- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03784404
Transvaginale Aspiration des kleinen ovariellen Endometrioms. Vergleich zweier verschiedener Techniken vor ICSI
Transvaginale Aspiration mit oder ohne Injektion von Surgicel zur Behandlung des kleinen Ovarial-Endometrioms vor ICSI-Zyklen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frauen, die für ICSI in Frage kommen und ein Ovarial-Endometriom haben, das kleiner als 5 cm ist, werden randomisiert entweder nur einer transvaginalen Aspiration oder einer transvaginalen Aspiration gefolgt von einer Injektion kleiner Teile oxidierter regenerierter Zellulose in die Zystenhöhle während des Zyklus unterzogen, der dem Induktionszyklus von ICSI vorausging.
Die transvaginale Aspiration erfolgt unter Ultraschallkontrolle mit Einführung einer Spinalnadel in die Zystenhöhle, gefolgt von der Aspiration des Schokoladenmaterials aus der Zyste und anschließender Spülung der Zystenhöhle mit normaler Kochsalzlösung bis zur vollständigen Entfernung des Schokoladenmaterials. Die Nadel wird bei Frauen in der Nicht-Surgicel-Gruppe zurückgezogen, während bei Frauen in der Surgicel-Gruppe kleine Stücke des Surgicels in die Zystenhöhle injiziert werden, gefolgt vom Zurückziehen der Nadel.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12151
- Kasr Alainy medical school
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subfertile Frauen für ICSI indiziert
- mit einem einzelnen Endometriom von weniger als 5 cm mit typischen sonographischen Kriterien; eine Zyste mit 1 bis 4 Kammern und milchglasartigem Aussehen der Zystenflüssigkeit ohne papilläre Vorsprünge und ohne oder mit minimaler Vaskularisierung der Zystenkapsel. Da endometriotische Zysten mit einer Größe von mehr als 1 cm leicht durch Ultraschall diagnostiziert werden,25 haben wir einen Durchmesser von 2 cm als untere Grenze gewählt, um eine Zyste als Endometriom zu deklarieren.
- Alle Fälle hatten eine normale Gebärmutterhöhle, die durch Ultraschall und Hysteroskopie nachgewiesen wurde.
Ausschlusskriterien:
- bilaterale oder multiple Endometriome, Läsionen von mehr als 5 cm oder mit atypischen sonografischen Merkmalen Vorhandensein einer Uteruspathologie (z. B. Polyp oder Myom)
- Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) von mehr als 10,
- Body-Mass-Index über 30, Alter über 40 Jahre,
- Fälle, die innerhalb von 12 Monaten nach der Studie eine vorherige GnRH-Therapie zur Behandlung von Endometriose erhalten hatten
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten orale Kontrazeptiva oder andere Hormone erhalten haben,
- Patienten mit vorheriger chirurgischer Resektion des Endometrioms
- starker männlicher Faktor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nicht chirurgische Gruppe
unter Sedierung transvaginale Einführung der Spinalnadel durch den Sackgasse unter Ultraschallkontrolle, um die Zystenhöhle zu erreichen, gefolgt von Aspiration des Schokoladenmaterials, gefolgt von Spülung der Zystenhöhle mit normaler Kochsalzlösung bis zur vollständigen Entfernung des Schokoladenmaterials
|
unter Sedierung transvaginale Einführung der Spinalnadel durch den Sackgasse unter Ultraschallkontrolle, um die Zystenhöhle zu erreichen, gefolgt von Aspiration des Schokoladenmaterials, gefolgt von Spülung der Zystenhöhle mit normaler Kochsalzlösung bis zur vollständigen Entfernung des Schokoladenmaterials
Kandidaten für das lange Standardprotokoll erhielten Triptorelin 0,1 mg täglich subkutan, beginnend mit Tag 21 des vorherigen Zyklus. Am zweiten Tag des Stimulationszyklus wurde die Herunterregulierung der Hypophyse bestätigt. Die kontrollierte Stimulation der Eierstöcke wurde dann am Tag 3 unter Verwendung von humanem menopausalen Gonadotropin (Menogon; Ferring) begonnen. Die Dosis von Gonadotropin wurde individualisiert. Die Patienten wurden mit seriellem Ultraschall und Serum E2 überwacht. Als mindestens 3 Follikel 18 mm erreichten, wurde die Ovulation unter Verwendung von Humanem Choriongonadotropin 10.000 IE (Epifasi 10.000 IE; Eipico, 10. Ramadan, Ägypten) IM ausgelöst und die Eizellentnahme wurde 35 Stunden später durchgeführt. Alle Fälle erhielten Lutealunterstützung in Form von 400 mg Progesteron zweimal täglich. Der Embryotransfer erfolgte an Tag 3 oder 5 unter Verwendung eines halbstarren Labotect-Katheters (Labotect GmbH, Raum Kassel, Deutschland) unter Ultraschallkontrolle des Abdomens. |
Aktiver Komparator: Chirurgische Gruppe
unter Sedierung transvaginale Einführung der Spinalnadel durch den Sackgasse unter Ultraschallkontrolle, um die Zystenhöhle zu erreichen, gefolgt von Aspiration des Schokoladenmaterials, gefolgt von Spülung der Zystenhöhle mit normaler Kochsalzlösung bis zur vollständigen Entfernung des Schokoladenmaterials, gefolgt von der Einführung von 3- 4 kleine Chirurgen in der Zystenhöhle
|
Kandidaten für das lange Standardprotokoll erhielten Triptorelin 0,1 mg täglich subkutan, beginnend mit Tag 21 des vorherigen Zyklus. Am zweiten Tag des Stimulationszyklus wurde die Herunterregulierung der Hypophyse bestätigt. Die kontrollierte Stimulation der Eierstöcke wurde dann am Tag 3 unter Verwendung von humanem menopausalen Gonadotropin (Menogon; Ferring) begonnen. Die Dosis von Gonadotropin wurde individualisiert. Die Patienten wurden mit seriellem Ultraschall und Serum E2 überwacht. Als mindestens 3 Follikel 18 mm erreichten, wurde die Ovulation unter Verwendung von Humanem Choriongonadotropin 10.000 IE (Epifasi 10.000 IE; Eipico, 10. Ramadan, Ägypten) IM ausgelöst und die Eizellentnahme wurde 35 Stunden später durchgeführt. Alle Fälle erhielten Lutealunterstützung in Form von 400 mg Progesteron zweimal täglich. Der Embryotransfer erfolgte an Tag 3 oder 5 unter Verwendung eines halbstarren Labotect-Katheters (Labotect GmbH, Raum Kassel, Deutschland) unter Ultraschallkontrolle des Abdomens.
unter Sedierung transvaginale Einführung der Spinalnadel durch den Sackgasse unter Ultraschallkontrolle, um die Zystenhöhle zu erreichen, gefolgt von Aspiration des Schokoladenmaterials, gefolgt von Spülung der Zystenhöhle mit normaler Kochsalzlösung bis zur vollständigen Entfernung des Schokoladenmaterials, gefolgt von der Einführung von 3- 4 kleine Chirurgen in der Zystenhöhle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 14 Tage nach Embryotransfer
|
Dokumentation des intrauterinen Fruchtsacks mittels transvaginalem Ultraschall
|
14 Tage nach Embryotransfer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 45
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transvaginale Aspiration
-
University of Witten/HerdeckeAbgeschlossenLaparoskopische Cholezystektomie | Kalkül der Gallenblase mit oder ohne CholezystitisDeutschland
-
Aljazeera HospitalAbgeschlossen
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossen
-
Izmir Dr Suat Seren Chest Diseases and Surgery...Abgeschlossen
-
Cervesi Hospital, Cattolica, ItalyUnbekanntChromosomale Aneuploidien | EinzelgenkrankheitItalien
-
Fundación de Investigación Biomédica - Hospital...AbgeschlossenNeoplasmen der Bauchspeicheldrüse | BauchspeicheldrüsenkrebsSpanien
-
Alexandra Cristina SenegagliaPontifícia Universidade Católica do Paraná; Fundação Araucária; Consultório Médico... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Region Örebro CountyUppsala UniversityAbgeschlossen
-
Stanford UniversityBeendetLeukämieVereinigte Staaten
-
NSABP Foundation IncNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen