanden in der Kontrollgruppe, die die Bedingungen für eine erneute Behandlung erst 5 Monate nach SRT erfüllen, nach 2 Monaten.
Und die Probanden in der Kontrollgruppe, bei denen 3 Monate nach dem Sham-Verfahren ein vollständiges Verschwinden von SRF aufgetreten ist, SRF jedoch nach 4 oder 5 Monaten erneut beobachtet wird, können erneut SRT bis zu zweimal erhalten.
Diese Probanden werden in eine separate Untergruppe eingeteilt und die Wirksamkeit und Sicherheit von SRT wird bei jedem Besuch bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Seongnam-si, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Anam Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea Seoul St.Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Nune Eye Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea Yeouido St.Mary's Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche erwachsene Patienten ab 19 Jahren und unter 55 Jahren
- Patienten mit klinischen Symptomen einer zentralen serösen Chorioretinopathie über 3 Monate.
- Patienten, deren beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) mindestens 20/200 beträgt, basierend auf der Tabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) (BCVA basierend auf der ETDRS-Tabelle wird in logMAR umgewandelt)
- Patienten mit subretinaler Flüssigkeit (SRF), die kontinuierlich in die Fovea gelangt ist
- Patienten mit ≥1 ~ ≤ 3 aktiven Leckstellen in der Fundus-Fluoreszein-Angiographie (FA)
Patienten im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärt haben, während der Studiendauer eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
☞ Medizinisch akzeptable Verhütungsmethode: Kondom, orale Verhütungspillen, die länger als drei Monate eingenommen wurden, Verhütungsspritze oder -implantate oder intrauterine Verhütungsvorrichtung
- Patienten, die sich freiwillig bereit erklären, an dieser Studie teilzunehmen, und bereit und in der Lage sind, das Protokoll zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Netzhauterkrankungen wie choroidale Neovaskularisation, polypoide choroidale Vaskulopathie.
- Patienten mit Erkrankungen, die eine Lasertherapie erschweren, wie Katarakt oder Glaskörpertrübung.
- Patienten mit Atrophie (Durchmesser: ≥1000㎛) des retinalen Pigmentepithels einschließlich der Fovea.
- Patienten, die sich vor der Studienteilnahme einer Laser- oder photodynamischen Therapie wegen zentraler seröser Chorioretinopathie unterzogen hatten.
- Patienten, die innerhalb des letzten Jahres eine Steroidbehandlung (periokular, subtenonal, intraokular) erhalten haben
- Patienten, die innerhalb der letzten sechs Monate eine intraokulare Injektion eines Anti-Vascular Endothelial Growth Factor (Anti-VEGF)-Mittels erhalten haben.
- Patienten, die sich innerhalb der letzten sechs Monate einer ophthalmologischen Operation wie einer intraokularen Operation oder einer Vitrektomie unterzogen haben.
- Patienten, die Medikamente gegen zentrale seröse Chorioretinopathie wie Acetazolamid, Spironolacton und Kalidinogenase [innerhalb der letzten zwei Monate] eingenommen haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Fluorescein, das für FA verwendet wird, und Indocyaningrün, das für die ICG-Angiographie verwendet wird.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen wie Cushing-Syndrom, entzündlichen Erkrankungen, unkontrolliertem Bluthochdruck und Diabetes, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen.
- Patienten mit Pigmentepithelabhebungen in direktem Zusammenhang mit der Austrittsstelle mit einem Durchmesser von mehr als 1000 μm.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktiver Laser
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Die selektive Retina-Therapie (SRT) ist die Behandlungsmethode, die innovative Lasertechnologie verwendet, bei der die Wellenlänge von Melanosomen absorbiert wird, wie z nur durch die Erzeugung von Mikrobläschen um Melanosomen herum zerstört (photomechanische Wirkung), und in den umgebenden Geweben dürfen keine thermischen Schäden an normalen Zellen oder Geweben auftreten.
SRT beeinflusst die RPE-Wundheilung, einschließlich Migration und Proliferation von RPE-Zellen, die CSC im Mechanismus der Wiederherstellung von RPE behandelt.
Sobald RPE wiederhergestellt ist, kann die subretinale Flüssigkeit abgepumpt und die Netzhautfunktion wiederhergestellt werden.
Darüber hinaus zeigten frühere Studien, dass SRT einen moderaten Anstieg der aktivierten Metalloproteinase (MMP) stimulieren kann, was zu einer Verbesserung der Transporteigenschaft der Bruch-Membran führt.
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Schein-Komparator: Sham-Laser-Verfahren
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Die selektive Retina-Therapie (SRT) ist die Behandlungsmethode, die innovative Lasertechnologie verwendet, bei der die Wellenlänge von Melanosomen absorbiert wird, wie z nur durch die Erzeugung von Mikrobläschen um Melanosomen herum zerstört (photomechanische Wirkung), und in den umgebenden Geweben dürfen keine thermischen Schäden an normalen Zellen oder Geweben auftreten.
SRT beeinflusst die RPE-Wundheilung, einschließlich Migration und Proliferation von RPE-Zellen, die CSC im Mechanismus der Wiederherstellung von RPE behandelt.
Sobald RPE wiederhergestellt ist, kann die subretinale Flüssigkeit abgepumpt und die Netzhautfunktion wiederhergestellt werden.
Darüber hinaus zeigten frühere Studien, dass SRT einen moderaten Anstieg der aktivierten Metalloproteinase (MMP) stimulieren kann, was zu einer Verbesserung der Transporteigenschaft der Bruch-Membran führt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entfernungsrate der subretinalen Flüssigkeit (SRF).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Prozentsatz der Probanden (%), die bei der optischen Kohärenztomographie (OCT) eine vollständige Entfernung der subretinalen Flüssigkeit (SRF) zeigen, wird zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 3, 6 Monate
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Die Verbesserung der besten korrigierten Sehschärfe wird anhand der ETDRS-Tabelle (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bewertet und zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
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3, 6 Monate
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Grad der Netzhautfunktionsschädigung
Zeitfenster: 3, 6 Monate
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Der Grad der Netzhautfunktionsschädigung wird zwischen Studiengruppe und Kontrollgruppe verglichen.
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3, 6 Monate
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Veränderung der subretinalen Flüssigkeit (SRF)
Zeitfenster: 3, 6 Monate
|
Die Veränderung der subretinalen Flüssigkeit (SRF) (μm, mm3) in der optischen Kohärenztomographie (OCT) wird zwischen Studiengruppe und Kontrollgruppe verglichen.
|
3, 6 Monate
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Veränderung der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: 3, 6 Monate
|
Die Veränderung der zentralen Makuladicke (CMT) (μm) basierend auf den Ergebnissen der optischen Kohärenztomographie (OCT) wird zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe verglichen.
|
3, 6 Monate
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Entfernungsrate der Leckage
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Prozentsatz (%) der Teilnehmer, die in den Ergebnissen der Fluoreszenzangiographie (FA) eine vollständige Entfernung der Leckage zeigen, wird zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
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6 Monate
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Wiederholungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Prozentsatz (%) der Teilnehmer, die ein Rezidiv zeigen, wird zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe verglichen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oh Woong Kwon, PhD, Nune Eye Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LTN-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zentrale seröse Chorioretinopathie
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Boston Children's HospitalSterileCare Inc.Anmeldung auf EinladungZentrale Linienkomplikation | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Rigshospitalet, DenmarkOdense University Hospital; Aarhus University HospitalRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Dänemark
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