- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03769103
Studie zu Osimertinib + SRS vs. Osimertinib allein bei Hirnmetastasen bei EGFR-positiven Patienten mit NSCLC
29. Oktober 2024 aktualisiert von: British Columbia Cancer Agency
Offene, multizentrische Phase-II-Studie an Patienten mit behandlungsnaivem metastasiertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Mutation-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Hirnmetastasen, randomisiert für stereotaktische Radiochirurgie (SRS) und Osimertinib oder Osimertinib allein
Diese offene, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie wird die Anwendung von Osimertinib allein bei Hirnmetastasen im Vergleich zu SRS und Osimertinib bei Patienten mit neu diagnostiziertem, behandlungsnaivem EGFR-positivem Lungenkrebs untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer, Vancouver Centre
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines gesetzlich zulässigen Vertreters abgeben
- Erfüllt die Kriterien in der zugelassenen Zulassungsindikation für die Erstlinienbehandlung mit Osimertinib und stimmt den Beschränkungen, Überwachungs- und Dosisanpassungskriterien zu, die auf dem zugehörigen Produktetikett festgelegt sind
- Exon 19-Deletionen oder Exon 21 (L858R)-Substitutionsmutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) (entweder allein oder in Kombination mit anderen EGFR-Mutationen)
- Keine vorherige systemische Therapie außer neoadjuvanter, adjuvanter oder gleichzeitiger Chemotherapie, die länger als 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie gegeben wurde
- Asymptomatische oder minimal symptomatische Hirnmetastasen (z. Kopfschmerzen, Übelkeit oder Krampfanfälle als Reaktion auf Dexamethason/Analgetikum/Antiepileptikum bei stabilen Medikamentendosen für mindestens 3 Tage)
- Hirnmetastasen müssen im diagnostischen MRT folgende Kriterien erfüllen: Mindestens eine Läsion kann als messbare Erkrankung per RANO-BM klassifiziert werden, ≤ 10 Hirn- oder Hirnstammmetastasen, ≤ 30 mm und Hirnstammmetastasen müssen ≤ 5 mm sein, Metastasen > 5 mm vom Sehnerv oder Chiasma
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Bereit, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder bereit, beim Geschlechtsverkehr die Methode der doppelten Barriere anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Osimertinib oder einem anderen EGFR-TKI
- Patient mit symptomatischen Hirnmetastasen, die ein neurologisches Defizit verursachen (ohne Kopfschmerzen, Übelkeit oder medizinisch kontrollierte Anfälle)
- Multiple Sklerose
- Herzschrittmacher oder MRT-inkompatibles Metall im Körper
- Allergie gegen Gadolinium MRT-Kontrast
- Hirnmetastasen, die eine Operation zur Dekompression erfordern
- Leptomeningeale Krankheit
- Frühere kraniale RT oder Operation wegen Hirnmetastasen
- Unkontrollierter systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie oder andere Bindegewebserkrankungen gelten als Kontraindikation für eine Strahlentherapie
- Aktiver Krebs an einer anderen anatomischen Stelle innerhalb von 5 Jahren (nicht-melanomatöse Haut- und Gebärmutterhalskrebsarten erlaubt)
- Jedes medizinische oder nicht-medizinische Problem, das den Patienten unfähig machen würde, regelmäßige QOL- und neurokognitive Bewertungen zuverlässig durchzuführen
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von fünf Halbwertszeiten der Verbindung oder 3 Monaten, je nachdem, welcher Zeitraum größer ist
- Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind
- Patienten, die derzeit Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten (oder nicht in der Lage sind, die Anwendung vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung zu beenden), die als starke Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 bekannt sind
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, die vor Osimertinib nicht abgesetzt werden können
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SRS + Osimertinib
Die stereotaktische Strahlentherapie wird in 1-5 Fraktionen an jede Hirnmetastase verabreicht, je nach Volumen und Ort der Metastasen und nach Ermessen des Arztes.
Osimertinib beginnt 1-7 Tage nach der Strahlentherapie.
|
Täglich orales Osimertinib
1-5 Fraktionen der stereotaktischen Strahlentherapie
|
|
Experimental: Osimertinib allein
Osimertinib 80 mg p.o. täglich
|
Täglich orales Osimertinib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrakraniales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fehlen progressiver Hirnmetastasen gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastasis (RANO-BM-Kriterien)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrakranielle Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
teilweises oder vollständiges Ansprechen auf die Therapie basierend auf RANO-BM-Kriterien
|
2 Jahre
|
|
Zeit bis zur Ganzhirnbestrahlung (WBRT)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zur WBRT
|
2 Jahre
|
|
Zeit bis zur stereotaktischen Radiochirurgie (SRS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zur SRS (ohne anfängliche SRS im SRS + Osimertinib-Behandlungsarm)
|
2 Jahre
|
|
Rate der Radionekrose
Zeitfenster: 2 Jahre
|
gemäß institutionellen Standards basierend auf radiologischen Befunden mit oder ohne pathologischer Bestätigung und multidisziplinärer Überprüfung, falls erforderlich
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
|
Zeit bis zur entfernten Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten extrakranieller Metastasen oder der Entwicklung neuer Krankheitsherde gemäß RECIST 1.1
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch den Quality of Life Questionnaire (QLQ) C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Subskalen für: allgemeines Vorhandensein von Symptomen bei Patienten mit Krebs Frage 1-28 (1=überhaupt nicht; 4=sehr stark); Gesamtgesundheit/Lebensqualität Frage 29-30 (1=sehr schlecht; 7=ausgezeichnet) & EORTC-QLQ Hirntumoren (BN)20: Subskalen für das Vorhandensein von Symptomen bei Patienten mit Hirntumoren Frage 31-50 (1=nicht bei alle; 4=sehr)
|
2 Jahre
|
|
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch Montreal Cognitive Assessment.
Gesamtpunktzahl: 30.
1=schlechte Funktion; 30 = gute Funktion
|
2 Jahre
|
|
Exposition gegenüber Osimertinib
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Osimertinib-Dosis (40 mg oder 80 mg) für x Tage (max. = 730 Tage)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shilo V Lefresne, MD, FRCPC, BC Cancer, Vancouver Centre
- Hauptermittler: Cheryl Ho, MD, FRCPC, BC Cancer, Vancouver Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. März 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des Nervensystems
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- LUOSICNS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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