- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789864
Nutzen der biodynamischen Bildgebung zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Chemotherapie mit Gemcitabin bei Mycosis Fungoides (BDI)
Vergleichende Analyse des Nutzens der biodynamischen Bildgebung bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Gemcitabin-Chemotherapie bei Mycosis Fungoides beim Menschen und Hund
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob der auf Laserlicht basierende bildgebende Test namens Biodynamische Bildgebung (BDI) das Ansprechen von kutanem T-Zell-Lymphom Mycosis fungoides Krebs auf eine Chemotherapie mit Gemcitabin korrekt vorhersagen kann. In dieser Studie werden keine ungetesteten Medikamente oder Geräte verwendet. Das Ansprechen des Patienten auf die Chemotherapie wird nach den ersten und zweiten Monaten (Zyklen) der Chemotherapie gemessen; Daher kann der BDI-Test nicht verwendet werden, um vorherzusagen, ob der Patient auf die Behandlung ansprechen wird oder nicht, und Behandlungsentscheidungen werden nicht anhand der durch diese Studie gewonnenen Informationen getroffen.
Im Rahmen der routinemäßigen Behandlung von Mycosis fungoides werden Probanden, die zur routinemäßigen Behandlung mit Gemcitabin-Chemotherapie in Standarddosis (SOC) und Behandlungsplan am Indiana University Simon Cancer Center (IUSCC) überwiesen werden, aufgenommen. Gemcitabin wird standardmäßig dreimal alle 28 Tage an den Tagen 1, 8 und 15 intravenös (d. h. in die Vene wie bei einer Infusion) verabreicht. Jeder Zeitraum von 28 Tagen wird als Zyklus bezeichnet. Die Gemcitabin-Infusion dauert im Allgemeinen 30 Minuten. Wenn der Proband der Teilnahme an dieser Studie zustimmt, dokumentieren die Forscher repräsentative Hautläsionen durch Farbfotografie, einschließlich eines Lineals, um die Größe der Läsion abzuschätzen, und berechnen die Krankheitslast objektiv mit dem modifizierten Severity Weighted Assessment Tool (mSWAT). Die Forscher würden auch Proben Ihres Tumorgewebes sammeln, bevor das Subjekt mit der Chemotherapie beginnt, um es für die BDI-Tests im Labor des kooperativen Forschungsteams der Purdue University zu verwenden. Der BDI-Test wird am Tag der Entnahme zu Studienbeginn durchgeführt. Wir würden auch das Ansprechen des Probanden auf die Behandlung nach Abschluss des 1. und 2. Zyklus durch PET/CT oder CT-Scans, Hautuntersuchungen und/oder Labortests je nach Krankheit des Probanden bewerten. Im Folgenden finden Sie eine Liste dessen, was die Probanden bei jedem ihrer Studienbesuche erwarten können.
Vorbehandlung: Screening
- Zustimmung des Subjekts - ca. 30 - 40 Minuten
- Sammeln Sie demografische Informationen, Anamnese – ca. 5-10 Minuten
- Körperliche Untersuchung/Leistungsstatus: Eine körperliche Untersuchung wird vom Arzt durchgeführt, und der Arzt dokumentiert den allgemeinen Gesundheitszustand der Probanden und wie gut die Probanden in der Lage sind, ihre Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
- Hautbiopsie: Ein oder mehrere krebsbefallene Hautbereiche des Probanden werden mit Alkohol gereinigt. Die Bereiche werden betäubt, indem eine kleine Menge Anästhetikum in die Haut injiziert wird. Im Rahmen routinemäßiger Biopsieverfahren in der Hautklinik können Fotos von den zu biopsierenden Läsionen/Tumoren gemacht werden. Wenn die Hautbereiche taub sind, werden 3 Proben Ihrer Haut, etwa 4 mm tief (6 mm breite Hautstanzbiopsien), an einer oder mehreren Stellen entnommen und zum BDI-Test geschickt. An jeder Biopsiestelle wird ein kleiner Stich gesetzt. Die Probanden erhalten sterile Wundverbände und Anweisungen zur Wundpflege, einschließlich Vaselineproben, damit sich die Probanden um die kleinen Wunden kümmern können. Die Stiche von den Biopsiestellen werden 10-14 Tage später entfernt.
- Bewertung des Schweregrades der Hauterkrankung: Um das Ausmaß der Erkrankung des Subjekts zu bestimmen, wird der Arzt die Haut des Subjekts körperlich untersuchen.
Nach der Immatrikulation
- Labortests: Diese Tests werden verwendet, um die Eignung des Probanden für eine Behandlung mit Gemcitabin und das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen. Diese Tests umfassen ein umfassendes metabolisches Panel (CMP), ein vollständiges Blutbild (CBC) und eine Zytometrie des peripheren Blutflusses.
- Scans: Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) oder CT-Scans von Hals, Brust, Bauch und Becken des Probanden werden durchgeführt, um das Ausmaß Ihrer Erkrankung zu bestimmen. Ein PET/CT-Scan vom Schädel des Probanden bis zur Basis der Oberschenkel des Probanden kann je nach Krankheit des Probanden auf Empfehlung des Arztes des Probanden durchgeführt werden.
Alle diese Tests werden routinemäßig bei Patienten mit der gleichen Krankheit durchgeführt, die zur Behandlung mit Gemcitabin überwiesen werden, mit Ausnahme von Hautbiopsien und, falls erforderlich, Durchflusszytometrie und radiologischen Scans nach der ersten Runde der Chemotherapie, die zu Forschungszwecken durchgeführt werden. Behandlungsende von Zyklus 1/vor Zyklus 2 (Ungefähr Tag 28, je nachdem, ob bei den Patienten Verzögerungen bei der Behandlung auftreten)
- Körperliche Untersuchung: Eine routinemäßige körperliche Untersuchung wird vom Arzt durchgeführt.
- Bewertung des Schweregrads der Hauterkrankung: Der Arzt wird die Haut des Patienten physisch untersuchen, um das Ansprechen des Patienten auf die Chemotherapie zu diesem Zeitpunkt zu bestimmen.
- Laboruntersuchungen: Bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Gemcitabin unterziehen, werden routinemäßig Blutuntersuchungen im Rahmen des Comprehensive Metabolic Panel (CMP) und des vollständigen Blutbildes (CBC) durchgeführt; es kann jedoch auch eine periphere Blutflusszytometrie durchgeführt werden, abhängig von der Beurteilung der Krankheit des Patienten durch den Forscher, um das Ansprechen des Patienten auf die Chemotherapie zu diesem Zeitpunkt zu bestimmen.
- CT-Scan: Abhängig von der Beurteilung der Erkrankung des Patienten kann auch ein CT-Scan durchgeführt werden, um das Ansprechen des Patienten auf die Chemotherapie zu diesem Zeitpunkt zu bestimmen.
Ende von Zyklus 2/vor Zyklus 3 (ungefähr Tag 56, je nachdem, ob die Patienten Verzögerungen bei der Behandlung haben)
- Körperliche Untersuchung: Eine routinemäßige körperliche Untersuchung wird vom Arzt durchgeführt.
- Bewertung des Schweregrads der Hauterkrankung: Der Arzt wird die Haut des Patienten physisch untersuchen, um das Ansprechen des Patienten auf die Chemotherapie zu diesem Zeitpunkt zu bestimmen.
- Laboruntersuchungen: Bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Gemcitabin unterziehen, werden routinemäßig Blutuntersuchungen im Rahmen des Comprehensive Metabolic Panel (CMP) und des vollständigen Blutbildes (CBC) durchgeführt; es kann jedoch auch eine periphere Blutflusszytometrie durchgeführt werden, abhängig von der Beurteilung der Krankheit des Patienten durch den Forscher, um das Ansprechen des Patienten auf die Chemotherapie zu diesem Zeitpunkt zu bestimmen.
- CT-Scan: Abhängig von der Beurteilung der Erkrankung des Patienten kann auch ein CT-Scan durchgeführt werden, um das Ansprechen des Patienten auf die Chemotherapie zu diesem Zeitpunkt zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine, Department of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung abzugeben
- Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Mycosis fungoides (MF) T-Zell-Lymphoms
- Fortgeschrittene Erkrankung, definiert durch Stadium IB (wenn zehn Prozent oder mehr der Hautoberfläche mit Flecken, Papeln und/oder Plaques bedeckt sind), II-A, II-B, III und IV; Krankheit, die auf eine auf die Haut gerichtete Therapie (Lichtbehandlung, Elektronenstrahlbestrahlung, topische Stickstofflost, topische Steroide) nicht anspricht oder dafür kontraindiziert ist; oder anderweitig ein Kandidat für eine systemische Therapie aufgrund des Fortschreitens der Krankheit
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Nach Auflösung aller klinisch signifikanten toxischen Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie auf Grad ≤ 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03 (NCI-CTCAE, v.4.03)
- Angemessene hämatologische und metabolische Funktionen, um Gemcitabin zu vertragen.
Ausschlusskriterien:
- Mangel an ausreichender Belastung durch Hautkrankheiten, um 3 6-mm-Hautbiopsien für die Ex-vivo-BDI-Beurteilung angemessen zu erhalten.
- Klinischer Nachweis einer Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Psychiatrische Erkrankung, Behinderung oder soziale Situation, die die Sicherheit oder Fähigkeit des Probanden zur Einwilligung beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine systemische Therapie mit Gemcitabin zu erhalten
- Vorbehandlung mit Gemcitabin
- Vorbestehende Allergie gegen oder anderweitig kontraindiziert für die Einnahme von Gemcitabin
- Patienten, die mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn keine stabile Dosis eines systemischen Kortikosteroids oder ≥ 20 mg Prednison-Äquivalent pro Tag erhalten haben
- Probanden, die aktiv andere systemische Therapeutika für Krebs, einschließlich MF, einnehmen oder von denen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie solche Behandlungen während des Studienzeitraums erhalten, einschließlich ≥ 20 mg Prednison-Äquivalent
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Personen, die sich einer SOC Gemcitabin-Behandlung für Mycosis fungoides (MF) T-Zell-Lymphom unterziehen
Standardbehandlung (SOC) mit Gemcitabin in diesem Setting ist 1200 mg/m2 als 30-minütige intravenöse Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Bei Patienten, bei denen inakzeptable toxische Wirkungen der Behandlung auftreten, wird mit einer Reduzierung der Standarddosis gerechnet.
Alle Probanden werden standardisierten Staging-Tests unterzogen, wobei das Tumorstadium gemäß den etablierten Richtlinien definiert wird.
Für diese Studie werden vor Beginn der Behandlung drei 6 mm x 4 mm große dermale Stanzbiopsien von einer oder mehreren Zielläsionen entnommen und zur biodynamischen Bildgebung (BDI) eingereicht.
Alle Patienten werden nach Abschluss von Zyklus 2 als außerhalb der Studie betrachtet.
|
Hautstanzbiopsieproben von Hautläsionen werden auf Empfindlichkeit gegenüber Gemcitabin unter Verwendung von biodynamischer Ex-vivo-Bildgebung (BDI) profiliert.
Ein biodynamisches Profil, entweder phänotypischer Responder oder phänotypischer Non-Responder, wird zugewiesen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung von phänotypischen biodynamischen Profilen menschlicher MF
Zeitfenster: Biopsieproben werden entnommen und bildlich dargestellt, bevor jeder Proband mit der standardmäßigen Gemcitabin-Behandlung beginnt
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Dermale Stanzbiopsieproben von kutanen Mycosis-fungoides-Läsionen von Probanden werden unter Verwendung von Ex-vivo-BDI auf Empfindlichkeit gegenüber Gemcitabin analysiert.
BDI misst intrazelluläre Bewegungsmuster (biodynamische Profile) vor und nach Auftragen von Gemcitabin auf die Probe.
Biodynamische Profile, die mit einer schlechten interzellulären Organellenmotilität assoziiert sind, werden als phänotypische Responder klassifiziert, während diejenigen, die mit einer normalen interzellulären Organellenmotilität assoziiert sind, als phänotypische Non-Responder klassifiziert werden.
|
Biopsieproben werden entnommen und bildlich dargestellt, bevor jeder Proband mit der standardmäßigen Gemcitabin-Behandlung beginnt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der individuellen biodynamischen Profile mit zellulärer Reaktion, die mit der individuellen klinischen Reaktion korrelieren.
Zeitfenster: Nach Tag 56 der Studie für jeden einzelnen Teilnehmer
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Es wird eine Korrelation mit diskreten Klassifikationen der Patientenergebnisse (Ansprechen vs. Nicht-Ansprechen) zu individuellen biodynamischen Profilen vorgenommen, die mit zellulärem Ansprechen vs. Nicht-Ansprechen assoziiert sind.
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Nach Tag 56 der Studie für jeden einzelnen Teilnehmer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence A Mark, MD, PhD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom
- Mykosen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
Andere Studien-ID-Nummern
- 1804939675
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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