- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03800979
Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib bei Patienten mit ausgedehnter und widerspenstiger Alopecia areata
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alopecia areata (AA) oder fleckiger Haarausfall ist ein Zustand, bei dem Haare aus Bereichen des Körpers ausfallen. Es passiert oft auf der Kopfhaut, verursacht ein paar kahle Stellen und kann zu psychischem Stress führen, obwohl die Menschen im Allgemeinen gesund sind. Es wird angenommen, dass AA eine Autoimmunerkrankung ist, die aus einer Verletzung des Immunprivilegs der Haarfollikel hervorgeht, die dazu führt, dass Haare in kleinen Flecken ausfallen. Sie kann unbemerkt bleiben, bis sich die Flecken schließlich verbinden und dann bemerkbar werden. Es kann sich langsam entwickeln und auch nach Jahren zwischen den Ereignissen wiederkehren.
Gemäß der Standard-AA-Behandlungsrichtlinie ist DPCP das erste Behandlungsprotokoll und kann mit Anthralin oder Minoxidil folgen. Diese alte, aber gute Behandlung liefert ein gutes Ergebnis von 75 % bei fleckigem Haarausfall und 25 % bei totaler Kahlheit. Die neue Erfindung der Behandlung wurde in den letzten 2 Jahren durch die Verwendung von JAK-Inhibitoren, einem oralen Medikament wie Tofacitinib und Ruxolitinib, eingeführt. Diese Behandlung hat in dieser kurzen Zeit bisher ein gutes Ergebnis erzielt, 54-81,9 % der Patienten hatten eine über 50 %ige Zunahme des Haarwachstums gegenüber dem ursprünglichen Protokoll. Die Theorie besagt, dass JAK-Inhibitoren das Interferon-Gamma- und Interleukin-15-Signal zwischen weißen Blutkörperchen und Haarfollikeln hemmen, wodurch die Rate der Zerstörung von Haarfollikeln verringert wird.
Die Prüfärzte schlagen die Studie vor, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Tofacitinib bei ausgedehntem und widerspenstigem AA zu bewerten und die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die AA-Patienten zu bewerten. Tofacitinib ist ein teures Medikament und musste bis zu 6 Monate eingenommen werden, um den Kurs zu beenden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Daher ist es derzeit keine beliebte Wahl der AA-Behandlung, es sei denn, es kann ein vielversprechendes Ergebnis bei widerspenstigem AA zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Institute of dermatology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thailändische Freiwillige sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.
- Freiwillige müssen Patienten sein, die mehr als 50 % der gesamten Kopfhaut an schwerer AA leiden.
- Freiwillige müssen Patienten sein, die in der Lage sind, die monatliche Behandlung mindestens in den ersten 6 Monaten abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderen Haarkrankheiten leiden, wie z. B.: Telogen-Effluvium, Trichotillomanie, Tinea capitis
- Patienten, die in den 6 Monaten vor der Studie an anderen Krankheiten litten, die sich auf Haarausfall oder vorübergehenden Haarausfall auswirken können, wie z. Krebs, psychiatrische Erkrankung.
- Patienten mit AA, die innerhalb von 1 Monat vor der Auswahl entweder mit Steroiden, Anthralin oder DPCP behandelt wurden, oder Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Auswahl orale oder injizierte Steroide oder andere Medikamente zur Behandlung von Haarausfall erhielten.
- Frau mit Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tofacitinib
Alle Teilnehmer werden Tofacitinib 5 mg zweimal täglich für 24 Wochen einnehmen, um ausgedehnte und widerspenstige Alopecia areata zu behandeln.
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Tofacitinib ist ein orales Arzneimittel aus der Gruppe der Januskinase-Inhibitoren 3, das von der FDA zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen wurde.
Es hat die Fähigkeit, das Nervensignal Interferon-ɣ und Interleukin-15 zwischen weißen Blutkörperchen (WBC) und dem Kern der Haarfollikelzelle zu hemmen, wodurch die Produktion von CD8 + NKG2D + T-Zellen vom WBC-Typ verlangsamt wird, zu denen dieser Typ von WBC gehört die Ursache für Haarausfall.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Responder vs. Non-Responder unter Verwendung des SALT-Scores
Zeitfenster: 48 Wochen
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Das Severity of Alopecia Tool (SALT) ist ein Messverfahren, mit dem Dermatologen den prozentualen Haarausfall auf der Kopfhaut bestimmen.
Das SALT-System unterteilt die Kopfhaut in 4 Bereiche: Oben hat 4 Abschnitte von 10 % insgesamt 40 %, Rücken hat 4 Abschnitte von 6 % insgesamt 24 % und die beiden Seiten, links und rechts, haben jeweils 2 Abschnitte von 4 % und 2 Abschnitte von 5 % insgesamt 18 % und 36 % kombiniert.
Am Anfang würde der Bereich des Haarausfalls gemessen, indem jeder Bereich auf Haarausfall überprüft und die kahlen Stellen kombiniert pro SALT-Skala bestimmt und dann die Aufzeichnung als SALT-Grundlinie (SALT) geführt wird.
Der SALT-Gesamtwert wird mit 0-100 % gemessen, wobei höhere Werte einen stärkeren Haarausfall darstellen.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen von Tofacitinib
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Patienten kamen jeden Monat während der insgesamt 24 Behandlungswochen und in den Wochen 28, 36 und 48 zur Nachsorge zurück.
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chinmanat Lekhavat, MD, Institute of dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alkhalifah A, Alsantali A, Wang E, McElwee KJ, Shapiro J. Alopecia areata update: part II. Treatment. J Am Acad Dermatol. 2010 Feb;62(2):191-202, quiz 203-4. doi: 10.1016/j.jaad.2009.10.031.
- Tosti A, Iorizzo M, Botta GL, Milani M. Efficacy and safety of a new clobetasol propionate 0.05% foam in alopecia areata: a randomized, double-blind placebo-controlled trial. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2006 Nov;20(10):1243-7. doi: 10.1111/j.1468-3083.2006.01781.x.
- Taylor CR, Hawk JL. PUVA treatment of alopecia areata partialis, totalis and universalis: audit of 10 years' experience at St John's Institute of Dermatology. Br J Dermatol. 1995 Dec;133(6):914-8. doi: 10.1111/j.1365-2133.1995.tb06925.x.
- Liu LY, Craiglow BG, Dai F, King BA. Tofacitinib for the treatment of severe alopecia areata and variants: A study of 90 patients. J Am Acad Dermatol. 2017 Jan;76(1):22-28. doi: 10.1016/j.jaad.2016.09.007. Epub 2016 Nov 2.
- Craiglow BG, Liu LY, King BA. Tofacitinib for the treatment of alopecia areata and variants in adolescents. J Am Acad Dermatol. 2017 Jan;76(1):29-32. doi: 10.1016/j.jaad.2016.09.006. Epub 2016 Nov 2.
- Ibrahim O, Bayart CB, Hogan S, Piliang M, Bergfeld WF. Treatment of Alopecia Areata With Tofacitinib. JAMA Dermatol. 2017 Jun 1;153(6):600-602. doi: 10.1001/jamadermatol.2017.0001.
- Divito SJ, Kupper TS. Inhibiting Janus kinases to treat alopecia areata. Nat Med. 2014 Sep;20(9):989-90. doi: 10.1038/nm.3685.
- Alkhalifah A, Alsantali A, Wang E, McElwee KJ, Shapiro J. Alopecia areata update: part I. Clinical picture, histopathology, and pathogenesis. J Am Acad Dermatol. 2010 Feb;62(2):177-88, quiz 189-90. doi: 10.1016/j.jaad.2009.10.032.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- IRB/IEB 004/2562
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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