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Von einem klinischen Apotheker geleitetes stationäres Antikoagulation-Stewardship-Programm

19. September 2022 aktualisiert von: Heba Mohamed El-Bosily, Ain Shams University

Implementierung eines von einem klinischen Apotheker geleiteten stationären Antikoagulations-Stewardship-Programms in einem ägyptischen Krankenhaus der Tertiärversorgung

Diese Studie zielt darauf ab, die Umsetzung eines von klinischen Apothekern geleiteten Antikoagulation-Stewardship-Programms in ägyptischen Universitätskliniken zu bewerten, um eine Kultur der Sicherheit im Zusammenhang mit Antikoagulanzien zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Antikoagulanzien gehören zu den Medikamentenkategorien, die bei unsachgemäßer Anwendung erhebliche Patientenschäden verursachen können. Es ist nicht klar, ob Medikationsfehler bei dieser Kategorie speziell häufiger auftreten als bei anderen Medikamentenkategorien, aber die Auswirkungen eines Medikationsfehlers bei der Verwendung von Antikoagulanzien sind zweifellos gesundheitsschädlich und schwerwiegender als die meisten anderen Drogenkategorien.

Diese prospektive Studie bewertet die Auswirkungen der Implementierung eines von klinischen Apothekern geleiteten Antikoagulation-Stewardship-Programms auf die Ergebnisse der Antikoagulationstherapie während des Krankenhausaufenthalts des Patienten anhand der prozentualen Reduzierung von Medikationsfehlern, der prozentualen Reduzierung unerwünschter Arzneimittelereignisse und der prozentualen Verbesserung der Einhaltung evidenzbasierter Richtlinien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

233

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11566
        • Faculty of Pharmacy, Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Krankenhauspatienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts therapeutische gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren.
  2. Patienten, die weniger als 24 Stunden bei Patienten mit parenteralen Antikoagulanzien und weniger als 48 Stunden bei Patienten mit Warfarin aufgenommen wurden.
  3. Patienten, die bereits wegen Blutungen oder Thrombosen aufgenommen wurden.
  4. Malignitätspatienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Implementierung vor dem Programm
Alle Krankenhauspatienten, die während der Phase vor der Implementierung des Antikoagulation-Stewardship-Programms therapeutische Antikoagulanzien einnehmen.
EXPERIMENTAL: Postprogrammimplementierung
Alle Krankenhauspatienten, die während der Zeit nach der Implementierung des Antikoagulation-Stewardship-Programms therapeutische Antikoagulanzien einnehmen.

Ein von klinischen Apothekern geleitetes Antikoagulation-Stewardship-Programm, das Folgendes umfasst:

  1. Warfarin-Überwachungs- und Dosierungsprotokoll. 1a.Warfarin-Anfangsdosierungsalgorithmus. 1b. Empfohlenes international normalisiertes Rationsziel (INR) und Dauer der Warfarin-Therapie nach Indikation.

1c. Algorithmen zur Anpassung der Warfarin-Dosierung.

1d.Management hoher INR-Werte. 2-Heparin-gewichtsbasiertes Protokoll. 3-Perioperatives Antikoagulationsprotokoll. 4-Richtlinien, die sich mit der Grundlinie und der laufenden Laborüberwachung auf Antikoagulanzien befassen.

5-Protokoll für das Management von heparininduzierter Thrombozytopenie (HIT). 6-Antikoagulations-Umkehrprotokoll. 7-Booklet für gerinnungshemmende Medikamente und alle zuvor erstellten Protokolle. 8-Bildungsprogramme zur Antikoagulationstherapie für Gesundheitsteams, die sich mit Antikoagulation und Patienten befassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent der Medikationsfehler ändern sich
Zeitfenster: eineinhalb Jahre
Erkennung des Medikationsfehlers gemäß (National Coordinating Council for Medication Errors Reporting and Prevention NCC MERP) Index for Categorizing Medication Errors unter Verwendung des NCC MERP Index for Categorizing Medication Errors Algorithm.
eineinhalb Jahre
Prozent der unerwünschten Arzneimittelereignisse ändern sich
Zeitfenster: eineinhalb Jahre
Erkennung von Blutungen und thrombosebedingten unerwünschten Arzneimittelereignissen
eineinhalb Jahre
Prozentsatz der evidenzbasierten Verbesserung der Einhaltung von Richtlinien
Zeitfenster: eineinhalb Jahre
Erkennen Sie die Einhaltung evidenzbasierter Richtlinien für die Antikoagulationstherapie durch Gesundheitsdienstleister.
eineinhalb Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Laut den klinischen Forschungsrichtlinien der Fakultät für Pharmazie der Ain Shams University ist dies nicht eindeutig.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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