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Studie zu Osimertinib + SRS vs. Osimertinib allein bei Hirnmetastasen bei EGFR-positiven Patienten mit NSCLC

29. Oktober 2024 aktualisiert von: British Columbia Cancer Agency

Offene, multizentrische Phase-II-Studie an Patienten mit behandlungsnaivem metastasiertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Mutation-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Hirnmetastasen, randomisiert für stereotaktische Radiochirurgie (SRS) und Osimertinib oder Osimertinib allein

Diese offene, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie wird die Anwendung von Osimertinib allein bei Hirnmetastasen im Vergleich zu SRS und Osimertinib bei Patienten mit neu diagnostiziertem, behandlungsnaivem EGFR-positivem Lungenkrebs untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BC Cancer, Vancouver Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines gesetzlich zulässigen Vertreters abgeben
  • Erfüllt die Kriterien in der zugelassenen Zulassungsindikation für die Erstlinienbehandlung mit Osimertinib und stimmt den Beschränkungen, Überwachungs- und Dosisanpassungskriterien zu, die auf dem zugehörigen Produktetikett festgelegt sind
  • Exon 19-Deletionen oder Exon 21 (L858R)-Substitutionsmutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) (entweder allein oder in Kombination mit anderen EGFR-Mutationen)
  • Keine vorherige systemische Therapie außer neoadjuvanter, adjuvanter oder gleichzeitiger Chemotherapie, die länger als 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie gegeben wurde
  • Asymptomatische oder minimal symptomatische Hirnmetastasen (z. Kopfschmerzen, Übelkeit oder Krampfanfälle als Reaktion auf Dexamethason/Analgetikum/Antiepileptikum bei stabilen Medikamentendosen für mindestens 3 Tage)
  • Hirnmetastasen müssen im diagnostischen MRT folgende Kriterien erfüllen: Mindestens eine Läsion kann als messbare Erkrankung per RANO-BM klassifiziert werden, ≤ 10 Hirn- oder Hirnstammmetastasen, ≤ 30 mm und Hirnstammmetastasen müssen ≤ 5 mm sein, Metastasen > 5 mm vom Sehnerv oder Chiasma
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Bereit, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder bereit, beim Geschlechtsverkehr die Methode der doppelten Barriere anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Osimertinib oder einem anderen EGFR-TKI
  • Patient mit symptomatischen Hirnmetastasen, die ein neurologisches Defizit verursachen (ohne Kopfschmerzen, Übelkeit oder medizinisch kontrollierte Anfälle)
  • Multiple Sklerose
  • Herzschrittmacher oder MRT-inkompatibles Metall im Körper
  • Allergie gegen Gadolinium MRT-Kontrast
  • Hirnmetastasen, die eine Operation zur Dekompression erfordern
  • Leptomeningeale Krankheit
  • Frühere kraniale RT oder Operation wegen Hirnmetastasen
  • Unkontrollierter systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie oder andere Bindegewebserkrankungen gelten als Kontraindikation für eine Strahlentherapie
  • Aktiver Krebs an einer anderen anatomischen Stelle innerhalb von 5 Jahren (nicht-melanomatöse Haut- und Gebärmutterhalskrebsarten erlaubt)
  • Jedes medizinische oder nicht-medizinische Problem, das den Patienten unfähig machen würde, regelmäßige QOL- und neurokognitive Bewertungen zuverlässig durchzuführen
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von fünf Halbwertszeiten der Verbindung oder 3 Monaten, je nachdem, welcher Zeitraum größer ist
  • Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind
  • Patienten, die derzeit Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten (oder nicht in der Lage sind, die Anwendung vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung zu beenden), die als starke Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 bekannt sind
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, die vor Osimertinib nicht abgesetzt werden können
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SRS + Osimertinib
Die stereotaktische Strahlentherapie wird in 1-5 Fraktionen an jede Hirnmetastase verabreicht, je nach Volumen und Ort der Metastasen und nach Ermessen des Arztes. Osimertinib beginnt 1-7 Tage nach der Strahlentherapie.
Täglich orales Osimertinib
1-5 Fraktionen der stereotaktischen Strahlentherapie
Experimental: Osimertinib allein
Osimertinib 80 mg p.o. täglich
Täglich orales Osimertinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakraniales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Fehlen progressiver Hirnmetastasen gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastasis (RANO-BM-Kriterien)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielle Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
teilweises oder vollständiges Ansprechen auf die Therapie basierend auf RANO-BM-Kriterien
2 Jahre
Zeit bis zur Ganzhirnbestrahlung (WBRT)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zur WBRT
2 Jahre
Zeit bis zur stereotaktischen Radiochirurgie (SRS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zur SRS (ohne anfängliche SRS im SRS + Osimertinib-Behandlungsarm)
2 Jahre
Rate der Radionekrose
Zeitfenster: 2 Jahre
gemäß institutionellen Standards basierend auf radiologischen Befunden mit oder ohne pathologischer Bestätigung und multidisziplinärer Überprüfung, falls erforderlich
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
2 Jahre
Zeit bis zur entfernten Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten extrakranieller Metastasen oder der Entwicklung neuer Krankheitsherde gemäß RECIST 1.1
2 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertet durch den Quality of Life Questionnaire (QLQ) C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC). Subskalen für: allgemeines Vorhandensein von Symptomen bei Patienten mit Krebs Frage 1-28 (1=überhaupt nicht; 4=sehr stark); Gesamtgesundheit/Lebensqualität Frage 29-30 (1=sehr schlecht; 7=ausgezeichnet) & EORTC-QLQ Hirntumoren (BN)20: Subskalen für das Vorhandensein von Symptomen bei Patienten mit Hirntumoren Frage 31-50 (1=nicht bei alle; 4=sehr)
2 Jahre
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertet durch Montreal Cognitive Assessment. Gesamtpunktzahl: 30. 1=schlechte Funktion; 30 = gute Funktion
2 Jahre
Exposition gegenüber Osimertinib
Zeitfenster: 2 Jahre
Osimertinib-Dosis (40 mg oder 80 mg) für x Tage (max. = 730 Tage)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shilo V Lefresne, MD, FRCPC, BC Cancer, Vancouver Centre
  • Hauptermittler: Cheryl Ho, MD, FRCPC, BC Cancer, Vancouver Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

Klinische Studien zur Osimertinib

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