- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03777306
Das Myelom-Paket: Eine multimodale pädagogische Interventionsstrategie zur Einbindung von Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre oder älter.
- Eine Diagnose von MM haben; neu diagnostizierte oder rezidivierende/refraktäre Erkrankung
- Sich einer systemischen Behandlung durch den UAB MM Clinic Pathway unterziehen
- In der Lage sein, eine informierte Zustimmung zur Einbeziehung in die Intervention zu geben
- MM-Patienten in einer vorherigen/gleichzeitigen (nicht-psycho-/erzieherischen Intervention) MM-Studie sind zur Teilnahme berechtigt
- Haben Sie entweder SMS- oder E-Mail-Zugriff, um Ermutigungsnachrichten zu erhalten
Ausschlusskriterien:
Patienten sind für das Programm nicht geeignet, wenn sie:
- Nur durch Maßnahmen am Lebensende oder Komfortversorgung behandelt werden
- MM-Patienten, die nicht über den UAB MM Clinic Pathway behandelt wurden.
- MM-Patienten, die keine systemische Therapie benötigen.
- Patienten mit der Diagnose MGUS oder SMM.
- Haben Sie eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten [3 oder 5] Jahren mit Ausnahme von:
- Malignome, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Krankheit behandelt wurden, die seit ≥ 3 (oder 5) Jahren vor der Aufnahme vorhanden waren und die vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingestuft wurden
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes duktales Mammakarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Prostata intraepitheliale Neoplasie ohne Anzeichen von Prostatakrebs
- Angemessen behandeltes nichtinvasives Karzinom der Urothelpapillen oder Karzinom in situ
- Sie sind in eine vorherige/gleichzeitige psychoedukative MM-Studie eingeschrieben
Andere Ausschlüsse:
- Patienten, die keinen SMS- oder E-Mail-Zugang haben, um Ermutigungsnachrichten zu erhalten, werden ausgeschlossen
- Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten (mit Ausnahme der oben genannten), die nach Meinung des Prüfarztes oder Amgen-Arztes, falls er konsultiert wird, ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung beeinträchtigen würden , Verfahren oder Abschluss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: WAFFEN SIE EINE FRÜHE INTERVENTIONSGRUPPE
In Arm A, der Interventionsgruppe, beginnen die Teilnehmer sofort mit dem Programm.
Die Teilnehmer erhalten ein MPI-Bildungsprogramm, das parallel zur Standardbehandlung durchgeführt wird.
Der MPI wird zum Zeitpunkt der Einschreibung x 12 Wochen durchgeführt
|
Nach der Randomisierung nehmen alle Patienten an einer Baseline-Umfrage teil, um ihr Stressniveau zu beurteilen, bevor sie mit dem Schulungsprogramm beginnen. Während der Schulungsmaßnahmen, die sie erhalten
Nach 12 Wochen im Programm werden die Teilnehmer die Umfragen wiederholen, um das Stressniveau einzuschätzen. |
Experimental: ARM B VERZÖGERTE INTERVENTIONSGRUPPE
Arm B ist eine Kontrollgruppe auf der Warteliste, die als Kontrolle dient.
Die Kontrollgruppe auf der Warteliste wird zunächst 12 Wochen lang beobachtet, während sie die übliche Pflege erhält, und dann wird die edukative Intervention von Woche 12 bis 24 parallel zur Standardpflege durchgeführt
|
Die pädagogische Intervention ist ähnlich wie in ARM A, außer dass die Teilnehmer in den ersten 12 Wochen nach der Randomisierung eine Standardbehandlung erhalten und dann mit der pädagogischen Intervention beginnen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie das Grundlinien-Angstniveau bei MM-Patienten, die sich einer Therapie unterziehen, mit dem PROMIS-Bewertungstool für Angstzustände
Zeitfenster: Grundlinie
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Wir werden das Basis-Angstniveau bei MM-Patienten vor der Implementierung des Aufklärungsprogramms (MPI) mit dem PROMIS-Bewertungstool für Angst messen
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Grundlinie
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Bewerten Sie das Angstniveau 12 Wochen nach dem Schulungsprogramm (MPI) bei MM-Patienten, die sich einer Therapie unterziehen, mit dem PROMIS-Bewertungstool für Angstzustände
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Wir werden das Angstniveau bei MM-Patienten 12 Wochen nach der Implementierung des Schulungsprogramms (MPI) mit dem PROMIS-Bewertungstool für Angst messen
|
12 Wochen nach dem Eingriff
|
Bewerten Sie das Angstniveau 24 Wochen nach dem Schulungsprogramm (MPI) bei MM-Patienten, die sich einer Therapie unterziehen, mit dem PROMIS-Bewertungstool für Angstzustände
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
|
Wir werden das Angstniveau bei MM-Patienten 24 Wochen nach der Implementierung des Schulungsprogramms (MPI) mit dem PROMIS-Bewertungstool für Angst messen
|
24 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie das Depressionsniveau zu Beginn bei MM-Patienten mit dem PROMIS-Bewertungstool für Depressionen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wir werden die Depression bei MM-Patienten vor Beginn des Schulungsprogramms mit dem PROMIS-Bewertungstool für Depressionen messen
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Grundlinie
|
Bewerten Sie das Depressionsniveau 12 Wochen nach der Aufklärungsintervention (MPI) bei MM-Patienten mit dem PROMIS-Bewertungstool für Depressionen
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Wir werden die Ergebnisse 12 Wochen nach der Implementierung des Schulungsprogramms mit dem PROMIS-Bewertungstool für Depressionen bewerten
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Bewerten Sie das Depressionsniveau 24 Wochen nach der Aufklärungsintervention (MPI) bei MM-Patienten mit dem PROMIS-Bewertungstool für Depressionen
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
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Wir werden die Ergebnisse 24 Wochen nach der Implementierung des Schulungsprogramms mit dem PROMIS-Bewertungstool für Depressionen bewerten
|
24 Wochen nach dem Eingriff
|
Bewerten Sie die Selbstwirksamkeit der Patienten zu Studienbeginn für das Symptommanagement bei MM-Patienten mit dem PROMIS-Bewertungstool für die Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Wir werden die Basislinien-Selbstwirksamkeit der Patienten für das Symptommanagement bei MM-Patienten vor der Implementierung des Schulungsprogramms (MPI) mit dem PROMIS-Bewertungstool für die Selbstwirksamkeit bewerten
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Grundlinie
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Bewerten Sie die Selbstwirksamkeit der Patienten für das Symptommanagement 12 Wochen nach dem Schulungsprogramm (MPI) bei MM-Patienten mit dem PROMIS-Bewertungstool für die Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Wir werden die Ergebnisse 12 Wochen nach der Implementierung des Bildungsprogramms (MPI) mit dem PROMIS-Bewertungstool für die Selbstwirksamkeit bewerten
|
12 Wochen nach dem Eingriff
|
Bewerten Sie die Selbstwirksamkeit der Patienten für das Symptommanagement 24 Wochen nach dem Schulungsprogramm (MPI) bei MM-Patienten mit dem PROMIS-Bewertungstool für die Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
|
Wir werden die Ergebnisse 24 Wochen nach der Implementierung des Bildungsprogramms (MPI) mit dem PROMIS-Bewertungstool für die Selbstwirksamkeit bewerten
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24 Wochen nach dem Eingriff
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Bewerten Sie anhand des CASE Medication Adherence Index die Therapietreue der Patienten zu Myelom-spezifischen Medikamenten und Behandlungsplänen bei MM-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Wir werden die Einhaltung myelomspezifischer Medikamente und Behandlungspläne bei MM-Patienten anhand des CASE-Medikamenteneinhaltungsindex als Ausgangsbasis bewerten, bevor das Schulungsprogramm (MPI) eingeführt wird
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Grundlinie
|
Bewertung der Patientenverbesserung bei der Einhaltung myelomspezifischer Medikamente und Behandlungspläne 12 Wochen nach dem Schulungsprogramm (MPI) bei MM-Patienten unter Verwendung des CASE Medication Adherence Index
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Wir werden die Ergebnisse 12 Wochen nach der Implementierung des Schulungsprogramms (MPI) anhand des CASE Medication Adherence Index bewerten
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Bewertung der Patientenverbesserung bei der Einhaltung myelomspezifischer Medikamente und Behandlungspläne 24 Wochen nach dem Schulungsprogramm (MPI) bei MM-Patienten unter Verwendung des CASE Medication Adherence Index
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
|
Wir werden die Ergebnisse 24 Wochen nach der Implementierung des Schulungsprogramms (MPI) anhand des CASE Medication Adherence Index bewerten
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24 Wochen nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Lebensqualität (QoL) zu Studienbeginn bei MM-Patienten, die sich einer Therapie unterziehen, mit den Fragebögen EORTC-QLQ-C30 und FACIT-sp-12
Zeitfenster: Grundlinie
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Wir werden die QoL bei MM-Patienten vor der Implementierung des Schulungsprogramms (MPI) anhand der Fragebögen EORTC-QLQ-C30 und FACIT-sp-12 bewerten
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Grundlinie
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Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) 12 Wochen nach dem Schulungsprogramm (MPI) bei MM-Patienten, die sich einer Therapie unter Verwendung der Fragebögen EORTC-QLQ-C30 und FACIT-sp-12 unterziehen
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Wir werden die Ergebnisse 12 Wochen nach der Implementierung des Bildungsprogramms (MPI) anhand der Fragebögen EORTC-QLQ-C30 und FACIT-sp-12 bewerten
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) 24 Wochen nach dem Schulungsprogramm (MPI) bei MM-Patienten, die sich einer Therapie unter Verwendung der Fragebögen EORTC-QLQ-C30 und FACIT-sp-12 unterziehen
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
|
Wir werden die Ergebnisse 24 Wochen nach der Implementierung des Bildungsprogramms (MPI) anhand der Fragebögen EORTC-QLQ-C30 und FACIT-sp-12 bewerten
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24 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Smith Giri, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300000121
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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