- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03815006
Flash-Glukoseüberwachung bei suboptimal kontrolliertem Typ-1-Diabetes (FLASH-UK) (FLASH-UK)
Eine offene, multizentrische, randomisierte Studie mit parallelem Design zur Bewertung der Wirksamkeit der Flash-Glukoseüberwachung bei Erwachsenen mit suboptimal eingestelltem Typ-1-Diabetes.
FreeStyle Libre (FSL2) ist ein neuartiges Glukoseüberwachungsgerät (Flash-Glukoseüberwachung) in Form einer Scheibe, die 14 Tage lang am Arm getragen wird, und ein Handlesegerät, das die empfohlenen 4-10 schmerzhaften Finger weitgehend ersetzen soll. Blutzucker-Stabtests, die jeden Tag für das Selbstmanagement von Typ-1-Diabetes erforderlich sind. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Flash-Glukoseüberwachung mit dem FSL2-Gerät den HbA1c über 24 Wochen im Vergleich zur Selbstüberwachung des Blutzuckers bei Erwachsenen und Jugendlichen (16 oder älter) mit suboptimal eingestelltem (HbA1c 7,5 % bis 11 % ) Diabetes Typ 1.
Dies ist eine unverblindete, multizentrische, randomisierte Studie mit parallelem Design, die eine 2-wöchige Einlaufphase umfasst, gefolgt von einer 24-wöchigen Studienphase, während der die Teilnehmer entweder FSL2 verwenden oder die übliche Glukosemessung per Fingerbeere fortsetzen in zufälliger Reihenfolge. Insgesamt bis zu 156
randomisierte Teilnehmer aus bis zu 180 rekrutierten Personen im Alter von 16 Jahren und älter mit T1D unter Insulinpumpentherapie oder mehrfacher täglicher Injektionstherapie wurden über Diabeteskliniken in teilnehmenden Zentren rekrutiert.
Die Teilnehmer erhalten eine angemessene Schulung, um die Vorteile von FSL2 und Glukosewerten aus der Fingerbeere beim Selbstmanagement zu maximieren. Das primäre Ergebnis ist der Unterschied im HbA1c zwischen den beiden Gruppen nach 24 Wochen. Sekundäre Ergebnisse sind die Zeit, die mit Glukosewerten über und unter dem Ziel verbracht wird, wie von FSL2 aufgezeichnet, und andere Flash-Glukose-basierte Metriken. Auswirkungen auf die Lebensqualität, Diabetes-Belastung, Stimmung, Nadelbelastung, Essstörungen und Behandlungszufriedenheit werden ebenfalls untersucht. Die relative Kosteneffizienz des FSL2-Geräts im Vergleich zur Selbstüberwachung wird auch aus Sicht des britischen NHS bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Eine offene, multizentrische, randomisierte, parallele Studie bei Erwachsenen und Jugendlichen (16 Jahre und älter) mit Typ-1-Diabetes und suboptimaler Blutzuckereinstellung (HbA1c 7,5 % bis 11 %), entweder unter Insulinpumpenbehandlung oder mehrfach tägliche Injektionen, kontrastierende Flash-Glukosemessung mit dem FreeStyle Libre 2-Gerät mit traditioneller Glukosemessung per Fingerbeere für 24 Wochen. Die erwartete Rekrutierung mit einer Dropout-Rate von etwa 15 % bis 20 % wird auf 180 Teilnehmer abzielen, die auf 156 randomisierte und 128 abgeschlossene Teilnehmer abzielen.
Teilnehmerrekrutierung:
Dies ist ein britisches Multicenter und die Rekrutierung findet in den folgenden Zentren statt:
- Diabeteszentren innerhalb des Manchester University Foundation Trust
- Königliches Derby-Krankenhaus, Derby
- Queen-Elizabeth-Krankenhaus, Birmingham
- Addenbrookes-Krankenhaus, Cambridge
- Norfolk und Norwich University Hospital, Norwich
- Königin-Alexandra-Krankenhaus, Portsmouth
- Ipswich-Krankenhaus
- Die Adam-Praxis, Dorset
Jedes Zentrum strebt an, zwischen 25 und 30 Teilnehmer zu rekrutieren. Zusätzliche Diabeteszentren in der Umgebung der oben genannten Krankenhäuser können als Teilnehmeridentifikationszentren fungieren. Potenzielle Teilnehmer werden von ihren behandelnden Ärzten identifiziert und eingeladen, sich mit dem Forschungsteam in Verbindung zu setzen. Sie erhalten vom Forschungsteam mindestens einen Tag vor dem Rekrutierungsbesuch die Studieninformationsbroschüren und eine Einladung per Post oder persönlich zur Teilnahme an der Studie. Die Studie kann auch über soziale Medien beworben werden.
Nach der Rekrutierung und Zustimmung werden die Probanden für die 24-wöchige Heimanwendung der Flash-Glukoseüberwachung oder die 24-wöchige Verwendung der Fingerbeeren-Glukoseüberwachung randomisiert.
Studienbesuche:
Die Studie umfasst bis zu 7 Besuche für Teilnehmer, die die Studie abschließen. Die maximale Studiendauer beträgt 30 Wochen. Jeder Studienbesuch kann mit +/- 2 Wochen des geplanten Besuchstermins geplant werden.
Besuch 1: Rekrutierungsbesuch und Screening-Assessment
Sobald die Teilnehmer der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden sie zum Rekrutierungsbesuch eingeladen und erhalten eine Teilnehmer-ID, bei der die folgenden Aktivitäten vom Forschungsteam durchgeführt werden:
- schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung
- Prüfung von Ein- und Ausschlusskriterien
- medizinische und Diabetes-Vorgeschichte, einschließlich des Vorhandenseins von Diabetes-Komplikationen und Hypoglykämie-Belastung
- Ethnizität, Körpergewicht und Größenmessung; Berechnung des BMI
- Aufzeichnung der aktuellen Insulintherapie
- Urin- oder Blut-Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Aufzeichnungen über Beruf und Ausbildung
- jede Vorgeschichte von Essstörungen oder Nadelphobie
- frühere Teilnahme an strukturierter Schulung, Status der Kohlenhydratzählung, Verwendung des Bolusrechners
Screening-Blutentnahme
Zur HbA1c-Messung werden Blutproben entnommen (im örtlichen Labor gemessen, falls dies nicht innerhalb der letzten zwei Wochen erfolgt ist). Die Nieren- und Schilddrüsenfunktion wird ebenfalls bewertet (falls nicht im letzten Jahr durchgeführt). Jedem Teilnehmer werden weniger als 15 ml Vollblut entnommen.
Fragebögen beim Screening
Bewertung der Antworten der Teilnehmer in Bezug auf Lebensqualität, Diabetesbelastung, Nadelbelastung, Essstörungen, Depression und Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
- EQ-5DL-5L-Fragebogen
- Typ-1-Diabetes-Distress-Skala (DDS),
- Fragebogen Diabetes-Injektionsangst und Selbsttest (D-FISQ),
- Umfrage zu Essproblemen bei Diabetes (DEPS-R),
- Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (DTSQ),
- Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) und
- Zufriedenheitsumfrage zur Glukoseüberwachung (GMSS).
- Die Belastung durch Hypoglykämie wird anhand des Clarke-Fragebogens und des Gold-Scores bewertet.
Visite 2: Einsetzen des verblindeten Glukosemessgeräts
Zweck von Visite 2 ist das Einsetzen eines verblindeten Glukosemonitors (FreeStyle Libre Pro-Gerät). Der Teilnehmer erhält Anweisungen zur Verwendung dieses Geräts für die nächsten zwei Wochen. Besuch 2 kann mit Besuch 1 kombiniert werden.
Visite 3: Beurteilung der Adhärenz, Randomisierung und Beginn der Studienbehandlung
Während Besuch 3 wird die Einhaltung/Toleranz des Teilnehmers zur Verwendung des Flash-CGM in den vorangegangenen 14 Tagen bewertet. Um mit der Studie fortzufahren, sollte der Studienteilnehmer das verblindete Glukosemessgerät während der letzten 14 Tage der Einlaufphase mindestens zehn Tage lang getragen haben. Wenn der Teilnehmer keine Einhaltung zeigt oder eine signifikante Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Glukosesensor entwickelt, wird die Studie beendet und der Teilnehmer aus der Studie entfernt. Die Randomisierung der Teilnehmer für die Behandlungsintervention findet während Visite 3 statt.
Beginn der Studienbehandlung Der Teilnehmer trifft zum vereinbarten Zeitpunkt in der klinischen Einrichtung oder Klinik ein. Es wird eine Körpergewichtsmessung durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten die notwendige Schulung zur Verwendung der Studiengeräte gemäß der Randomisierung.
Schulungssitzung Teilnehmer, die randomisiert dem Flash-Glucose-Monitoring-Arm zugeteilt wurden, erhalten Schulungen und Schulungen zur Einführung und Initiierung des Sensors sowie zur Verwendung von Flash-Glucose-Monitoring-Daten zur Behandlungsoptimierung. Sie werden ermutigt, zu Hause Daten herunterzuladen, um die Mustererkennung zu identifizieren. Diese Sitzung wird von einem professionellen Diabetesberater oder einem Mitglied des Studienteams durchgeführt. Die Ausbildung wird auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Teilnehmer, die randomisiert dem konventionellen Glukosemessarm aus der Fingerbeere zugeteilt wurden, werden ermutigt, die Glukosewerte aus der Fingerbeere zu verwenden, um die Behandlung zu optimieren, und erhalten eine Schulung zur Anpassung der Insulindosis anhand der Glukosewerte aus der Fingerbeere. Die Studie wird versuchen, reale Bedingungen nachzuahmen, indem die Teilnehmer die Diabetesbehandlung vor der Studie unverändert fortsetzen und die Häufigkeit von Glukosetests aus der Fingerbeere nach Bedarf durch den Teilnehmer festlegen. Die Teilnehmer in beiden Armen erhalten außerdem Schulungen zu Regeln für Krankheitstage und zum Umgang mit Hypo- und Hyperglykämie. Den Teilnehmern wird ein Papiertagebuch zur Verfügung gestellt, um Informationen über Insulindosen und Kohlenhydrataufnahme in den letzten drei Tagen jedes Studienmonats zu sammeln.
Visite 4: (+4 Wochen seit Randomisierung): Überprüfung der Daten und Behandlungsoptimierung Zweck dieser Visite ist die Überprüfung der Daten aus der Flash-Blutzuckermessung und der Blutzuckermessung an der Fingerbeere, um die Behandlung weiter zu optimieren. Studiengeräte werden heruntergeladen. Informationen über Insulindosen und unerwünschte Ereignisse werden gesammelt.
Besuch 5: (+12 Wochen seit Randomisierung): Überprüfung der Daten und Optimierung der Behandlung
Zweck dieses Besuchs ist es, Daten aus der Flash-Glukosemessung und der Glukosemessung aus der Fingerbeere zu überprüfen, um die Behandlung weiter zu optimieren. Studiengeräte werden heruntergeladen. Informationen über Insulindosen, Teilnehmertagebücher und unerwünschte Ereignisse werden gesammelt. Für HbA1c wird eine Blutprobe entnommen.
Visite 6: (+22 Wochen seit Randomisierung): Nur Arm zur Glukosemessung mit Fingerbeere
Teilnehmer, die randomisiert dem Fingerstick-Glukoseüberwachungsarm zugewiesen wurden, haben zehn Wochen nach Besuch 5 einen zusätzlichen Besuch, um einen verblindeten Glukosesensor zur Datenerfassung einzuführen.
Visite 7: (+24 Wochen seit Randomisierung): Ende der randomisierten Studienbehandlung
Der Teilnehmer wird ca. 12 Wochen nach Besuch 5 zum Besuch des Forschungszentrums eingeladen. Dies wäre das Ende des 24-wöchigen randomisierten Studienzeitraums. Alle Studiengeräte werden heruntergeladen. Es werden Insulinverbrauchsdaten aufgezeichnet und Tagebücher gesammelt. Der Teilnehmer wird einen Bluttest für den HbA1c haben. Es wird eine Körpergewichtsmessung durchgeführt. Der Teilnehmer wird gebeten, dieselben Fragebögen auszufüllen, die bei Besuch 1 ausgefüllt wurden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer des FSL2-Arms gebeten, einen zusätzlichen Fragebogen auszufüllen, in dem die Erwartungen und Erfahrungen mit der Verwendung von FSL2 während der Studie untersucht werden. Eine Untergruppe von Teilnehmern (n=40, die 25 ausgefüllte Fragebögen anstreben) im FSL2-Arm und eine Untergruppe von Forschern (n=10) werden ebenfalls gebeten, zusätzliche Fragebögen auszufüllen, um bei der Prozessevaluierung zu helfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B152TT
- College of Medical and Dental Sciences University of Birmingham
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
Derby, Vereinigtes Königreich, DE223NE
- University Hospitals of Derby and Burton NHS Foundation Trust
-
Ipswich, Vereinigtes Königreich, IP4 5PD
- Ipswich Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M139WL
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
Norwich, Vereinigtes Königreich, NR47UY
- Norfolk and Norwich University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Portsmouth, Vereinigtes Königreich, PO63LY
- Queen Alexandra Hospital
-
-
Dorset
-
Poole, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH16 5PW
- The Adam Practice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist ≥16 Jahre alt
- Der Teilnehmer hat Typ-1-Diabetes, wie von der WHO definiert, seit mindestens 1 Jahr oder ist bestätigt C-Peptid-negativ, wenn die Dauer des Diabetes < 1 Jahr beträgt
- Der Teilnehmer wird mindestens 12 Wochen lang mit einer Insulinpumpe oder mehreren täglichen Injektionen behandelt und plant keine Änderung der Behandlungsmodalität in den nächsten 28 Wochen
- Der Teilnehmer verfügt über ausreichende Englischkenntnisse für eine sichere Studiendurchführung
- HbA1c-Screening ≥ 7,5 % (58,5 mmol/mol) und ≤ 11 % (97 mmol/mol) basierend auf einer Analyse des örtlichen Labors
- Der Teilnehmer ist bereit, den Glukosesensor für die Untersuchung zu tragen und in regelmäßigen Abständen nach Glukosewerten zu scannen
- Der Teilnehmer ist bereit, studienspezifische Anweisungen zu befolgen und die Glukosekontrolle zu verbessern
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und müssen beim Screening einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Der Teilnehmer, der einen virtuellen Weg durch die Studie einschlägt, ist in der Lage und willens, Studiengeräte, Fragebögen und Blutentnahmekits mit vorausbezahlten Postdiensten an das Forschungsteam oder das Labor zurückzusenden.
- Der Teilnehmer, der einen virtuellen Weg durch die Studie einschlägt, verfügt über eine Internetverbindung, eine geeignete Videokonferenzsoftware und unterstützende Geräte, um bei Bedarf Videokonsultationen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus, einschließlich solcher, die auf eine chronische Erkrankung zurückzuführen sind
- Alle anderen körperlichen Erkrankungen oder Personen mit bekannter schwerer psychischer Erkrankung (psychotische Störung, bipolare Störung, Demenz, Substanz- und Alkoholabhängigkeit, Lernschwierigkeiten, Depressionen mit aktiven Suizidgedanken), die wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studie beeinträchtigen Studienergebnisse wie vom Prüfarzt beurteilt
- Aktuelle Benutzer von Echtzeit-Glukoseüberwachungssensoren oder Flash-Glukoseüberwachung für mehr als 4 Wochen innerhalb der letzten 12 Wochen
- Gegenwärtige Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie in den Glukosestoffwechsel eingreifen, z. systemische Kortikosteroide, SGLT2-Hemmer, GLP-1-Agonisten, Pramlinatid, nicht-selektive Betablocker und MAO-Hemmer usw. (Patienten mit stabilem Metformin sind kein Ausschluss)
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
- Starke Sehbehinderung
- Vollständiger Verlust des Hypoglykämiebewusstseins
- Signifikante Nierenfunktionsstörung eGFR < 30 innerhalb des letzten Jahres oder unter Dialyse oder aktiver Retinopathie (definiert als Vorhandensein von Makulopathie oder proliferativen Veränderungen), wie vom Prüfarzt beurteilt
- Mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie gemäß der Definition der American Diabetes Association (30) in den vorangegangenen 24 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Free Style Libre 2-Gerät
Zu Beginn wird eine Blutprobe zur HbA1c-Messung entnommen.
Schulungen und Schulungen zur Verwendung von FSL2 werden vom Forschungsteam bereitgestellt.
Den Teilnehmern wird empfohlen, die Flash-Glukosemessung in den nächsten 24 Wochen kontinuierlich durchzuführen.
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FreeStyle Libre 2 (FSL2) ist ein neuartiges Glukoseüberwachungsgerät (Flash-Glukoseüberwachung) in Form einer Scheibe, die 14 Tage lang am Arm getragen wird, und eines Handlesegeräts, das die empfohlenen 4-10 schmerzhaften Finger weitgehend ersetzen soll. Blutzucker-Stabtests, die jeden Tag für das Selbstmanagement von Typ-1-Diabetes (T1D) erforderlich sind.
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Kein Eingriff: Selbstkontrolle des Blutzuckers
Zu Beginn wird eine Blutprobe zur HbA1c-Messung entnommen.
Maskiertes FSL wird während der letzten zwei Wochen des Kontrollzeitraums zwei Wochen lang angewendet.
Die Ausbildung konzentriert sich auf die Verwendung der Fingerbeerenmessung zur Behandlungsoptimierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1c-Wert nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied im HbA1c zwischen den beiden Gruppen nach 24 Wochen.
|
24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Typ-1-Diabetes-Distress-Scale-Score
Zeitfenster: 24 Wochen
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Typ-1-Diabetes-Distress-Scale-Score im Vergleich zwischen den Armen
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24 Wochen
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Punktzahl des Patienten-Gesundheitsfragebogens
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen: Punktzahl von 5-9 wären minimale Symptome.
jede Punktzahl größer als 20 würde als schwere Major Depression kategorisiert werden
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24 Wochen
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HbA1c-Wert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies ist der Unterschied im HbA1c zwischen den beiden Gruppen nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Prozentsatz mit HbA1c ≤ 53 mmol/Mol (7,0 %) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies ist der Vergleich zwischen den prozentualen Armen mit einem HbA1c ≤ 53 mmol/mol (7,0 %) nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Prozentsatz mit HbA1c ≤ 53 mmol/Mol (7,0 %) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Dies ist der Vergleich zwischen den prozentualen Armen mit einem HbA1c ≤ 53 mmol/mol (7,0 %) nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sensorbasiert – Verweildauer im Zielglukosebereich zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die im Zielglukosebereich verbrachte Zeit liegt zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l (70 und 180 mg/dl).
|
24 Wochen
|
Sensorbasiert – Zeit, die unter dem Zielglukosewert liegt (<3,9 mmol/l)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zeit, die unter dem Zielglukosespiegel liegt (<3,9 mmol/l) (<70 mg/dl)
|
24 Wochen
|
Sensorbasiert – Zeit, die über dem Zielglukosewert (10,0 mmol/l) verbracht wurde
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zeit, die über dem Zielglukosewert (10,0 mmol/l) (180 mg/dl) verbracht wurde
|
24 Wochen
|
Sensorbasiert – durchschnittliche Glukosewerte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Durchschnittlicher Glukosespiegel
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24 Wochen
|
Sensorbasiert – Standardabweichung der Glukosewerte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Standardabweichung der Glukosewerte
|
24 Wochen
|
Sensorbasiert – Variationskoeffizient der Glukosewerte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Variationskoeffizient des Glukosespiegels
|
24 Wochen
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Sensorbasiert – Zeit mit Sensorglukosewerten < 3,5 mmol/l
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Zeit mit Sensorglukosewerten < 3,5 mmol/l (63 mg/dl)
|
24 Wochen
|
Sensorbasiert – Zeit mit Sensorglukosewerten < 3,5 mmol/l
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Zeit mit Sensorglukosewerten < 3,0 (54 mg/dl)
|
24 Wochen
|
Sensorbasiert – Zeit mit Sensorglukosewerten < 2,8 mmol/l
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Zeit mit Sensorglukosewerten < 2,8 mmol/l (50 mg/dl)
|
24 Wochen
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Sensorbasiert – Zeit mit Sensorglukosespiegeln bei signifikanter Hyperglykämie
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Zeit mit Sensorglukosespiegeln bei signifikanter Hyperglykämie (Glukosespiegel > 16,7 mmol/l) (300 mg/dl)
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24 Wochen
|
Sensorbasiert – AUC von Glukose unter 3,0 mmol/l
Zeitfenster: 24 Wochen
|
AUC von Glukose unter 3,0 mmol/l (54 mg/dl)
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24 Wochen
|
Gesamte tägliche durchschnittliche Insulindosis
Zeitfenster: 24 Wochen
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Vergleich zwischen den Armen der gesamten täglichen durchschnittlichen Insulindosis
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24 Wochen
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Tägliche durchschnittliche Basalinsulindosis
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleich zwischen Armen der täglichen durchschnittlichen Basalinsulindosis
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24 Wochen
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Tägliche durchschnittliche Bolusdosis
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleich zwischen den Armen der täglichen durchschnittlichen Bolusdosis
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24 Wochen
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Durchschnittliche Anzahl an Boli von schnell wirkendem Insulin
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Durchschnittliche Anzahl der Boli schnell wirkenden Insulins pro Tag
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24 Wochen
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Anzahl der Freestyle Libre-Scans pro Tag
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anzahl der Freestyle Libre-Scans pro Tag nur im Interventionsarm
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24 Wochen
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Häufigkeit schwerer hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Häufigkeit schwerer hypoglykämischer Episoden gemäß der Definition der American Diabetes Association
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24 Wochen
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Häufigkeit signifikanter Ketose-Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Häufigkeit signifikanter Ketoseereignisse (Plasmaketone >3 mmol/l)
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24 Wochen
|
Art und Schwere anderer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Art und Schwere anderer unerwünschter Ereignisse.
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24 Wochen
|
EQ-5D-5L Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
EQ-5D-5L Fragebogen zur Lebensqualität
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24 Wochen
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Fragebogen zur Angst vor Diabetes und zum Selbsttest
Zeitfenster: 24 Wochen
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Fragebogen zur Angst vor dem Injizieren und Selbsttesten bei Diabetes: 15 Fragen, 6 für die Angst vor dem Injizieren, 9 für die Angst vor dem Selbsttest.
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24 Wochen
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Der überarbeitete Umfragewert zu Diabetes-Essproblemen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die überarbeitete Umfrage zu Diabetes-Essproblemen
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24 Wochen
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Durchschnittliche Anzahl der Tage der Libre-Nutzung pro Woche
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Durchschnittliche Anzahl der Nutzungstage pro Woche
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24 Wochen
|
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
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24 Wochen
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Umfrageergebnis zur Zufriedenheit mit der Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Umfrage zur Zufriedenheit mit der Glukoseüberwachung: 15 Fragen von 1 bis 5.
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24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leelarathna L, Wilmot EG. Flash forward: a review of flash glucose monitoring. Diabet Med. 2018 Apr;35(4):472-482. doi: 10.1111/dme.13584. Epub 2018 Feb 27.
- Leelarathna L, Evans ML, Neupane S, Rayman G, Lumley S, Cranston I, Narendran P, Barnard-Kelly K, Sutton CJ, Elliott RA, Taxiarchi VP, Gkountouras G, Burns M, Mubita W, Kanumilli N, Camm M, Thabit H, Wilmot EG; FLASH-UK Trial Study Group. Intermittently Scanned Continuous Glucose Monitoring for Type 1 Diabetes. N Engl J Med. 2022 Oct 20;387(16):1477-1487. doi: 10.1056/NEJMoa2205650. Epub 2022 Oct 5.
- Wilmot EG, Evans M, Barnard-Kelly K, Burns M, Cranston I, Elliott RA, Gkountouras G, Kanumilli N, Krishan A, Kotonya C, Lumley S, Narendran P, Neupane S, Rayman G, Sutton C, Taxiarchi VP, Thabit H, Leelarathna L. Flash glucose monitoring with the FreeStyle Libre 2 compared with self-monitoring of blood glucose in suboptimally controlled type 1 diabetes: the FLASH-UK randomised controlled trial protocol. BMJ Open. 2021 Jul 14;11(7):e050713. doi: 10.1136/bmjopen-2021-050713.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B00373
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
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Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Eledon PharmaceuticalsZurückgezogenSpröder Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten