- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765372
Bewertung von Biomarkern für postoperative Komplikationen bei Patienten ohne Herzchirurgie
4. März 2024 aktualisiert von: Technical University of Munich
Bewertung von IPF, hsTnT und Pro-BNP als Biomarker für die perioperative Risikostratifizierung bei Patienten, die sich einer elektiven nicht-kardialen Operation unterziehen
Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob IPF, hsTnT und NT pro-BNP als Biomarker für die perioperative Risikostratifizierung verwendet werden können, um postoperative Komplikationen bei Patienten vorherzusagen, die sich einer elektiven nicht-kardiologischen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unreife Thrombozyten (IPF), hochempfindliches Troponin T (hsTnT) und NTpro-BNP sind mit schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE), Myokardverletzungen nach nichtkardialer Operation (MINS) und Mortalität assoziiert.
Diese Studie soll untersuchen, ob die Biomarker IPF, hsTnT und NTpro-BNP nach der Clavien-Dindo-Klassifikation postoperative Komplikationen vorhersagen können.
Patienten werden für die Teilnahme an der SUPERADD-Studie (NCT03167656) gescreent und in diese Studie aufgenommen, wenn sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Die Biomarker werden vor Narkoseeinleitung und auf der PACU (postoperative Anästhesiestation) neben anderen Laborparametern analysiert.
Weiterhin werden während der Präanästhesie alle relevanten Komorbiditäten untersucht. der ASA (American Society of Anesthesiology)-Status, der POSPOM (Preoperative Score to Predict Postoperative Mortality) und der CCI (Charlson Comobidity Index) ermittelt.
Intraoperative Parameter wie Blutdruck, Herzfrequenz, geschätzter Blutverlust werden gemessen und Komplikationen im Aufwachraum erfasst.
Primärer Endpunkt sind postoperative Komplikationen, bewertet mit der Cavien-Dindo-Klassifikation ≥ 2. Für jeden Biomarker werden drei ROC-Kurven (präoperativer Wert, postoperativer Wert und die Differenz zwischen prä- und postoperativem Wert) erhalten und die jeweilige AUC bestimmt.
Die Assoziation jedes Biomarkers und die Kombination der Biomarker werden unter Verwendung von Regressionsanalysen getestet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1598
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
München, Bavaria, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Hochrisikopatienten (ASA-Status 3 oder 4) und/oder Patienten, die sich einer elektiven nicht-kardialen Hochrisikooperation am Klinikum rechts der Isar, München unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- Alter > 18 Jahre
- ASA-Score 3 oder 4
- elektive nicht-kardiale Hochrisikochirurgie
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Notwendigkeit einer Dialyse
- Leberzirrhose Kind C
- Unverträglichkeit von Albumin
- Teilnahme an weiterer AMG (Arzneimittelrecht) Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit Begleitpersonen in medizinischen Angelegenheiten
- ASA-V-Patienten
- Patienten mit BMI > 35 kg/m2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Komplikationen bestimmt mit der Calvien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: OP-Datum bis Krankenhausentlassung (ca. 30 Tage)
|
Lungen-, Infektions-, Nieren-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, neurologische, Wund-, hämatologische und Schmerzen.
Jede Domäne ist zwischen Grad I und V (Tod eines Patienten) eingeteilt.
|
OP-Datum bis Krankenhausentlassung (ca. 30 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: OP-Datum bis Krankenhausentlassung (ca. 30 Tage)
|
Sterblichkeitsrate bei Studienpatienten
|
OP-Datum bis Krankenhausentlassung (ca. 30 Tage)
|
6 Monate Sterblichkeit
Zeitfenster: Datum der Operation bis 6 Monate danach
|
Sterblichkeitsrate bei Studienpatienten
|
Datum der Operation bis 6 Monate danach
|
Akute Nierenverletzung
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
|
Akute Nierenverletzung nach KDIGO
|
postoperativer Tag 2
|
Myokardverletzung
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
|
Perioperativer hsTnT-Kurs, einschließlich präoperativer hsTnT-Messungen
|
postoperativer Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bettina Jungwirth, Prof., Department of Anesthesia, Klinikum rechts der Isar, TU Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Writing Committee for the VISION Study Investigators; Devereaux PJ, Biccard BM, Sigamani A, Xavier D, Chan MTV, Srinathan SK, Walsh M, Abraham V, Pearse R, Wang CY, Sessler DI, Kurz A, Szczeklik W, Berwanger O, Villar JC, Malaga G, Garg AX, Chow CK, Ackland G, Patel A, Borges FK, Belley-Cote EP, Duceppe E, Spence J, Tandon V, Williams C, Sapsford RJ, Polanczyk CA, Tiboni M, Alonso-Coello P, Faruqui A, Heels-Ansdell D, Lamy A, Whitlock R, LeManach Y, Roshanov PS, McGillion M, Kavsak P, McQueen MJ, Thabane L, Rodseth RN, Buse GAL, Bhandari M, Garutti I, Jacka MJ, Schunemann HJ, Cortes OL, Coriat P, Dvirnik N, Botto F, Pettit S, Jaffe AS, Guyatt GH. Association of Postoperative High-Sensitivity Troponin Levels With Myocardial Injury and 30-Day Mortality Among Patients Undergoing Noncardiac Surgery. JAMA. 2017 Apr 25;317(16):1642-1651. doi: 10.1001/jama.2017.4360.
- Anetsberger A, Blobner M, Haller B, Schmid S, Umgelter K, Hager T, Langgartner C, Kochs EF, Laugwitz KL, Jungwirth B, Bernlochner I. Immature platelets as a novel biomarker for adverse cardiovascular events in patients after non-cardiac surgery. Thromb Haemost. 2017 Oct 5;117(10):1887-1895. doi: 10.1160/TH16-10-0804. Epub 2017 Aug 10.
- Ma J, Xin Q, Wang X, Gao M, Wang Y, Liu J. Prediction of perioperative cardiac events through preoperative NT-pro-BNP and cTnI after emergent non-cardiac surgery in elderly patients. PLoS One. 2015 Mar 23;10(3):e0121306. doi: 10.1371/journal.pone.0121306. eCollection 2015.
- Vetrugno L, Costa MG, Pompei L, Chiarandini P, Drigo D, Bassi F, Gonano N, Muzzi R, Della Rocca G. Prognostic power of pre- and postoperative B-type natriuretic peptide levels in patients undergoing abdominal aortic surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2012 Aug;26(4):637-42. doi: 10.1053/j.jvca.2012.01.018. Epub 2012 Mar 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BiPoC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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