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Bewertung der Gangsymmetrie bei Brandverletzungen der oberen Extremität

13. Juni 2019 aktualisiert von: Ozden Ozkal, Hacettepe University

Bewertung der Gangsymmetrie bei Patienten mit einseitiger Verbrennungsverletzung der oberen Extremität

Dreißig Patienten mit einseitiger Brandverletzung und 60 gesunde Probanden werden in diese Studie aufgenommen. Teilnehmer mit Brandverletzungen werden mit den folgenden Bewertungsinstrumenten bewertet: Demografische Daten; Alter, Geschlecht, Größe, Body-Mass-Index; Brenneigenschaften; Art der Brandverletzung, Grad der Brandverletzung, Lokalisation der Brandverletzung und Gesamtfläche der Brandverletzung werden aufgezeichnet. Gangparameter (Schrittlänge, Schrittlänge, Basisunterstützung, Schrittzeit, Zykluszeit, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, einfache Unterstützung, doppelte Unterstützung, Schwung (% des Gangzyklus) und Haltung (% des Gangzyklus). werden über ein Computersystem erfasst. Und die Gangsymmetrie wird per Formel berechnet. Das Kinesiophobie-Niveau der Teilnehmer wird mit der Tampa-Kinesiophobie-Skala bewertet. Ihre Schmerzen werden anhand einer visuellen Analogskala beurteilt. Ihr Armschwung wird anhand einer Skala bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dreißig Personen mit Brandverletzungen an den unteren Extremitäten und sechzig gesunde Probanden werden in diese Studie aufgenommen. Teilnehmer mit Brandverletzungen werden aufgenommen, wenn sie zwischen 18 und 50 Jahre alt sind und in der Lage sind, mindestens 10 Meter selbstständig zu gehen. Gesunde Probanden werden eingeschlossen, wenn keine orthopädischen, neurologischen oder muskuloskelettalen Erkrankungen vorliegen, die den Gang beeinträchtigen.

  1. Gruppe: 30 Patienten mit Brandverletzungen
  2. Gruppe: 30 gesunde Probanden (Bei der Auswertung der Ganganalyse wird ihr Arm nicht eingeschränkt (Ihr natürliches Gehen)
  3. Gruppe : 30 gesunde Probanden (Bei der Auswertung der Ganganalyse wird ihr Arm eingeschränkt)

Die Teilnehmer bewerten mit den folgenden Bewertungsinstrumenten: Demografische Daten; Alter, Geschlecht, Größe, Body-Mass-Index; Brenneigenschaften; Art der Brandverletzung, Grad der Brandverletzung, Lokalisation der Brandverletzung und Gesamtfläche der Brandverletzung werden aufgezeichnet.

Die Ganganalyse aller Probanden wird über das (computergestützte) System GAITRite durchgeführt.

GAITRite-System für Gangparameter (Schrittlänge, Schrittlänge, Basisunterstützung, Schrittzeit, Zykluszeit, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Einzelunterstützung, Doppelunterstützung, Schwung (% des Gangzyklus) und Haltung (% des Gangzyklus), Tampa-Kinesiophobie-Skala für Kinesiophobie-Level, visuelle Analogskala für Schmerzen, wird eine von uns entwickelte Skala für Armschwingen verwendet.

Diese Bewertungen werden einmalig für die Teilnehmer angewendet. Diese Bewertungen werden innerhalb von 5 Tagen nach einer Brandverletzung vorgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Ozden Ozkal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Verbrennungsverletzung der oberen Extremität
  • muss selbstständig gehen können
  • Die Kontrollgruppe besteht aus gesunden Erwachsenen mit ähnlichen demografischen Merkmalen wie die Versuchsgruppe.

Ausschlusskriterien:

  • Gehen mit Hilfsgerät
  • Sehschwäche haben
  • Orthopädische Probleme haben, die den Gang beeinträchtigen
  • Eine neurologische Störung haben
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates haben, die den Gang beeinträchtigen
  • Nach einer orthopädischen Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Dreißig Probanden mit einseitiger oberer Verbrennungsverletzung werden in diese Studie aufgenommen. GAITRite-System zur Ganganalyse, Tampa-Kinesiophobie-Skala für Kinesiophobie-Level, visuelle Analogskala für Schmerzen und eine von uns entwickelte Skala für Armschwingen werden verwendet. Ihre Bewertungen werden innerhalb von 5 Tagen nach einer Brandverletzung vorgenommen.

Ganganalyse: Die Ganganalyse ist kein routinemäßiges Bewertungsinstrument für Brandverletzungen der oberen Extremitäten. Diese Analyse ist eine Bewertungsmethode zur Einschätzung der Gangsymmetrie.

Einschränkung des Armschwungs: Die Teilnehmer in der Gruppe werden mit einem Verband für den Armschwung eingeschränkt. Somit wird das Hin- und Herbewegen des Arms verhindert.

Andere Namen:
  • Armbeschränkung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Dreißig gesunde Probanden werden in diese Studie eingeschlossen. GAITRite-System zur Ganganalyse, Tampa-Kinesiophobie-Skala für Kinesiophobie-Level, visuelle Analogskala für Schmerzen und eine von uns entwickelte Skala für Armschwingen werden verwendet. Nach der Ganganalyse werden sie gebeten, ihren natürlichen Gang zu gehen.

Ganganalyse: Die Ganganalyse ist kein routinemäßiges Bewertungsinstrument für Brandverletzungen der oberen Extremitäten. Diese Analyse ist eine Bewertungsmethode zur Einschätzung der Gangsymmetrie.

Einschränkung des Armschwungs: Die Teilnehmer in der Gruppe werden mit einem Verband für den Armschwung eingeschränkt. Somit wird das Hin- und Herbewegen des Arms verhindert.

Andere Namen:
  • Armbeschränkung
SHAM_COMPARATOR: Kontrollgruppe (eingeschränkter Armschwung)
Dreißig gesunde Probanden werden in diese Studie eingeschlossen. GAITRite-System zur Ganganalyse, Tampa-Kinesiophobie-Skala für Kinesiophobie-Level, visuelle Analogskala für Schmerzen und eine von uns entwickelte Skala für Armschwingen werden verwendet. Bei der Ganganalyse werden die Arme mit einer Bandage am Körper fixiert. Ihr Armschwung wird eingeschränkt.

Ganganalyse: Die Ganganalyse ist kein routinemäßiges Bewertungsinstrument für Brandverletzungen der oberen Extremitäten. Diese Analyse ist eine Bewertungsmethode zur Einschätzung der Gangsymmetrie.

Einschränkung des Armschwungs: Die Teilnehmer in der Gruppe werden mit einem Verband für den Armschwung eingeschränkt. Somit wird das Hin- und Herbewegen des Arms verhindert.

Andere Namen:
  • Armbeschränkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Es wird durch ein computergestütztes Ganganalysesystem gemessen. Geschwindigkeit ist die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit. Sie wird in Zentimetern pro Sekunde (cm/sec) bestimmt
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Schrittlänge
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Es wird durch ein computergestütztes Ganganalysesystem gemessen. Positionsunterschied zwischen den Füßen beim Fersenauftritt in Vorwärtsrichtung. Die Maßeinheit ist Zentimeter. Es wird sowohl der rechte als auch der linke Fuß berechnet.
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Schwungphase
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Es wird durch ein computergestütztes Ganganalysesystem gemessen. Schwungphase, die 40 % eines einzelnen Gangzyklus ausmacht, die Phase, in der der Fuß keinen Bodenkontakt hat. Sie wird in Sekunden (sec) und als Prozentsatz des Gangzyklus desselben Fußes ausgedrückt. Es wird sowohl der rechte als auch der linke Fuß berechnet.
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Standphase
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Es wird von einem computergestützten Ganganalysesystem gemessen. Die Gangphase, die vom Fersenauftritt bis zum Abheben der Zehen dauert und 60 % eines einzelnen Gangzyklus ausmacht. Sie wird in Sekunden (sec) und als Prozentsatz des Gangzyklus desselben Fußes ausgedrückt. Es wird sowohl der rechte als auch der linke Fuß berechnet.
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Einzelunterstützung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Es wird durch ein computergestütztes Ganganalysesystem gemessen. Nur ein Fuß in Kontakt mit dem Boden. Sie wird als Prozentsatz des Gangzyklus ausgedrückt. Es wird sowohl der rechte als auch der linke Fuß berechnet.
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Doppelte Unterstützung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Es wird durch ein computergestütztes Ganganalysesystem gemessen. Stiefelfüße in Kontakt mit dem Boden. Sie wird als Prozentsatz des Gangzyklus ausgedrückt. Es wird sowohl der rechte als auch der linke Fuß berechnet.
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Gangsymmetrieindex
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Es wird berechnet, um die Symmetrie für bilaterale Gangparameter zu bewerten. Der Wert des Symmetrieindex = 0 entspricht vollständiger Symmetrie. Die Mindestpunktzahl von 0 zeigt perfekte Symmetrie an. Die maximale Punktzahl ist endlos. Je höher die Punktzahl, desto asymmetrischer das Gangbild.
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Kadenz
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Es wird durch ein computergestütztes Ganganalysesystem gemessen. Rhythmus ausgedrückt in Schritten pro Sekunde.
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Basisunterstützung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.
Es wird durch ein computergestütztes Ganganalysesystem gemessen. Es ist der Abstand zwischen zwei Linienschneidefüßen, die gleich halbiert sind. Die Maßeinheit ist Zentimeter.
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tampa-Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Diese Skala besteht aus einem 17-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Angst vor einer erneuten Verletzung aufgrund von Bewegung misst. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 4 „stimme voll und ganz zu“ reicht. Die Gesamtpunktzahl für die Skala reicht von 17 bis 68. Die maximale Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Kinesiophobie.
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Schweregrad der Schmerzen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Die Schmerzstärke wurde anhand einer visuellen Analogskala bewertet. Diese Skala reicht von "kein Schmerz = 0 Punkte" bis "schlimmster vorstellbarer Schmerz = 10 Punkte" für die Intensität. Maximaler Punkt bedeutet schlimmste Schmerzstärke.
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Armschwingen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Der Armschwung wird mit einer Armschwungskala bewertet. Die Armschwungskala besteht aus 5 Fragen für jede Seite (linker Arm-rechter Arm). Insgesamt besteht die Skala aus 10 Fragen. Der Skalenwert reicht von „10 Punkte: zeigt einen normalen Armschwung an“ bis „0 Punkte: zeigt einen vollständig eingeschränkten Armschwung an. Die maximale Punktzahl bedeutet den besten Armschwung.
bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ozden Ozkal, PhD, PT, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GO 18/785

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brandverletzung

Klinische Studien zur Ganganalyse

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