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Bewertung der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie bei Diabetikern.

23. Januar 2020 aktualisiert von: CAIO VINICIUS G. ROMAN TORRES, Universidade Metropolitana de Santos

Bewertung parodontaler klinischer Parameter und Blutuntersuchungen bei Diabetikern, die einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung unterzogen werden

Ungünstige systemische Bedingungen bedingen eine geringe Resistenz des Wirts gegen die Virulenz des aggressiven Mittels, was zu einer Parodontitis führt und zu Schwierigkeiten bei der therapeutischen Reaktion führen kann. Je länger der Diabetes anhält, desto schwerwiegender ist die Parodontitis und der Verlust des Zahnansatzes. Das Ziel der vorliegenden Studie wird darin bestehen, die klinischen, mikrobiellen und immunologischen Eigenschaften bei Diabetikern mit chronischer Parodontitis zu bewerten, die einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung unterzogen wurden. 120 Personen mit chronischer Parodontitis, darunter 60 Typ-2-Diabetiker und 60 Gesunde, sollten die Einverständniserklärung erhalten und Zugang dazu haben. Es sollten eine medizinische und zahnärztliche klinische Untersuchung durchgeführt und die mikrobiellen und immunologischen Eigenschaften der Zahnfleischflüssigkeit bzw. des Speichels beurteilt werden. Eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie mit subgingivaler Zahnsteinentfernung sollte bei allen Personen durchgeführt werden, die zu zwei Zeitpunkten untersucht werden: zu Beginn und nach 90 Tagen der Parodontaltherapie, wobei neue klinische Untersuchungen durchgeführt und orale Proben entnommen werden. Anweisungen zur Mundhygiene werden in behandelt zwei Sitzungen. Die Daten werden entsprechenden statistischen Tests unterzogen und sollen einen Zeitvergleich ermöglichen. Es scheint einen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Parodontitis zu geben, und Studien, die die Durchführung einer Therapie ermöglichen, sind für die Klärung des Zusammenhangs unerlässlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es besteht Bedarf an einer intensiveren Stoffwechselkontrolle bei Diabetikern mit Parodontitis, da die Zerstörung des Parodontalgewebes aggressiver sein kann und eine schnelle Kontrolle der oralen Infektion bei diesen Patienten unerlässlich ist, um eine Verschlimmerung des Stoffwechselungleichgewichts zu vermeiden . Die Entstehung und das Fortschreiten von Diabetes sind wahrscheinlich auf das Zusammenspiel einer Vielzahl von Faktoren zurückzuführen. Dabei handelt es sich um erbliche und immunologische Faktoren, die durch Umweltfaktoren gesteuert werden. Es ist zu beobachten, dass zwischen Diabetikern und Gesundheitsdienstleistern ein mangelndes Bewusstsein für orale Komplikationen besteht. Es ist äußerst wichtig zu verstehen, wie sich Diabetes auf die Mundgesundheit auswirkt, und es besteht die Notwendigkeit einer regelmäßigen Nachsorge von Patienten mit Diabetes mellitus durch Zahnärzte und Mediziner. Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, Diabetiker mit chronischer Parodontitis, die sich einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung unterzogen, anhand klinischer Parameter und Bluttests auf Nüchternglykämie und glykiertes Hämoglobin zu bewerten. Die Studie wurde vom Forschungsausschuss der Metropolitan University of Santos unter der Nummer 1.806.841 genehmigt und alle an der Forschung beteiligten Patienten hatten Zugang zum Einverständnisformular. Die Diagnose Diabetes wurde durch Blutuntersuchungen gestellt, bei denen der Blutzuckerspiegel gemessen wurde, d. h. vor klinischen Untersuchungen und 90 Tage nach der Parodontalbehandlung wurden Nüchternblutzuckermessungen durchgeführt. Auch gesunde Patienten wurden einer Blutuntersuchung unterzogen. Nach der Anamnese wurde eine parodontale klinische Untersuchung durch einen zuvor geschulten und kalibrierten Parodontologen durchgeführt. Parodontale klinische Parameter wurden erkannt. Nach der Parodontaltherapie wurden bei allen Patienten weitere Parodontal- und Laborblutuntersuchungen durchgeführt. Die erhaltenen Daten wurden tabellarisch erfasst und durch die Anova- und Chi-Quadrat-Tests statistisch aufbereitet. Es scheint einen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Parodontitis zu geben, und Studien, die die Durchführung einer Therapie ermöglichen, sind für die Klärung des Zusammenhangs unerlässlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Santos, SP, Brasilien, 11015001
        • Caio Vinicius Gonçalves Roman Torres

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetiker mit chronischer Parodontitis und systemisch gesunde Patienten mit chronischer Parodontitis

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Merkmale aufwiesen, wurden von der Studie ausgeschlossen: Verwendung kieferorthopädischer Geräte, Rauchen, Schwangerschaft oder Stillzeit, Hepatitis oder HIV-Infektion oder jede andere Krankheit, die die Immunfunktionen beeinträchtigt, immunsuppressive Chemotherapie, Antibiotika, Phenytoin, Kalziumantagonisten, Ciclosporin oder entzündungshemmende Medikamente einen Monat vor dem Erstgespräch, Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatzmitteln, Parodontalbehandlung in den 6 Monaten vor Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diabetikergruppe DG
Nicht-chirurgische parodontale Behandlung mit Zahnsteinentfernung und Wurzelkoronarglättung, Anweisungen zur Mundhygiene und Entfernung von Biofilm-Retentionsfaktoren
Alle in die Studie einbezogenen Personen erhielten eine parodontale Behandlung mit Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung unter örtlicher Betäubung und Entfernung von Faktoren, die zur Biofilmretention führen könnten, wie festsitzende Prothesen, Restaurationen und zervikale Abschürfungen. Vier wöchentliche Sitzungen à 30 Minuten.
Aktiver Komparator: Keine Diabetikergruppe NG
Nicht-chirurgische parodontale Behandlung mit Zahnsteinentfernung und Wurzelkoronarglättung, Anweisungen zur Mundhygiene und Entfernung von Biofilm-Retentionsfaktoren
Alle in die Studie einbezogenen Personen erhielten eine parodontale Behandlung mit Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung unter örtlicher Betäubung und Entfernung von Faktoren, die zur Biofilmretention führen könnten, wie festsitzende Prothesen, Restaurationen und zervikale Abschürfungen. Vier wöchentliche Sitzungen à 30 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bluttest Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 90 Tage
Blutuntersuchungen wurden zu Studienbeginn und 90 Tage nach der Parodontaltherapie durchgeführt
90 Tage
Bluttest auf glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 90 Tage
Blutuntersuchungen wurden zu Studienbeginn und 90 Tage nach der Parodontaltherapie durchgeführt
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die gewonnenen Daten müssen in Manuskriptform vorgelegt werden, um in einer Fachzeitschrift der Region veröffentlicht zu werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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