- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03812848
Von einem klinischen Apotheker geleitetes stationäres Antikoagulation-Stewardship-Programm
Implementierung eines von einem klinischen Apotheker geleiteten stationären Antikoagulations-Stewardship-Programms in einem ägyptischen Krankenhaus der Tertiärversorgung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Antikoagulanzien gehören zu den Medikamentenkategorien, die bei unsachgemäßer Anwendung erhebliche Patientenschäden verursachen können. Es ist nicht klar, ob Medikationsfehler bei dieser Kategorie speziell häufiger auftreten als bei anderen Medikamentenkategorien, aber die Auswirkungen eines Medikationsfehlers bei der Verwendung von Antikoagulanzien sind zweifellos gesundheitsschädlich und schwerwiegender als die meisten anderen Drogenkategorien.
Diese prospektive Studie bewertet die Auswirkungen der Implementierung eines von klinischen Apothekern geleiteten Antikoagulation-Stewardship-Programms auf die Ergebnisse der Antikoagulationstherapie während des Krankenhausaufenthalts des Patienten anhand der prozentualen Reduzierung von Medikationsfehlern, der prozentualen Reduzierung unerwünschter Arzneimittelereignisse und der prozentualen Verbesserung der Einhaltung evidenzbasierter Richtlinien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11566
- Faculty of Pharmacy, Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Krankenhauspatienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts therapeutische gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten, die weniger als 24 Stunden bei Patienten mit parenteralen Antikoagulanzien und weniger als 48 Stunden bei Patienten mit Warfarin aufgenommen wurden.
- Patienten, die bereits wegen Blutungen oder Thrombosen aufgenommen wurden.
- Malignitätspatienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Implementierung vor dem Programm
Alle Krankenhauspatienten, die während der Phase vor der Implementierung des Antikoagulation-Stewardship-Programms therapeutische Antikoagulanzien einnehmen.
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EXPERIMENTAL: Postprogrammimplementierung
Alle Krankenhauspatienten, die während der Zeit nach der Implementierung des Antikoagulation-Stewardship-Programms therapeutische Antikoagulanzien einnehmen.
|
Ein von klinischen Apothekern geleitetes Antikoagulation-Stewardship-Programm, das Folgendes umfasst:
1c. Algorithmen zur Anpassung der Warfarin-Dosierung. 1d.Management hoher INR-Werte. 2-Heparin-gewichtsbasiertes Protokoll. 3-Perioperatives Antikoagulationsprotokoll. 4-Richtlinien, die sich mit der Grundlinie und der laufenden Laborüberwachung auf Antikoagulanzien befassen. 5-Protokoll für das Management von heparininduzierter Thrombozytopenie (HIT). 6-Antikoagulations-Umkehrprotokoll. 7-Booklet für gerinnungshemmende Medikamente und alle zuvor erstellten Protokolle. 8-Bildungsprogramme zur Antikoagulationstherapie für Gesundheitsteams, die sich mit Antikoagulation und Patienten befassen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozent der Medikationsfehler ändern sich
Zeitfenster: eineinhalb Jahre
|
Erkennung des Medikationsfehlers gemäß (National Coordinating Council for Medication Errors Reporting and Prevention NCC MERP) Index for Categorizing Medication Errors unter Verwendung des NCC MERP Index for Categorizing Medication Errors Algorithm.
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eineinhalb Jahre
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Prozent der unerwünschten Arzneimittelereignisse ändern sich
Zeitfenster: eineinhalb Jahre
|
Erkennung von Blutungen und thrombosebedingten unerwünschten Arzneimittelereignissen
|
eineinhalb Jahre
|
Prozentsatz der evidenzbasierten Verbesserung der Einhaltung von Richtlinien
Zeitfenster: eineinhalb Jahre
|
Erkennen Sie die Einhaltung evidenzbasierter Richtlinien für die Antikoagulationstherapie durch Gesundheitsdienstleister.
|
eineinhalb Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Burnett AE, Trujillo TC. The future of inpatient anticoagulation management. J Thromb Thrombolysis. 2013 Apr;35(3):375-86. doi: 10.1007/s11239-013-0892-1.
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- Sharma M, Krishnamurthy M, Snyder R, Mauro J. Reducing Error in Anticoagulant Dosing via Multidisciplinary Team Rounding at Point of Care. Clin Pract. 2017 Apr 20;7(2):953. doi: 10.4081/cp.2017.953. eCollection 2017 Apr 6.
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Nützliche Links
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- Institute for Safe Medication Practices. (2014). ISMP list of High-Alert Medications
- Institute for Safe Medication Practices (ISMP) Monitoring FDA MedWatch Reports. (2015, September). Quarter Watch (Q 3-4) 2014. Institute for Safe Medication Practices (ISMP).
- Institute for Safe Medication Practices (ISMP) ,Quarter Watch (Q4): monitoring FDA MedWatch Reports. (2017, July). Quarter Watch Q4 2016. Retrieved July 13, 2017, from http://www.ismp.org/QuarterWatch/
- NCCMERP. (2014, July 18). Types of Medication Errors [Text].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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