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Flash-Glukoseüberwachung bei suboptimal kontrolliertem Typ-1-Diabetes (FLASH-UK) (FLASH-UK)

13. Dezember 2022 aktualisiert von: Manchester University NHS Foundation Trust

Eine offene, multizentrische, randomisierte Studie mit parallelem Design zur Bewertung der Wirksamkeit der Flash-Glukoseüberwachung bei Erwachsenen mit suboptimal eingestelltem Typ-1-Diabetes.

FreeStyle Libre (FSL2) ist ein neuartiges Glukoseüberwachungsgerät (Flash-Glukoseüberwachung) in Form einer Scheibe, die 14 Tage lang am Arm getragen wird, und ein Handlesegerät, das die empfohlenen 4-10 schmerzhaften Finger weitgehend ersetzen soll. Blutzucker-Stabtests, die jeden Tag für das Selbstmanagement von Typ-1-Diabetes erforderlich sind. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Flash-Glukoseüberwachung mit dem FSL2-Gerät den HbA1c über 24 Wochen im Vergleich zur Selbstüberwachung des Blutzuckers bei Erwachsenen und Jugendlichen (16 oder älter) mit suboptimal eingestelltem (HbA1c 7,5 % bis 11 % ) Diabetes Typ 1.

Dies ist eine unverblindete, multizentrische, randomisierte Studie mit parallelem Design, die eine 2-wöchige Einlaufphase umfasst, gefolgt von einer 24-wöchigen Studienphase, während der die Teilnehmer entweder FSL2 verwenden oder die übliche Glukosemessung per Fingerbeere fortsetzen in zufälliger Reihenfolge. Insgesamt bis zu 156

randomisierte Teilnehmer aus bis zu 180 rekrutierten Personen im Alter von 16 Jahren und älter mit T1D unter Insulinpumpentherapie oder mehrfacher täglicher Injektionstherapie wurden über Diabeteskliniken in teilnehmenden Zentren rekrutiert.

Die Teilnehmer erhalten eine angemessene Schulung, um die Vorteile von FSL2 und Glukosewerten aus der Fingerbeere beim Selbstmanagement zu maximieren. Das primäre Ergebnis ist der Unterschied im HbA1c zwischen den beiden Gruppen nach 24 Wochen. Sekundäre Ergebnisse sind die Zeit, die mit Glukosewerten über und unter dem Ziel verbracht wird, wie von FSL2 aufgezeichnet, und andere Flash-Glukose-basierte Metriken. Auswirkungen auf die Lebensqualität, Diabetes-Belastung, Stimmung, Nadelbelastung, Essstörungen und Behandlungszufriedenheit werden ebenfalls untersucht. Die relative Kosteneffizienz des FSL2-Geräts im Vergleich zur Selbstüberwachung wird auch aus Sicht des britischen NHS bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Eine offene, multizentrische, randomisierte, parallele Studie bei Erwachsenen und Jugendlichen (16 Jahre und älter) mit Typ-1-Diabetes und suboptimaler Blutzuckereinstellung (HbA1c 7,5 % bis 11 %), entweder unter Insulinpumpenbehandlung oder mehrfach tägliche Injektionen, kontrastierende Flash-Glukosemessung mit dem FreeStyle Libre 2-Gerät mit traditioneller Glukosemessung per Fingerbeere für 24 Wochen. Die erwartete Rekrutierung mit einer Dropout-Rate von etwa 15 % bis 20 % wird auf 180 Teilnehmer abzielen, die auf 156 randomisierte und 128 abgeschlossene Teilnehmer abzielen.

Teilnehmerrekrutierung:

Dies ist ein britisches Multicenter und die Rekrutierung findet in den folgenden Zentren statt:

  1. Diabeteszentren innerhalb des Manchester University Foundation Trust
  2. Königliches Derby-Krankenhaus, Derby
  3. Queen-Elizabeth-Krankenhaus, Birmingham
  4. Addenbrookes-Krankenhaus, Cambridge
  5. Norfolk und Norwich University Hospital, Norwich
  6. Königin-Alexandra-Krankenhaus, Portsmouth
  7. Ipswich-Krankenhaus
  8. Die Adam-Praxis, Dorset

Jedes Zentrum strebt an, zwischen 25 und 30 Teilnehmer zu rekrutieren. Zusätzliche Diabeteszentren in der Umgebung der oben genannten Krankenhäuser können als Teilnehmeridentifikationszentren fungieren. Potenzielle Teilnehmer werden von ihren behandelnden Ärzten identifiziert und eingeladen, sich mit dem Forschungsteam in Verbindung zu setzen. Sie erhalten vom Forschungsteam mindestens einen Tag vor dem Rekrutierungsbesuch die Studieninformationsbroschüren und eine Einladung per Post oder persönlich zur Teilnahme an der Studie. Die Studie kann auch über soziale Medien beworben werden.

Nach der Rekrutierung und Zustimmung werden die Probanden für die 24-wöchige Heimanwendung der Flash-Glukoseüberwachung oder die 24-wöchige Verwendung der Fingerbeeren-Glukoseüberwachung randomisiert.

Studienbesuche:

Die Studie umfasst bis zu 7 Besuche für Teilnehmer, die die Studie abschließen. Die maximale Studiendauer beträgt 30 Wochen. Jeder Studienbesuch kann mit +/- 2 Wochen des geplanten Besuchstermins geplant werden.

Besuch 1: Rekrutierungsbesuch und Screening-Assessment

Sobald die Teilnehmer der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden sie zum Rekrutierungsbesuch eingeladen und erhalten eine Teilnehmer-ID, bei der die folgenden Aktivitäten vom Forschungsteam durchgeführt werden:

  • schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung
  • Prüfung von Ein- und Ausschlusskriterien
  • medizinische und Diabetes-Vorgeschichte, einschließlich des Vorhandenseins von Diabetes-Komplikationen und Hypoglykämie-Belastung
  • Ethnizität, Körpergewicht und Größenmessung; Berechnung des BMI
  • Aufzeichnung der aktuellen Insulintherapie
  • Urin- oder Blut-Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Aufzeichnungen über Beruf und Ausbildung
  • jede Vorgeschichte von Essstörungen oder Nadelphobie
  • frühere Teilnahme an strukturierter Schulung, Status der Kohlenhydratzählung, Verwendung des Bolusrechners

Screening-Blutentnahme

Zur HbA1c-Messung werden Blutproben entnommen (im örtlichen Labor gemessen, falls dies nicht innerhalb der letzten zwei Wochen erfolgt ist). Die Nieren- und Schilddrüsenfunktion wird ebenfalls bewertet (falls nicht im letzten Jahr durchgeführt). Jedem Teilnehmer werden weniger als 15 ml Vollblut entnommen.

Fragebögen beim Screening

Bewertung der Antworten der Teilnehmer in Bezug auf Lebensqualität, Diabetesbelastung, Nadelbelastung, Essstörungen, Depression und Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung

  1. EQ-5DL-5L-Fragebogen
  2. Typ-1-Diabetes-Distress-Skala (DDS),
  3. Fragebogen Diabetes-Injektionsangst und Selbsttest (D-FISQ),
  4. Umfrage zu Essproblemen bei Diabetes (DEPS-R),
  5. Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (DTSQ),
  6. Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) und
  7. Zufriedenheitsumfrage zur Glukoseüberwachung (GMSS).
  8. Die Belastung durch Hypoglykämie wird anhand des Clarke-Fragebogens und des Gold-Scores bewertet.

Visite 2: Einsetzen des verblindeten Glukosemessgeräts

Zweck von Visite 2 ist das Einsetzen eines verblindeten Glukosemonitors (FreeStyle Libre Pro-Gerät). Der Teilnehmer erhält Anweisungen zur Verwendung dieses Geräts für die nächsten zwei Wochen. Besuch 2 kann mit Besuch 1 kombiniert werden.

Visite 3: Beurteilung der Adhärenz, Randomisierung und Beginn der Studienbehandlung

Während Besuch 3 wird die Einhaltung/Toleranz des Teilnehmers zur Verwendung des Flash-CGM in den vorangegangenen 14 Tagen bewertet. Um mit der Studie fortzufahren, sollte der Studienteilnehmer das verblindete Glukosemessgerät während der letzten 14 Tage der Einlaufphase mindestens zehn Tage lang getragen haben. Wenn der Teilnehmer keine Einhaltung zeigt oder eine signifikante Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Glukosesensor entwickelt, wird die Studie beendet und der Teilnehmer aus der Studie entfernt. Die Randomisierung der Teilnehmer für die Behandlungsintervention findet während Visite 3 statt.

Beginn der Studienbehandlung Der Teilnehmer trifft zum vereinbarten Zeitpunkt in der klinischen Einrichtung oder Klinik ein. Es wird eine Körpergewichtsmessung durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten die notwendige Schulung zur Verwendung der Studiengeräte gemäß der Randomisierung.

Schulungssitzung Teilnehmer, die randomisiert dem Flash-Glucose-Monitoring-Arm zugeteilt wurden, erhalten Schulungen und Schulungen zur Einführung und Initiierung des Sensors sowie zur Verwendung von Flash-Glucose-Monitoring-Daten zur Behandlungsoptimierung. Sie werden ermutigt, zu Hause Daten herunterzuladen, um die Mustererkennung zu identifizieren. Diese Sitzung wird von einem professionellen Diabetesberater oder einem Mitglied des Studienteams durchgeführt. Die Ausbildung wird auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Teilnehmer, die randomisiert dem konventionellen Glukosemessarm aus der Fingerbeere zugeteilt wurden, werden ermutigt, die Glukosewerte aus der Fingerbeere zu verwenden, um die Behandlung zu optimieren, und erhalten eine Schulung zur Anpassung der Insulindosis anhand der Glukosewerte aus der Fingerbeere. Die Studie wird versuchen, reale Bedingungen nachzuahmen, indem die Teilnehmer die Diabetesbehandlung vor der Studie unverändert fortsetzen und die Häufigkeit von Glukosetests aus der Fingerbeere nach Bedarf durch den Teilnehmer festlegen. Die Teilnehmer in beiden Armen erhalten außerdem Schulungen zu Regeln für Krankheitstage und zum Umgang mit Hypo- und Hyperglykämie. Den Teilnehmern wird ein Papiertagebuch zur Verfügung gestellt, um Informationen über Insulindosen und Kohlenhydrataufnahme in den letzten drei Tagen jedes Studienmonats zu sammeln.

Visite 4: (+4 Wochen seit Randomisierung): Überprüfung der Daten und Behandlungsoptimierung Zweck dieser Visite ist die Überprüfung der Daten aus der Flash-Blutzuckermessung und der Blutzuckermessung an der Fingerbeere, um die Behandlung weiter zu optimieren. Studiengeräte werden heruntergeladen. Informationen über Insulindosen und unerwünschte Ereignisse werden gesammelt.

Besuch 5: (+12 Wochen seit Randomisierung): Überprüfung der Daten und Optimierung der Behandlung

Zweck dieses Besuchs ist es, Daten aus der Flash-Glukosemessung und der Glukosemessung aus der Fingerbeere zu überprüfen, um die Behandlung weiter zu optimieren. Studiengeräte werden heruntergeladen. Informationen über Insulindosen, Teilnehmertagebücher und unerwünschte Ereignisse werden gesammelt. Für HbA1c wird eine Blutprobe entnommen.

Visite 6: (+22 Wochen seit Randomisierung): Nur Arm zur Glukosemessung mit Fingerbeere

Teilnehmer, die randomisiert dem Fingerstick-Glukoseüberwachungsarm zugewiesen wurden, haben zehn Wochen nach Besuch 5 einen zusätzlichen Besuch, um einen verblindeten Glukosesensor zur Datenerfassung einzuführen.

Visite 7: (+24 Wochen seit Randomisierung): Ende der randomisierten Studienbehandlung

Der Teilnehmer wird ca. 12 Wochen nach Besuch 5 zum Besuch des Forschungszentrums eingeladen. Dies wäre das Ende des 24-wöchigen randomisierten Studienzeitraums. Alle Studiengeräte werden heruntergeladen. Es werden Insulinverbrauchsdaten aufgezeichnet und Tagebücher gesammelt. Der Teilnehmer wird einen Bluttest für den HbA1c haben. Es wird eine Körpergewichtsmessung durchgeführt. Der Teilnehmer wird gebeten, dieselben Fragebögen auszufüllen, die bei Besuch 1 ausgefüllt wurden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer des FSL2-Arms gebeten, einen zusätzlichen Fragebogen auszufüllen, in dem die Erwartungen und Erfahrungen mit der Verwendung von FSL2 während der Studie untersucht werden. Eine Untergruppe von Teilnehmern (n=40, die 25 ausgefüllte Fragebögen anstreben) im FSL2-Arm und eine Untergruppe von Forschern (n=10) werden ebenfalls gebeten, zusätzliche Fragebögen auszufüllen, um bei der Prozessevaluierung zu helfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B152TT
        • College of Medical and Dental Sciences University of Birmingham
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
        • Addenbrooke's Hospital
      • Derby, Vereinigtes Königreich, DE223NE
        • University Hospitals of Derby and Burton NHS Foundation Trust
      • Ipswich, Vereinigtes Königreich, IP4 5PD
        • Ipswich Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M139WL
        • Manchester University NHS Foundation Trust
      • Norwich, Vereinigtes Königreich, NR47UY
        • Norfolk and Norwich University Hospitals NHS Foundation Trust
      • Portsmouth, Vereinigtes Königreich, PO63LY
        • Queen Alexandra Hospital
    • Dorset
      • Poole, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH16 5PW
        • The Adam Practice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist ≥16 Jahre alt
  • Der Teilnehmer hat Typ-1-Diabetes, wie von der WHO definiert, seit mindestens 1 Jahr oder ist bestätigt C-Peptid-negativ, wenn die Dauer des Diabetes < 1 Jahr beträgt
  • Der Teilnehmer wird mindestens 12 Wochen lang mit einer Insulinpumpe oder mehreren täglichen Injektionen behandelt und plant keine Änderung der Behandlungsmodalität in den nächsten 28 Wochen
  • Der Teilnehmer verfügt über ausreichende Englischkenntnisse für eine sichere Studiendurchführung
  • HbA1c-Screening ≥ 7,5 % (58,5 mmol/mol) und ≤ 11 % (97 mmol/mol) basierend auf einer Analyse des örtlichen Labors
  • Der Teilnehmer ist bereit, den Glukosesensor für die Untersuchung zu tragen und in regelmäßigen Abständen nach Glukosewerten zu scannen
  • Der Teilnehmer ist bereit, studienspezifische Anweisungen zu befolgen und die Glukosekontrolle zu verbessern
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und müssen beim Screening einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Der Teilnehmer, der einen virtuellen Weg durch die Studie einschlägt, ist in der Lage und willens, Studiengeräte, Fragebögen und Blutentnahmekits mit vorausbezahlten Postdiensten an das Forschungsteam oder das Labor zurückzusenden.
  • Der Teilnehmer, der einen virtuellen Weg durch die Studie einschlägt, verfügt über eine Internetverbindung, eine geeignete Videokonferenzsoftware und unterstützende Geräte, um bei Bedarf Videokonsultationen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus, einschließlich solcher, die auf eine chronische Erkrankung zurückzuführen sind
  • Alle anderen körperlichen Erkrankungen oder Personen mit bekannter schwerer psychischer Erkrankung (psychotische Störung, bipolare Störung, Demenz, Substanz- und Alkoholabhängigkeit, Lernschwierigkeiten, Depressionen mit aktiven Suizidgedanken), die wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studie beeinträchtigen Studienergebnisse wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Aktuelle Benutzer von Echtzeit-Glukoseüberwachungssensoren oder Flash-Glukoseüberwachung für mehr als 4 Wochen innerhalb der letzten 12 Wochen
  • Gegenwärtige Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie in den Glukosestoffwechsel eingreifen, z. systemische Kortikosteroide, SGLT2-Hemmer, GLP-1-Agonisten, Pramlinatid, nicht-selektive Betablocker und MAO-Hemmer usw. (Patienten mit stabilem Metformin sind kein Ausschluss)
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
  • Starke Sehbehinderung
  • Vollständiger Verlust des Hypoglykämiebewusstseins
  • Signifikante Nierenfunktionsstörung eGFR < 30 innerhalb des letzten Jahres oder unter Dialyse oder aktiver Retinopathie (definiert als Vorhandensein von Makulopathie oder proliferativen Veränderungen), wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie gemäß der Definition der American Diabetes Association (30) in den vorangegangenen 24 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Free Style Libre 2-Gerät
Zu Beginn wird eine Blutprobe zur HbA1c-Messung entnommen. Schulungen und Schulungen zur Verwendung von FSL2 werden vom Forschungsteam bereitgestellt. Den Teilnehmern wird empfohlen, die Flash-Glukosemessung in den nächsten 24 Wochen kontinuierlich durchzuführen.
FreeStyle Libre 2 (FSL2) ist ein neuartiges Glukoseüberwachungsgerät (Flash-Glukoseüberwachung) in Form einer Scheibe, die 14 Tage lang am Arm getragen wird, und eines Handlesegeräts, das die empfohlenen 4-10 schmerzhaften Finger weitgehend ersetzen soll. Blutzucker-Stabtests, die jeden Tag für das Selbstmanagement von Typ-1-Diabetes (T1D) erforderlich sind.
Kein Eingriff: Selbstkontrolle des Blutzuckers
Zu Beginn wird eine Blutprobe zur HbA1c-Messung entnommen. Maskiertes FSL wird während der letzten zwei Wochen des Kontrollzeitraums zwei Wochen lang angewendet. Die Ausbildung konzentriert sich auf die Verwendung der Fingerbeerenmessung zur Behandlungsoptimierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c-Wert nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied im HbA1c zwischen den beiden Gruppen nach 24 Wochen.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Typ-1-Diabetes-Distress-Scale-Score
Zeitfenster: 24 Wochen
Typ-1-Diabetes-Distress-Scale-Score im Vergleich zwischen den Armen
24 Wochen
Punktzahl des Patienten-Gesundheitsfragebogens
Zeitfenster: 24 Wochen
Patienten-Gesundheitsfragebogen: Punktzahl von 5-9 wären minimale Symptome. jede Punktzahl größer als 20 würde als schwere Major Depression kategorisiert werden
24 Wochen
HbA1c-Wert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies ist der Unterschied im HbA1c zwischen den beiden Gruppen nach 12 Wochen
12 Wochen
Prozentsatz mit HbA1c ≤ 53 mmol/Mol (7,0 %) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies ist der Vergleich zwischen den prozentualen Armen mit einem HbA1c ≤ 53 mmol/mol (7,0 %) nach 12 Wochen
12 Wochen
Prozentsatz mit HbA1c ≤ 53 mmol/Mol (7,0 %) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Dies ist der Vergleich zwischen den prozentualen Armen mit einem HbA1c ≤ 53 mmol/mol (7,0 %) nach 24 Wochen
24 Wochen
Sensorbasiert – Verweildauer im Zielglukosebereich zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l
Zeitfenster: 24 Wochen
Die im Zielglukosebereich verbrachte Zeit liegt zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l (70 und 180 mg/dl).
24 Wochen
Sensorbasiert – Zeit, die unter dem Zielglukosewert liegt (<3,9 mmol/l)
Zeitfenster: 24 Wochen
Zeit, die unter dem Zielglukosespiegel liegt (<3,9 mmol/l) (<70 mg/dl)
24 Wochen
Sensorbasiert – Zeit, die über dem Zielglukosewert (10,0 mmol/l) verbracht wurde
Zeitfenster: 24 Wochen
Zeit, die über dem Zielglukosewert (10,0 mmol/l) (180 mg/dl) verbracht wurde
24 Wochen
Sensorbasiert – durchschnittliche Glukosewerte
Zeitfenster: 24 Wochen
Durchschnittlicher Glukosespiegel
24 Wochen
Sensorbasiert – Standardabweichung der Glukosewerte
Zeitfenster: 24 Wochen
Standardabweichung der Glukosewerte
24 Wochen
Sensorbasiert – Variationskoeffizient der Glukosewerte
Zeitfenster: 24 Wochen
Variationskoeffizient des Glukosespiegels
24 Wochen
Sensorbasiert – Zeit mit Sensorglukosewerten < 3,5 mmol/l
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Zeit mit Sensorglukosewerten < 3,5 mmol/l (63 mg/dl)
24 Wochen
Sensorbasiert – Zeit mit Sensorglukosewerten < 3,5 mmol/l
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Zeit mit Sensorglukosewerten < 3,0 (54 mg/dl)
24 Wochen
Sensorbasiert – Zeit mit Sensorglukosewerten < 2,8 mmol/l
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Zeit mit Sensorglukosewerten < 2,8 mmol/l (50 mg/dl)
24 Wochen
Sensorbasiert – Zeit mit Sensorglukosespiegeln bei signifikanter Hyperglykämie
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Zeit mit Sensorglukosespiegeln bei signifikanter Hyperglykämie (Glukosespiegel > 16,7 mmol/l) (300 mg/dl)
24 Wochen
Sensorbasiert – AUC von Glukose unter 3,0 mmol/l
Zeitfenster: 24 Wochen
AUC von Glukose unter 3,0 mmol/l (54 mg/dl)
24 Wochen
Gesamte tägliche durchschnittliche Insulindosis
Zeitfenster: 24 Wochen
Vergleich zwischen den Armen der gesamten täglichen durchschnittlichen Insulindosis
24 Wochen
Tägliche durchschnittliche Basalinsulindosis
Zeitfenster: 24 Wochen
Vergleich zwischen Armen der täglichen durchschnittlichen Basalinsulindosis
24 Wochen
Tägliche durchschnittliche Bolusdosis
Zeitfenster: 24 Wochen
Vergleich zwischen den Armen der täglichen durchschnittlichen Bolusdosis
24 Wochen
Durchschnittliche Anzahl an Boli von schnell wirkendem Insulin
Zeitfenster: 24 Wochen
Durchschnittliche Anzahl der Boli schnell wirkenden Insulins pro Tag
24 Wochen
Anzahl der Freestyle Libre-Scans pro Tag
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Freestyle Libre-Scans pro Tag nur im Interventionsarm
24 Wochen
Häufigkeit schwerer hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: 24 Wochen
Häufigkeit schwerer hypoglykämischer Episoden gemäß der Definition der American Diabetes Association
24 Wochen
Häufigkeit signifikanter Ketose-Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
Häufigkeit signifikanter Ketoseereignisse (Plasmaketone >3 mmol/l)
24 Wochen
Art und Schwere anderer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
Art und Schwere anderer unerwünschter Ereignisse.
24 Wochen
EQ-5D-5L Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
EQ-5D-5L Fragebogen zur Lebensqualität
24 Wochen
Fragebogen zur Angst vor Diabetes und zum Selbsttest
Zeitfenster: 24 Wochen
Fragebogen zur Angst vor dem Injizieren und Selbsttesten bei Diabetes: 15 Fragen, 6 für die Angst vor dem Injizieren, 9 für die Angst vor dem Selbsttest.
24 Wochen
Der überarbeitete Umfragewert zu Diabetes-Essproblemen
Zeitfenster: 24 Wochen
Die überarbeitete Umfrage zu Diabetes-Essproblemen
24 Wochen
Durchschnittliche Anzahl der Tage der Libre-Nutzung pro Woche
Zeitfenster: 24 Wochen
Durchschnittliche Anzahl der Nutzungstage pro Woche
24 Wochen
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
24 Wochen
Umfrageergebnis zur Zufriedenheit mit der Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 24 Wochen
Umfrage zur Zufriedenheit mit der Glukoseüberwachung: 15 Fragen von 1 bis 5.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den im primären Studienmanuskript berichteten Ergebnissen nach Anonymisierung zugrunde liegen (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate und endend 3 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen, der sich nicht mit geplanten Zweitveröffentlichungen des Forschungsteams überschneidet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

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