- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03774290
Studie zur Untersuchung der Wirkung von PBF-680 auf das forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) bei Asthmatikern (ADENOASMA)
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirkung des Adenosin-A1-Rezeptor-Antagonisten PBF-680 auf das forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) bei Patienten mit leichter bis - mäßiges persistierendes atopisches Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck und Begründung: Extrazelluläres Adenosin, hergestellt durch Dephosphorylierung von Adenosintriphosphat (ATP) und Adenosinmonophasphat (AMP), ist ein wichtiges Signalmolekül bei Asthma, das an Bronchokonstriktion und Atemwegsentzündung beteiligt ist. PBF-680 ist ein A1-Adenosinrezeptor-Antagonist, der Phase-I-Studien mit Einzeldosiseskalation und Behandlungsphase bei gesunden Freiwilligen sowie eine Crossover-Proof-of-Concept-Phase-IIa-Studie bei leichten und mittelschweren Asthmatikern erfolgreich abgeschlossen hat Dosis schwächte die Hyperreaktivität der Atemwege auf die AMP-Provokation signifikant ab und erhöhte 8 Stunden nach der Provokation FEV1. In Bezug auf die explorative Wirksamkeit besteht der Hauptzweck dieser Studie darin, festzustellen, ob PBF-680 im Vergleich zu Placebo das FEV1 verbessert, sowie vergleichende Sicherheitsdaten von dieser Population von Asthmatikern bereitzustellen. Die in dieser Studie durchgeführten Messungen werden auch verwendet, um festzustellen, ob diese Behandlung andere Variablen im Zusammenhang mit der Asthmakontrolle und der Lungenfunktion verbessert.
Ziele: Das primäre Ziel ist der Nachweis einer Verbesserung des FEV1-Talwerts nach einer 15-tägigen Behandlung mit PBF-680 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma, die bei Eintritt in die Studie im Rahmen des Therapeutikums der Global Initiative for Asthma (GINA) behandelt werden Schritte 2-3. Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung der FEV1-Fläche unter der Kurve (AUC), die Bewertung des FEV1 vor und nach der Bronchodilatation sowie die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs), einschließlich des Asthma Control Questionnaire-7 (ACQ-7) und des Standardized Asthma Quality of Life Questionnaire ( AQLQ(S)).
Studiendesign und Population: Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einem zweiarmigen parallelen Design. Die untersuchten Behandlungen sind einmal täglich PBF-680 10 mg und Placebo, als zwei oral verabreichte 5-mg-PBF-680-Kapseln bzw. zwei Placebo-Kapseln. Die Studie umfasst: (i) eine mindestens 5-tägige Screening-Periode, während der die klinische Stabilität des Probanden und die allgemeine Eignung für die Studie bewertet werden; (ii) eine Entwöhnungsphase, in der die Asthmamedikation schrittweise über 7-Tage-Perioden reduziert wird; (iii) die randomisierte, parallele Behandlungsperiode; und (iv) ein Nachsorgebesuch am Ende der Studie. Die Asthma-Medikamentenentwöhnungszeit umfasst drei mögliche Besuchspfade, um sich an die Asthmatherapie jedes Probanden bei Eintritt in die Studie anzupassen. Die Studie umfasst eine primäre Analysepopulation von 58 stabilen asthmatischen Probanden, die wie für die Ziele beschrieben behandelt wurden, die alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen und einen vollständigen, gültigen Datensatz für die primäre Variable vervollständigen. Die Gesamtrekrutierungsschätzungen zur Erreichung dieses Ziels belaufen sich auf 78 Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Unitat de Pneumologia Experimental
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung von Studienbewertungen muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden. Die Probanden müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfer und dem Personal zu kommunizieren, damit sie die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen können.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18-65 Jahren.
- Patienten mit einer Krankengeschichte von leichtem bis mittelschwerem persistierendem allergischem Asthma, diagnostiziert gemäß den GINA-Richtlinien von 2017 und behandelt in den Therapieschritten 2-3 mit inhalativem Kortikosteroid (ICS), beschränkt auf niedrige/mittlere Dosis, oder Schritt 4, beschränkt auf mittlere Dosis ICS plus langwirksamer Beta2-Agonist (LABA) und/oder ein Leukotrien-Antagonist als Erhaltungstherapie.
- Ein positiver Pricktest auf Aeroallergene wie Hausstaubmilben, Baum- oder Gräserpollen, Tierhaare oder Kakerlaken-Antigene. Zusätzlich können landes-/ortsspezifische Allergene aufgenommen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vom Besuch 1 bis zum FU-Besuch eine wirksame Verhütung anzuwenden, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder komplette Hysterektomie), sind mindestens 2 Jahre postmenopausal oder praktizieren Abstinenz.
- Alle weiblichen Probanden müssen beim Screening und bei Studienbeginn negative Schwangerschaftstestergebnisse aufweisen.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, zwei akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (z. Spermizid-Gel plus Kondom) für die gesamte Dauer der Studie und bis zum Studienabschlussbesuch und unterlassen Sie es, innerhalb von drei Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen. Periodische Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.
- Die Probanden müssen mindestens 45 kg wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 17 kg/m2 haben.
- Nachweis von Asthma, dokumentiert durch:
Die Probanden müssen innerhalb von 30 Minuten nach Inhalation von insgesamt 400 μg Salbutamol einen Anstieg des FEV1 um ≥ 12 % UND ≥ 200 ml gegenüber ihrem Wert vor der Bronchodilatation aufweisen (Reversibilitätstest). Die Reversibilität kann vor dem Screening (Besuch 1) dokumentiert oder beim Screening oder während der Entwöhnungsphase bis zum Besuch V5 bestimmt werden.
Oder dokumentierte Vorgeschichte von bronchialer Hyperreaktivität (z. Abfall des FEV1 vom Ausgangswert um mehr als oder gleich 20 Prozent mit inhalierten Standarddosen von Adenosinmonophosphat, Methacholin oder Histamin oder um mehr als oder gleich 15 Prozent mit standardisierter Hyperventilation, hypertoner Kochsalzlösung oder Mannitol-Provokation) aus einer Bronchoprovokationsstudie [z. Methacholin-Provokation vor dem Screening (Besuch 1)].
Oder eine Abnahme ≥ 5 % ihres anfänglichen FEV1, gemessen an V1, während der Entwöhnungszeit bis zum Besuch V5.
- Die Probanden müssen nach Abschluss der LABA- und ICS-Entwöhnung bei Visite 5 entweder einen Prä-Bronchodilatator-FEV1 von ≥ 60 % und ≤ 90 % ihres vorhergesagten Normalwerts oder eine Abnahme von ≥ 5 % ihres anfänglichen FEV1, gemessen bei V1, während der Entwöhnungszeit bis zu haben Besuchen Sie V5.
- Die Probanden müssen nach Abschluss der LABA- und ICS-Entwöhnung bei Besuch 5 einen ACQ-7-Score ≥ 1,5 haben.
- Die Probanden müssen während der Entwöhnung ihrer Asthma-Erhaltungstherapie (d. h. von Besuch V2 bis Besuch V5) eine Compliance von ≥80 % mit den morgendlichen und abendlichen Aufzeichnungen des elektronischen/PEF-Messgeräts erreichen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder Medikamente ähnlicher chemischer Klassen (A1-Adenosinrezeptor-Antagonisten).
- Eine Anamnese klinisch signifikanter EKG-Anomalien oder eine kürzlich aufgetretene autonome Dysfunktion (z. wiederholte Ohnmachtsanfälle, Herzrhythmusstörungen usw.).
- Anamnestische Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Raucher, definiert durch Rauchen innerhalb der letzten 6 Monate oder mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren, wobei ein Packungsjahr definiert ist als das Rauchen von 20 Zigaretten (eine Packung) pro Tag für 1 Jahr.
- Patienten mit schwerem persistierendem Asthma, die in GINA-Therapieschritt 4 (mit Ausnahme der eingeschränkten Zulassung in Einschlusskriterium 3) oder 5 gemäß den GINA-Richtlinien von 2017 behandelt wurden. Dieses Kriterium schließt Patienten ein, die mit hochdosierten ICS, systemischen Kortikosteroiden, Tiotropiumbromid, Theophyllin oder auf monoklonalen Antikörpern basierenden biologischen Therapien wie Omalizumab, Mepolizumab, Reslizumab usw. behandelt wurden als Asthma, sind ausgeschlossen. Personen, die täglich Antihistaminika einnehmen müssen, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Gegenwärtige oder frühere Verwendung eines Biologikums (z. monoklonale Antikörper) Mittel zur Behandlung von Asthma. Verwendung eines biologischen Mittels für andere Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate.
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden zur Behandlung einer Asthma-Exazerbation oder einer anderen Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1.
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als eine Asthmaepisode, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnie, Atemstillstand und/oder hypoxischen Anfällen einherging. Vorgeschichte von Asthma-Exazerbationen, die eine stationäre Behandlung oder einen Aufenthalt in der Notaufnahme von mehr als 48 Stunden innerhalb von 5 Jahren vor Besuch 1 erforderten.
- Jede andere Krankheit oder Krankheit als Asthma, die die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden während des Studienzeitraums erfordern kann.
- Jegliche berufliche Exposition gegenüber Allergenen/Reizstoffen, die die Asthmasymptome während der Studie möglicherweise verschlimmern.
- Eine Infektion der Atemwege, die den Einsatz von Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor Besuch V1 erfordert, oder Lungenentzündung innerhalb von 6 Monaten vor Besuch V1.
- Eine Asthmaexazerbation, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch V1 eine Behandlung oder die Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgungsmitteln erfordert. Dies schließt Asthma-Exazerbationen ein, die mit einer vorübergehenden Erhöhung der regulären Asthma-Erhaltungstherapie des Patienten behandelt werden, und selbst verwaltete Exazerbationen unter Verwendung eines „Aktionsplans“.
- Patienten mit anderen Grunderkrankungen, die die Sicherheit beeinträchtigen oder die Wirksamkeit beeinträchtigen können (z. Tuberkulose, klinisch relevante Bronchiektasen, diffuse interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, Emphysem, chronische Bronchitis, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, systemische immunbedingte Erkrankungen).
- Die Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten unterliegt protokollfestgelegten Einschränkungen (nicht zugelassene Medikamente)
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder den Probanden im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährden könnte. Der Prüfarzt muss dies unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Probanden und/oder klinischer oder Laborbefunde der folgenden Erkrankungen feststellen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: entzündliche Darmerkrankung; Geschwüre im Verdauungstrakt; gastrointestinale oder rektale Blutungen; größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie oder Darmresektion; Bauchspeicheldrüsenverletzung oder Pankreatitis; Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnorme Leberfunktion angezeigt.
- Patienten, die eine spezifische Immuntherapie erhalten oder innerhalb der letzten 5 Jahre erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PBF-680 10mg
10 mg PBF-680 einmal täglich
|
PBF-680 ist ein Adenosin-A1-Rezeptorantagonist
|
|
Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapseln
Placebo einmal täglich
|
Orale Gelatinekapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von PBF-680 auf das forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 16 Tage
|
Definiert als Durchschnitt der FEV1-Messungen, die 23 h 15 min und 23 h 45 min nach der Einnahme nach der letzten Dosis durchgeführt wurden.
|
16 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von PBF-680 im FEV1-Bereich unter der Kurve AUC30min-23h 30min nach der Dosis
Zeitfenster: 16 Tage
|
Definiert als die FEV1-Fläche unter der Kurve einer Reihe von Spirometrien von 30 min bis 23 h 30 min nach der Dosis bis zum 15. bis 16. Tag
|
16 Tage
|
|
Wirkung von PBF-680 auf die standardisierte FEV1 AUC30min-6h nach der Dosis
Zeitfenster: 15 Tage
|
Definiert als die FEV1-Fläche unter der Kurve einer Serie von Spirometrien von 30 Minuten bis 6 Stunden nach der Dosis am 15. Tag
|
15 Tage
|
|
Wirkung von PBF-680 im Prä-Bronchodilatator FEV1
Zeitfenster: 8 Tage
|
Definiert als FEV1 vor der Anwendung des Bronchodilatators bei der Prädosis-Spirometrie an Tag 8
|
8 Tage
|
|
Wirkung von PBF-680 auf das Post-Bronchodilatator-FEV1 bei der Prädosis-Spirometrie an Tag 8
Zeitfenster: Tag 8 und Tag 16
|
Definiert als FEV1 nach Anwendung eines Bronchodilatators bei der Prädosis-Spirometrie an den Tagen 8 und 16
|
Tag 8 und Tag 16
|
|
Wirkung von PBF-680 auf die Asthmakontrolle, gemessen durch Asthma-Fragebögen
Zeitfenster: Tag 8 und Tag 15
|
Der Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-7) umfasst 5 von Patienten berichtete Symptome, die von 0 bis 6 bewertet werden. Die Punkte werden addiert und durch 5 geteilt. Nach dem Ergebnis: Weniger als oder gleich 0,75: Ausreichende Asthmakontrolle. Von 0,75 bis 1,50: Teilweise kontrolliertes Asthma. Mehr als 1,50: Unzureichende Asthmakontrolle. Der Asthma Quality of Life Questionnaire AQLQ(S) bewertet Symptome, Aktivitätseinschränkung, emotionale Funktion und Umweltbelastung anhand von 32 Fragen. Der AQLQ-Gesamtwert ist der Mittelwert der Antworten auf jede der 32 Fragen auf einer 7-Punkte-Skala (7 = keine Beeinträchtigung, 1 = starke Beeinträchtigung) |
Tag 8 und Tag 15
|
|
Wirkung von PBF-680 auf FEV1 und PEF täglich, morgens und abends, gemessen mit einem elektronischen Tagebuch/Peak Expiratory Flow (PEF)-Messgerät.
Zeitfenster: 16 Tage
|
Jeden Morgen und Abend müssen die Probanden die Tagebuchfragen ausfüllen und drei kurze Ausatmungsmanöver aufzeichnen, die PEF- und FEV1-Daten generieren.
|
16 Tage
|
|
Wirkung von PBF-680 bei der Verwendung eines Notfall-Bronchodilatators, wie von der Testperson unter Verwendung eines elektronischen Tagebuch-/PEF-Messgeräts berichtet.
Zeitfenster: 16 Tage
|
Jeden Morgen und Abend müssen die Probanden die Tagebuchfragen ausfüllen und drei kurze Ausatmungsmanöver aufzeichnen, die PEF- und FEV1-Daten generieren
|
16 Tage
|
|
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4
Zeitfenster: 16 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 bewertet
|
16 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBF-680CT-05
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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