- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03809988
PALbociclib Rechallenge bei Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs (PALMIRA) (PALMIRA)
Internationale, multizentrische, randomisierte, offene Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fortsetzung der endokrinen Zweitlinientherapie mit Palbociclib+ bei HR+/HER2-ABC-Patienten, die während der Erstlinientherapie mit Palbociclib einen klinischen Nutzen hatten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dresden, Deutschland
- University Hospital Dresden-GYN
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Essen, Deutschland
- Kliniken Essen Mitte
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Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen Frauenklinik
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Frankfurt, Deutschland
- Agaplesion Markus Krankenhaus
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Munich, Deutschland
- Technical University Munich
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Münster, Deutschland
- UKM Brustzentrum
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Potsdam, Deutschland
- Klinikum Ernst von Bergmann
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Trier, Deutschland
- Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Trier
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Besançon, Frankreich
- Hopital Jean Minjoz
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Bordeaux, Frankreich
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
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Dijon, Frankreich
- Centre Georges François Leclerc
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La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
- CHD Vendée
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Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Paris, Frankreich
- Hopital Tenon Ap-Hp
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Centre PAUL STRAUSS
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Brescia, Italien
- Ospedale Civili Brescia
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Milano, Italien, 20141
- Instituto Europeo Di Oncologia
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Prato, Italien
- Oncologia Medica Ospedale di Prato
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Roma, Italien
- Policlinico Universitario Campus Bio-Medico
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Ljubljana, Slowenien
- Onkološki Inštitut Ljubljana
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Maribor, Slowenien
- Univerzitetni klinicni center Maribor Oddelek za onkologijo
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A Coruña, Spanien, 15009
- Centro Oncológico de Galicia
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Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien
- H. Vall Hebrón
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Barcelona, Spanien, 08908
- Institut Català d'Oncologia Bellvitge
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Bilbao, Spanien, 48013
- Hospital de Basurto
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Cáceres, Spanien, 10003
- Hospital San Pedro de Alcántara
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Girona, Spanien
- Institut Catala d'Oncologia
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Lleida, Spanien
- Hospital Arnau de Vilanova
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario Sanchinarro
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Madrid, Spanien
- Hospital La Paz
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Málaga, Spanien, 29010
- Hospital regional Universitario de Malaga
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Palma De Mallorca, Spanien, 07120
- Hospital Universitari Son Espases
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Reus, Spanien
- Hospital Sant Joan
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen Del Rocio
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Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen De La Macarena
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Valencia, Spanien
- Hospital Arnau de Vilanova de Valencia
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Valencia, Spanien, 46009
- Instituto Valenciano de Oncologia IVO
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Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General Universitari de Valencia
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Vigo, Spanien, 36312
- Hospital Álvaro Cunqueiro
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Miguel Servet
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Lozano Blesa
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien
- ICO Badalona
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Castelló
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Castello, Castelló, Spanien
- Hospital Provincial de Castellón
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Terrasa
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Terrassa, Terrasa, Spanien, 08191
- Consorci Sanitari de Terrassa
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Dartford, Vereinigtes Königreich
- Darent Valley Hospital by Dartford and Gravesham NHS Trust
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Center
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London, Vereinigtes Königreich
- Barts Cancer Institute
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Maidstone, Vereinigtes Königreich, ME16 9QQ
- Kent Oncology Department
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Swansea, Vereinigtes Königreich, SA127BR
- Abertawe Bro Morgannwg University Local Health Board, Singleton Hospital
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Truro, Vereinigtes Königreich, TR1 3LQ
- Royal Cornwall Hospital NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten über 18 Jahre.
Frauen vor der Menopause, sofern sie mindestens 28 Tage vor Studieneintritt oder postmenopausal mit einem LHRH-Analogon behandelt werden (falls kürzer, müssen die postmenopausalen Spiegel von Estradiol/Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) im Serum analytisch bestätigt werden). Frauen, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- Alter ≥60 Jahre;
- Das Alter
- Dokumentierte bilaterale Ovarektomie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 1.
- Lebenserwartung größer oder gleich 12 Wochen.
- Histologisch bestätigte ABC-Diagnose, die einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist.
- Dokumentierte rezidivierende ER-positiv und/oder Progesteronrezeptor (PgR)-positiv (mit ≥1 % positiv gefärbten Zellen (gemäß den Richtlinien des NCCN National Comprehensive Cancer Network und der ASCO American Society of Clinical Oncology) und HER2-negativ (0-1+ von Immunhistochemie (IHC) oder 2+ und negativ im In-situ-Hybridisierungstest (ISH) Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
- Radiologischer oder klinischer Nachweis einer Krankheitsprogression unter Erstlinienkombination von Palbociclib plus endokriner Therapie (Aromatasehemmer (AI) oder Fulvestrant). Patienten, die zuvor mit der Kombination von Palbociclib und Tamoxifen behandelt wurden, werden ausgeschlossen.
- Die Patienten haben die Kriterien des klinischen Nutzens für eine endokrine Erstlinienbehandlung auf Palbociclib-Basis erreicht (definiert als mindestens stabile Krankheit ≥ 24 Wochen oder teilweises oder vollständiges Ansprechen, bestätigt oder unbestätigt).
- Die Patienten müssen während der letzten 2 Zyklen des vorherigen Regimes auf Palbociclib-Basis mit einer stabilen Mindestdosis von 75 mg Palbociclib behandelt worden sein.
- Letzte Palbociclib-Dosis, die nicht später als 8 Wochen und nicht früher als 7 Tage nach Studieneintritt verabreicht wurde, mit Ausnahme von Patienten, die unter einem auf Palbociclib basierenden Regime im adjuvanten Setting rezidiviert werden.
- Die Patientinnen sollten im fortgeschrittenen Setting nicht mit mindestens einer dieser endokrinen Therapieoptionen behandelt worden sein: entweder Fulvestrant oder AI.
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien v.1.1 haben. Patienten mit nur Knochenläsionen sind geeignet.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Durchführung einer Tumorbiopsie (falls möglich) sowohl zum Zeitpunkt des Einschlusses als auch nach Krankheitsprogression, um explorative Studien durchzuführen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Eignung des Patienten von einem qualifizierten Beauftragten des Sponsors bewertet werden.
- Die Patienten stimmen der Entnahme von Blutproben (Flüssigbiopsie) zum Zeitpunkt der Aufnahme, nach 2 Wochen Behandlung und bei Progression oder Studienende zu.
- Ausreichende Organfunktion: (hämatologisch, hepatisch und renal)
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Die Patienten wurden über die Art der Studie informiert und haben der Teilnahme an der Studie zugestimmt und vor der Teilnahme an studienbezogenen Aktivitäten die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie auf Grad 1
Ausschlusskriterien:
- Unbekannte HR- oder HER2-Erkrankung.
- HER2-positive Krankheit basierend auf lokalen Laborergebnissen (durchgeführt durch IHC / ISH-Test).
- Lokaler ABC-Kandidat für eine kurative Behandlung.
- Formale Kontraindikation für eine endokrine Therapie, definiert als viszerale Krise und schnell oder symptomatisch fortschreitende viszerale Erkrankung.
- Vorherige Therapie mit einem anderen CDK4/6-Inhibitor als Palbociclib.
- Bekannte aktive unkontrollierte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung, wie durch klinische Symptome, Hirnödem und/oder fortschreitendes Wachstum angezeigt. Patienten mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder Nabelschnurkompression sind geeignet, wenn sie definitiv behandelt wurden und mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung ohne Antikonvulsiva und Steroide klinisch stabil sind.
- Die Patienten erhalten derzeit Nahrungsmittel oder Medikamente, die als starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 bekannt sind.
- Aktuelle oder frühere Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte. Patienten mit kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ sind unter anderem grundsätzlich förderfähig.
- Keine andere systemische Therapie für metastasierende Erkrankungen, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie (kleine Moleküle/monoklonale Antikörper) oder endokrine Therapie, mit Ausnahme einer Erstlinienbehandlung auf Palbociclib-Basis.
- Größere Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienmedikation, oder Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben, oder Patienten, die während der Studie möglicherweise eine größere Operation benötigen.
- Strahlentherapie oder palliative Strahlentherapie mit begrenztem Feld innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder Patienten, die sich von Strahlentherapie-bedingten Toxizitäten nicht bis zum Ausgangswert oder Grad ≤ 1 erholt haben und/oder bei denen ≥ 25 % des Knochenmarks zuvor bestrahlt wurden.
- Anwendung gleichzeitiger Prüfpräparate oder anderer gleichzeitiger Krebstherapien.
- Aktive Blutungsdiathese, Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder chronische Antikoagulationsbehandlung (die Verwendung von niedermolekularem Heparin ist erlaubt, sobald es als prophylaktische Absicht verwendet wird).
- Schwerwiegende begleitende systemische Störung (z. B. aktive Infektion einschließlich HIV oder Herzerkrankung), die mit der Studie nicht vereinbar ist (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Kann keine Kapseln oder Tabletten schlucken.
- Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms oder eines anderen Zustands, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde.
Eines der Folgenden innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung:
Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, andauernde Herzrhythmusstörungen von NCI-CTCAE v.5.0 Grad ≥2, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder symptomatische Lungenembolie.
- Unkontrollierte Elektrolytstörungen von NCI-CTCAE v.5.0 Grad ≥ 2.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Palbociclib oder einen der sonstigen Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsarm (Arm A)
Die Patienten erhalten Palbociclib-Kapseln oral einmal täglich (QD) (mit 100 mg oder 125 mg, abhängig von der vorherigen Behandlungsdosis) für 21 Tage alle vier Wochen in Kombination mit einer endokrinen Therapie (Letrozol oder Fulvestrant).
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Palbociclib-Kapseln oral einmal täglich (QD) (mit 100 mg oder 125 mg, abhängig von der vorherigen Behandlungsdosis) für 21 Tage alle vier Wochen
Andere Namen:
Alleinige endokrine Therapie (Letrozol oder Fulvestrant)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Steuerarm (Arm B)
Die Patienten erhalten eine endokrine Therapie (Letrozol oder Fulvestrant).
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Alleinige endokrine Therapie (Letrozol oder Fulvestrant)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Baseline bis zu 29 Monate
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Aus klinischer Sicht ist der primäre Endpunkt für diese Studie das PFS (progressionsfreies Überleben) – definiert als der Zeitraum von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression oder Tod – bewertet nach den RECIST-Kriterien v.1.1, der Fortsetzung der Palbociclib Behandlung in Kombination mit einer endokrinen Zweitlinientherapie (Letrozol oder Fulvestrant) gegenüber einer endokrinen Therapie bei prä- und postmenopausalen Frauen mit HR-positivem/HER2-negativem ABC.
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Baseline bis zu 29 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheits-AEs
Zeitfenster: Baseline bis zu 29 Monate
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Die Patientensicherheit und unerwünschte Ereignisse (AEs) werden anhand von NCI-CTCAE v.5.0 bewertet.
UEs 3. und 4. Grades und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden bewertet, um die Sicherheit und Verträglichkeit der verschiedenen Behandlungsarme zu bestimmen.
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Baseline bis zu 29 Monate
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Wirksamkeit (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 29 Monate
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Vergleich der objektiven Ansprechrate (ORR), der Dauer des Ansprechens (DoR), der Zeit bis zum Ansprechen (TTR), der klinischen Nutzenrate (CBR), der Zeit bis zur Progression (TTP) und des Gesamtüberlebens (OS) von Palbociclib plus endokrine Zweitlinientherapie (Letrozol oder Fulvestrant) versus endokrine Therapie allein
|
Baseline bis zu 29 Monate
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Wirksamkeit (Lebensqualität)
Zeitfenster: Baseline bis zu 42 Monate
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Vergleich der von der Patientin berichteten globalen Lebensqualität (QOL), Funktionsweise und Symptome von Palbociclib plus endokriner Zweitlinientherapie (Letrozol oder Fulvestrant) mit endokriner Therapie allein.
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Baseline bis zu 42 Monate
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Wirksamkeit der Subgruppenanalyse
Zeitfenster: Baseline bis zu 42 Monate
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Durchführung einer Subgruppenanalyse für primäre und sekundäre Endpunkte in stratifizierten Patientengruppen.
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Baseline bis zu 42 Monate
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Wirksamkeit vergleichen
Zeitfenster: Baseline bis zu 42 Monate
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Vergleich der Zeit bis zur ersten Chemotherapie mit Palbociclib plus endokriner Zweitlinientherapie (Letrozol oder Fulvestrant) mit der alleinigen endokrinen Therapie.
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Baseline bis zu 42 Monate
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Untersuchungsziele (molekulare Marker)
Zeitfenster: Baseline bis zu 42 Monate
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Untersuchung potenzieller molekularer Marker für Empfindlichkeit und/oder Resistenz für die Kombination und die endokrine Therapie allein, gemäß, aber nicht beschränkt auf die Ergebnisse der BioPER-Studie (NCT03184090).
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Baseline bis zu 42 Monate
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Untersuchungsziele (intrinsische molekulare Subtypen)
Zeitfenster: Baseline bis zu 42 Monate
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Untersuchung der Korrelationen zwischen den intrinsischen molekularen Subtypen und Wirksamkeits-/Sicherheitsergebnissen bei Patienten mit HR-positivem/HER2-negativem ABC.
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Baseline bis zu 42 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Letrozol
- Fulvestrant
- Palbociclib
Andere Studien-ID-Nummern
- MedOPP068
- 2017-002781-48 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Palbociclib
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