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Acht Wochen Sofosbovir/Ledipasvir bei HCV-infizierten Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren

15. September 2019 aktualisiert von: Mostafa M. Sira, National Liver Institute, Egypt

Sofosbovir/Ledipasvir bei HCV-infizierten Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren

Vor kurzem hat die Ära der direkt wirkenden antiviralen Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C die Weltkarte von HCV verändert. Die Ergebnisse bei Erwachsenen sind vielversprechend. Die FDA hat nur zwei Medikamente in der pädiatrischen Altersgruppe von 12 bis 17 Jahren zugelassen. Jüngere Kinder stehen noch auf der Warteliste für die Behandlung. Die aktuelle Studie zielte darauf ab, Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren mit der Hälfte der Erwachsenendosis der Sofosbuvir/Ledipasvir-Kombination (Heterosofir) zu behandeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die WHO hat Hepatitis C zu einem globalen Gesundheitsproblem erklärt, da etwa 3 % der Weltbevölkerung (ungefähr 170–200 Millionen Personen) mit HCV infiziert sind. Ägypten hat die weltweit höchste HCV-Prävalenz, die zwischen 6 und 28 % liegt, mit einem Durchschnitt von 13,8 % in der Allgemeinbevölkerung. Ungefähr 90 % der ägyptischen HCV-Isolate gehören zu einem einzigen Subtyp, 4a.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist eine Hauptursache für chronische Lebererkrankungen und ein Hauptgrund für eine Lebertransplantation; etwa 170 Millionen Menschen weltweit sind chronisch infiziert. Es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass die HCV-Eliminierung mit starken und anhaltenden CD4+- und CD8+-T-Zell-Reaktionen verbunden ist, die auf mehrere Epitope innerhalb der verschiedenen HCV-Proteine ​​abzielen, jedoch werden sie bei Patienten, die eine chronische Krankheit entwickeln, nicht aufrechterhalten . Eine Vielzahl von Faktoren tragen angeblich zu den verminderten T-Zell-Antworten bei, die bei chronisch infizierten Patienten beobachtet werden, einschließlich einer beeinträchtigten Funktion der dendritischen Zellen (DC).

Die erfolgreiche Entwicklung von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs), die gegen das Hepatitis-C-Virus aktiv sind, hat die chronische Hepatitis-C-Infektion von einer Erkrankung, die komplexe Therapien mit unbefriedigenden Ergebnissen erfordert, zu einer Erkrankung gemacht, die leicht mit wenigen Kontraindikationen und Nebenwirkungen behandelt werden kann. Seit 2011 haben die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und die European Medicines Agency (EMA) acht orale DAA-Schemata zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischer Hepatitis C zugelassen. Die Untersuchung von DAAs für Kinder war langsamer.

Für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren wurden die Sicherheit und Wirksamkeit der Festdosiskombination Sofosbuvir und Ledipasvir bei einer Infektion vom Genotyp 1 oder 4 und der Kombination Sofosbuvir plus Ribavirin bei einer Infektion vom Genotyp 2 oder 3 in ausführlichen Artikeln beschrieben.

Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus Sofosbuvir plus Ribavirin bei pakistanischen Kindern (im Alter von 5 bis 18 Jahren) mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 1, 2 oder 3. Weitere Ergebnisse wurden als Zusammenfassungen für die Fixkombination Sofosbuvir und Ledipasvir bei Kindern im Alter von 6-11 Jahren für die Fixkombination Ombitasvir, Paritaprevir und Ritonavir mit oder ohne Dasabuvir und mit oder ohne Ribavirin bei Jugendlichen präsentiert im Alter von 12-17 Jahren mit einer Infektion vom Genotyp 1 oder 4 und für die Kombination Sofosbuvir plus Daclatasvir mit oder ohne Ribavirin bei ägyptischen Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren mit einer Infektion vom Genotyp 4.

Dendritische Zellen sind professionelle Antigen-präsentierende Zellen, die durch eine potente Fähigkeit gekennzeichnet sind, primäre T-Zell-Antworten hervorzurufen. Zwei Hauptuntergruppen von DC können aus menschlichem peripherem Blut identifiziert werden: plasmazytoide (p) DC und konventionelle oder myeloide (m) DC. Jede Untergruppe repräsentiert 0,3–0,5 % der normalen menschlichen Population mononukleärer Blutzellen (PBMC).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Menofiya
      • Shebin El-Koom, Menofiya, Ägypten, 32511
        • Pediatric Hepatology, Gastroenterology and Nutrition Department, National Liver Institute, Menoufia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit chronischem HCV
  • Alter 3-12 Jahre alt
  • Gewicht 17-35kg
  • Basale HCV-Virämie unter 6,8 log IE/ml
  • Behandlungsnaiv
  • Keine Zirrhose

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dualer HBV- und HCV-Infektion oder assoziiert mit einer anderen chronischen Hepatitis als chronischem HCV
  • Alter unter 3 Jahren oder über 12 Jahren
  • Körpergewicht unter 17 oder über 35 kg
  • HCV/HIV-Koinfektion.
  • Patienten mit HCV-Infektion und HCC.
  • Patienten mit HCV-Infektion und zugrunde liegenden kardialen Komorbiditäten
  • Dekompensierte Patienten mit HCV
  • Hypoalbuminämie von < 3,5 g/dl.
  • International normalisierte Ratio (INR) >2.
  • Fortgeschrittenes Fibrose-Scoring durch transiente Elastographie (F 4 broScan)
  • Jede begleitende Malignität.
  • Weigerung der Eltern, ihre Kinder an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofosbovir/Ledipasvir täglich
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang täglich eine orale Tagesdosis von Sofosbovir/Ledipasvir (200/45 mg).
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang täglich eine orale Tagesdosis von Sofosbovir/Ledipasvir (200/45 mg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkung 1 Anzahl der Patienten mit Müdigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Müdigkeit
8 Wochen
Nebenwirkung 2 Anzahl der Patienten mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Kopfschmerzen
8 Wochen
Nebenwirkung 3 Anzahl der Patienten mit Übelkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Übelkeit
8 Wochen
Nebenwirkung 4 Anzahl der Patienten mit Durchfall
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Durchfall
8 Wochen
Nebenwirkung 5 Anzahl der Patienten mit Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Schlaflosigkeit
8 Wochen
Nebenwirkung 6 Anzahl der Patienten mit Schwäche
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Schwäche
8 Wochen
Nebenwirkung 7 Anzahl der Patienten mit Bradykardie
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Bradykardie
8 Wochen
Nebenwirkung 8 Anzahl der Patienten mit Husten
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Husten
8 Wochen
Nebenwirkung 9 Anzahl der Patienten mit Myalgie
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Myalgie
8 Wochen
Nebenwirkung 10 Anzahl der Patienten mit Dysapnoe
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Dysapnoe
8 Wochen
Nebenwirkung 11 Anzahl der Patienten mit Reizbarkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Reizbarkeit
8 Wochen
Nebenwirkung 12 Anzahl der Patienten mit Schwindel
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Schwindel
8 Wochen
Nebenwirkung 13 Anzahl der Patienten mit Depressionen
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Depressionen
8 Wochen
Nebenwirkung 14 Anzahl der Patienten mit Hautausschlag
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Hautausschlag
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HCV-RNA-PCR bis zum Ende der Therapie
Zeitfenster: 8 Wochen
HCV-RNA-PCR in Woche 8
8 Wochen
HCV-RNA-PCR nach 20 Wochen für SVR
Zeitfenster: 20 Wochen
HCV-RNA-PCR in Woche 20
20 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungssicherheit-1 Alanin-Transaminase-Serumspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
Alanin-Transaminase-Serumspiegel
8 Wochen
Behandlungssicherheit-2 Aspartat-Transaminase-Serumspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
Aspartat-Transaminase-Serumspiegel
8 Wochen
Behandlungssicherheit-2 Grad der Leberfibrose
Zeitfenster: 8 Wochen
Messung der Lebersteifigkeit vor und nach Therapieende
8 Wochen
Verträglichkeit der Behandlung-1 Körpergröße des Patienten
Zeitfenster: 20 Wochen
Messung der Höhe
20 Wochen
Verträglichkeit der Behandlung-2 Körpergewicht
Zeitfenster: 20 Wochen
Messung des Gewichts
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Behairy E Behairy, Prof, National Liver Institute, Menoufia University
  • Studienleiter: Hanaa A El-Araby, Prof, National Liver Institute, Menoufia University
  • Studienleiter: Mohamed A El-Guindi, Prof, National Liver Institute, Menoufia University
  • Studienstuhl: Hosam M Basiouny, MD, National Liver Institute, Menoufia University
  • Studienstuhl: Ola A Fouad, MD, National Liver Institute, Menoufia University
  • Studienstuhl: Ayman M Marey, Prof, Faculty of medicine, Zagazig university
  • Studienstuhl: Bassam A Ayoub, MD, National Liver Institute, Menoufia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

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