- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03804346
Infantil - Postoperative Restkurarisierung - Studie (I-PORC)
Beobachtungsstudie zur Erkennung einer postoperativen Restkurarisierung bei infantilen Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine verbleibende neuromuskuläre Blockade ist bekanntermaßen eine erhebliche, aber häufig übersehene Komplikation nach der Anwendung neuromuskulärer Blocker. Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Häufigkeit und Schwere von Restlähmungen an einem tertiären akademischen deutschen Universitätsklinikum zu ermitteln.
Methoden:
Alle infantilen Patienten, die neuromuskuläre Blocker erhalten, werden über einen Beobachtungszeitraum von 12 Wochen eingeschlossen. Am Ende des Operationsvorgangs wurde direkt vor der Trachealextubation ein „Train-of-Four“-Verhältnis von einem unabhängigen Beobachter mithilfe des TOF Watch SX-Monitors quantitativ ermittelt. Daten zum postoperativen Ergebnis des Patienten wurden im Operationssaal, auf dem Weg zur postoperativen Pflegestation (PACU) und während des Aufenthalts auf der PACU gesammelt:
- Inzidenz einer Restlähmung
- Auftreten von Aspiration, Bronchospasmus, Laryngospasmus, Sauerstoffentsättigung, Atemwegsobstruktion,
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
- University Hospital Regensburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollnarkose mit Muskelentspannung
- Kinder zwischen 1 Monat und 18 Jahren
- Endotracheale Intubation aufgrund chirurgischer oder diagnostischer Eingriffe
Ausschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- Lokalanästhesie
- Regionalanästhesie
- Kehlkopfmaske
- Patient kommt von der Intensivstation
- Kinder, bei denen keine Extubation geplant ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Restlähmung
Zeitfenster: Direkt vor der Extubation
|
Rate der verbleibenden Lähmungen nach Extubation der infantilen Patienten, gemessen durch Akzeleromyographie.
|
Direkt vor der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemwegsobstruktion
Zeitfenster: 1, 10, 30, 60 Minuten nach der Extubation
|
Klinische Beurteilung der oberen Atemwege
|
1, 10, 30, 60 Minuten nach der Extubation
|
Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: 1, 10, 30, 60 Minuten nach der Extubation
|
Messung der Sauerstoffsättigung mittels Pulsoxymetrie
|
1, 10, 30, 60 Minuten nach der Extubation
|
Bronchospasmus, Laryngospasmus
Zeitfenster: 1, 10, 30, 60 Minuten nach der Extubation
|
Klinische Beurteilung der Atemwege
|
1, 10, 30, 60 Minuten nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Unterbuchner, MD, University medical center Regensburg, Department of anaesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-449-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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