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Arm 1: Lysate Pulsed Dendritic Cells (PV-001-DC) bei Patienten mit Melanom

4. Juli 2023 aktualisiert von: PrimeVax Immuno-Oncology Inc.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intratumoralen Injektion von PV-001-DV in Kombination mit der Infusion von PV-001-DC bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

Autologe, von Monozyten abgeleitete dendritische Zellen, die mit Tumorlysat (PV-001-DC) gepulst sind, werden einer Gruppe von 3 Personen verabreicht. Wenn sich herausstellt, dass dies sicher ist, wird es bis zu 7 anderen Personen verabreicht, für insgesamt bis zu 10 Personen in diesem Arm. Dies wird die erste Studie zu PV-001-DC sein.

Geeignete Patienten müssen nach Abschluss einer vorherigen Therapie mit einem PD-1/PD-L1-Antagonisten allein oder in Kombination mit Anti-CTLA-4 fortschreiten. Wenn der Patient BRAF-positiv ist, muss der Patient unter mindestens einem BRAF-Inhibitor zusätzlich zu einem PD-1/PD-L1-Inhibitor allein oder in Kombination mit CTLA-4 für metastasierendes Melanom fortgeschritten sein.

Obwohl andere Arten von dendritischen Zellen (DCs) zur Behandlung einiger Krebsarten zugelassen wurden, wurden sie nicht zur Behandlung von Melanomen zugelassen. PV-001-DC ist eine spezielle Art von DCs, die mit Tumorlysat kombiniert wird. Die Studienverfahren beginnen mit der Entnahme einer kleinen Menge Tumorgewebe, das zu Proteinfragmenten (Lysat) verarbeitet wird. Es werden auch weiße Blutkörperchen durch Apherese (ein Verfahren, bei dem einem Patienten Blut entnommen und in seine verschiedenen Zelltypen getrennt wird) gesammelt, die weißen Blutkörperchen werden gesammelt und der Rest dem Patienten zurückgegeben. Dendritische Zellen werden aus den gesammelten weißen Blutkörperchen gezüchtet und mit dem Lysat kombiniert, um PV-001-DC zu bilden.

Am ersten Tag der Studienbehandlung gehen die Patienten in die Klinik und es wird eine Nadel in eine Vene gesetzt. Das Produkt PV-001-DC wird in die Vene des Patienten infundiert. Etwa alle 3 Wochen, also insgesamt 4 Behandlungen, erhalten die Patienten zusätzliche PV-001-DC-Infusionen. Die Patienten bleiben nach dem Ende der PV-001-DC-Infusion mindestens 1 Stunde in der Klinik und können nach Hause gehen, wenn sie sich wohl fühlen.

Während der Studie werden zu verschiedenen Zeiten Scans durchgeführt, um zu sehen, ob sich ihre Tumore in der Größe verändert haben. Die Patienten werden auch ihr Blut und kleine Proben von Tumoren auf Veränderungen des Immunsystems testen lassen. Nach 365 Tagen ist die Studie für diesen Patienten abgeschlossen.

Die Ermittler werden die Patienten sorgfältig auf schädliche Nebenwirkungen überwachen. Die Nebenwirkungen bei Menschen können nicht vollständig im Voraus bekannt sein

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Biopsie bestätigte Patienten mit nicht resezierbarem AJCC-Melanom im Stadium III oder IV, die eine messbare Erkrankung haben. Eine messbare Erkrankung ist erforderlich und wird als Tumor definiert, der in zwei Dimensionen gemessen werden kann.
  • Der Patient muss mit einer vorangegangenen Therapie mit einem PD-1/PD-L1-Antagonisten allein oder in Kombination mit Anti-CTLA-4 Fortschritte gemacht haben. Wenn der Patient BRAF-positiv ist, muss der Patient unter mindestens einem BRAF-Hemmer zusätzlich zu einem PD-1-/PD-L1-Hemmer allein oder in Kombination mit CTLA4 für metastasierendes Melanom fortgeschritten sein.
  • Für Tumorlysate und immunologische Untersuchungen müssen Tumorproben zur Verfügung stehen.
  • ECOG Performance Status von ≤ 2 (entspricht einem Karnofsky Performance Status (KPS) von ≥ 70).
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) bis ≥ 1.500/uL; Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3; absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.200/µl
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion mit einem Serumkreatinin von ≤ 2,0 mg/dl verfügen.
  • Angemessene Leberfunktion von Bilirubin ≤ 2,5 mg/dL; SGOT/SGPT < 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Die Patienten müssen die erforderlichen Auswaschzeiten von der vorherigen Therapie haben:

    • Topische Therapie: 2 Wochen.
    • Chemotherapie und Strahlentherapie: 4 Wochen.
    • Andere Prüftherapie: 4 Wochen
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner müssen zustimmen, während der Studie und für 4 Wochen nach der letzten Studienmedikation eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (> 90 % Zuverlässigkeit) anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Die Patienten sollten eine Lebenserwartung von > 6 Monaten haben.
  • Der Patient sollte in der Lage sein, den Behandlungsplan einzuhalten und die Fähigkeit haben, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  • Patienten mit beherrschbaren Metastasen des Zentralnervensystems können für diese Studie ausgewählt werden. Die ZNS-Metastasen gelten als beherrschbar, wenn nach klinischer Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (MRT und/oder CT) für mindestens 4 Wochen keine Progression eintritt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankung, einschließlich systemischem Lupus erythematös, rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose, Sjögren-Syndrom, autoimmuner Thrombozytopenie, aber ausgenommen kontrollierte Schilddrüsenerkrankung, oder das Vorhandensein von Autoantikörpern ohne klinische Autoimmunerkrankung.
  • Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einer aktiven immunsuppressiven systemischen Infektion oder eines unterdrückten Immunsystems, einschließlich erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder HIV-Positivität und bekannter Hepatitis-Infektionen (HCV oder HBC), wie durch Serologie beurteilt.
  • Patienten unter immunsuppressiver Therapie. Die gleichzeitige Anwendung von Steroiden von nicht mehr als einem Äquivalent von 10 mg Prednison ist erlaubt.
  • Vorherige Organtransplantation.
  • Patienten mit aktiver Infektion oder Fieber > 38,5 °C (101 °F) innerhalb von 3 Tagen vor der ersten planmäßigen Behandlung.
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen behandlungsbezogenen klinischen Studien. Studien ohne Behandlung (z. Beobachtungs- oder Tumorzellanalysestudien) sind erlaubt.
  • Frühere Malignität (aktiv innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening) mit Ausnahme von Basalzell- oder vollständig exzidiertem nicht-invasivem Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses.

    o Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (d. h. kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; instabile Angina pectoris; koronare Angioplastie innerhalb der letzten 6 Monate; unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen).

  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten, die Checkpoint-Blockade-Mittel abgesetzt haben: Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab, bei Autoimmuntoxizität Grad 3 oder höher.
  • Patienten, die positiv für eine B-RafV600-Mutation sind und auf eine zielgerichtete Therapie ansprechen.
  • Jede andere Krankengeschichte, einschließlich Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich seine/ihre Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Patienten mit Endokrinopathie größer als Grad III.
  • Patienten, die sich in ihrer Vorgeschichte einer Splenektomie unterzogen haben, werden von dieser Studie ausgeschlossen. Hinweise auf eine Splenektomie stammen aus der Anamnese oder den Aufzeichnungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PV-001-DC allein
Autologe, von Monozyten abgeleitete Lysat-gepulste dendritische Zellen
Patientenspezifisches Zelltherapeutikum für die Krebsimmuntherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 365 Tage
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bei Patienten, die eine IV-Infusion von PV-001-DC erhalten
365 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 365 Tage
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß der Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST v1.1 und iRECIST gemessen
365 Tage
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 365 Tage
Die Zeitspanne während der Behandlung einer Krankheit wie Krebs, die ein Patient bis zum Ende der Studie mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert
365 Tage
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 365 Tage
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum eines toten Patienten gemessen. Wenn ein Patient noch am Leben ist oder für die Nachverfolgung verloren geht, wird der Patient am Datum des letzten Kontakts bis zum Ende der Studie zensiert
365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PV-001-DC

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