- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03777787
Bitterer Geschmack und Reflux
5. Juni 2019 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Die Beziehung zwischen der akuten Verabreichung eines Bitterstoffs und vorübergehenden Entspannungen des unteren Ösophagussphinkters und Reflux-Ereignissen bei gesunden Probanden
Kürzlich wurde die Beziehung zwischen intragastrischem Druck (IGP) und Reflux-Ereignissen nach einer Mahlzeit untersucht, sowohl bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) als auch bei gesunden Probanden.
Die Einnahme einer Mahlzeit wurde von einem Abfall des IGP begleitet.
Das Ausmaß dieses Abfalls variierte jedoch und korrelierte umgekehrt mit der Anzahl der transienten Entspannungen des unteren Ösophagussphinkters (TLESRs) und der Anzahl der Reflux-Ereignisse, sowohl bei Patienten als auch bei gesunden Probanden: Ein geringerer mahlzeitinduzierter Abfall des IGP war damit verbunden eine höhere Rate an Refluxereignissen und umgekehrt.
Dieser Befund deutet darauf hin, dass ein kleinerer mahlzeitbedingter Abfall als Auslöser für Reflux wirken kann.
Es wurde gezeigt, dass die bittere Verabreichung zu einem geringeren mahlzeiteninduzierten Abfall führt.
Bitter kann daher ein diätetischer Auslöser für TLESRs sein, der das Auftreten von GERD-Symptomen erleichtert.
Um diese Hypothese zu bewerten, werden die Forscher die Beziehung zwischen Bitterkeit und dem Auftreten von TLESRs und Reflux-Ereignissen bei gesunden Freiwilligen untersuchen.
Zusätzlich wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Bitterstoff auch die Konzentration von Motilin beeinflusst.
Daher wird das Forschungsteam auch die Konzentration von Motilin messen, um zu untersuchen, ob Änderungen der Motilinkonzentrationen die Anzahl der TLESRs über eine Änderung des Magentonus beeinflussen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde weibliche Freiwillige
- Alter zwischen 18 und 65
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts oder einer Operation im Gastrointestinaltrakt;
- Psychische Störungen;
- Gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente oder Behandlungen außer oralen Kontrazeptiva;
- Verwendung von Medikamenten, die die Motilität der Speiseröhre oder des Magen-Darm-Trakts verändern;
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bitter
Eine einmalige intragastrale Verabreichung von Denatoniumbenzoat (1 µmol/kg)
|
Eine einmalige intragastrale Verabreichung von Denatoniumbenzoat (1 µmol/kg)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine einzelne intragastrische Verabreichung von Placebo (Wasser)
|
Eine einzige intragastrische Verabreichung von Wasser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl der TLESRs
Zeitfenster: 1 Woche
|
Änderungen in der Anzahl der transienten Lockerungen des unteren Ösophagussphinkters (TLESRs) zwischen Placebo und Bitterkeit.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Rückflusses
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Veränderung in der Anzahl der Reflux-Ereignisse zwischen Placebo und Bitterkeit.
|
1 Woche
|
|
Veränderung des Motilitätsmusters
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Veränderung des intragastrischen Drucks zwischen Placebo und bitterem Zustand.
|
1 Woche
|
|
Änderung der Motilin-Konzentration
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Veränderung der Motilin-Konzentration zwischen Placebo und Bitterkeit.
|
1 Woche
|
|
Änderung der Symptome
Zeitfenster: 1 Woche
|
Veränderung der Anzahl der Freiwilligen, die gastrointestinale Symptome berichteten, zwischen Placebo und Bitterkeit
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Gastroösophagealer Reflux
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Aversive Agenten
- Missbrauchsabschreckende Formulierungen
- Denatonium
Andere Studien-ID-Nummern
- S61251
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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