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Auswirkungen von Tai Chi bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die eine Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Therapie erhalten

11. Januar 2020 aktualisiert von: Bilge Basakci Calik, Pamukkale University

Tai Chi bei Patienten mit Morbus Bechterew

Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine chronisch entzündliche rheumatische Erkrankung, die eine Abnahme der körperlichen Aktivität, Müdigkeit, Schlafstörungen und psychische Folgen wie Depressionen, Angstzustände und Stress verursacht, indem sie hauptsächlich das Iliosakralgelenk und die Wirbelsäule betrifft. Das Ziel der Behandlung von AS ist es, die mit der Krankheit verbundene Härte und Flexionsdeformität zu verhindern; um den gesunden psychischen und physischen Zustand des Patienten zu erhalten. Der erste Schritt in der Behandlung von AS; Pharmakologische Behandlung von NSAIDs oder Anti-TNFs zusammen mit körperlicher Betätigung. Bewegung, insbesondere Schmerz- und Immobilitätssymptomkontrolle, bietet Patienten mit Krankheit einen Vorteil.

Tai Chi Chuan oder Taiji ist eine traditionelle chinesische Übungsmethode, die seit mehr als 300 Jahren angewendet wird. Übungen basierend auf chinesischer Medizin und Kampfkunst. Es ist eine Kombination aus körperlicher Bewegung und Entspannungstechniken und wird verwendet, um die geistige und körperliche Gesundheit des Einzelnen zu verbessern. In der Literatur haben Gleichgewicht, Kraft, Koordination, posturale Kontrolle, Beweglichkeit, Reaktionszeit und Flexibilität Aufmerksamkeit für die Entwicklung solcher Faktoren auf sich gezogen. Darüber hinaus erhöht es die Muskelkraft bei älteren Menschen und verringert das Sturzrisiko; Es wurde berichtet, dass sich die Symptome von rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis positiv verbessern. In der Literatur gibt es nur eine Studie, die die Wirksamkeit von Tai Chi bei AS-Patienten untersucht. Den Ergebnissen dieser Studie zufolge wirkt sich Tai Chi positiv auf die Krankheitsaktivität und Beweglichkeit von Patienten mit AS aus.

Obwohl Konsens über die Rolle der körperlichen Betätigung bei der Behandlung von AS besteht, zeigt sich bei Durchsicht der Literatur, dass die strengen und endgültigen Richtlinien für die Art und Häufigkeit der körperlichen Betätigung noch nicht beschrieben sind. Es gibt kein definiertes Protokoll, für das bestimmte Übungen in AS geeignet sind. Die Literatur ist der Ansicht, dass mehr Informationen über die verschiedenen Physiotherapieprogramme in Bezug auf Intensität, Häufigkeit und Dauer erforderlich sind, um die am besten geeignete Aktivität für die Krankheit zu bestimmen.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Tai-Chi-Übungen auf Funktionalität, Krankheitsaktivität, funktionelle Trainingskapazität, Wirbelsäulenmobilität, Kraft der unteren Extremitäten und Lebensqualität bei AS-Patienten mit biologischen Wirkstoffen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mindestens 36 AS-Patienten, die vom Antalya Training and Research Hospital nachuntersucht wurden, die eine Anti-TNF-Therapie erhalten und die keine andere Krankheit haben, die ihre Funktionen beeinträchtigt, werden in die Studie aufgenommen. Es gab 18 Patienten in der konventionellen Behandlungsgruppe und 18 Patienten in der Tai Chi-Gruppe.

Nachdem die demografischen Daten von AS-Patienten aufgezeichnet wurden, wurden der Bath AS Disease Activity Index (BASDAI), der Bath AS Disease Activity Index (BASFI) bzw. der Bath AS Metrology Index (BASMI) für Aktivitäts- und Basismessungen der Krankheit verwendet. 6-Minuten-Gehtest zur Messung der aeroben Kapazität, Cognitive Exercise Therapy Approach Scale und Fragebogen zur Lebensqualität bei Spondylitis Ankylosans zur Bestimmung der Lebensqualität, 30-Sekunden-Sitztest zur Bewertung der Kraft der unteren Extremitäten. Zusätzlich werden 10-20 ml (1-2 Röhrchen) Blut aus dem Arm des Patienten entnommen, die Menge an Substanzen wie Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit (ESR) und C-reaktives Protein (CRP) im Blut wird gemessen. Für dieses Verfahren werden den Patienten keine Gebühren in Rechnung gestellt. Bewertungsmethoden werden auf die Fälle vor Beginn der Ausbildung und nach Abschluss der Ausbildung angewendet.

Für das Training wurden beide Patientengruppen zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe wurde mit konventioneller Behandlung behandelt und die zweite Gruppe mit Tai Chi Training. Die Ausbildung dauert 10 Wochen.

Konventionelle Behandlung; Stretching für die zervikale, thorakale und lumbale Flexibilität, den Schulterumfang, die hintere Oberschenkel- und Rückenmuskulatur, Kräftigungsübungen für die Bauch-, Rücken- und proximalen Muskulatur. Die Übungen, die für jede Phase des Patienten detailliert gelehrt werden, werden vom Patienten zu Hause für 60 Minuten an 2 Tagen in der Woche durchgeführt. Die Patienten werden durch monatliche Kontrollen inspiziert und kontrolliert.

Die Tai-Chi-Übungsmethode, die aus einer Kombination von körperlichen Übungen und Entspannungstechniken besteht, wird von einem erfahrenen Physiotherapeuten angewendet, der in Tai-Chi ausgebildet ist. Das Training dauert 60 Minuten, 2 Tage die Woche und insgesamt 10 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Konyaalti
      • Antalya, Konyaalti, Truthahn, 07070
        • Antalya Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewegungsmangel (in den letzten 3 Monaten nicht routinemäßig an körperlichen Aktivitäten beteiligt).
  • Wir verwenden seit mindestens 6 Monaten Medikamente mit fester Dosis (keine Änderung der medikamentösen Behandlung während der Studie).
  • Kein Kommunikationsproblem

Ausschlusskriterien:

  • Funktionelle Störungen wirksamer als Spondylitis ankylosans;
  • Diastolische Herzinsuffizienz
  • Nierenversagen
  • Schwere Asthma-Kniearthrose
  • Metastasierter Prostatakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe von Tai Chi
Die Gruppe der Tai-Chi-Intervention umfasst 18 Patienten mit AS. Die Tai-Chi-Übungsmethode, die aus einer Kombination von körperlichen Übungen und Entspannungstechniken besteht, wird von einem erfahrenen Physiotherapeuten angewendet, der in Tai-Chi ausgebildet ist. Das Training dauert 60 Minuten, 2 Tage die Woche und insgesamt 10 Wochen.
Tai-Chi-Übungsmethode, die sich aus einer Kombination von körperlichen Übungen und Entspannungstechniken für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zusammensetzt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Herkömmliche Übungen sind Dehnungen für die zervikale, thorakale und lumbale Flexibilität, den Schulterumfang, die hintere Oberschenkelmuskulatur und die aufrichtende Wirbelsäulenmuskulatur, Kräftigungsübungen für die Bauch-, Rücken- und proximalen Muskeln. Die Übungen, die für jede Phase des Patienten detailliert gelehrt werden, werden vom Patienten zu Hause für 60 Minuten an 2 Tagen in der Woche durchgeführt. Die Patienten werden durch monatliche Kontrollen inspiziert und kontrolliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bath Ankylosierender Spondylitis-Funktionsindex (BASFI)
Zeitfenster: zehn wochen
Dieses Selbsteinschätzungsinstrument wurde von einem Team medizinischer Fachkräfte in Zusammenarbeit mit Patienten entwickelt und besteht aus 8 spezifischen Fragen zur Funktion bei AS und 2 Fragen zur Alltagsbewältigung des Patienten. Jede Frage wird auf einer horizontalen visuellen Analogskala von 10 cm beantwortet, deren Mittelwert den BASFI-Score (0-10) ergibt. Höhere Werte weisen auf eine schlechte Funktionalität hin.
zehn wochen
Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)
Zeitfenster: zehn wochen
Der Index, der von einem multidisziplinären Team mit Beiträgen von Patienten entwickelt wurde, besteht aus sechs 10 cm großen horizontalen visuellen Analogskalen zur Messung der Schwere von Ermüdung, Wirbelsäulen- und peripheren Gelenkschmerzen, lokalisiertem Druckschmerz und Morgensteifigkeit (sowohl qualitativ als auch quantitativ). Der endgültige BASDAI-Score liegt zwischen 0 und 10. Höhere Scores zeigen eine geringe Krankheitsaktivität.
zehn wochen
Bath Metrologieindex für ankylosierende Spondylitis (BASMI)
Zeitfenster: zehn wochen
Es dient zur Quantifizierung der Beweglichkeit des Achsenskeletts bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) und ermöglicht eine objektive Beurteilung klinisch signifikanter Veränderungen der Wirbelsäulenbewegung und intermaleolarer Abstand.Jedes Element wird basierend auf individuell definierten Schnittpunkten mit 0–10 bewertet. Die Bereiche werden angegeben als Zervikalrotation (>85,0° bis ≤8,5°), Tragus zur Wand (7,0 cm bis ≤0,7 cm), Lendenseitenflexion (>20,0 cm bis
zehn wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität bei Spondylitis ankylosans (ASQol),
Zeitfenster: zehn wochen
Ziel ist es, die Auswirkungen der ankylosierenden Spondylitis (AS) auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität aus Sicht des Patienten zu messen. Der Fragebogen enthält Items zu den Auswirkungen der Krankheit auf Schlaf, Stimmung, Motivation, Bewältigung, Aktivitäten des täglichen Lebens und Unabhängigkeit , Beziehungen und soziales Leben. Es sind 18 Items enthalten. Dichotome Antworten, wobei 0 Punkte für ein „Nein“ und 1 Punkte für ein „Ja“ für jeden Punkt vergeben werden. Der Gesamtscore ist die Summe der einzelnen Antworten. Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 18, wobei höhere Scores eine stärkere Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität widerspiegeln.
zehn wochen
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: zehn Woche
Die maximale Entfernung, die Personen in einem 30 Meter langen geraden und geneigten Korridor 6 Minuten lang gehen können, wird aufgezeichnet. Höhere Distanzen zeigen eine bessere aerobe Kapazität
zehn Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden das Statistische Paket für die Sozialwissenschaften (SPSS) für Teilnehmerdaten nach Interventionen verwenden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis, Ankylosans

Klinische Studien zur Tai Chi (Übung)

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