- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03759834
Cochlea-Promontorium-Stimulation zur Behandlung von Tinnitus
Cochlea-Promontorium-Stimulation zur Behandlung von Tinnitus: Auf dem Weg zur Entwicklung eines implantierbaren Geräts
Tinnitus ist die Wahrnehmung von Geräuschen, wenn keine Außengeräusche vorhanden sind. Das Center for Disease Control (CDC) schätzt, dass über 50 Millionen – fast 15 % der allgemeinen Öffentlichkeit – an irgendeiner Form von Tinnitus leiden. Ungefähr 20 Millionen Menschen haben mit belastendem chronischem Tinnitus zu kämpfen, wobei 2 Millionen extreme und schwächende Symptome haben.
Die Clinical Practice Guideline on Tinnitus der American Academy of Otolaryngology – Head and Neck Surgery aus dem Jahr 2014 fasst den derzeitigen Stand der Behandlung von Tinnitus zusammen, indem sie feststellt: „Es gibt noch keine Heilung für primären Tinnitus, und trotz gegenteiliger Behauptungen wurde keine Methode bewiesen zur langfristigen Unterdrückung von Tinnitus."
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Cochlea-Promontorium-Stimulation bei der kurzfristigen Linderung von Tinnitus zu untersuchen. Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der optimalen Region(en) des Cochlea-Promontoriums bei der Planung eines implantierbaren elektrischen Geräts zur langfristigen Unterdrückung von Tinnitus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normaler bis mäßiger sensorineuraler Hörverlust (basierend auf Reintonaudiometrie (PTA) von 500, 1000 und 2000 Hz) und ein Worterkennungsergebnis von mehr als 75 %
- Asymmetrischer subjektiver tonaler Tinnitus
Tinnitus, der störend ist
- Bestimmt durch den THI-Score (im schweren Bereich, d. h. >56/100)
- TFI (im schweren Bereich, d. h. >52/100)
- VAS (> 5/10 )
- Tinnitus, der hartnäckig ist und nicht durch herkömmliche Maßnahmen wie ein Hörgerät oder eine Maskierung gebessert wurde
- Normales kontrastverstärktes MRT des Kopfes
Ausschlusskriterien:
- Tinnitus besteht weniger als 6 Monate oder länger als 3 Jahre
- Vorgeschichte einer Gehirn- oder großen Ohroperation
- Vorheriges schweres Kopftrauma
Vorgeschichte von Depressionen oder Angstzuständen
Bestimmt durch Screening unter Verwendung von GAD 7, PHQ8 und HAI-S
- GAD7 > 9 (zeigt klinisch signifikante Angst an)
- PHQ > 9 (zeigt eine klinisch signifikante Depression an)
- HAI-S > 25 (Krankheitsangst auf hypochondrischem Niveau)
- Unfähigkeit, die Studie zu beurteilen, fortzusetzen oder abzuschließen
- Derzeit auf Antidepressiva, Anxiolytika oder Antipsychotika
- Aktiver Einsatz anderer Tinnitusbehandlungen
- MRT-inkompatible Geräte
- Bekannte Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testarm
Es wird nur einen Arm geben.
Der Patient und der Untersucher sind zunächst gegenüber dem "Ein-Aus"-Status der Elektrode blind.
Der Patient dient somit als interne Kontrolle für den Test.
Sobald die Integrität des Geräts und der mögliche Nutzen bestätigt sind, werden die Patienten einer nicht taktilen elektrischen Stimulation des Knochens des Innenohrs (Cochlea-Promontorium) unterzogen, um den Tinnitus kurzfristig durch Cochlea-Promontorium-Stimulation zu lindern.
|
Die Promontoriumstimulation ist ein etabliertes otologisches Verfahren, das ursprünglich als diagnostisches Instrument entwickelt wurde, um die Kandidatur eines Patienten für eine Cochlea-Implantation zu beurteilen.
Die Promontoriumstimulation wird am häufigsten ambulant bei einem wachen Patienten durchgeführt, indem eine einzelne isolierte Sonde durch ein topisch anästhesiertes Trommelfell eingeführt und mehrere Sekunden bis Minuten lang monopolarer Strom angelegt wird.
Die erste Sitzung der Promontoriumstimulation definiert optimale Stimulationsparameter (d. h. Ort, Stromstärke, Impulsbreite, Phasenpolarität), bei denen eine maximale Tinnitusunterdrückung mit minimaler oder keiner Hörwahrnehmung auftritt.
Zusätzliche Stimulationstestbesuche werden diese Ergebnisse bestätigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der kurzfristigen Erleichterung von Tinnitus, gemessen am Tinnitus -Handicap -Inventar
Zeitfenster: Grundlinie bis 4 Monate
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Das Tinnitus Handicap Inventory (THI) enthält 25 Fragen mit möglichen Antworten auf Ja (4 Punkte), manchmal (2 Punkte) und Nein (0 Punkte).
Die Kategorien der Bewertungen sind (1-16: geringfügig oder ohne Handicap - Grad 1), (18-36: Mildes Handicap - Grad 2), (38-56: mittelschweres Handicap - Grad 3), (58-76: schweres Handicap - Grad 4), (78-100: Katastrophe Handicap - Klasse 5).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 mit höheren Ergebnissen, was auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
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Grundlinie bis 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optimale Lage der Tinnitus-Entlastung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Elektrostimulationsverfahren (etwa 1 Minute nach der Stimulation)
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Position auf dem Vorgebirge der Cochlea, wo der höchste wahrgenommene Nutzen aus der elektrischen Stimulation besteht
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Unmittelbar nach dem Elektrostimulationsverfahren (etwa 1 Minute nach der Stimulation)
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Auditory Feedback
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem elektrischen Stimulationsverfahren (ungefähr 1 min nach Stimulation)
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Die Anzahl der Probanden, die angaben, den elektrischen Reiz zu hören (wenn überhaupt)
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Unmittelbar nach dem elektrischen Stimulationsverfahren (ungefähr 1 min nach Stimulation)
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Taktiles Feedback
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem elektrischen Stimulationsverfahren (ungefähr 1 min nach Stimulation)
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Die Anzahl der Probanden, die angaben, den elektrischen Reiz zu spüren (wenn überhaupt)
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Unmittelbar nach dem elektrischen Stimulationsverfahren (ungefähr 1 min nach Stimulation)
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Änderung der kurzfristigen Linderung von Tinnitus, gemessen am Tinnitus -Funktionsindex
Zeitfenster: Grundlinie bis 4 Monate
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Der Tinnitus -Funktionsindex (TFI) enthält acht Subskalen (Domänen), von denen sieben 3 Elemente enthalten und eine enthalten.
Die Gesamtpunktzahl wird in eine Skala von 0 (ohne Interferenz) bis 100 (vollständig gestört) umgewandelt.
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Grundlinie bis 4 Monate
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Änderung der kurzfristigen Erleichterung von Tinnitus, gemessen an der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie bis 4 Monate
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Für dieses Ergebnis wurde die visuelle Analogskala (VAS) für numerische Schmerzmittel verwendet.
Der VAS ist ein 11-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Schmerzen.
Unter Verwendung einer Skala von 0 (kein Schmerz) und 10 (unerträglicher Schmerz).
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 110, niedrigere Werte, was auf niedrigere Schmerzen und höhere Werte hinweisen, was auf größere Schmerzen hinweist.
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Grundlinie bis 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew L Carlson, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeman F, Koller M, Figueiredo R, Aazevedo A, Rates M, Coelho C, Kleinjung T, de Ridder D, Langguth B, Landgrebe M. Tinnitus handicap inventory for evaluating treatment effects: which changes are clinically relevant? Otolaryngol Head Neck Surg. 2011 Aug;145(2):282-7. doi: 10.1177/0194599811403882.
- Tunkel DE, Bauer CA, Sun GH, Rosenfeld RM, Chandrasekhar SS, Cunningham ER Jr, Archer SM, Blakley BW, Carter JM, Granieri EC, Henry JA, Hollingsworth D, Khan FA, Mitchell S, Monfared A, Newman CW, Omole FS, Phillips CD, Robinson SK, Taw MB, Tyler RS, Waguespack R, Whamond EJ. Clinical practice guideline: tinnitus. Otolaryngol Head Neck Surg. 2014 Oct;151(2 Suppl):S1-S40. doi: 10.1177/0194599814545325.
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- Perez R, Shaul C, Vardi M, Muhanna N, Kileny PR, Sichel JY. Multiple electrostimulation treatments to the promontory for tinnitus. Otol Neurotol. 2015 Feb;36(2):366-72. doi: 10.1097/MAO.0000000000000309.
- Rubinstein JT, Tyler RS, Johnson A, Brown CJ. Electrical suppression of tinnitus with high-rate pulse trains. Otol Neurotol. 2003 May;24(3):478-85. doi: 10.1097/00129492-200305000-00021.
- Watanabe K, Okawara D, Baba S, Yagi T. Electrocochleographic analysis of the suppression of tinnitus by electrical promontory stimulation. Audiology. 1997 May-Jun;36(3):147-54. doi: 10.3109/00206099709071968.
- Steenerson RL, Cronin GW. Treatment of tinnitus with electrical stimulation. Otolaryngol Head Neck Surg. 1999 Nov;121(5):511-3. doi: 10.1016/S0194-5998(99)70048-3.
- Mertens G, De Bodt M, Van de Heyning P. Cochlear implantation as a long-term treatment for ipsilateral incapacitating tinnitus in subjects with unilateral hearing loss up to 10 years. Hear Res. 2016 Jan;331:1-6. doi: 10.1016/j.heares.2015.09.016. Epub 2015 Oct 24.
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- Arts RA, George EL, Chenault MN, Stokroos RJ. Optimizing intracochlear electrical stimulation to suppress tinnitus. Ear Hear. 2015 Jan;36(1):125-35. doi: 10.1097/AUD.0000000000000090.
- Topf MC, Hsu DW, Adams DR, Zhan T, Pelosi S, Willcox TO, McGettigan B, Fisher KW. Rate of tympanic membrane perforation after intratympanic steroid injection. Am J Otolaryngol. 2017 Jan-Feb;38(1):21-25. doi: 10.1016/j.amjoto.2016.09.004. Epub 2016 Sep 28.
- Marinelli JP, Anzalone CL, Prummer CM, Poling GL, Staab JP, Tombers NM, Lohse CM, Carlson ML. Electrical stimulation of the cochlea for treatment of chronic disabling tinnitus: an open-label trial towards the development of an implantable device. J Transl Med. 2022 Jan 29;20(1):56. doi: 10.1186/s12967-022-03271-4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 17-004832
- PR180961 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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