- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03764488
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Verteilung einer Mikrodosis von radioaktiv markiertem BIIB067 (99mTc-MAG3-BIIB067) zusammen mit BIIB067 bei gesunden Erwachsenen
21. Juni 2023 aktualisiert von: Biogen
Eine Phase-1-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und Verteilung einer Mikrodosis von radioaktiv markiertem BIIB067, die zusammen mit BIIB067 an gesunde Erwachsene verabreicht wurde
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Verteilung im Zentralnervensystem (ZNS) einer Mikrodosis 99mTc-MAG3-BIIB067, die zusammen mit unmarkiertem BIIB067 verabreicht wird.
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von unmarkiertem BIIB067 in Kombination mit einer Mikrodosis von 99mTc-MAG3-BIIB067 an gesunde Teilnehmer.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Research Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Muss einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) einschließlich haben.
- Alle Männer müssen während der Studie und für 5 Monate nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung praktizieren.
- Alle weiblichen Teilnehmer müssen nicht gebärfähig sein und eines der folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können: a. Postmenopausal, geb. Bilaterale Ovarektomie in der Anamnese (mindestens 6 Wochen vor dem Screening durchgeführt), c. Hysterektomie in der Anamnese (mindestens 6 Wochen vor dem Screening durchgeführt) oder d. Geschichte der weiblichen chirurgischen Sterilisation (z. B. bilaterale Tubenligatur; durchgeführt mindestens 6 Wochen vor dem Screening).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder anhaltende klinisch signifikante kardiale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale oder andere schwere Erkrankungen, wie vom Ermittler festgestellt.
- Klinisch signifikante abnormale Labortestwerte, wie vom Prüfarzt beim Screening oder Check-in festgestellt.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten (z. B. Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [außer Paracetamol]) oder Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterzusätzen (z. B. Johanniskraut) innerhalb von 28 Tagen nach dem Check-in und an Unwilligkeit, bis zum Ende der Studie (d. h. bis zum Besuch am 91. Tag) auf die Verwendung zu verzichten, es sei denn, dies ist an anderer Stelle im Protokoll ausdrücklich gestattet.
- Aktuelle Aufnahme in ein anderes Medikament, Biologikum, Gerät oder eine klinische Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer zugelassenen Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 30 Tagen (6 Monate für Biologika) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Check- In.
- Anamnese oder körperliche Untersuchung, die auf einen medizinischen oder mechanischen Zustand, eine Störung oder eine Krankheit hindeuten könnten, die eine relative Kontraindikation für eine Lumbalpunktion (LP) darstellen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (a) die Verwendung von Medikamenten, die die Gerinnungszeiten verlängern, einschließlich Aspirin ; (b) bekannte Störungen der Gerinnungskaskade, der Thrombozytenfunktion oder der Thrombozytenzahl; (c) niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen; (d) chronische Rückenschmerzen; (e) vorherige Operation an der Lendenwirbelsäule; (f) anatomische Faktoren an oder in der Nähe der LP-Stelle; (g) klinische Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. B. Kopfschmerzen, Papillenödem oder fokale neurologische Anzeichen).
- Kontraindikationen für Strahlenexposition zu Forschungszwecken.
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung innerhalb der letzten 12 Monate, die zu einer Annäherung an die Expositionsgrenzwerte für gesunde Probanden führen würde.
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BIIB067 Hochdosiert + 99mTc-MAG3-BIIB067 in 15 ml aCSF
Die Teilnehmer erhalten eine intrathekale Injektion bestehend aus unmarkiertem BIIB067 und 99mTc-MAG3-BIIB067 in 15 Milliliter (ml) künstlicher Liquor cerebrospinalis (aCSF).
|
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: BIIB067 Niedrige Dosis + 99mTc-MAG3-BIIB067 in 15 ml aCSF
Die Teilnehmer erhalten eine intrathekale Injektion bestehend aus unmarkiertem BIIB067 und 99mTc-MAG3-BIIB067 in 15 ml aCSF.
|
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: BIIB067 Niedrige Dosis + 99mTc-MAG3-BIIB067 in 5 ml aCSF
Die Teilnehmer erhalten eine intrathekale Injektion bestehend aus unmarkiertem BIIB067 und 99mTc-MAG3-BIIB067 in 5 ml aCSF.
|
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: BIIB067 Low Dose + 99mTc-MAG3-BIIB067 in bis zu 20 ml aCSF
Die Teilnehmer erhalten eine intrathekale Injektion bestehend aus unmarkiertem BIIB067 und 99mTc-MAG3-BIIB067 in bis zu 20 ml aCSF.
|
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BIIB067 Konzentrationen im gesamten ZNS
Zeitfenster: 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
|
Die BIIB067-Konzentrationen im gesamten ZNS werden durch Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)/Computertomographie (CT)-Bildgebung von 99mTc-MAG3-BIIB067 geschätzt.
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1 bis 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 91
|
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein SAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: nach Ansicht des Ermittlers zum Tod führt, den Teilnehmer einem unmittelbaren Todesrisiko aussetzt (ein lebensbedrohliches Ereignis), dies schließt jedoch kein Ereignis ein, das hatte es trat in einer schwereren Form auf, hätte zum Tod führen können; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt oder ein medizinisch wichtiges Ereignis ist.
|
Bis Tag 91
|
|
Dosis der absorbierten Strahlung (Dosimetrie) in bestimmten Regionen des ZNS
Zeitfenster: 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
|
Die in bestimmten Regionen des ZNS absorbierte Strahlendosis (Dosimetrie) wird durch SPECT/CT-Bildgebung von 99mTc-MAG3-BIIB067 abgeschätzt.
|
1 bis 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Biogen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 233HV101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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