- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03764345
Acht Wochen Sofosbovir/Ledipasvir bei HCV-infizierten Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren
Sofosbovir/Ledipasvir bei HCV-infizierten Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die WHO hat Hepatitis C zu einem globalen Gesundheitsproblem erklärt, da etwa 3 % der Weltbevölkerung (ungefähr 170–200 Millionen Personen) mit HCV infiziert sind. Ägypten hat die weltweit höchste HCV-Prävalenz, die zwischen 6 und 28 % liegt, mit einem Durchschnitt von 13,8 % in der Allgemeinbevölkerung. Ungefähr 90 % der ägyptischen HCV-Isolate gehören zu einem einzigen Subtyp, 4a.
Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist eine Hauptursache für chronische Lebererkrankungen und ein Hauptgrund für eine Lebertransplantation; etwa 170 Millionen Menschen weltweit sind chronisch infiziert. Es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass die HCV-Eliminierung mit starken und anhaltenden CD4+- und CD8+-T-Zell-Reaktionen verbunden ist, die auf mehrere Epitope innerhalb der verschiedenen HCV-Proteine abzielen, jedoch werden sie bei Patienten, die eine chronische Krankheit entwickeln, nicht aufrechterhalten . Eine Vielzahl von Faktoren tragen angeblich zu den verminderten T-Zell-Antworten bei, die bei chronisch infizierten Patienten beobachtet werden, einschließlich einer beeinträchtigten Funktion der dendritischen Zellen (DC).
Die erfolgreiche Entwicklung von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs), die gegen das Hepatitis-C-Virus aktiv sind, hat die chronische Hepatitis-C-Infektion von einer Erkrankung, die komplexe Therapien mit unbefriedigenden Ergebnissen erfordert, zu einer Erkrankung gemacht, die leicht mit wenigen Kontraindikationen und Nebenwirkungen behandelt werden kann. Seit 2011 haben die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und die European Medicines Agency (EMA) acht orale DAA-Schemata zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischer Hepatitis C zugelassen. Die Untersuchung von DAAs für Kinder war langsamer.
Für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren wurden die Sicherheit und Wirksamkeit der Festdosiskombination Sofosbuvir und Ledipasvir bei einer Infektion vom Genotyp 1 oder 4 und der Kombination Sofosbuvir plus Ribavirin bei einer Infektion vom Genotyp 2 oder 3 in ausführlichen Artikeln beschrieben.
Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus Sofosbuvir plus Ribavirin bei pakistanischen Kindern (im Alter von 5 bis 18 Jahren) mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 1, 2 oder 3. Weitere Ergebnisse wurden als Zusammenfassungen für die Fixkombination Sofosbuvir und Ledipasvir bei Kindern im Alter von 6-11 Jahren für die Fixkombination Ombitasvir, Paritaprevir und Ritonavir mit oder ohne Dasabuvir und mit oder ohne Ribavirin bei Jugendlichen präsentiert im Alter von 12-17 Jahren mit einer Infektion vom Genotyp 1 oder 4 und für die Kombination Sofosbuvir plus Daclatasvir mit oder ohne Ribavirin bei ägyptischen Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren mit einer Infektion vom Genotyp 4.
Dendritische Zellen sind professionelle Antigen-präsentierende Zellen, die durch eine potente Fähigkeit gekennzeichnet sind, primäre T-Zell-Antworten hervorzurufen. Zwei Hauptuntergruppen von DC können aus menschlichem peripherem Blut identifiziert werden: plasmazytoide (p) DC und konventionelle oder myeloide (m) DC. Jede Untergruppe repräsentiert 0,3–0,5 % der normalen menschlichen Population mononukleärer Blutzellen (PBMC).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Menofiya
-
Shebin El-Koom, Menofiya, Ägypten, 32511
- Pediatric Hepatology, Gastroenterology and Nutrition Department, National Liver Institute, Menoufia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit chronischem HCV
- Alter 3-12 Jahre alt
- Gewicht 17-35kg
- Basale HCV-Virämie unter 6,8 log IE/ml
- Behandlungsnaiv
- Keine Zirrhose
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dualer HBV- und HCV-Infektion oder assoziiert mit einer anderen chronischen Hepatitis als chronischem HCV
- Alter unter 3 Jahren oder über 12 Jahren
- Körpergewicht unter 17 oder über 35 kg
- HCV/HIV-Koinfektion.
- Patienten mit HCV-Infektion und HCC.
- Patienten mit HCV-Infektion und zugrunde liegenden kardialen Komorbiditäten
- Dekompensierte Patienten mit HCV
- Hypoalbuminämie von < 3,5 g/dl.
- International normalisierte Ratio (INR) >2.
- Fortgeschrittenes Fibrose-Scoring durch transiente Elastographie (F 4 broScan)
- Jede begleitende Malignität.
- Weigerung der Eltern, ihre Kinder an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sofosbovir/Ledipasvir täglich
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang täglich eine orale Tagesdosis von Sofosbovir/Ledipasvir (200/45 mg).
|
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang täglich eine orale Tagesdosis von Sofosbovir/Ledipasvir (200/45 mg).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkung 1 Anzahl der Patienten mit Müdigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Müdigkeit
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8 Wochen
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Nebenwirkung 2 Anzahl der Patienten mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Kopfschmerzen
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8 Wochen
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Nebenwirkung 3 Anzahl der Patienten mit Übelkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Übelkeit
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8 Wochen
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Nebenwirkung 4 Anzahl der Patienten mit Durchfall
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Durchfall
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8 Wochen
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Nebenwirkung 5 Anzahl der Patienten mit Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Schlaflosigkeit
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8 Wochen
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Nebenwirkung 6 Anzahl der Patienten mit Schwäche
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Schwäche
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8 Wochen
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Nebenwirkung 7 Anzahl der Patienten mit Bradykardie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Bradykardie
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8 Wochen
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Nebenwirkung 8 Anzahl der Patienten mit Husten
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Husten
|
8 Wochen
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Nebenwirkung 9 Anzahl der Patienten mit Myalgie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Myalgie
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8 Wochen
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Nebenwirkung 10 Anzahl der Patienten mit Dysapnoe
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Dysapnoe
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8 Wochen
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Nebenwirkung 11 Anzahl der Patienten mit Reizbarkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Reizbarkeit
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8 Wochen
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Nebenwirkung 12 Anzahl der Patienten mit Schwindel
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Schwindel
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8 Wochen
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Nebenwirkung 13 Anzahl der Patienten mit Depressionen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit Depressionen
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8 Wochen
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Nebenwirkung 14 Anzahl der Patienten mit Hautausschlag
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Hautausschlag
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HCV-RNA-PCR bis zum Ende der Therapie
Zeitfenster: 8 Wochen
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HCV-RNA-PCR in Woche 8
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8 Wochen
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HCV-RNA-PCR nach 20 Wochen für SVR
Zeitfenster: 20 Wochen
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HCV-RNA-PCR in Woche 20
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20 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungssicherheit-1 Alanin-Transaminase-Serumspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
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Alanin-Transaminase-Serumspiegel
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8 Wochen
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Behandlungssicherheit-2 Aspartat-Transaminase-Serumspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
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Aspartat-Transaminase-Serumspiegel
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8 Wochen
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Behandlungssicherheit-2 Grad der Leberfibrose
Zeitfenster: 8 Wochen
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Messung der Lebersteifigkeit vor und nach Therapieende
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8 Wochen
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Verträglichkeit der Behandlung-1 Körpergröße des Patienten
Zeitfenster: 20 Wochen
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Messung der Höhe
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20 Wochen
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Verträglichkeit der Behandlung-2 Körpergewicht
Zeitfenster: 20 Wochen
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Messung des Gewichts
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20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Behairy E Behairy, Prof, National Liver Institute, Menoufia University
- Studienleiter: Hanaa A El-Araby, Prof, National Liver Institute, Menoufia University
- Studienleiter: Mohamed A El-Guindi, Prof, National Liver Institute, Menoufia University
- Studienstuhl: Hosam M Basiouny, MD, National Liver Institute, Menoufia University
- Studienstuhl: Ola A Fouad, MD, National Liver Institute, Menoufia University
- Studienstuhl: Ayman M Marey, Prof, Faculty of medicine, Zagazig university
- Studienstuhl: Bassam A Ayoub, MD, National Liver Institute, Menoufia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Balistreri WF, Murray KF, Rosenthal P, Bansal S, Lin CH, Kersey K, Massetto B, Zhu Y, Kanwar B, German P, Svarovskaia E, Brainard DM, Wen J, Gonzalez-Peralta RP, Jonas MM, Schwarz K. The safety and effectiveness of ledipasvir-sofosbuvir in adolescents 12-17 years old with hepatitis C virus genotype 1 infection. Hepatology. 2017 Aug;66(2):371-378. doi: 10.1002/hep.28995. Epub 2017 Jun 19.
- Deuffic-Burban S, Mohamed MK, Larouze B, Carrat F, Valleron AJ. Expected increase in hepatitis C-related mortality in Egypt due to pre-2000 infections. J Hepatol. 2006 Mar;44(3):455-61. doi: 10.1016/j.jhep.2005.08.008. Epub 2005 Sep 15.
- El-Sayed M, Hassany M, Asem N. A pilot study for safety and efficacy of 12 weeks sofosbuvir plus daclatasvir with or without ribavirin in Egyptian adoles-cents with chronic hepatitis C virus Infection. Journal of Hepatology 2017,66:S178
- El-Serag HB. Hepatocellular carcinoma and hepatitis C in the United States. Hepatology. 2002 Nov;36(5 Suppl 1):S74-83. doi: 10.1053/jhep.2002.36807.
- Gowans EJ, Jones KL, Bharadwaj M, Jackson DC. Prospects for dendritic cell vaccination in persistent infection with hepatitis C virus. J Clin Virol. 2004 Aug;30(4):283-90. doi: 10.1016/j.jcv.2004.03.006.
- Hashmi MA, Cheema HA. Effectiveness and Safety of Sofosbuvir in Treatment-NaiveChildren with Hepatitis C Infection. J Coll Physicians Surg Pak. 2017 Jul;27(7):423-426.
- Indolfi G, Serranti D, Resti M. Direct-acting antivirals for children and adolescents with chronic hepatitis C. Lancet Child Adolesc Health. 2018 Apr;2(4):298-304. doi: 10.1016/S2352-4642(18)30037-3. Epub 2018 Feb 24.
- Kamal SM, Madwar MA, Peters T, Fawzy R, Rasenack J. Interferon therapy in patients with chronic hepatitis C and schistosomiasis. J Hepatol. 2000 Jan;32(1):172-4. doi: 10.1016/s0168-8278(00)80207-x. No abstract available.
- Murray KF, Balistreri W, Bansal S, Whitworth S, Evans H, Gonzalez-Peralta R, et al. Ledipasvir/sofosbuvir±ribavirin for 12 or 24 weeks is safe and effective in children 6-11 years old with chronic hepatitis C infection. Journal of Hepatology 2017,66:S57-S58
- O'Doherty U, Peng M, Gezelter S, Swiggard WJ, Betjes M, Bhardwaj N, Steinman RM. Human blood contains two subsets of dendritic cells, one immunologically mature and the other immature. Immunology. 1994 Jul;82(3):487-93.
- Takaki A, Wiese M, Maertens G, Depla E, Seifert U, Liebetrau A, Miller JL, Manns MP, Rehermann B. Cellular immune responses persist and humoral responses decrease two decades after recovery from a single-source outbreak of hepatitis C. Nat Med. 2000 May;6(5):578-82. doi: 10.1038/75063.
- Thorne C, Indolfi G, Turkova A, Giaquinto C, Nastouli E. Treating hepatitis C virus in children: time for a new paradigm. J Virus Erad. 2015 Jul 1;1(3):203-5.
- Wirth S, Rosenthal P, Gonzalez-Peralta RP, Jonas MM, Balistreri WF, Lin CH, Hardikar W, Kersey K, Massetto B, Kanwar B, Brainard DM, Shao J, Svarovskaia E, Kirby B, Arnon R, Murray KF, Schwarz KB. Sofosbuvir and ribavirin in adolescents 12-17 years old with hepatitis C virus genotype 2 or 3 infection. Hepatology. 2017 Oct;66(4):1102-1110. doi: 10.1002/hep.29278. Epub 2017 Aug 26.
- Schulze Zur Wiesch J, Ciuffreda D, Lewis-Ximenez L, Kasprowicz V, Nolan BE, Streeck H, Aneja J, Reyor LL, Allen TM, Lohse AW, McGovern B, Chung RT, Kwok WW, Kim AY, Lauer GM. Broadly directed virus-specific CD4+ T cell responses are primed during acute hepatitis C infection, but rapidly disappear from human blood with viral persistence. J Exp Med. 2012 Jan 16;209(1):61-75. doi: 10.1084/jem.20100388. Epub 2012 Jan 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- Sof-Led-HCV-Ped
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Beni-Suef UniversityAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionÄgypten
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Humanity and Health Research CentreBeijing 302 HospitalAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-InfektionChina