- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03784716
Ketogene Ernährung bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
10. Mai 2022 aktualisiert von: Marc Goodman
Ke-To Lebergesundheitsstudie: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer 28-tägigen ketogenen Ernährungsintervention auf das Fortschreiten der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung
Der Zweck dieser randomisierten Studie ist es, die Auswirkungen einer ketogenen Ernährung auf die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) zu untersuchen.
Vierundzwanzig Teilnehmer mit NAFLD werden randomisiert, um einen ketogenen Ernährungsplan oder eine Kontrolle (Standard-Ernährungsplan zur Gewichtsabnahme) zu erhalten.
Die Teilnehmer werden bis zu 28 Tage nach Beginn der Diätintervention nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden eine randomisierte Studie durchführen, um die Auswirkungen einer ketogenen Ernährung auf die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) zu untersuchen.
Vierundzwanzig Teilnehmer mit NAFLD werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: 12 Teilnehmer werden randomisiert, um einen ketogenen Ernährungsplan zu erhalten, und 12 Teilnehmer werden randomisiert, um einen Standard-Ernährungsplan zur Gewichtsabnahme zu erhalten.
Es wird einen Screening-Besuch und drei Studienbesuche geben: den Basisbesuch und Nachsorgebesuche 14 Tage und 28 Tage nach Beginn der Diätintervention.
Das Studienteam stellt die Hypothese auf, dass Teilnehmer, die randomisiert einer ketogenen Diät zugeteilt wurden, eine stärkere Verringerung der intrahepatischen Triglyceride aufweisen werden als diejenigen, die randomisiert einer Standarddiät zur Gewichtsabnahme zugeteilt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre bei der Einschreibung
- Diagnose von NAFLD bestätigt durch Screening MRI-PDFF größer oder gleich 8 %
- Frauen, die schwanger werden können, müssen vor der Einschreibung ein bestätigtes negatives Schwangerschaftstestergebnis haben, da die MRT bei schwangeren Frauen kontraindiziert ist. Frauen ≥ 50 Jahre, die im vergangenen Jahr keine Monatsblutung hatten; und Frauen, die eine Hysterektomie, beide Eierstöcke entfernt oder eine Tubenligatur hatten; wird kein Schwangerschaftstest verlangt.
- Gebärfähige Frauen müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine medizinische Freigabe zu unterzeichnen
- Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll und die Nachsorge einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer anderen chronischen Lebererkrankung als NAFLD, einschließlich autoimmuner, viraler und alkoholischer Lebererkrankung
Frühere Diagnose einer Leberzirrhose, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- Zirrhose auf historischer Leberbiopsie; oder
- Nachweis einer Zirrhose in der Leberbildgebung (CT, MRT oder US), einschließlich einer knotigen Leberoberfläche, Splenomegalie oder Portalvenenkollateralen; oder
- Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung, einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung; oder
- FibroScan-Wert von >14,9 kPa; oder
- MRE von 4,67 kPa oder höher
- Geschichte der Lebertransplantation
- Body-Mass-Index (BMI) unter 27 kg/m
- Instabiles Körpergewicht (> 10 % Veränderung in den letzten 3 Monaten)
- Vorherige Operation zur Gewichtsreduktion innerhalb der letzten 5 Jahre
- Einnahme eines zur Gewichtsabnahme verschriebenen Medikaments innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktueller Alkoholkonsum >21 oz. pro Woche für Männer oder >14 oz. pro Woche für Frauen (1 oz./30 ml Alkohol ist in einer 12 oz./360 ml Bier, ein 4 oz./120 ml Wein und ein 30-ml-Maß 40 %iger Alkohol)
Instabile kardiovaskuläre Erkrankung, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypassoperation oder Koronarangioplastie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Transitorische ischämische Attacke oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Obstruktive Herzklappenerkrankung oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Instabile kongestive Herzinsuffizienz
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder denen ein Intrauterinpessar implantiert wurde, das nicht MRT-kompatibel ist
- Aktive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Basal-/Plattenepithelkarzinome oder Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von 6 oder weniger)
- Bekannte HIV-Infektion
- Lebensmittelallergien oder diätetische Einschränkungen, einschließlich veganer oder vegetarischer Ernährung, die nicht mit dem Service für zubereitete Mahlzeiten berücksichtigt werden können
- Kontraindikation für eine MRT-PDFF oder MRE, einschließlich Personen mit mechanisch, magnetisch oder elektrisch aktivierten Implantaten wie Herzschrittmachern oder Defibrillatoren oder Infusionspumpen; oder ferromagnetische Implantate oder Fremdkörper, wie Aneurysmaclips oder Schrapnell; oder andere implantierte elektronische Geräte oder Metallteile im Körper, die eine MRT verbieten. Da der MRT-Scanner auch bei Tieren eingesetzt wird, sind auch Personen mit Tierhaarallergie oder tierinduziertem Asthma ausgeschlossen.
- sich außerhalb der Essenslieferzone aufhält oder plant, während der Studienintervention länger als einen Tag außerhalb der Essenslieferzone zu reisen, und keinen Zugang zur Essenslieferung hat
- Aktuelle Verwendung von Untersuchungsmitteln
- Gleichzeitige Erkrankung oder abnormales Laborergebnis, das nach Ansicht der Prüfärzte entweder den Patienten oder die Integrität der Daten gefährden würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ketogene Diät
Ketogene Diät für 28 Tage
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Ketogene Diät für 28 Tage.
Alle Studienteilnehmer werden 28 Tage lang von einem Fertiggericht-Lieferdienst mit Mahlzeiten versorgt.
Der tägliche Kalorienbedarf für jeden Teilnehmer wird basierend auf Größe, Gewicht, Geschlecht, Alter und Aktivitätsniveau bestimmt.
Die Mahlzeiten werden basierend auf der Einhaltung der folgenden Makronährstoffrichtlinien zubereitet: 70 % Fett, 25 % Protein und 5 % Kohlenhydrate für die ketogene Ernährung.
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ACTIVE_COMPARATOR: Standarddiät zur Gewichtsabnahme
Standarddiät zum Abnehmen für 28 Tage
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Standarddiät zum Abnehmen für 28 Tage.
Alle Studienteilnehmer werden 28 Tage lang von einem Fertiggericht-Lieferdienst mit Mahlzeiten versorgt.
Der tägliche Kalorienbedarf für jeden Teilnehmer wird basierend auf Größe, Gewicht, Geschlecht, Alter und Aktivitätsniveau bestimmt.
Die Mahlzeiten werden basierend auf der Einhaltung der folgenden Makronährstoffrichtlinien zubereitet: 30 % Fett, 20 % Protein und 50 % Kohlenhydrate für die Standarddiät zur Gewichtsabnahme.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung des intrahepatischen Triglyceridgehalts, gemessen anhand der MRT-Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) vom Ausgangswert bis 28 Tage nach Beginn der Diät.
Zeitfenster: 28 Tage
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Der MRI-PDFF ist ein quantitativer Bildgebungstest, der die Unterschiede in den Resonanzfrequenzen zwischen ausnutzt
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Lebersteifigkeit, gemessen durch Magnetresonanz-Elastographie (MRE) vom Ausgangswert bis 28 Tage nach Beginn der Diät.
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Steifheit wird mit MRE (kPa) gemessen, einem quantitativen Bildgebungstest, der Schallschwingungen verwendet, um die mechanischen Eigenschaften der Leber zu beurteilen.
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28 Tage
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Mittlere Veränderung des Leberenzyms Aspertataminotransferase (AST) vom Ausgangswert bis 28 Tage nach Beginn der Diät.
Zeitfenster: 28 Tage
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AST wird anhand des Bluttests zu Studienbeginn und 28 Tage nach Beginn der Diät gemessen
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28 Tage
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Mittlere Veränderung des Leberenzyms Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis 28 Tage nach Beginn der Diät.
Zeitfenster: 28 Tage
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ALT wird anhand des Bluttests zu Studienbeginn und 28 Tage nach Beginn der Diät gemessen
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28 Tage
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Mittlere Veränderung der Anzahl der korrekt identifizierten Gerüche unter Verwendung von 40 mikroverkapselten Gerüchen im Geruchsidentifikationstest (UPSIT) von der Grundlinie bis 28 Tage nach Beginn der Diät.
Zeitfenster: 28 Tage
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Der University of Pennsylvania Smell IdentificationTest (UPSIT) verwendet 40 mikroverkapselte Gerüche, die in einen Fragebogen eingebettet sind, begleitet von Multiple-Choice-Fragen, die den richtigen Geruch enthalten.
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28 Tage
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Mittlere Veränderung des wahrgenommenen süßen Geschmacks, getestet mit Glukoselösungen und einer allgemeinen beschrifteten Größenskala (gLMS) von der Grundlinie bis 28 Tage nach Beginn der Diät.
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Intensität des süßen Geschmacks wird auf einer 100-mm-allgemeinen Labeled Magnitude Scale (gLMS) bewertet, die von keiner Empfindung (0 mm) bis zur stärksten vorstellbaren Empfindung (100 mm) reicht.
Die mittlere Differenz der Werte wird 28 Tage nach Beginn der Diät und Ausgangswert berechnet.
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28 Tage
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Mittlere Veränderung der vom Patienten berichteten kognitiven Funktion, gemessen mit der PROMIS-Skala (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) vom Ausgangswert bis 28 Tage nach Beginn der Diät.
Zeitfenster: 28 Tage
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Die kognitive Funktion wird anhand der Kurzform des NIH Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet, das 8 Elemente und einen Bereich von 1 bis 5 (schlechtestes Ergebnis) umfasst.
Der Gesamtwert wird berechnet und in einen standardisierten t-Wert umgewandelt, der auf der Grundlage einer Standardpopulation mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 berechnet wird.
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28 Tage
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Mittlere Veränderung der patientenberichteten Obstipation, gemessen mit der PROMIS-Skala (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) vom Ausgangswert bis 28 Tage nach Beginn der Diät.
Zeitfenster: 28 Tage
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Verstopfung wird anhand der Kurzform des NIH Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet, das 9 Punkte und einen Bereich von 1 (geringe Verstopfung) bis 5 (hohe Verstopfung) umfasst.
Der Gesamtwert wird berechnet und in einen standardisierten t-Wert umgewandelt, der auf der Grundlage einer Standardpopulation mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 berechnet wird.
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28 Tage
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Mittlere Veränderung der vom Patienten berichteten Fatigue, gemessen anhand der PROMIS-Skala (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) vom Ausgangswert bis 28 Tage nach Beginn der Diät.
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Ermüdung wird anhand der Kurzform des NIH Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet, das 8 Elemente und einen Bereich von 1 (geringe Ermüdung) bis 5 (hohe Ermüdung) umfasst.
Der Gesamtwert wird berechnet und in einen standardisierten t-Wert umgewandelt, der auf der Grundlage einer Standardpopulation mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 berechnet wird.
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28 Tage
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Mittlere Veränderung der körperlichen Aktivität, gemessen mit einem tragbaren Aktivitätsmonitor, vom Ausgangswert bis 28 Tage nach Beginn der Diät.
Zeitfenster: 28 Tage
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Ein 7-Tage-Durchschnitt bei 28 Tagen wird mit einer 7-Tage-Baseline-Aktivität verglichen, wenn mindestens 4 von 7 Tagen aufgezeichneter Aktivität erforderlich sind.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Goodman, PhD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. März 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. Februar 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2018-27-Hussain-KetoLi
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Ketogene Diät
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