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Schwere Influenza-Studie mit ARbidol (STAR)

17. Januar 2019 aktualisiert von: Bin Cao, Capital Medical University

Antivirale Kombinationstherapie mit Oseltamivir und Arbidol versus Oseltamivir-Monotherapie zur Behandlung schwerer Influenza: eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Phase-3-Studie

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Arbidol plus Oseltamivir im Vergleich zu Oseltamivir allein bei etwa 200 hospitalisierten erwachsenen und jugendlichen Patienten mit bestätigter schwerer Grippe. Die Patienten sollten so bald wie möglich nach dem Screening (spätestens 12 Stunden) randomisiert werden, vorausgesetzt, sie befinden sich innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 entweder Arbidol plus Oseltamivir oder Oseltamivir plus Placebo zugeteilt. Ein erneutes Screening von Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien nicht erfüllen, ist nur einmal zulässig, sofern die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Randomisierung noch innerhalb von 7 Tagen liegt.

Arbidol/Placebo wird von Tag 1 bis 7 als 200 mg TID verabreicht. Oseltamivir wird von den Tagen 1 bis 7 zweimal täglich mit 75 mg verabreicht (Dosis muss bei eingeschränkter Nierenfunktion angepasst werden). Oseltamivir konnte fortgesetzt werden, bis die Influenza-PCR negativ war. Beide Medikamente werden zusammen mit dem entsprechenden Placebo für Arbidol zum Zeitpunkt der Randomisierung begonnen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100029
        • Rekrutierung
        • China-Japan Friendship Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hospitalisierte Männer oder Frauen mit einem positiven PCR-Test für eine Influenzavirusinfektion
  2. Alter ≥16 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  3. Arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2)/Puls-Sauerstoffsättigung (SPO2) ≤ 94 % bei Raumklima
  4. ≤ 7 Tage seit Beginn der Symptome. Das Einsetzen der Symptome ist definiert als: Zeitpunkt des ersten Anstiegs der Körpertemperatur (ein Anstieg von mindestens 1 °C gegenüber der normalen Körpertemperatur – ≥ 38 °C); Zeitpunkt, an dem der Patient mindestens ein allgemeines oder respiratorisches Symptom erfährt.
  5. Bereitschaft zur Empfängnisverhütung für 7 Tage nach Behandlungsende

Ausschlusskriterien:

  1. Ärzte treffen eine Entscheidung, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse der Patienten ist, oder eine Bedingung, die eine sichere Befolgung des Protokolls nicht zulässt.
  2. Weigerung des Patienten, bei Bedarf eine invasive Organunterstützungsbehandlung zu akzeptieren
  3. Mehr als 3 aufeinanderfolgende NAI-Dosen innerhalb von 2 Tagen vor der Aufnahme (einschließlich Oseltamivir, Zanamivir, Peramivir)
  4. Frauen, die schwanger sind (einschließlich eines positiven Schwangerschaftstests bei der Einschreibung), stillen oder innerhalb von 2 Wochen nach der Geburt.

    Die folgenden weiblichen Probanden müssen sich bei der Einschreibung keinem Schwangerschaftstest unterziehen: a. Frauen nach der Menopause (definiert als Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 2 Jahre und bestätigt durch einen follikelstimulierenden Hormontest). B. Frauen, die durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur chirurgisch steril sind.

  5. Jeder Zustand, der eine Nierenersatztherapie erfordert
  6. Schwere Lebererkrankung (Child-Pugh-Score ≥ C)
  7. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arbidol oder Oseltamivir (Tamiflu®)
  8. Derzeit oder in den letzten 28 Tagen an einer anderen Anti-Influenza-Behandlungsstudie beteiligt waren
  9. Patienten, bei denen es nach Meinung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie die erforderlichen Studienbesuche, Selbsteinschätzungen und Interventionen einhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Oseltamivir plus Placebo
Oseltamivir plus Placebos werden von Tag 1 bis 7 verabreicht.
EXPERIMENTAL: Oseltamivir plus Arbidol
Oseltamivir plus Arbidol wird von Tag 1 bis 7 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Zeit bis zur Verbesserung des klinischen Zustands (das Ereignis) von bis zu 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
das Ereignis ist als Ordnungsskala des klinischen Status mit sieben Kategorien definiert, nachdem die Einschreibung um zwei Kategorien verringert oder entlassen wurde
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. März 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Studie erhält ein Stipendium des chinesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie. Wir können nicht entscheiden, ob die Daten weitergegeben werden können. Ich hoffe, Sie können verstehen.

Am besten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebos

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